Operatoren - Bildende Kunst: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Zurück zu [[Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]] | Zurück zu [[Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]] | ||
Link: <big><big>[[Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst]]</big></big> | |||
<p>In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden | <p>In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden |
Aktuelle Version vom 18. Juli 2016, 19:04 Uhr
Zurück zu Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I),
- Reorganisation (AFB II),
- Transfer / Bewertung (AFB III) .
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren | Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten | II |
anwenden | eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden | II |
begreifen | ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik,
einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen |
II |
beschreiben | ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess
zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben |
I |
beurteilen | ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu
einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden |
III |
charakterisieren | ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder
einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen |
II |
darstellen | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben | I |
differenzieren | Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden | II |
dokumentieren | Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen | I |
einsetzen | eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden | II |
entwerfen | eine bildnerische Idee konzipieren | II |
entwickeln | eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen | II |
erfahren | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen | I |
erkennen | in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein
Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen |
II |
erleben | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht,
einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen |
I |
erproben | verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden | II |
erschließen | ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen | III |
erstellen | Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen | I |
gestalten | eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen | III |
improvisieren | Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie
eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen |
III |
in Beziehung setzen | zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse
gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen |
II |
interpretieren | etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten | III |
kennenlernen | Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen | I |
kommentieren | einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus
erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen |
II |
konzipieren | Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln | III |
mitteilen | andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren | I |
nutzen | eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen | I |
planen | eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren | III |
präsentieren | ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen | II |
realisieren | ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen | II |
reflektieren | Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und
Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken |
III |
rezipieren | bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben | II |
umsetzen | eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen | II |
unterscheiden | zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen | II |
untersuchen | Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen | II |
verändern | ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln | II |
verfremden | ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik,
eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht |
II |
vergleichen | zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse
gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen und ein Ergebnis formulieren |
II |
wahrnehmen | ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen | I |
weiterverarbeiten | ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen | II |