Benutzer Diskussion:Die Mediendidaktiker: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
=Informationen zur Blogerstellung = | |||
<br> | |||
== Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
''' | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Was ist der erste Schritt, um einen Blog zu erstellen?''' | |||
(Ein Google-Mail Konto anlegen) | |||
(!Das Layout einrichten) | |||
(!Andere Bloggerfreunde einladen) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br > | <br > | ||
= Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie= | |||
== Kreuzworträtsel == | <br> | ||
== Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
Zeile 50: | Zeile 45: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | |||
<br> | |||
= Usibility/ Benutzerfreundlichkeit = | |||
<br> | |||
== Lückentext zu den Kriterien der Usibility == | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen '''Brasilien''' und gawann dieses mit 7:1. markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen. <br /> | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | |||
- Funktionalität | |||
- Benutzbarkeit | |||
- Zuverlässigkeit | |||
-Effizienz | |||
- Übertragbarkeit | |||
-Änderbarkeit | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<br> | <br> | ||
<br /> | <br /> | ||
<br> | |||
= Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht = | |||
''Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?'' | |||
Aufgrund der heutigen Digitalisierung in der Welt ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen: | |||
Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs herein zu versetzen. Hilfreich kann hier das Wissen über Basics in der Informatik sein. Des Weiteren ist die Methode ein sehr großer organisatorischer Aufwand für die Lehrkraft und auch für die SchülerInnen, da eine hohe Selbstlernkompetenz sowie Disziplin erforderlich sind. Zudem sollte die Lehrkraft die Kommentare "überwachen", damit das anonyme Kommentieren der Blog-Seiten nicht durch Cyber-Mobbing von Mitschülern missbraucht wird. | |||
Auf der anderen Seite lernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Medien kennen und lernen und verinnerlichen gleichzeitig die Inhalte der Unterrichtsreihe. Durch die Digitalisierung, können sie sich über unterschiedliche Medien Informationen beschaffen und recherchieren. In den einzelnen Posts ist eine persönliche Note der SchülerInnen vorhanden, die von anderen Lesern kommentiert wird. Da durch entsteht eine Kommunikation zwischen Leser und Blogger, die sich weiterhin zu einer Diskussion entwickeln kann. | |||
Im Großen und Ganzen ist es eine neue gute Methode, um den Unterricht sowie die zu behandelnden Inhalte interessant für die SchülerInnen zu gestalten. Probiert´s aus und teilt uns eure Erfahrungen mit! | |||
<br> | |||
= Kontakt = | |||
Die Mediendidaktiker | |||
https://mediendidaktik2.blogspot.com/ |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2018, 13:15 Uhr
Hallo Zusammen,
in unserem MOOC-it berichten wir euch täglich über die Weltmeisterschaften 2018 in Russland.
Informationen zur Blogerstellung
Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung
Was ist der erste Schritt, um einen Blog zu erstellen?
(Ein Google-Mail Konto anlegen) (!Das Layout einrichten) (!Andere Bloggerfreunde einladen)
Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie
Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie
USA | In welchem Land wurde die WM im Jahr 1994 ausgetragen? |
Frankreich | In welchem Land wurde die WM im Jahr 1998 ausgetragen? |
Deutschland | In welchem Land wurde die WM im Jahr 2006 ausgetragen? |
Südafrika | In welchem Land wurde die WM im Jahr 2010 ausgetragen? |
Brasilien | In welchem Land wurde die WM im Jahr 2014 ausgetragen? |
Usibility/ Benutzerfreundlichkeit
Lückentext zu den Kriterien der Usibility
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen Brasilien und gawann dieses mit 7:1. markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen.
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
- Funktionalität - Benutzbarkeit - Zuverlässigkeit -Effizienz - Übertragbarkeit -Änderbarkeit
Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht
Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?
Aufgrund der heutigen Digitalisierung in der Welt ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen:
Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs herein zu versetzen. Hilfreich kann hier das Wissen über Basics in der Informatik sein. Des Weiteren ist die Methode ein sehr großer organisatorischer Aufwand für die Lehrkraft und auch für die SchülerInnen, da eine hohe Selbstlernkompetenz sowie Disziplin erforderlich sind. Zudem sollte die Lehrkraft die Kommentare "überwachen", damit das anonyme Kommentieren der Blog-Seiten nicht durch Cyber-Mobbing von Mitschülern missbraucht wird.
Auf der anderen Seite lernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Medien kennen und lernen und verinnerlichen gleichzeitig die Inhalte der Unterrichtsreihe. Durch die Digitalisierung, können sie sich über unterschiedliche Medien Informationen beschaffen und recherchieren. In den einzelnen Posts ist eine persönliche Note der SchülerInnen vorhanden, die von anderen Lesern kommentiert wird. Da durch entsteht eine Kommunikation zwischen Leser und Blogger, die sich weiterhin zu einer Diskussion entwickeln kann.
Im Großen und Ganzen ist es eine neue gute Methode, um den Unterricht sowie die zu behandelnden Inhalte interessant für die SchülerInnen zu gestalten. Probiert´s aus und teilt uns eure Erfahrungen mit!
Kontakt
Die Mediendidaktiker