Deutsch Prüfung VAB 2006-2007 Privater Geschäftsbrief (Pascal): Unterschied zwischen den Versionen
(67 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br /> | <br /> | ||
In diesem MOOC geht es um das Thema Privater Geschäftsbrief. | |||
__TOC__ | __TOC__ | ||
<br> | <br> | ||
== | == Prüfungstext == | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
| Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig | | Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig | ||
|} | |} | ||
Zeile 42: | Zeile 19: | ||
'''Statt Chips und Cola gibts Obst und Joghurt''' | '''Statt Chips und Cola gibts Obst und Joghurt''' | ||
London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen. | London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen.<br /> | ||
Das Expertiment, mit dem der britische Starkoch Jamnie Oliver seinen Landsleuten regelmäßsig den Appetit verdirbt, ist einfach. | Das Expertiment, mit dem der britische Starkoch Jamnie Oliver seinen Landsleuten regelmäßsig den Appetit verdirbt, ist einfach. | ||
Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt | Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt | ||
eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kamaras: eine fetttriefende, ekelhafte, rosa Pampe. | eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kamaras: eine fetttriefende, ekelhafte, rosa Pampe. | ||
Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, dass frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish n Chips. | Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, dass frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish n Chips.<br /> | ||
Die Häcksel-Show gehört zum Standard programm der Initiative Feed me better (Ernähr mich besser) mit der der | Die Häcksel-Show gehört zum Standard programm der Initiative Feed me better (Ernähr mich besser) mit der der | ||
30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will. | 30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will. | ||
Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepte gekocht wird. | Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepte gekocht wird. | ||
Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und | Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und | ||
Soft Drinks an Schulen verboten sein. Mit den neuen Essensregeln reagiert die Regierung von Premierminster Tony Blair auf alarmierte Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder | Soft Drinks an Schulen verboten sein.<br /> | ||
Mit den neuen Essensregeln reagiert die Regierung von Premierminster Tony Blair auf alarmierte Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder | |||
an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Trst (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4- bis 18-Jährigen wegen | an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Trst (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4- bis 18-Jährigen wegen | ||
Karies oder Parodontose beim Zahnarzt | Karies oder Parodontose beim Zahnarzt | ||
Zeile 57: | Zeile 38: | ||
Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orange und Bananen zur Auswahl haben. | Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orange und Bananen zur Auswahl haben. | ||
Aus den allgegenwärtigen Auto Kinder Tee, Obstsäfte oder Joghurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken. | Aus den allgegenwärtigen Auto Kinder Tee, Obstsäfte oder Joghurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken. | ||
Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden. | Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden.<br /> | ||
Die SFT-Vorsitzende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinnes wandel helfen kann. | Die SFT-Vorsitzende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinnes wandel helfen kann. | ||
Die neuen Schulstandards werden das Essen besser machen. | Die neuen Schulstandards werden das Essen besser machen. | ||
Zeile 63: | Zeile 45: | ||
Für die Nahrungsmittelindustrie,der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird, | Für die Nahrungsmittelindustrie,der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird, | ||
sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten | sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten | ||
machte sie 2005 in Großbritannien einen umsatz von mehr als 70 Millionen Euro. Es gibt auch schon die ersten Klagen über das neue Ernährungsprogramm. | machte sie 2005 in Großbritannien einen umsatz von mehr als 70 Millionen Euro.<br /> | ||
Es gibt auch schon die ersten Klagen über das neue Ernährungsprogramm. | |||
Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis - von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. | Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis - von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. | ||
Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben | Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben | ||
eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen vom frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben. | eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen vom frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben. | ||
== Aufgaben zum Text == | |||
{| | |||
{| | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
| Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig | | Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig | ||
|} | |} | ||
Zeile 99: | Zeile 82: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Wem wird die Hauptschuld am Übergewicht der Kinder gegeben?''' ( | '''Wem wird die Hauptschuld am Übergewicht der Kinder gegeben?''' (Der Nahrungsmittelindustrie wird die Schuld zugeworfen.) (!Der Schule wird die Schuld zugeworfen.) (!Den Kindern wird die | ||
Schuld zugeworfen.) (! | Schuld zugeworfen.) (!Der Regierung wird die Schuld zugeworfen.) | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 107: | Zeile 90: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Warum ist die Nahrungsmittelindustrie nicht von Jamie Olivers Idee begeistert?''' (Weil die Nahrungsmittelindustrie von ihren Produkten lebt und | '''Warum ist die Nahrungsmittelindustrie nicht von Jamie Olivers Idee begeistert?''' (Weil die Nahrungsmittelindustrie von ihren Produkten lebt und | ||
sonst Verlust machen würde.) (!Weil die Nahrungsmittelindustrie immer | sonst Verlust machen würde.) (!Weil die Nahrungsmittelindustrie immer Marktführer sein will.) (!Die Nahrungsmittelindustrie hasst Jamie Oliver, weil er ein Kochstar ist.) | ||
(!Die Nahrungsmittelindustrie will Jamie Oliver loswerden.) | (!Die Nahrungsmittelindustrie will Jamie Oliver loswerden.) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 114: | Zeile 97: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Warum beschweren sich Leute aus der Praxis über Olivers Ideen?''' (Weil sie durch das Schälen | '''Warum beschweren sich Leute aus der Praxis über Olivers Ideen?''' (Weil sie durch das Schälen von frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben.) (!Weil sie Oliver hassen.) | ||
(!Sie | (!Sie essen lieber ungesunde Sachen.) (!Sie hassen Gemüse.) | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 121: | Zeile 104: | ||
<br> | <br> | ||
<br /> | |||
. | |||
== Privater Geschäftsbrief == | |||
Aufgabe 2: Als Klassensprecher/Klassensprecherin schreiben Sie einen privaten Geschäftsbrief | |||
an die Schulleitung, in dem Sie sich über die Qualität des Essens in der Schulkantine oder | |||
am Schulkiosk beschweren. | |||
Machen Sie Vorschläge für ein gesundes Essensangebot. | |||
Erfinden Sie alle fehlenden Angaben. | |||
<br /> | |||
=== Videos === | |||
Hier sind ein paar Tipps und Tricks wie man ein Privaten Geschäftsbrief schreibt. | |||
[[Datei:Brief-Formteile-P4P-MOOC.jpg|thumb|Brief, Kopiervorlage, Formteile, leere Vorlage]] | |||
[[Datei:Brief-Formteile-Aufgabe web.jpg|thumb|Brief, Kopiervorlage, Formteile, Aufgabenstellung]] | |||
[[Datei:Brief-Formteile-Lösung web.jpg|thumb|Brief, Kopiervorlage, Formteile Lösungen]] | |||
{{#ev:youtube|https://https://www.youtube.com/watch?v=pnjx2HYlMIs|500|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://https://www.youtube.com/watch?v=UvOmu9epCBs|500|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://https://www.youtube.com/watch?v=P-z77tspQcU|500|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://https://www.youtube.com/watch?v=UvOmu9epCBs|500|center}} | |||
<br /> | |||
=== Kreuzworträtsel === | === Kreuzworträtsel === | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
| | | Trage die Wörter ein | ||
|} | |} | ||
Trage die Wörter ein die du bei Frage siehst . | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Hauptteil || Was ist bei einem Geschäftsbrief am Wichtigsten? | ||
|- | |- | ||
| | | Unterschrift || Was kommt immer zum Schluss bei einem Brief hin? | ||
|- | |- | ||
| | | Datum || Was kommt als erstes auf einen Brief drauf? | ||
|- | |- | ||
| | | Anlage || Was kann man noch zum Schluss bei einem Brief angeben? | ||
|- | |- | ||
| | | Abstände || Was muss man bei einem Brief immer beachten? | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
... | |||
<br> | |||
. | |||
=== Suchen und Finden=== | |||
<div class="suchsel-quiz"> | |||
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')'' | |||
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch. | |||
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''Absender, Empfänger,Betreff,Anrede,Brieftext,Gruß,Unterschrift,Ort und Datum '' versteckt. | |||
<br /> | |||
{| | |||
|Absender | |||
|- | |||
|Empfänger | |||
|- | |||
|Betreff | |||
|- | |||
|Anrede | |||
|- | |||
|Brieftext | |||
|- | |||
|Gruß | |||
|- | |||
|Unterschrift | |||
|- | |||
|Ort und Datum | |||
|} | |||
</div> | |||
<br> | <br> | ||
. | |||
=== Memory === | === Memory === | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
| | | Finde alle Wörter. | ||
|} | |} | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
''' | '''Finde alle Paare'''<br> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Unter- || -schrift | ||
|- | |||
| Bri- || -ef | |||
|- | |||
| Addre- || -sse | |||
|- | |||
| Ab- || -sender | |||
|- | |- | ||
| | | Da- || -tum | ||
|- | |- | ||
| | | Em- || -pfänger | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
. | |||
=== Lückentext === | === Lückentext === | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
| Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein | | Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein | ||
|} Privater | |} Privater Geschäftsbrief Arbeitsschritte | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Als erstes | #Als erstes lese ich mir alle '''Aufgaben''' durch. | ||
Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem '''Textmarker'''. | #Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem '''Textmarker'''. | ||
Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein '''Brief'''. | #Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein '''Brief'''. | ||
Bei einem Brief kommt als erstes immer das '''Datum''' dann die '''Adresse'''. Danach der '''Betreff''' dann die '''Anrede'''. | #Bei einem Brief kommt als erstes immer das '''Datum''' dann die '''Adresse'''. Danach der '''Betreff''' dann die '''Anrede'''. | ||
Dann den '''Briefeinstieg''' gestalten. Danach kommt der '''Hauptteil''', der Hauptteil soll das Längste am '''Geschäftsbrief''' sein. Anschließend die '''Grußformel''' dann die '''Unterschrift'''. | #Dann den '''Briefeinstieg''' gestalten. Danach kommt der '''Hauptteil''', der Hauptteil soll das Längste am '''Geschäftsbrief''' sein. Anschließend die '''Grußformel''' dann die '''Unterschrift'''. | ||
Bei manchen Briefen kann man noch eine''' Anlage''' hinzufügen. | #Bei manchen Briefen kann man noch eine''' Anlage''' hinzufügen. | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 189: | Zeile 242: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
. | |||
== | === Drag and Drop === | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! A) Bringe die Sätze richtig in die reihenfolge | |||
! | |||
|- | |||
| <strong>Ort und Datum</strong> | |||
| 1 | |||
|- | |||
| <strong>Absender</strong> | |||
| 2 | |||
|- | |||
| <strong>Absenderadresse</strong> | |||
| 3 | |||
|- | |||
| <strong>Empfänger</strong> | |||
| 4 | |||
|- | |||
| <strong>Anrede</strong> | |||
| 5 | |||
|- | |||
| <strong>Brieftext</strong> | |||
| 6 | |||
|- | |||
| <strong>Gruß</strong> | |||
| 7 | |||
|- | |||
| <strong>Unterschrift</strong> | |||
| 8 | |||
|- | |||
|} | |} | ||
</div> | |||
. | |||
== Stellung beziehen == | |||
Aufgabe 3: Auch in Deutschland gibt es immer mehr übergewichtige Kinder. | |||
Welche Ursachen gibt es dafür? | |||
Was können Staat, Schulen, Familien und jeder Einzelne tun, um dieser Entwicklung entgegen zu treten? | |||
<br /> | |||
== Links == | == Links == | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
| Hier | | Hier sind noch ein paar Links zum Thema Privater Geschäftsbrief. | ||
|} | |} | ||
* [http://www.sternzeichenkrebsmann.de/privater-geschaeftsbrief/ Privater Geschäftsbrief 1] | |||
* [http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/brief/priv_gebrief/privgebrief_0.htm Privater Geschäftsbrief 2] | |||
* [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/6bg/fb2/3bewerbung/4schreibformen/1anschreiben/1merkblatt/ Privater Geschäftsbief 3] | |||
<br> | <br> | ||
== Zuordnung == | == Zuordnung == | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. | | Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. | ||
|} | |} | ||
<pre> | <pre> | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Monsterkiller]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | ||
[[Kategorie:Klasse 7- | [[Kategorie:Klasse 7-10 = Alter 14-20]] [[Kategorie:Klasse 7-10 = Alter 14-20]] <br /> | ||
[[Kategorie:Klasse | [[Kategorie:Klasse 7-10 = Alter 14-20]] [[Kategorie:Alter ab 14]] | ||
</pre> | </pre> | ||
Zeile 285: | Zeile 326: | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] | [[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2016, 10:19 Uhr
In diesem MOOC geht es um das Thema Privater Geschäftsbrief.
Prüfungstext
Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig |
Statt Chips und Cola gibts Obst und Joghurt
London. Von September an soll der Verkauf von Süßigkeiten in britischen Schulen verboten sein. Das hat eine Regierungskommission beschlossen.
Das Expertiment, mit dem der britische Starkoch Jamnie Oliver seinen Landsleuten regelmäßsig den Appetit verdirbt, ist einfach.
Der Fernsehkoch und Bestseller-Autor nimmt
eine Portion Chicken Nuggets, häckselt sie in der Küchenmaschine klein und hält das Ergebnis dann in die Kamaras: eine fetttriefende, ekelhafte, rosa Pampe.
Anschließend fällt es leichter, die Briten davon zu überzeugen, dass frisches Gemüse gesünder ist als Frittiertes und die ewigen Fish n Chips.
Die Häcksel-Show gehört zum Standard programm der Initiative Feed me better (Ernähr mich besser) mit der der
30-Jährige seinen Landsleuten von Klein auf besseres Essen beibringen will.
Und sie hat Erfolg. Nicht nur, dass inzwischen an vielen Schulen nach Olivers Rezepte gekocht wird.
Auf Beschluss einer Regierungskommission soll nun ab September der Verkauf von Süßigkeiten und
Soft Drinks an Schulen verboten sein.
Mit den neuen Essensregeln reagiert die Regierung von Premierminster Tony Blair auf alarmierte Zahlen, wonach immer mehr britische Schulkinder
an Fettleibigkeit erkranken. Nach dem jüngsten Bericht des britischen School Food Trst (SFT) ist mehr als die Hälfte der 4- bis 18-Jährigen wegen
Karies oder Parodontose beim Zahnarzt
in Behandlung. Vom Schuljahr 2006/07 an soll es deshalb in der Kantine keinerlei Schokoriegel mehr geben.
Stattdessen muss jede Schule ein Angebot an Äpfeln, Orange und Bananen zur Auswahl haben.
Aus den allgegenwärtigen Auto Kinder Tee, Obstsäfte oder Joghurt-Getränke mit weniger als fünf Prozent Zuckergehalt trinken.
Zudem sollen Wasserspender aufgestellt werden.
Die SFT-Vorsitzende Suzi Leather ist sich aber bewusst, dass nur ein allgemeiner Sinnes wandel helfen kann.
Die neuen Schulstandards werden das Essen besser machen.
aber das kann nur Erfolg haben, wenn die Kinder auch sonst nicht ständig von Schokolade, Chips und Cola umgeben sind.
Für die Nahrungsmittelindustrie,der wegen der verhamlosenden Werbung die Hauptschuld am Übergewicht von Kindern gegeben wird,
sind die Richtlinien ein Schlag. Allein mit den Softdrinks aus den Schulautomaten
machte sie 2005 in Großbritannien einen umsatz von mehr als 70 Millionen Euro.
Es gibt auch schon die ersten Klagen über das neue Ernährungsprogramm. Nicht aus der Industrie, sondern von Leuten aus der Praxis - von Küchenhilfen aus den Schulkantinen. Einige von ihnen ärgern sich mächtig über Olivers Ideen. Sie haben eine Initiative gegründet, weil sie durch das Schälen vom frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben.
Aufgaben zum Text
Ließ der den Text gut durch und beantworte die Fragen richtig |
Wer ist Jamie Oliver und wie verdirbt er seinen Landsleuten den Appetit? (Jamie Oliver ist ein Starkoch und verdirbt seinen Landsleuten den Appetit indem er Chicken Nuggets häckselt und das Ergebnis in die Kameras zeigt.) (!Jamie Oliver ist ein Postbote und Verteilt Falsche Briefe.) (!Jamie Oliver ist ein Fischer der immer die Falschen Fische ans Landbringt und die Leute sich davor ekeln.) (!Jamie Oliver ist ein Koch der den Leuten immer Ekelige Sachen Kocht.)
Wie ist es um den Gesundheitszustand vieler britischer Schüler bestellt? (Viele britische Kinder haben einen schlechten Gesundheitszustand.) (!Viele britische Kinder haben einen guten Gesundheitszustand.) (!Fast alle britische Kinder sind Gesund.) (!Alle britische Kinder sind Gesund kein Kind ist zu Dick oder zu Dünn.)
Mit welchem Maßnahmen will die Regierung gegen das Übergewicht britischer Schulkinder vorgehen? (Sie will den Verkauf von Süßigkeiten und Soft Drinks an den Schulen verbieten.) (!Sie wollen den Verkauf von Süßigkeiten und Soft Drinks nicht verbieten.) (!Die Regierung wird nichts dagegen tun.) (!Sie wollen alle Lebensmittel die Dick machen verbieten.)
Wem wird die Hauptschuld am Übergewicht der Kinder gegeben? (Der Nahrungsmittelindustrie wird die Schuld zugeworfen.) (!Der Schule wird die Schuld zugeworfen.) (!Den Kindern wird die Schuld zugeworfen.) (!Der Regierung wird die Schuld zugeworfen.)
Warum ist die Nahrungsmittelindustrie nicht von Jamie Olivers Idee begeistert? (Weil die Nahrungsmittelindustrie von ihren Produkten lebt und sonst Verlust machen würde.) (!Weil die Nahrungsmittelindustrie immer Marktführer sein will.) (!Die Nahrungsmittelindustrie hasst Jamie Oliver, weil er ein Kochstar ist.) (!Die Nahrungsmittelindustrie will Jamie Oliver loswerden.)
Warum beschweren sich Leute aus der Praxis über Olivers Ideen? (Weil sie durch das Schälen von frischem Gemüse jetzt mehr Arbeit haben.) (!Weil sie Oliver hassen.) (!Sie essen lieber ungesunde Sachen.) (!Sie hassen Gemüse.)
.
Privater Geschäftsbrief
Aufgabe 2: Als Klassensprecher/Klassensprecherin schreiben Sie einen privaten Geschäftsbrief an die Schulleitung, in dem Sie sich über die Qualität des Essens in der Schulkantine oder am Schulkiosk beschweren.
Machen Sie Vorschläge für ein gesundes Essensangebot. Erfinden Sie alle fehlenden Angaben.
Videos
Hier sind ein paar Tipps und Tricks wie man ein Privaten Geschäftsbrief schreibt.
Kreuzworträtsel
Trage die Wörter ein |
Trage die Wörter ein die du bei Frage siehst .
Hauptteil | Was ist bei einem Geschäftsbrief am Wichtigsten? |
Unterschrift | Was kommt immer zum Schluss bei einem Brief hin? |
Datum | Was kommt als erstes auf einen Brief drauf? |
Anlage | Was kann man noch zum Schluss bei einem Brief angeben? |
Abstände | Was muss man bei einem Brief immer beachten? |
.
Suchen und Finden
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Absender, Empfänger,Betreff,Anrede,Brieftext,Gruß,Unterschrift,Ort und Datum versteckt.
Absender |
Empfänger |
Betreff |
Anrede |
Brieftext |
Gruß |
Unterschrift |
Ort und Datum |
.
Memory
Finde alle Wörter. |
Finde alle Paare
Unter- | -schrift |
Bri- | -ef |
Addre- | -sse |
Ab- | -sender |
Da- | -tum |
Em- | -pfänger |
.
Lückentext
Ließ dir die Sätze gut durch und ziehe die richtigen Wörter rein |
Privater Geschäftsbrief Arbeitsschritte
- Als erstes lese ich mir alle Aufgaben durch.
- Dann Makiere ich mir alle Wichtigen Wörter mit einem Textmarker.
- Dann mache ich mit den Einzelnen Wörtern ein Brief.
- Bei einem Brief kommt als erstes immer das Datum dann die Adresse. Danach der Betreff dann die Anrede.
- Dann den Briefeinstieg gestalten. Danach kommt der Hauptteil, der Hauptteil soll das Längste am Geschäftsbrief sein. Anschließend die Grußformel dann die Unterschrift.
- Bei manchen Briefen kann man noch eine Anlage hinzufügen.
.
Drag and Drop
A) Bringe die Sätze richtig in die reihenfolge | |
---|---|
Ort und Datum | 1 |
Absender | 2 |
Absenderadresse | 3 |
Empfänger | 4 |
Anrede | 5 |
Brieftext | 6 |
Gruß | 7 |
Unterschrift | 8 |
.
Stellung beziehen
Aufgabe 3: Auch in Deutschland gibt es immer mehr übergewichtige Kinder.
Welche Ursachen gibt es dafür?
Was können Staat, Schulen, Familien und jeder Einzelne tun, um dieser Entwicklung entgegen zu treten?
Links
Hier sind noch ein paar Links zum Thema Privater Geschäftsbrief. |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
[[Benutzer:Monsterkiller]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-10 = Alter 14-20]] [[Kategorie:Klasse 7-10 = Alter 14-20]] <br /> [[Kategorie:Klasse 7-10 = Alter 14-20]] [[Kategorie:Alter ab 14]]
Autoren