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Kurzerklärung:
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| '''Produktqualität:'''<br />


Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen.
Das Ausmaß, zu dem ein Produkt den aus seiner Verwendung oder seinem Gebrauch resultierenden Anforderungen genügt. (Siehe auch: Subjektive Qualität, objektive Qualität)
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Ansprüche stellen Kunden, Verwender  (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller.


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Qualität


(Produkt- und Dienstlei­stungsqualität): Die aktive und bewußte Gestal­tung sowohl der stofflich-technischen wie der ab­satzwirtschaftlichen Merkmale eines auf dem Markt angebotenen Gutes, also eines Produkts oder einer Dienstleistung durch einen Anbieter, d.h. einen Hersteller oder Absatzmittler ist das zentrale Element seiner '''Qualitätspolitik'''. “Jedes Produkt hat einen Grundnutzen, der den stofflich technischen Gebrauchswert kennzeichnet. Der Zusatznutzen mißt den Geltungsnutzen, z.B. als Statussymbol. Die Qualität umfaßt den Grund-und den Zusatznutzen” (Bruno Tietz).
Produktqulität ist ein Ausdruck für die Fähigkeit eines '''Produkts''', die von ihm erwarteten Funktionen zu erfüllen. Im Rahmen der Bestimmung strategischer Erfolgsfaktoren kommt der Produktqualität eine sehr große Bedeutung zu, wie auch die Ergebnisse des PIMSProjekts belegen (zur Messung Qualitätsindex).
Produkt- und/oder Dienstleistungs-Qualität ist eine Größe, die in PIMS-Studien z.B. wie folgt gemessen wird: Man gefragt, welchen Prozent­satz des eigenen Umsatzes eines Unternehmens auf Güter (Produkte oder Dienstleistungen) ent­fallen, die jenen der Mitbewerber a) überlegen, b) unterlegen sind.
 
Die Differenz zwischen den Prozentsätzen a) und b) dient als Mass für die '''Produkt-Dienstlei­stungs-Qualität'''. Diese Größe ist sowohl mit dem Return an Investment (RoI) wie dem Cash-flow positiv korreliert.
'''Qualität''' kann in zweifacher Hinsicht auf Rentabilität und Wachstum positiv wirken. Der kundenbezogene Qualitätsbegriff stellt auf die relative Qualität aus der Sicht des Käufers ab. Nur wenn ihm höhere Qualitäten höheren Nutzen stiften, für die er auch höhere Preise zu zahlen bereit ist, kann dies einen positiven Renditeeffekt bewirken. Auf rein technisch verstandene '''Qualitätsstandards''' kommt es also nicht an.
Bei der Gestaltung seiner Qualitätspolitik hat je­der Anbieter einen eigenen, teils größeren, teils kleineren Spielraum. Voraussetzung für eine er­folgreiche Qualitätspolitik ist das Vorliegen mög­lichst verläßlicher Informationen sowohl über die Qualitätsanforderungen der Nachfrage wie über die Qualitätselastizität.
 
Im einzelnen bedeutet das, dass über die ver­schiedenen Stufen hinweg Attribute und Relatio­nen einschließlich evtl. auftretender irradiieren­der Faktoren bekannt sind.
Der prozeßbezogene Qualitätsbegriff erfaßt die durch höhere '''Fertigungsqualität''' verminderten Kosten für Ausschuß, Nacharbeit u.ä. und die darüber erreichbaren niedrigeren Gesamtfertigungskosten.  
Diese zu ermitteln ist Aufgabe der Marktfor­schung im weitesten Sinne. Ihr obliegt es, für die verschiedenen Zielgruppen (d.h. meist zugleich für eine bestimmte Preisklasse) die Bedürfnis­konstellation festzustellen, wobei es besonders darauf ankommt, das Entscheidungsgewicht der Attribute sowie - sofern es sich um abstufbare Merkmale handelt - ihre Struktur zu analysieren. Ziel ist die Aufstellung einer Bedürfnismatrix, die auf ein bestimmtes Marktsegment und damit auf eine bestimmte Zielgruppe bezogen ist Markt­segmentierung). Von mindestens gleichrangiger Bedeutung ist die Ermittlung der Elastizität der Nachfrage in bezug auf '''Qualitätsänderungen'''. Diese Elastizität ist gleich unendlich, sofern Teil­qualitäten gar nicht wegfallen bzw. hinzutreten dürfen, ohne dass die Nachfrage entfällt. Sie zu kennen, ist von entscheidender Bedeutung. Ihre Ermittlung stößt insbesondere dann auf Schwie­rigkeiten, wenn es sich um Bestandteile des Zu­satznutzen handelt, deren Wegfall die '''Funktio­nalqualitäten''' nicht beeinträchtigt” (Werner Hans Engelhardt).
 
Gerade das Prinzip der Entwicklung von Mar­kenartikeln ist es ja, durch Erzeugung eines Mei­nungsvorteils der Qualität die Preiselasti­zitäten zwischen Gütern zu senken.
besteht aus vielen einzelnen Formen der Qualität wie z.B. die funktionale und technische Qualität; sie­he auch  '''Qualitätscontrolling''', '''Qualitätsmanagement''' und  '''Total Quality Management'''.  
 
 


Quelle: http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm
Quelle: http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm
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== QUIZit ==
== Unternehmerisches Qualitätsverständnis  ==


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|-
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.
|}
|}
[[Datei:Unternehmerisches Qualitätsverständnis.jpg|mini|MOOCit: Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t  ]]
Das unternehmerische Qualitätsverständnis geht über das Qualitätsverständnis der EN ISO 9000:2005 hinaus. Letztere versteht Qualität als Überdeckungsgrad zwischen expliziten und impliziten Forderungen des Kunden „Soll“ und den gelieferten Eigenschaften „Ist“. Eine alleinige Ausrichtung des Unternehmens auf Kundenwünsche ist jedoch nicht zwangsläufig unternehmerisch. Beim unternehmerischen Qualitätsverständnis stellt erst der Überdeckungsgrad der drei Zielgrößen „Kundenforderungen“ (Sollen), „Unternehmensausrichtung“ (Wollen) und „Unternehmensfähigkeit“ (Können) unternehmerische Qualität dar. Kundenforderungen sind z. B. Forderungen nach spezifischen Funktionalitäten oder Eigenschaften, die z. B. ein Produkt (aus Sicht des Kunden) erfüllen soll. In der Unternehmensausrichtung spiegeln sich die Ziele und die strategische Ausrichtung des Unternehmens wider. Die Unternehmensausrichtung definiert, wie ein Unternehmen den Markt und damit die Kunden bedienen möchte. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den gesellschaftlichen sowie selbst auferlegten Werten. Unter der Unternehmensfähigkeit werden die Kompetenzen verstanden, die das Unternehmen besitzt, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Kundenforderungen umzusetzen.
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=== Multiple-Choice  ===
== Multiple-Choice  ==


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| Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.
|}
|}


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)  
'''Welcher Bereich einer Firma ist für die Produktqulität zuständig? ''' (Qualtitätskontrolle) (!Vertrieb) (!Versand) (!Finazen)  
</div>  
</div>  
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<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Ssdsadsadsadasdsada?''' (hanneas) (!aley) (!massaf) (!sasdsa)  
'''Was spart man durch eine höhere Fertigunsqualität?''' (Geld) (Ausschuss) (!Personal) (Zeit)  
</div>  
</div>  
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<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)  
'''Welche zwei Qualitäten gibt es noch?''' (objektiv) (subjektiv) (!alternativ) (!operativ)
</div>  
</div>  


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=== Kreuzworträtsel ===
== Kreuzworträtsel ==
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| Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
|}
|}
   
   
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.


<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|   
{|   
|-  
|-  
| LösungEins || Frage 1
| Qualitätsmanagment || Bereich der für die Qualität des Produkts zuständig ist
|-
|-
| LösungZwei || Frage 2
| Preis || Umso höher die Qualität desto höher der?
|-
|-
| LösungDrei || Frage 3
| Kunde || Wer stellt Qualitätsansprüche an den Hersteller?
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| subjektive || Es gibt die objektive und die ..... Qualität
|-
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
|}
</div>
</div>  


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=== Memory ===
== Lückentext ==
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| Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
|}
<div class="memo-quiz">
'''Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.


{|
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_2.jpg|130px]] || Sich nicht entscheiden können.
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_1.jpg|80px]] || Stur etwas Unmögliches versuchen.
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_3.jpg|80px]] || Ungeduldig sein.
|-
| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." || Du kannst MOOCs zu Deinem [[:Kategorie:Schulfach|Schul-]] oder [[:Kategorie:Kreative_Projekte|Lieblingsthema]] erstellen.
|-
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
|-
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen.
|-
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." || Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.
|}
</div>




<div class="lueckentext-quiz">
Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11(der gültigen Norm zum '''Qualitätsmanagement'''), als „Grad, in dem ein Satz inhärenter '''Merkmale''' eines Objekts Anforderungen erfüllt“, definiert. Die '''Qualität''' gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht. Die Benennung der Qualität kann zusammen mit '''Adjektiven''' wie schlecht, gut oder ausgezeichnet verwendet werden. Inhärent bedeutet im '''Gegensatz''' zu „zugeordnet“ einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal. Damit sind objektiv messbare Merkmale wie z. B. Länge, Breite, '''Gewicht''', Materialspezifikationen gemeint.. <br />
</div>


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=== Lückentext ===
Produktqualität
Das Ausmaß, zu dem ein Produkt den aus seiner Verwendung oder seinem Gebrauch resultierenden Anforderungen genügt. (Siehe auch: Subjektive Qualität, objektive Qualität)
ein Ausdruck für die Fähigkeit eines '''Produkts''', die von ihm erwarteten Funktionen zu erfüllen. Im Rahmen der Bestimmung strategischer Erfolgsfaktoren kommt der Produktqualität eine sehr große Bedeutung zu, wie auch die Ergebnisse des PIMSProjekts belegen (zur Messung Qualitätsindex).
'''Qualität''' kann in zweifacher Hinsicht auf Rentabilität und Wachstum positiv wirken. Der kundenbezogene Qualitätsbegriff stellt auf die relative Qualität aus der Sicht des Käufers ab. Nur wenn ihm höhere Qualitäten höheren Nutzen stiften, für die er auch höhere Preise zu zahlen bereit ist, kann dies einen positiven Renditeeffekt bewirken. Auf rein technisch verstandene '''Qualitätsstandards''' kommt es also nicht an.
Der prozeßbezogene Qualitätsbegriff erfaßt die durch höhere '''Fertigungsqualität''' verminderten Kosten für Ausschuß, Nacharbeit u.ä. und die darüber erreichbaren niedrigeren Gesamtfertigungskosten.
besteht aus vielen einzelnen Formen der Qualität wie z.B. die funktionale und technische Qualität; sie­he auch  '''Qualitätscontrolling''',  '''Qualitätsmanagement''' und  '''Total Quality Management'''.
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== Offene Aufgaben & Projekte ==
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*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
*Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
*Präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]].
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<br>
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
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| Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
*Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
*Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
*Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
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<br>


== Links ==
== Links ==
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| Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.
|}




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*http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm </div>
 
*https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t
== Test ==
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| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
|}
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
 
 




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== Kontakt ==
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| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
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== Zuordnung ==
== Zuordnung ==


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
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| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
|}
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
</pre>
'''Autoren'''
* [[:Benutzer:Dein Name]]
* ...
[[Kategorie:Zuordnung ALTER fehlt]]
[[Kategorie:Zuordnung SCHULFACH fehlt]]


'''Autoren:'''
* [[Benutzer: HS GWSET]]
[[Kategorie: BWL]]
[[Kategorie: Klasse 11-13 = Alter 17-19]]
[[Kategorie: Studium = Alter ab 20]]


[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]

Aktuelle Version vom 20. April 2016, 08:38 Uhr

Produktqualität:

Das Ausmaß, zu dem ein Produkt den aus seiner Verwendung oder seinem Gebrauch resultierenden Anforderungen genügt. (Siehe auch: Subjektive Qualität, objektive Qualität)



MOOCit: Quelle:https://www.pt.depositphotos.com




Produktqulität ist ein Ausdruck für die Fähigkeit eines Produkts, die von ihm erwarteten Funktionen zu erfüllen. Im Rahmen der Bestimmung strategischer Erfolgsfaktoren kommt der Produktqualität eine sehr große Bedeutung zu, wie auch die Ergebnisse des PIMSProjekts belegen (zur Messung Qualitätsindex).

Qualität kann in zweifacher Hinsicht auf Rentabilität und Wachstum positiv wirken. Der kundenbezogene Qualitätsbegriff stellt auf die relative Qualität aus der Sicht des Käufers ab. Nur wenn ihm höhere Qualitäten höheren Nutzen stiften, für die er auch höhere Preise zu zahlen bereit ist, kann dies einen positiven Renditeeffekt bewirken. Auf rein technisch verstandene Qualitätsstandards kommt es also nicht an.

Der prozeßbezogene Qualitätsbegriff erfaßt die durch höhere Fertigungsqualität verminderten Kosten für Ausschuß, Nacharbeit u.ä. und die darüber erreichbaren niedrigeren Gesamtfertigungskosten.

besteht aus vielen einzelnen Formen der Qualität wie z.B. die funktionale und technische Qualität; sie­he auch Qualitätscontrolling, Qualitätsmanagement und Total Quality Management.


Quelle: http:// www.wirtschaftslexikon24.com/d/produktqualit%C3%A4t/produktqualit%C3%A4t.htm

Video

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Unternehmerisches Qualitätsverständnis

MOOCit: Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t

Das unternehmerische Qualitätsverständnis geht über das Qualitätsverständnis der EN ISO 9000:2005 hinaus. Letztere versteht Qualität als Überdeckungsgrad zwischen expliziten und impliziten Forderungen des Kunden „Soll“ und den gelieferten Eigenschaften „Ist“. Eine alleinige Ausrichtung des Unternehmens auf Kundenwünsche ist jedoch nicht zwangsläufig unternehmerisch. Beim unternehmerischen Qualitätsverständnis stellt erst der Überdeckungsgrad der drei Zielgrößen „Kundenforderungen“ (Sollen), „Unternehmensausrichtung“ (Wollen) und „Unternehmensfähigkeit“ (Können) unternehmerische Qualität dar. Kundenforderungen sind z. B. Forderungen nach spezifischen Funktionalitäten oder Eigenschaften, die z. B. ein Produkt (aus Sicht des Kunden) erfüllen soll. In der Unternehmensausrichtung spiegeln sich die Ziele und die strategische Ausrichtung des Unternehmens wider. Die Unternehmensausrichtung definiert, wie ein Unternehmen den Markt und damit die Kunden bedienen möchte. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den gesellschaftlichen sowie selbst auferlegten Werten. Unter der Unternehmensfähigkeit werden die Kompetenzen verstanden, die das Unternehmen besitzt, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Kundenforderungen umzusetzen.
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Multiple-Choice

Welcher Bereich einer Firma ist für die Produktqulität zuständig? (Qualtitätskontrolle) (!Vertrieb) (!Versand) (!Finazen)



Was spart man durch eine höhere Fertigunsqualität? (Geld) (Ausschuss) (!Personal) (Zeit)



Welche zwei Qualitäten gibt es noch? (objektiv) (subjektiv) (!alternativ) (!operativ)


...


Kreuzworträtsel


Qualitätsmanagment Bereich der für die Qualität des Produkts zuständig ist
Preis Umso höher die Qualität desto höher der?
Kunde Wer stellt Qualitätsansprüche an den Hersteller?
subjektive Es gibt die objektive und die ..... Qualität


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Lückentext

Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11(der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement), als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“, definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht. Die Benennung der Qualität kann zusammen mit Adjektiven wie schlecht, gut oder ausgezeichnet verwendet werden. Inhärent bedeutet im Gegensatz zu „zugeordnet“ einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal. Damit sind objektiv messbare Merkmale wie z. B. Länge, Breite, Gewicht, Materialspezifikationen gemeint..


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