WIR-Identität - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}} | ||
== Allgemeine Vision == | |||
Treibhäuser der Zukunft | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=foxcULxYcUs | 300 | center}} | |||
Zeile 62: | Zeile 65: | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] |
Aktuelle Version vom 1. März 2017, 16:54 Uhr
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag.
WIR müssen UNS aufklären.
WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen.
WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen.
WIR wollen eine neue Zukunft.
Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen.
Allgemeine Vision
Treibhäuser der Zukunft
Mehr Vertrauen
Ein WIR-Gefühl lebt von der Menschlichkeit einer Gemeinschaft.
- Weniger Kontrolle - Mehr Vertrauen
- Weniger Druck - Mehr Selbstständigkeit
- ...
Mehr Wohlfühlschule
Schule = Heimat = Wohlfühlort. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein WIR-Gefühl.
- Hausschuhe?
- Teppich?
- Schallschutzsofas?
- Diskussionssessel?
- Schallschutzsegel?
- Schuhregale?
- Pflanzen?
- Schildkröte oder Katze?
- ...
Mehr Raum
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen, damit sich überall ein WIR-Gefühl entwickeln kann.
- Jahrgangsräume
- Lernatelier (LeA)*Gang mit Schallschutz-Sofas
- Auszeit- und Trainingsräume
- Alternative Lernumgebungen: Pausenhof, Gang, Lichthof
- Digitale Lernumgebung
- ...
Weitere Punkte
- Vertrauen statt Kontrolle
- Lehrer = Lernbegleiter
- Lernbegleiter-Tandem-Partner
- Ca. 14 Schüler pro Lernbegleiter
- Räume öffnen (eigene Lernräume zulassen)
- Zeit geben
- Freiwilligkeit des Lernens fördern
- Selbstverantwortung im Lernen fordern
- Freiheiten im Lernen gewähren
- Vertrauensbasis stärken
- Auszeiträume, Trainingsräum
- Kleine oder keine Klassen