(Die Seite wurde neu angelegt: „WIR haben einen klaren Bildungsauftrag. WIR müssen UNS aufklären. WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen. WIR sollten uns von den Vorurteilen u…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag.
WIR haben einen klaren Bildungsauftrag.<br />
WIR müssen UNS aufklären.
WIR müssen UNS aufklären.<br />
WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen.  
WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen. <br />
WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen.  
WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen. <br />
WIR wollen eine neue Zukunft.  
WIR wollen eine neue Zukunft. <br />
Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen.  
Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen. <br />




Zeile 10: Zeile 10:


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SEa21m5IAKY | 300 | center}}
== Allgemeine Vision ==
Treibhäuser der Zukunft
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=foxcULxYcUs | 300 | center}}
== Mehr Vertrauen ==
Ein WIR-Gefühl lebt von der Menschlichkeit einer Gemeinschaft.
* Weniger Kontrolle - Mehr Vertrauen
* Weniger Druck - Mehr Selbstständigkeit
* ...
== Mehr Wohlfühlschule ==
Schule = Heimat = Wohlfühlort. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein WIR-Gefühl.
*Hausschuhe?
*Teppich?
*Schallschutzsofas?
*Diskussionssessel?
*Schallschutzsegel?
*Schuhregale?
*Pflanzen?
*Schildkröte oder Katze?
*...
== Mehr Raum ==
Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen, damit sich überall ein WIR-Gefühl entwickeln kann.
* [[Jahrgangsräume - Schulentwicklung|Jahrgangsräume]]
* [[Lernatelier (LeA) - Schulentwicklung|Lernatelier (LeA)]]*Gang mit Schallschutz-Sofas
* [[Auszeit- und Trainingsräume - Schulentwicklung|Auszeit- und Trainingsräume]]
* Alternative Lernumgebungen: Pausenhof, Gang, Lichthof
* Digitale Lernumgebung
*...
== Weitere Punkte ==
* [[Vertrauen statt Kontrolle - Schulentwicklung|Vertrauen statt Kontrolle]]
* Lehrer = Lernbegleiter
** Lernbegleiter-Tandem-Partner
** Ca. 14 Schüler pro Lernbegleiter
* Räume öffnen (eigene Lernräume zulassen)
* Zeit geben
* Freiwilligkeit des Lernens fördern
* Selbstverantwortung im Lernen fordern
* Freiheiten im Lernen gewähren
* Vertrauensbasis stärken
* Auszeiträume, Trainingsräum
* Kleine oder keine Klassen
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]

Aktuelle Version vom 1. März 2017, 16:54 Uhr

WIR haben einen klaren Bildungsauftrag.
WIR müssen UNS aufklären.
WIR könnten die Chancen des Bildungsplans erkennen.
WIR sollten uns von den Vorurteilen und bisherigen Misserfolgen lösen.
WIR wollen eine neue Zukunft.
Jetzt dürfen WIR Visionen zulassen.


Allgemeine Vision

Treibhäuser der Zukunft


Mehr Vertrauen

Ein WIR-Gefühl lebt von der Menschlichkeit einer Gemeinschaft.

  • Weniger Kontrolle - Mehr Vertrauen
  • Weniger Druck - Mehr Selbstständigkeit
  • ...


Mehr Wohlfühlschule

Schule = Heimat = Wohlfühlort. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein WIR-Gefühl.

  • Hausschuhe?
  • Teppich?
  • Schallschutzsofas?
  • Diskussionssessel?
  • Schallschutzsegel?
  • Schuhregale?
  • Pflanzen?
  • Schildkröte oder Katze?
  • ...


Mehr Raum

Eine Schule sollte darauf achten, dass sich möglichst viele Räume zu gutem Lernen eignen, damit sich überall ein WIR-Gefühl entwickeln kann.


Weitere Punkte

  • Vertrauen statt Kontrolle
  • Lehrer = Lernbegleiter
    • Lernbegleiter-Tandem-Partner
    • Ca. 14 Schüler pro Lernbegleiter
  • Räume öffnen (eigene Lernräume zulassen)
  • Zeit geben
  • Freiwilligkeit des Lernens fördern
  • Selbstverantwortung im Lernen fordern
  • Freiheiten im Lernen gewähren
  • Vertrauensbasis stärken
  • Auszeiträume, Trainingsräum
  • Kleine oder keine Klassen