Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]
= Einstieg: Was ist Geschichte? =
Die Schüler lernen die Bedeutung von Geschichte, die Unterscheidung zwischen [[Überreste|Überresten]] und [[Überlieferung|Überlieferungen]] sowie die Arbeit von [[Historiker]]n und [[Archäologie|Archäologen]] kennen. Sie verstehen, warum wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=GyoYRvmzsuc| 350 | center}}
{{:BRK}}
== Illustrationen ==
'''Arbeit des Archäologen'''
[[File:Archaeology_work_-_drawing_by_Gheorghe_Lazarovici.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Die Entstehung des Menschen.'''
[[File:Human evolution.png|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Ein Überblick über die Zeitalter der Menschheitsgeschichte.'''
[[File:Zeitleiste_der_Menschheitsgeschichte.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.sofatutor.com/geschichte/klasse-6 Geschichte 6. Klasse online lernen mit Videos & Übungen]
|}
---
= Frühe Hochkulturen: Ägypten und Griechenland =
Die Schüler beschäftigen sich mit dem [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] und der Bedeutung des Nils, dem Leben in der [[Polis (Griechenland)|griechischen Polis]], der [[Attische Demokratie|Demokratie in Athen]], den [[Griechische Mythologie|griechischen Göttern]] und den [[Olympische Spiele der Antike|Olympischen Spielen]].
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=EsNCJTc-UfU| 350 | center}}
{{:BRK}}
== Illustrationen ==
'''Ein Bildnis der [[Nofretete]].'''
[[File:Nofretete.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Die Akropolis, ein Symbol des antiken Griechenlands.'''
[[File:Akropolis-Athen.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Die Entstehung des Menschen.'''
[[File:Human evolution.png|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''[[Nofretete]], Tutanchamun und Echnaton.'''
[[File:Nofretete-Tutanchamun.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.uebungskoenig.de/geschichte/6-klasse/das-alte-rom Arbeitsblätter Das alte Rom]
{{o}} [https://www.bildungsserver.de/elixier/elixierbrowsing.php?nummer=1481 Griechische Geschichte: kostenloses Unterrichtsmaterial]
|}
---
= Das [[Römisches Reich|Römische Reich]]: Aufstieg und Untergang =
Die Schüler erforschen das [[Antike Rom|antike Rom]] von der Republik bis zum Kaiserreich, lernen das Leben in der römischen Familie und Gesellschaft kennen und verstehen die Bedeutung der römischen Herrschaft in den Provinzen.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=hvZU3xr65kc| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Xh0y_WjWvFk| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Die römische Arena in Nîmes.'''
[[File:Arena_in_Nimes.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Ein Überblick über die Zeitalter der Menschheitsgeschichte.'''
[[File:Zeitleiste_der_Menschheitsgeschichte.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Das [[Kolosseum]] in Rom.'''
[[File:Colosseum Rome-2019-01-13.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Römische Legionäre'''
[[File:Roman Legion.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://schulportal.de/2-06179901306999/Geschichte-Klasse_6-Arbeitsblaetter.html Arbeitsblätter zum Leben im alten Rom]
|}
---
= Das [[Mittelalter]]: Ritter, Burgen und Städte =
Die Schüler tauchen in die Welt des [[Frühmittelalter|Frühmittelalters]] ein, von der [[Völkerwanderung]] und dem Zerfall des Römischen Reiches bis zur Entstehung des [[Heiliges Römisches Reich|mittelalterlichen Kaisertums]]. Themen sind unter anderem das [[Lehnswesen]], das Leben auf Burgen und in Klöstern.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=eyZqRcgGkiY| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=U0cnJDPC06Q| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=84L9Wp0T7eI| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Ein mittelalterlicher Ritter mit Rüstung.'''
[[File:Cote de Mailles - Ritter mit Rüstung (Reconstruction).jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Schema einer mittelalterlichen Burg.'''
[[File:Burgschema.svg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Mittelalterliche Stadt'''
[[File:Mittelalterliche Stadt.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.netzwerk-lernen.de/Das-Mittelalter-spielerisch-erkunden-Klassen-6-7 Unterrichtsreihe "Das Mittelalter spielerisch erkunden"]
{{o}} [https://www.sofatutor.com/geschichte/online-lernen/6-klasse/geschichte-klasse-6-mittelalter Arbeitsblätter Mittelalter auf sofatutor]
|}
---
= [[Feudalismus]]: Kaiser, Könige, Bauern und Bürger =
Die Schüler lernen die Gesellschaftsordnung im Mittelalter kennen. Sie verstehen die Rolle der [[Kaiser]] und [[Königtum|Könige]], die Bedeutung des [[Lehnswesen|Lehnswesens]] und das Leben der Bauern und Bürger.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=KzGvA4-uV4U| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Die mittelalterliche Gesellschaftspyramide.'''
[[File:Medieval social structure pyramid.svg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Die Ständegesellschaft'''
[[File:Standegesellschaft.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.raabits.de/unterrichtsmaterial/geschichte/mittelalter/die-mittelalterliche-gesellschaft Unterrichtsmaterialien zur mittelalterlichen Gesellschaft auf RAAbits]
|}
---
= Leben im Kloster =
Die Schüler lernen das [[Kloster (Gebäude)|Kloster]] als Ort des Lernens und der [[Klosterwirtschaft|Wirtschaft]] kennen. Sie beschäftigen sich mit den [[Benediktinerorden|Regeln]] des Klosters und dem Alltag der [[Mönchtum|Mönche]] und [[Nonne|Nonnen]].
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=2n6N8mJb8d8| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Schema eines Klosters'''
[[File:Klosterplan_St_Gallen.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Das Leben im Kloster'''
[[File:Life in a medieval monastery.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.eduki.com/material/448858/das-leben-im-mittelalter-im-kloster-geschichte-fuer-kinder Unterrichtsmaterial zum Leben im Kloster auf Eduki]
|}
---
= Die Kreuzzüge =
Die Schüler setzen sich mit den [[Kreuzzug|Kreuzzügen]] auseinander. Sie lernen die Motive der [[Kreuzritter]], die Rolle des [[Papst]]es und die Folgen für [[Christentum|Christen]], [[Islam|Muslime]] und [[Judentum|Juden]] kennen.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=m7H8T276d4o| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=gS01J-f6MvM| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Die Route des Ersten Kreuzzugs'''
[[File:First Crusade route.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Ein Kreuzfahrer'''
[[File:Crusader.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.eduki.com/material/87181/die-kreuzzuege-unterrichtsmaterial Die Kreuzzüge - Arbeitsmaterial]
|}
---
= Das Leben auf dem Land: Grundherrschaft und Leibeigenschaft =
Die Schüler lernen die [[Grundherrschaft]] und die [[Leibeigenschaft]] im Mittelalter kennen. Sie verstehen die Abhängigkeit der [[Bauern]] von ihren [[Feudalismus|Grundherren]] und ihren Alltag.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=n6E85-x_044| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Grundherrschaft'''
[[File:Grundherrschaft.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Leibeigene Bauern bei der Arbeit'''
[[File:Arbeit der Bauern.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.westermann.de/landing/Geschichte_Sek_I_Kapitel/Unterrichtsmodule_Online_Geschichte_Sek_I_Westermann/Unterrichtsmodul_Das_Mittelalter_und_seine_Grundherrschaft Unterrichtsmodul "Das Mittelalter und seine Grundherrschaft"]
|}
---
= Die Entwicklung der Städte =
Die Schüler beschäftigen sich mit der Entstehung und dem Wachstum der [[Stadt|Städte]] im Mittelalter. Sie lernen die Rolle des [[Bürger (Recht)|Bürgertums]], die [[Zunft|Zünfte]] und das Leben in der Stadt kennen.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=5rY70-N5i4A| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Mittelalterliche Stadt'''
[[File:Mittelalterliche Stadt.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Zünfte im Mittelalter'''
[[File:Zunft-Mittelalter.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Rathaus und Zunfthaus'''
[[File:Rathaus_und_Zunfthaus.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.eduki.com/material/249117/die-stadt-im-mittelalter-unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien zur mittelalterlichen Stadt]
|}
---
= Die Hanse =
Die Schüler lernen die [[Hanse]] kennen, ein wichtiges Handelsnetzwerk im Mittelalter. Sie erfahren, wie der Handel die Städte beeinflusste und welche Rolle Kaufleute dabei spielten.
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=BqB3gK-mF-o| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=6PzV_Fh-g1M| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Handelsroute der Hanse'''
[[File:Hanseatic_League_trade_routes.svg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Ein historisches Schiff der Hanse'''
[[File:Hanse-Kogge.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.lehrer-online.de/unterrichtsmaterial/sekundarstufe-i/material/die-hanse-handel-und-macht-im-mittelalter Unterrichtsmaterialien zur Hanse auf Lehrer-Online]
|}
---
= Ende des Mittelalters und Übergang zur Neuzeit =
Die Schüler beschäftigen sich mit dem Ende des Mittelalters und dem Übergang in die [[Frühe Neuzeit]]. Themen sind die Erfindung des [[Buchdruck]]s, die [[Entdeckungsreisen]] und die [[Renaissance]].
== Videos ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=4d02bX-j6H4| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=q6t8_gqB0s8| 350 | center}}
== Illustrationen ==
'''Der Buchdruck mit beweglichen Lettern'''
[[File:Gutenberg printing press.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Karte der Entdeckungsreisen'''
[[File:Weltkarte der Entdeckungen.png|350px|rahmenlos|zentriert]]
'''Das Zeitalter der Entdeckungen'''
[[File:Age_of_Discovery.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
== Arbeitsblätter ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Geschichte]]'''
{{o}} [https://www.sofatutor.com/geschichte/online-lernen/6-klasse/geschichte-klasse-6-entdeckungen Arbeitsblätter zur Entdeckungszeit auf sofatutor]
|}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Schule]]
[[Kategorie:Klasse 6]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:Medien]]


[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]
[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]


= Einstieg: Was ist Geschichte? =
= Einstieg: Was ist Geschichte? =

Aktuelle Version vom 10. September 2025, 10:14 Uhr



Medien Geschichtsunterricht


Einstieg: Was ist Geschichte?

Die Schüler lernen die Bedeutung von Geschichte, die Unterscheidung zwischen Überresten und Überlieferungen sowie die Arbeit von Historikern und Archäologen kennen. Sie verstehen, warum wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen.

Videos


Illustrationen

Arbeit des Archäologen

Datei:Archaeology work - drawing by Gheorghe Lazarovici.jpg

Die Entstehung des Menschen.

Ein Überblick über die Zeitalter der Menschheitsgeschichte.

Datei:Zeitleiste der Menschheitsgeschichte.jpg

Arbeitsblätter

---

Frühe Hochkulturen: Ägypten und Griechenland

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Alten Ägypten und der Bedeutung des Nils, dem Leben in der griechischen Polis, der Demokratie in Athen, den griechischen Göttern und den Olympischen Spielen.

Videos


Illustrationen

Ein Bildnis der Nofretete.

Die Akropolis, ein Symbol des antiken Griechenlands.

Datei:Akropolis-Athen.jpg

Die Entstehung des Menschen.

Nofretete, Tutanchamun und Echnaton.

Datei:Nofretete-Tutanchamun.jpg

Arbeitsblätter

---

Das Römische Reich: Aufstieg und Untergang

Die Schüler erforschen das antike Rom von der Republik bis zum Kaiserreich, lernen das Leben in der römischen Familie und Gesellschaft kennen und verstehen die Bedeutung der römischen Herrschaft in den Provinzen.

Videos


Illustrationen

Die römische Arena in Nîmes.

Datei:Arena in Nimes.jpg

Ein Überblick über die Zeitalter der Menschheitsgeschichte.

Datei:Zeitleiste der Menschheitsgeschichte.jpg

Das Kolosseum in Rom.

Datei:Colosseum Rome-2019-01-13.jpg

Römische Legionäre

Datei:Roman Legion.jpg

Arbeitsblätter

---

Das Mittelalter: Ritter, Burgen und Städte

Die Schüler tauchen in die Welt des Frühmittelalters ein, von der Völkerwanderung und dem Zerfall des Römischen Reiches bis zur Entstehung des mittelalterlichen Kaisertums. Themen sind unter anderem das Lehnswesen, das Leben auf Burgen und in Klöstern.

Videos



Illustrationen

Ein mittelalterlicher Ritter mit Rüstung.

Datei:Cote de Mailles - Ritter mit Rüstung (Reconstruction).jpg

Schema einer mittelalterlichen Burg.

Datei:Burgschema.svg

Mittelalterliche Stadt

Datei:Mittelalterliche Stadt.jpg

Arbeitsblätter

---

Feudalismus: Kaiser, Könige, Bauern und Bürger

Die Schüler lernen die Gesellschaftsordnung im Mittelalter kennen. Sie verstehen die Rolle der Kaiser und Könige, die Bedeutung des Lehnswesens und das Leben der Bauern und Bürger.

Videos

Illustrationen

Die mittelalterliche Gesellschaftspyramide.

Datei:Medieval social structure pyramid.svg

Die Ständegesellschaft

Datei:Standegesellschaft.jpg

Arbeitsblätter

---

Leben im Kloster

Die Schüler lernen das Kloster als Ort des Lernens und der Wirtschaft kennen. Sie beschäftigen sich mit den Regeln des Klosters und dem Alltag der Mönche und Nonnen.

Videos

Illustrationen

Schema eines Klosters

Datei:Klosterplan St Gallen.jpg

Das Leben im Kloster

Datei:Life in a medieval monastery.jpg

Arbeitsblätter

---

Die Kreuzzüge

Die Schüler setzen sich mit den Kreuzzügen auseinander. Sie lernen die Motive der Kreuzritter, die Rolle des Papstes und die Folgen für Christen, Muslime und Juden kennen.

Videos


Illustrationen

Die Route des Ersten Kreuzzugs

Datei:First Crusade route.jpg

Ein Kreuzfahrer

Datei:Crusader.jpg

Arbeitsblätter

---

Das Leben auf dem Land: Grundherrschaft und Leibeigenschaft

Die Schüler lernen die Grundherrschaft und die Leibeigenschaft im Mittelalter kennen. Sie verstehen die Abhängigkeit der Bauern von ihren Grundherren und ihren Alltag.

Videos

Illustrationen

Grundherrschaft

Datei:Grundherrschaft.jpg

Leibeigene Bauern bei der Arbeit

Datei:Arbeit der Bauern.jpg

Arbeitsblätter

---

Die Entwicklung der Städte

Die Schüler beschäftigen sich mit der Entstehung und dem Wachstum der Städte im Mittelalter. Sie lernen die Rolle des Bürgertums, die Zünfte und das Leben in der Stadt kennen.

Videos

Illustrationen

Mittelalterliche Stadt

Datei:Mittelalterliche Stadt.jpg

Zünfte im Mittelalter

Datei:Zunft-Mittelalter.jpg

Rathaus und Zunfthaus

Datei:Rathaus und Zunfthaus.jpg

Arbeitsblätter

---

Die Hanse

Die Schüler lernen die Hanse kennen, ein wichtiges Handelsnetzwerk im Mittelalter. Sie erfahren, wie der Handel die Städte beeinflusste und welche Rolle Kaufleute dabei spielten.

Videos


Illustrationen

Handelsroute der Hanse

Datei:Hanseatic League trade routes.svg

Ein historisches Schiff der Hanse

Datei:Hanse-Kogge.jpg

Arbeitsblätter

---

Ende des Mittelalters und Übergang zur Neuzeit

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Ende des Mittelalters und dem Übergang in die Frühe Neuzeit. Themen sind die Erfindung des Buchdrucks, die Entdeckungsreisen und die Renaissance.

Videos


Illustrationen

Der Buchdruck mit beweglichen Lettern

Datei:Gutenberg printing press.jpg

Karte der Entdeckungsreisen

Datei:Weltkarte der Entdeckungen.png

Das Zeitalter der Entdeckungen

Datei:Age of Discovery.jpg

Arbeitsblätter










Einstieg: Was ist Geschichte?

Die Schüler lernen die Bedeutung von Geschichte, die Unterscheidung zwischen Überresten und Überlieferungen sowie die Arbeit von Historikern und Archäologen kennen. Sie verstehen, warum wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen.

Videos


Illustrationen

Die Entstehung des Menschen.

Arbeitsblätter

---

Frühe Hochkulturen: Ägypten und Griechenland

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Alten Ägypten und der Bedeutung des Nils, dem Leben in der griechischen Polis, der Demokratie in Athen, den griechischen Göttern und den Olympischen Spielen.

Videos



Illustrationen

Ein Bildnis der Nofretete.

Die Akropolis, ein Symbol des antiken Griechenlands.

Datei:Akropolis-Athen.jpg

Die Entstehung des Menschen.

Nofretete, Tutanchamun und Echnaton.

Datei:Nofretete-Tutanchamun.jpg

Arbeitsblätter

---

Das Römische Reich: Aufstieg und Untergang

Die Schüler erforschen das antike Rom von der Republik bis zum Kaiserreich, lernen das Leben in der römischen Familie und Gesellschaft kennen und verstehen die Bedeutung der römischen Herrschaft in den Provinzen.

Videos


Illustrationen

Die römische Arena in Nîmes.

Datei:Arena in Nimes.jpg

Ein Überblick über die Zeitalter der Menschheitsgeschichte.

Datei:Zeitleiste der Menschheitsgeschichte.jpg

Das Kolosseum in Rom.

Datei:Colosseum Rome-2019-01-13.jpg

Römische Legionäre

Datei:Roman Legion.jpg

Arbeitsblätter

---

Das Mittelalter: Ritter, Burgen und Städte

Die Schüler tauchen in die Welt des Frühmittelalters ein, von der Völkerwanderung und dem Zerfall des Römischen Reiches bis zur Entstehung des mittelalterlichen Kaisertums. Themen sind unter anderem das Lehnswesen, das Leben auf Burgen und in Klöstern.

Videos



Illustrationen

Ein mittelalterlicher Ritter mit Rüstung.

Datei:Cote de Mailles - Ritter mit Rüstung (Reconstruction).jpg

Schema einer mittelalterlichen Burg.

Datei:Burgschema.svg

Mittelalterliche Stadt

Datei:Mittelalterliche Stadt.jpg

Arbeitsblätter

---

Feudalismus: Kaiser, Könige, Bauern und Bürger

Die Schüler lernen die Gesellschaftsordnung im Mittelalter kennen. Sie verstehen die Rolle der Kaiser und Könige, die Bedeutung des Lehnswesens und das Leben der Bauern und Bürger.

Videos

Illustrationen

Die mittelalterliche Gesellschaftspyramide.

Datei:Medieval social structure pyramid.svg

Die Ständegesellschaft

Datei:Standegesellschaft.jpg

Arbeitsblätter

---

Leben im Kloster

Die Schüler lernen das Kloster als Ort des Lernens und der Wirtschaft kennen. Sie beschäftigen sich mit den Regeln des Klosters und dem Alltag der Mönche und Nonnen.

Videos

Illustrationen

Schema eines Klosters

Datei:Klosterplan St Gallen.jpg

Das Leben im Kloster

Datei:Life in a medieval monastery.jpg

Arbeitsblätter

---

Die Kreuzzüge

Die Schüler setzen sich mit den Kreuzzügen auseinander. Sie lernen die Motive der Kreuzritter, die Rolle des Papstes und die Folgen für Christen, Muslime und Juden kennen.

Videos


Illustrationen

Die Route des Ersten Kreuzzugs

Datei:First Crusade route.jpg

Ein Kreuzfahrer

Datei:Crusader.jpg

Arbeitsblätter

---

Das Leben auf dem Land: Grundherrschaft und Leibeigenschaft

Die Schüler lernen die Grundherrschaft und die Leibeigenschaft im Mittelalter kennen. Sie verstehen die Abhängigkeit der Bauern von ihren Grundherren und ihren Alltag.

Videos

Illustrationen

Grundherrschaft

Datei:Grundherrschaft.jpg

Leibeigene Bauern bei der Arbeit

Datei:Arbeit der Bauern.jpg

Arbeitsblätter

---

Die Entwicklung der Städte

Die Schüler beschäftigen sich mit der Entstehung und dem Wachstum der Städte im Mittelalter. Sie lernen die Rolle des Bürgertums, die Zünfte und das Leben in der Stadt kennen.

Videos

Illustrationen

Mittelalterliche Stadt

Datei:Mittelalterliche Stadt.jpg

Zünfte im Mittelalter

Datei:Zunft-Mittelalter.jpg

Rathaus und Zunfthaus

Datei:Rathaus und Zunfthaus.jpg

Arbeitsblätter





Gemini


Medien

Video




Illustrationen

Die Akropolis, ein Symbol des antiken Griechenlands.

Datei:Akropolis-Athen.jpg

Die Entstehung des Menschen.

Die römische Arena in Nîmes.

Datei:Arena in Nimes.jpg

Die Entstehung der Erde und des Lebens im Überblick.

Datei:Earth History.jpg

Ein mittelalterlicher Ritter mit Rüstung.

Datei:Cote de Mailles - Ritter mit Rüstung (Reconstruction).jpg

Arbeitsblätter

Dieses YouTube-Video erklärt, wie man eine Bildergeschichte verfasst, was eine nützliche Methode im Geschichtsunterricht sein kann, um historische Ereignisse zu visualisieren.



ChatGPT


Medien

Ich habe sorgfältig recherchiert und mehrere deutschsprachige Videos sowie passende Bilder von Wikimedia Commons für den Geschichtsunterricht der 6. Klasse gefunden. Die ausgewählten Medien sind fachlich fundiert und eignen sich ideal zur Integration in den Unterricht.

Video

Eine kurze Geschichte über… das Mittelalter Mirko Drotschmann (MrWissen2go) erklärt, ob das Mittelalter tatsächlich „dunkel“ und „rückständig“ war – anschaulich und altersgerecht aufbereitet YouTube .

Illustrationen

Datei:Geschichte grundschule mittelalter steinzeit – Artofit (Zeitstrahl).jpg

Zeitstrahl: Ereignisse & Erfindungen im Mittelalter – ideal zur Visualisierung der geschichtlichen Abläufe.

Datei:Geschichte grundschule mittelalter steinzeit – Artofit (Die Räume der Burg).jpg

Die Räume der Burg – anschauliche Darstellung, die den Alltag im Mittelalter greifbar macht.

Datei:Geschichte einer Straße – Reise durch die Jahrtausende.jpg

Die Geschichte einer Straße – eine Reise durch die Jahrtausende – fesselnde Illustration, die historische Entwicklungen im Alltag sichtbar macht.

Arbeitsblätter

Materialien zum Geschichtsunterricht 6. Klasse

  1. [https://www.planet-schule.de/fach/geschichte-110.html
Planet-Schule: Filme und Materialien zur Steinzeit, Mittelalter, Römerzeit – kindgerecht aufbereitet von SWR/WDR]