Kategorie:Naturwissenschaft und Technik (NwT): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | ||
| Hier sind MOOCs | | Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. | ||
|} | |} | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/10holz/ Werkstoff Holz] | Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/10holz/ Werkstoff Holz] | ||
* [[ | * [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]] | ||
* [[ | * [[Technik - Holzwerkzeuge]] | ||
* [[ | * [[Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz]] | ||
* [[ | * [[Technik - Anreißen von Holz]] | ||
* [[ | * [[Technik - Bohrmaschinenführerschein]] | ||
* [[ | * [[Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine]] | ||
* [[ | * [[Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine]] | ||
* [[ | * [[Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine]] | ||
* [[ | * [[Technik - Holzbohrer]] | ||
* [[ | * [[Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz]] | ||
* [[ | * [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/06metall/ Werkstoff Metall] | Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/06metall/ Werkstoff Metall] | ||
* [[ | * [[Technik - Anreißen und Körnen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Messen mit dem Messschieber]] | ||
* [[ | * [[Technik - Ableseübungen für den Messschieber]] | ||
* [[ | * [[Technik - Sägen von Metallen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Metallprofile]] | ||
* [[ | * [[Technik - Bohrmaschinenführerschein]] | ||
* [[ | * [[Technik - Bohren von Metallen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Innengewinde schneiden]] | ||
* [[ | * [[Technik - Außengewinde schneiden]] | ||
* [[ | * [[Technik - Einschnittgewindebohrer]] | ||
* [[ | * [[Technik - Innengewinde Kernloch]] | ||
* [[ | * [[Technik - Windeisen Gewindebohrersatz]] | ||
* [[ | * [[Technik - Hartlöten]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | ||
* [[ | * [[Technik - Erderwärmung]] | ||
* [[ | * [[Technik - Energie]] | ||
* [[ | * [[Technik - Ernährung]] | ||
* [[ | * [[Technik - Kinder und Umwelt]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/12tz/ Technisches Zeichnen] | Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/12tz/ Technisches Zeichnen] | ||
* [[ | * [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten]] | ||
* [[ | * [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift]] | ||
* [[ | * [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung]] | ||
* [[ | * [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Produktionstechnik === | === Produktionstechnik === | ||
* [[ | * [[Technik - Serienfertigung]] + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation) | ||
* [[ | * [[Technik - Produktionsvorrichtungen]] + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) | ||
* [[ | * [[Technik - Arbeitsteilige Produktion]] | ||
* [[ | * [[Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts]] (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) | ||
* [[ | * [[Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Industrielle Serienfertigung]] (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern) | ||
* [[ | * [[Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft]] | ||
* [[ | * [[Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)]] | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Versorgung und Entsorgung === | === Versorgung und Entsorgung === | ||
* [[ | * [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie]] | ||
* [[ | * [[Technik - Regenerativer Energie]] | ||
* [[ | * [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers]] (z. B. zu Sonnen- und Windenergie) | ||
* [[ | * [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie]] | ||
* [[ | * [[Technik - Energieversorgungssysteme]] (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid) | ||
* [[ | * [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich]] | ||
* [[ | * [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte]] | ||
* [[ | * [[Technik - Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) | ||
<br /> | |||
=== Mobilität === | === Mobilität === | ||
Link: [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt] | Link: [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt] | ||
* [[ | * [[Technik - Dampfmaschine]] | ||
* [[ | * [[Technik - Elektromotor]] | ||
* [[ | * [[Technik - Getriebe]] | ||
* [[ | * [[Technik - Verbrennungsmotoren]] | ||
* [[ | * [[Technik - Zweitaktmotor]] | ||
* [[ | * [[Technik - Viertaktmotor]] | ||
* [[ | * [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] | ||
* [[ | * [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] | ||
* [[ | * [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] | ||
* [[ | * [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Bautechnik === | === Bautechnik === | ||
* [[ | * [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne) | ||
* [[ | * [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung) | ||
* [[ | * [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher) | ||
* [[ | * [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher) | ||
* [[ | * [[Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung) | ||
* [[ | * [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) === | === Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) === | ||
* [[ | * [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | ||
* [[ | * [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | ||
* [[ | * [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | ||
* [[ | * [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Systeme und Prozesse(Klasse 10) === | === Systeme und Prozesse(Klasse 10) === | ||
* [[ | * [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | ||
* [[ | * [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | ||
* [[ | * [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | ||
* [[ | * [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | ||
* [[ | * [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | ||
<br /> | <br /> | ||
'''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | ||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | ||
* [[ | * [[Technik - CAD]] | ||
* [[ | * [[Technik - CAM]] | ||
* [[ | * [[Technik - CNC]] | ||
* [[ | * [[Technik - KOSY]] | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Mensch und Technik (Klasse 10) === | === Mensch und Technik (Klasse 10) === | ||
* [[ | * [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | ||
* [[ | * [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | ||
* [[ | * [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 154: | Zeile 153: | ||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | ||
* [[ | * [[Technik - Die Erde]] | ||
* [[ | * [[Technik - Das Universum]] | ||
* [[ | * [[Technik - Elektrizität]] | ||
* [[ | * [[Technik - Energie]] | ||
* [[ | * [[Technik - Chemie]] | ||
* [[ | * [[Technik - Bauen und Architektur]] | ||
* [[ | * [[Technik - Medizin]] | ||
* [[ | * [[Technik - Technik]] | ||
* [[ | * [[Technik - Physik]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Aktuelle Version vom 14. Juli 2016, 14:29 Uhr
Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. |
MOOCit-Überblick
Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter Links findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel] |
Werkstoff Holz
Link: Werkstoff Holz
- Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware
- Technik - Holzwerkzeuge
- Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz
- Technik - Anreißen von Holz
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine
- Technik - Holzbohrer
- Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz
- Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen
Werkstoff Metall
Link: Werkstoff Metall
- Technik - Anreißen und Körnen
- Technik - Messen mit dem Messschieber
- Technik - Ableseübungen für den Messschieber
- Technik - Sägen von Metallen
- Technik - Metallprofile
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren von Metallen
- Technik - Innengewinde schneiden
- Technik - Außengewinde schneiden
- Technik - Einschnittgewindebohrer
- Technik - Innengewinde Kernloch
- Technik - Windeisen Gewindebohrersatz
- Technik - Hartlöten
Klimawandel
Link: Klimawandel
Technisches Zeichnen
Link: Technisches Zeichnen
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen
- Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten
- Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift
- Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen
Produktionstechnik
- Technik - Serienfertigung + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation)
- Technik - Produktionsvorrichtungen + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung)
- Technik - Arbeitsteilige Produktion
- Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen)
- Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen
- Technik - Industrielle Serienfertigung (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern)
- Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)
Versorgung und Entsorgung
- Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie
- Technik - Regenerativer Energie
- Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
- Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
- Technik - Energieversorgungssysteme (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
- Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich
- Technik - Objektanalyse technischer Geräte
- Technik - Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)
Mobilität
Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt
- Technik - Dampfmaschine
- Technik - Elektromotor
- Technik - Getriebe
- Technik - Verbrennungsmotoren
- Technik - Zweitaktmotor
- Technik - Viertaktmotor
- Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen
- Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen
- Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität
- Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Bautechnik
- Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
- Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
- Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
- Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
- Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
- Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Systeme und Prozesse(Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Werkstoff Holz
- Bohrmaschinenführerschein
- Werkstoff Metall
- Klimawandel
- Technisches Zeichnen
- CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
- Tecnopedia
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.