Kategorie:Naturwissenschaft und Technik (NwT): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz]] | * [[Naturwissenschaft und Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz]] | ||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | * [[Naturwissenschaft und Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 115: | Zeile 112: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== CAD, CAM, CNC und KOSY | === Bautechnik === | ||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | |||
<br /> | |||
=== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) === | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
<br /> | |||
=== Systeme und Prozesse(Klasse 10) === | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | |||
<br /> | |||
'''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | |||
Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | Link: [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/technik/3material/05cad/ CAD, CAM, CNC und KOSY] bzw. [http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/technik/rs/ Einsatz neuer Medien im Technikunterricht] | ||
* [[Naturwissenschaft und Technik - CAD]] | * [[Naturwissenschaft und Technik - CAD]] | ||
Zeile 121: | Zeile 143: | ||
* [[Naturwissenschaft und Technik - CNC]] | * [[Naturwissenschaft und Technik - CNC]] | ||
* [[Naturwissenschaft und Technik - KOSY]] | * [[Naturwissenschaft und Technik - KOSY]] | ||
<br /> | |||
=== Mensch und Technik (Klasse 10) === | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | |||
* [[Naturwissenschaft und Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
<br /> | <br /> | ||
===Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik === | ===Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik === | ||
Zeile 154: | Zeile 183: | ||
|} | |} | ||
=== Bildungsplan === | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/ALLG_SEK1_T_ik_7-9_03_01 Technik] | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/ALLG_SEK1_T_op Operatoren] | |||
=== Thematische Links === | |||
* [http://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php?fach=36#result Planet Schule - SWR] | * [http://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php?fach=36#result Planet Schule - SWR] | ||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | * [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] |
Version vom 14. Juli 2016, 14:22 Uhr
Hier sind MOOCs zum Fach Naturwissenschaft und Technik zu finden. |
MOOCit-Überblick
Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter Links findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel] |
Werkstoff Holz
Link: Werkstoff Holz
- Naturwissenschaft und Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware
- Naturwissenschaft und Technik - Holzwerkzeuge
- Naturwissenschaft und Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz
- Naturwissenschaft und Technik - Anreißen von Holz
- Naturwissenschaft und Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Naturwissenschaft und Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine
- Naturwissenschaft und Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine
- Naturwissenschaft und Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine
- Naturwissenschaft und Technik - Holzbohrer
- Naturwissenschaft und Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz
- Naturwissenschaft und Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen
Werkstoff Metall
Link: Werkstoff Metall
- Naturwissenschaft und Technik - Anreißen und Körnen
- Naturwissenschaft und Technik - Messen mit dem Messschieber
- Naturwissenschaft und Technik - Ableseübungen für den Messschieber
- Naturwissenschaft und Technik - Sägen von Metallen
- Naturwissenschaft und Technik - Metallprofile
- Naturwissenschaft und Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Naturwissenschaft und Technik - Bohren von Metallen
- Naturwissenschaft und Technik - Innengewinde schneiden
- Naturwissenschaft und Technik - Außengewinde schneiden
- Naturwissenschaft und Technik - Einschnittgewindebohrer
- Naturwissenschaft und Technik - Innengewinde Kernloch
- Naturwissenschaft und Technik - Windeisen Gewindebohrersatz
- Naturwissenschaft und Technik - Hartlöten
Klimawandel
Link: Klimawandel
- Naturwissenschaft und Technik - Erderwärmung
- Naturwissenschaft und Technik - Energie
- Naturwissenschaft und Technik - Ernährung
- Naturwissenschaft und Technik - Kinder und Umwelt
Technisches Zeichnen
Link: Technisches Zeichnen
- Naturwissenschaft und Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen
- Naturwissenschaft und Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten
- Naturwissenschaft und Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift
- Naturwissenschaft und Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung
- Naturwissenschaft und Technik - Technisches Zeichnen - Grundregelen
Produktionstechnik
- Naturwissenschaft und Technik - Serienfertigung + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation)
- Naturwissenschaft und Technik - Produktionsvorrichtungen + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung)
- Naturwissenschaft und Technik - Arbeitsteilige Produktion
- Naturwissenschaft und Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen)
- Naturwissenschaft und Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen
- Naturwissenschaft und Technik - Industrielle Serienfertigung (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern)
- Naturwissenschaft und Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft
- Naturwissenschaft und Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)
Versorgung und Entsorgung
- Naturwissenschaft und Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie
- Naturwissenschaft und Technik - Regenerativer Energie
- Naturwissenschaft und Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
- Naturwissenschaft und Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
- Naturwissenschaft und Technik - Energieversorgungssysteme (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
- Naturwissenschaft und Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich
- Naturwissenschaft und Technik - Objektanalyse technischer Geräte
- Naturwissenschaft und Technik - Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)
Mobilität
Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt
- Naturwissenschaft und Technik - Dampfmaschine
- Naturwissenschaft und Technik - Elektromotor
- Naturwissenschaft und Technik - Getriebe
- Naturwissenschaft und Technik - Verbrennungsmotoren
- Naturwissenschaft und Technik - Zweitaktmotor
- Naturwissenschaft und Technik - Viertaktmotor
- Naturwissenschaft und Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen
- Naturwissenschaft und Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen
- Naturwissenschaft und Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Naturwissenschaft und Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität
- Naturwissenschaft und Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft
- Naturwissenschaft und Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Bautechnik
- Naturwissenschaft und Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
- Naturwissenschaft und Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
- Naturwissenschaft und Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
- Naturwissenschaft und Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
- Naturwissenschaft und Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
- Naturwissenschaft und Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Naturwissenschaft und Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Naturwissenschaft und Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Naturwissenschaft und Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Naturwissenschaft und Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Systeme und Prozesse(Klasse 10)
- Naturwissenschaft und Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Naturwissenschaft und Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Naturwissenschaft und Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Naturwissenschaft und Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Naturwissenschaft und Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
- Naturwissenschaft und Technik - CAD
- Naturwissenschaft und Technik - CAM
- Naturwissenschaft und Technik - CNC
- Naturwissenschaft und Technik - KOSY
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Naturwissenschaft und Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Naturwissenschaft und Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Naturwissenschaft und Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
- Naturwissenschaft und Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Naturwissenschaft und Technik - Die Erde
- Naturwissenschaft und Technik - Das Universum
- Naturwissenschaft und Technik - Elektrizität
- Naturwissenschaft und Technik - Energie
- Naturwissenschaft und Technik - Chemie
- Naturwissenschaft und Technik - Bauen und Architektur
- Naturwissenschaft und Technik - Medizin
- Naturwissenschaft und Technik - Technik
- Naturwissenschaft und Technik - Physik
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Werkstoff Holz
- Bohrmaschinenführerschein
- Werkstoff Metall
- Klimawandel
- Technisches Zeichnen
- CAD, CAM, CNC und KOSY bzw. Einsatz neuer Medien im Technikunterricht
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
- Tecnopedia
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.