Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | ||
| Film-Analyse-Einzelelemente | | Film-Analyse-Einzelelemente. | ||
|} | |} | ||
== Hintergründe == | Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse. | ||
*Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung | |||
*Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen | |||
*Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure | === [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] === | ||
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung | |||
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen | |||
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure | |||
<br /> | <br /> | ||
== Interpretation == | === [[Video-Analyse - Interpretation|Interpretation]] === | ||
*Filmsprache | *[[Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache]] | ||
**Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse | **Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse | ||
**Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage | **Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage | ||
Zeile 20: | Zeile 23: | ||
<br /> | <br /> | ||
*Inhaltliche Analyse | *[[Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]] | ||
**Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation | **Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation | ||
**Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie | **Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie | ||
Zeile 26: | Zeile 29: | ||
<br /> | <br /> | ||
*Vergleiche | *[[Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]] | ||
**Filmzitate | **Filmzitate | ||
**Intertextueller Ansatz | **Intertextueller Ansatz | ||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Ausdeutung == | === [[Video-Analyse - Ausdeutung|Ausdeutung]] === | ||
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise | *Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise | ||
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs | *Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs | ||
Zeile 38: | Zeile 41: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Kritik / Erkenntnis == | === [[Video-Analyse - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]] === | ||
*Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films | *Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films | ||
*Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben | *Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben | ||
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse | *Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse | ||
<br /> | |||
[[Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
[[Kategorie:Kunst]] | |||
[[Kategorie:Deine Kunst]] | |||
[[Kategorie:Musik]] | |||
[[Kategorie:Deine Musik]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | |||
[[Kategorie:Deine Literatur]] | |||
[[Kategorie:Kreative Projekte]] | |||
[[Kategorie:Klasse 1-4 = Alter 6-10]] | |||
[[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]] | |||
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] | |||
[[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] | |||
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] | |||
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] | |||
= Eigenproduktionen = | |||
Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ... | |||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2016, 08:37 Uhr
Analyse
Film-Analyse-Einzelelemente. |
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse.
Hintergründe
- Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
- Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
- Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
Interpretation
- Filmsprache
- Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
- Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
- Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
- Inhaltliche Analyse
- Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
- Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
- Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
- Vergleiche
- Filmzitate
- Intertextueller Ansatz
- Einordnung / Klassifizierung
Ausdeutung
- Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
- Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
- Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte
Kritik / Erkenntnis
- Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
- Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
- Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
Eigenproduktionen
Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ...