Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schreibe eine Korrektur für diesen Text:  
Schreibe eine Rechtschreib-Korrektur für diesen Text:  


TEXT: [[HIER DEN TEXT EINGEBEN]]
TEXT: [[HIER DEN TEXT EINGEBEN]]
Zeile 5: Zeile 5:
<poem>
<poem>
<nowiki>
<nowiki>
Schreibe eine Korrektur, die sich auf die Rechtschreibung des Textes bezieht.  
Schreibe eine Korrektur, die sich auf die Rechtschreibung des Textes bezieht.
Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.  
Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.


Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.  
Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
Beispiel:
Beispiel:
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]
Zeile 14: Zeile 14:
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]


Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben  
Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
=== Überschrift Ebene 3 ===
Zeile 27: Zeile 27:


Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale und inhaltliche Mängel:
Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale und inhaltliche Mängel:
Gr = Grammatik
Gr = Grammatik
R = Rechtschreibung
R = Rechtschreibung
Sb = Satzbau ist falsch
Sb = Satzbau ist falsch
W = Wort
W = Wort
Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt
Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt
Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen)
Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen)
Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments
Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments
Bgr = fehlende oder falsche Begründung
Bgr = fehlende oder falsche Begründung
Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
Bz = Bezug fehlt
Bz = Bezug fehlt
F = Form
F = Form
Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt
Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt
I = Inhaltliche Mängel
I = Inhaltliche Mängel
Log = Logik fehlt
Log = Logik fehlt
Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden
Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden
St = Stil wechselt oder ist unpassend
St = Stil wechselt oder ist unpassend
T = Thema verfehlt
T = Thema verfehlt
unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn
unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn
Wdh.S. = Wiederholung Sprache
Wdh.S. = Wiederholung Sprache
Wdh.I. = Wiederholung Inhalt
Wdh.I. = Wiederholung Inhalt
Zshg = Zusammenhang fehlt
Zshg = Zusammenhang fehlt
Def = falsche Definition
Def = falsche Definition
ug = ungenau
ug = ungenau
uv = unvollständig  
uv = unvollständig
U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.
U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.




= Korrektur =
= Korrektur =
== Originalversion mit Korrekturzeichen ==
== Originalversion mit Korrekturzeichen ==
Schreibe den Originaltext mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Rechtschreib-Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:  
Schreibe den Originaltext mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Rechtschreib-Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:
A) '''Fehler''' werden fett markiert. Ergänze zwei Leerzeichen hinter dem Fehler.  
A) '''Fehler''' werden fett markiert. Ergänze zwei Leerzeichen hinter dem Fehler.
B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem korrekten Wort an.
B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem korrekten Wort an.
C) [[Das passende Korrekturzeichen]] wird im Anschluss daran ebenfalls in eckigen Klammern ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem Korrekturzeichen an.
C) [[Das passende Korrekturzeichen]] wird im Anschluss daran ebenfalls in eckigen Klammern ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem Korrekturzeichen an.
(Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)
(Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:  
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]]
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:KI KORREKTUR]]
[[Kategorie:KI KORREKTUR]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]
== Fehleranalyse ==
Analysiere die Beurteilungskategorien der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Liste ALLE (!) Fehler des Textes auf. Verwende die Aufzählungsformatierung wie in diesem Beispiel:
[[Rechtschreibung]]
{{o}} Rechtschreibfehler 1 → [[Korrekte Schreibweise]] → [[Rechtschreibstrategie]]
{{o}} Rechtschreibfehler 2 → [[Korrekte Schreibweise]] → [[Rechtschreibstrategie]]
{{o}} Rechtschreibfehler 3 → [[Korrekte Schreibweise]] → [[Rechtschreibstrategie]]
[[Grammatik]]
{{o}} Grammatikfehler 1 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 2 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 3 → [[Verbesserungsvorschlag]]
Zeichensetzung
{{o}} Fehler der Zeichensetzung 1 → [[Korrektur]]
== Übungsthemen ==
Erstelle eine Liste aller identifizierten Themen, also den Rechtschreibstrategien (z.B. Groß- und Kleinschreibung), die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen. Formatiere die Übungsthemen wie in diesem Beispiel:
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibung - Übungsthemen]]'''
{{o}} [[Rechtschreibstrategie 1]]: [[Thema A]], [[Thema B]], [[Thema C]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategie 2]]: [[Thema A]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategie 3]]: [[Thema A]]
|}
Verwende dabei folgende Formulierungen bzw. Links für die Rechtschreibstrategien:
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen]]
{{o}} [[Dehnung und Schärfung]]
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]]
{{o}} [[Grammatik]]
{{o}} [[Zeichensetzung]]
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
Füge am Ende diese drei Zeilen ein:
= Deutsch =
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Diktat]] [[Kategorie:KI Diagnose]]
</nowiki>
</nowiki>
</peom>
</poem>
 
 


{{:SMART PROMPT - FEEDBACK}}
<br>
<br>
{{:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}}

Aktuelle Version vom 9. August 2023, 18:13 Uhr

Schreibe eine Rechtschreib-Korrektur für diesen Text:

TEXT: HIER DEN TEXT EINGEBEN


Schreibe eine Korrektur, die sich auf die Rechtschreibung des Textes bezieht.
Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.

Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
Beispiel:
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]

Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''
Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"

WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3

Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale und inhaltliche Mängel:
Gr = Grammatik
R = Rechtschreibung
Sb = Satzbau ist falsch
W = Wort
Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt
Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen)
Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments
Bgr = fehlende oder falsche Begründung
Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
Bz = Bezug fehlt
F = Form
Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt
I = Inhaltliche Mängel
Log = Logik fehlt
Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden
St = Stil wechselt oder ist unpassend
T = Thema verfehlt
unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn
Wdh.S. = Wiederholung Sprache
Wdh.I. = Wiederholung Inhalt
Zshg = Zusammenhang fehlt
Def = falsche Definition
ug = ungenau
uv = unvollständig
U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.


= Korrektur =
== Originalversion mit Korrekturzeichen ==
Schreibe den Originaltext mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Rechtschreib-Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:
A) '''Fehler''' werden fett markiert. Ergänze zwei Leerzeichen hinter dem Fehler.
B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem korrekten Wort an.
C) [[Das passende Korrekturzeichen]] wird im Anschluss daran ebenfalls in eckigen Klammern ergänzt. Füge zwei Leerzeichen hinter dem Korrekturzeichen an.
(Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)

Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:KI KORREKTUR]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]


== Fehleranalyse ==
Analysiere die Beurteilungskategorien der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Liste ALLE (!) Fehler des Textes auf. Verwende die Aufzählungsformatierung wie in diesem Beispiel:
[[Rechtschreibung]]
{{o}} Rechtschreibfehler 1 → [[Korrekte Schreibweise]] → [[Rechtschreibstrategie]]
{{o}} Rechtschreibfehler 2 → [[Korrekte Schreibweise]] → [[Rechtschreibstrategie]]
{{o}} Rechtschreibfehler 3 → [[Korrekte Schreibweise]] → [[Rechtschreibstrategie]]

[[Grammatik]]
{{o}} Grammatikfehler 1 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 2 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 3 → [[Verbesserungsvorschlag]]

Zeichensetzung
{{o}} Fehler der Zeichensetzung 1 → [[Korrektur]]

== Übungsthemen ==
Erstelle eine Liste aller identifizierten Themen, also den Rechtschreibstrategien (z.B. Groß- und Kleinschreibung), die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen. Formatiere die Übungsthemen wie in diesem Beispiel:
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibung - Übungsthemen]]'''
{{o}} [[Rechtschreibstrategie 1]]: [[Thema A]], [[Thema B]], [[Thema C]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategie 2]]: [[Thema A]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategie 3]]: [[Thema A]]
|}
Verwende dabei folgende Formulierungen bzw. Links für die Rechtschreibstrategien:
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen]]
{{o}} [[Dehnung und Schärfung]]
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]]
{{o}} [[Grammatik]]
{{o}} [[Zeichensetzung]]

Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]

Füge am Ende diese drei Zeilen ein:
= Deutsch =
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Diktat]] [[Kategorie:KI Diagnose]]




Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel