Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<nowiki>
<nowiki>
Thema: XXX
Thema: XXX
Themenschwerpunkt: YYY
Erstelle ein Arbeitsblatt zu diesem Thema.  
Erstelle ein Arbeitsblatt zu diesem Thema.  
Formatiere für eine Word-Datei.
Gliedere Aufgaben in A., B., C., ...
Starte bei jeder Niveaustufe neu bei A.
Ergänze bei allen schriftlichen Aufgaben bzw. auch den Quizfragen angemessen viele lange leere Zeilen direkt im Anschluss an die Aufgabe bzw. Frage, um den Lernenden Raum zu geben, ihre Antworten zu notieren.
Rede die Lernenden mit Du an.


Titel, z.B. Arbeitsblatt Thema


Titel
1. Vorwissen
Aktiviere das Vorwissen durch Fragen / Aufgaben / Anregungen.


1. Vorwissen aktivieren
2. Thema
Stelle das Thema z.B. mit einem sehr ausführlichen Input-Text vor.


2. Thema
Vorstellen des Themas z.B. mit einem Input-Text.
Ergänze 7 Quizfragen zu dem Wissensbereich.
Ergänze 7 Quizfragen zu dem Wissensbereich.


3. Vertiefung des Themas  
3. Vertiefung
Erstelle einen weiterer sehr ausführlicher Input-Text zu einem zentralen Bereich des Themas.
Vertiefe hier den Themenschwerpunkt in Bezug auf das Thema.
 
Ergänze 7 Quizfragen zu dem Vertiefungsbereich.
Ergänze 7 Quizfragen zu dem Vertiefungsbereich.


4. Schreibaufgaben  
4. Schreibaufgaben
Rege dazu an, das Thema mit einem Text zu bearbeiten und zu verstehen.
Rege dazu an, das Thema mit einem Text zu bearbeiten und zu verstehen.
A) Leicht: Mindestens 3 Aufgaben
Leicht: Mindestens 3 Aufgaben
B) Standard: Mindestens 3 Aufgaben
Standard: Mindestens 3 Aufgaben
C) Schwer: Mindestens 3 Aufgaben
Schwer: Mindestens 3 Aufgaben


5. Offene Aufgaben
5. Offene Aufgaben
Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Recherche, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).
Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Recherche, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).
Gib den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe an und sortiere
Gib den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe an und sortiere:
A) Leicht: Mindestens 3 Aufgaben
Leicht: Mindestens 3 Aufgaben
B) Standard: Mindestens 3 Aufgaben
Standard: Mindestens 3 Aufgaben
C) Schwer: Mindestens 3 Aufgaben
Schwer: Mindestens 3 Aufgaben


6. Kunst
6. Kunst
Rege mit mehreren Aufgaben zu Kunstwerken bzw. Kunstprojekten an
Rege mit 7 Aufgaben zu Kunstwerken bzw. Kunstprojekten an, bei denen unterschiedlich Techniken verwendet werden können.


7. Abschließende Gedanken / Reflexion
7. Abschließende Gedanken  
Denkanstöße, Fragen oder Aufgaben, die zu einer Reflexion über das Thema anregen.


8. Lösungen  
8. Lösungen
Antworten auf die Wissensfragen  
Antworten auf die Wissensfragen
A) Lösung zu Punkt 3
Lösung zu Punkt 2
B) Lösungen zu Punkt 4
Lösungen zu Punkt 3
</nowiki>
</nowiki>
</poem>
</poem>

Aktuelle Version vom 28. Juli 2023, 15:17 Uhr


Thema: XXX
Themenschwerpunkt: YYY

Erstelle ein Arbeitsblatt zu diesem Thema.
Formatiere für eine Word-Datei.
Gliedere Aufgaben in A., B., C., ...
Starte bei jeder Niveaustufe neu bei A.
Ergänze bei allen schriftlichen Aufgaben bzw. auch den Quizfragen angemessen viele lange leere Zeilen direkt im Anschluss an die Aufgabe bzw. Frage, um den Lernenden Raum zu geben, ihre Antworten zu notieren.
Rede die Lernenden mit Du an.

Titel, z.B. Arbeitsblatt Thema

1. Vorwissen
Aktiviere das Vorwissen durch Fragen / Aufgaben / Anregungen.

2. Thema
Stelle das Thema z.B. mit einem sehr ausführlichen Input-Text vor.

Ergänze 7 Quizfragen zu dem Wissensbereich.

3. Vertiefung
Erstelle einen weiterer sehr ausführlicher Input-Text zu einem zentralen Bereich des Themas.
Vertiefe hier den Themenschwerpunkt in Bezug auf das Thema.

Ergänze 7 Quizfragen zu dem Vertiefungsbereich.

4. Schreibaufgaben
Rege dazu an, das Thema mit einem Text zu bearbeiten und zu verstehen.
Leicht: Mindestens 3 Aufgaben
Standard: Mindestens 3 Aufgaben
Schwer: Mindestens 3 Aufgaben

5. Offene Aufgaben
Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Recherche, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).
Gib den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe an und sortiere:
Leicht: Mindestens 3 Aufgaben
Standard: Mindestens 3 Aufgaben
Schwer: Mindestens 3 Aufgaben

6. Kunst
Rege mit 7 Aufgaben zu Kunstwerken bzw. Kunstprojekten an, bei denen unterschiedlich Techniken verwendet werden können.

7. Abschließende Gedanken
Denkanstöße, Fragen oder Aufgaben, die zu einer Reflexion über das Thema anregen.

8. Lösungen
Antworten auf die Wissensfragen
Lösung zu Punkt 2
Lösungen zu Punkt 3