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== Willkommen zu unserem MOOC zur Mediendidaktik 2022! ==


<big>Auf diesem MOOC soll der Unterschied zwischen einem xMOOC und einem cMOOC verdeutlicht werden. Außerdem finden Sie hier ein Multiple Choice Aufgabe zu diesem Thema.</big>
'''Informationen zum xMOOC'''
Bei einem xMOOC handelt es sich um einen "extension MOOC". xMOOCs sind unrsprünglich an Hochschulen konzipiert worden (z.B. in Harvard).
Mit diesen sollten Großgruppen online frontal unterrichtet werden. Dabei gab es klare Lernziele und der Kurs war stark nach dem Dozenten ausgerichtet.
Die meisten MOOCs lassen sich in diesem Bereich finden. (z.B. coursera, udacity).
Auf einem xMOOC gibt es regelmäßigen Input, wobei der Kurs zentriert über einen Lehrenden abläuft (teacherbased), der Aufgaben usw. an die Lernenden verteilt. Die Aufgabenbearbeitung durch die Lernenden findet dann auf einem bestimmtem xMOOC statt. Hier werden Videos, Aufgabenstellungen und weitere Infos von dem Lehrenden ins Netz gestellt. Als Prüfungstypen wird ein Quiz oder ein e-Test verwendet, wobei hierfür am Ende ein Zertifikat vergeben werden kann. Die Kommunikation zwischen den Lernenden findet eher weniger statt, sondern läuft eher zwischen den Lernenden und dem Dozenten ab. Außerdem basiert der xMOOC meistens auf den klassischen Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus oder Konstruktivismus).
Hauptmerkmale eines xMOOC sind also frontale und lehrendenzentrierte Kurse.
'''Informationen zum cMOOC'''
Ein cMOOC ist ein "connectivism MOOC". Dieser Name kommt vom Konnektivismus (Lerntheorie), in dem sich Leute zusammen tun (konnektivistischer Zusammenschluss), Informationen miteinander teilen und so eine Expertenstatus übernehmen. Auch beim cMOOC besteht normalerweise eine Verbindung zwischen verschiedenen Leuten. Alle Teilnehmenden bearbeiten dann eine Aufgabenstellung, zu der sie sich untereinander austauschen. Die frei zur Verfügung stehenden Lehr-/Lernmaterialien sind dabei von den Teilnehmenden selbst generiert und sind flexibel und distribuierbar. Teilweise sind diese auch mit Videos angereichert. Im Gegensatz zum xMOOC sind die Lernziele im cMOOC weniger genau definiert. Außerdem gibt es keinen zentralen Lehrenden, über den der Kurs und die Aufgaben geleitet werden. Im cMOOC wird der MOOC-Raum lediglich zur Verfügung gestellt und die Teilnehmenden diskutieren hier über ein Thema, welches sie gemeinsam ergründen. Gesetzt wird im Kurs auf eine aktive Beteiligung aller Teilnehmenden. Auch die Prüfungsstruktur wird von den Teilnehmenden selbst gestaltet und durch die Kommunikation zwischen diesen ausgedeutet.
Hauptmerkmale eines cMOOC sind also netzwerkbasierte, teilnehmerzentrierte und selbstorganisierte Kurse.
== Multiple-Choice ==
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}
'''Was hat der bMOOC mit dem xMOOC und dem cMOOC zutun?'''
(Der bMOOC ist eine Kombination aus dem xMOOC und dem cMOOC.)
(!Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem bMOOC und dem xMOOC & cMOOC.)
(!bMOOC ist eine andere Bezeichnung für xMOOC oder cMOOC.)
(!Alle drei beinhalten Präsenzveranstaltungen.)
{{:Multiple-Choice Ende}}
'''Informationen zum bMOOC'''
Der bMOOC ist eine Kombination aus einem xMOOC und einem cMOOC und beinhaltet auch Präsenzveranstaltungen.
'''Informationen zum Blog zur Mediendidaktik'''
Neben unserem MOOC gibt es auch einen Blog zur Mediendidaktik 2022: https://mediendidaktik-sommersemester-2022.blogspot.com/?zx=d64e8c029e854518

Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 17:32 Uhr