|
|
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| '''Funktionsbereiche von Lernplattformen
| |
| '''
| |
|
| |
|
| |
|
| • „Präsentation von Inhalten“ (Niegemann et al., 2008, S. 498)
| |
| • Werkzeuge zur Erstellung von Aufgaben und Übungen“ (ebd.)
| |
| • „Evaluations- und Bewertungshilfen“ (ebd.)
| |
| •Kommunikationswerkezuge für synchrone (Chat, Audio-/Videokonferenzen) und/oder asynchrone Kommunikation (E-Mail, Foren, schwarzes Brett) (vgl. ebd.; Meier, 2006, S. 47)
| |
| •„Administration“ (Niegemann et al., 2008, S. 498)'''
| |
|
| |
|
| |
| '''Wie können Lernplattformen eingesetzt werden?'''
| |
|
| |
|
| |
| Didaktische Szenarien
| |
|
| |
| A. Begleitung, ergänzend
| |
| B. Integriert, abwechselnd
| |
| C. Ausschließlich virtuell
| |
|
| |
| Zu A. Sie können als eine Ergänzung zu Präsensveranstaltungen dienen und den Weiterbildungskurs, den Schulunterricht oder ein Universitätsmodules ergänzend zur Seite stehen.
| |
|
| |
| Zu B. Die zweite Möglichkeit ist, dass Lernplattformen in den normalen Ablauf des Kurses integriert sind. Es können zum Beispiel Aufgaben in Präsensveranstaltungen und auf der Lernplattform abwechselnd gestellt werden. Die Vorlesungen werden hochgeladen und gewisse Lerninhalte müssen sich durch Eigenstudium auf der Lernplattform angeeignet werden.
| |
|
| |
| Zu C. Bei der letzten Variante werden Lernplattformen als ausschließliche Variante zum Aneignen der Lerninhalte genutzt. Hier werden alle relevanten Informationen mit den Teilnehmern geteilt und ein hohes Maß an Eigenverantwortung ist mit dem Lernerfolg verbunden.
| |
|
| |
|
| |
| Schumeister, R. ( 2005),Lernplattformen – web-based training, entnommen am 16.12.2019 von rolf.schulmeister.com
| |
|
| |
|
| |
| '''Welche didaktische Gestaltung kann benutzt werden?'''
| |
|
| |
| 1. Bereitstellung von einem Vorlesungsskript zum Selbsterwerb
| |
| 2. Überwiegend aus zu lösenden Aufgaben und viele interaktive Möglichkeiten
| |
| 3. Bereitstellung von Fallbeispielen mit der Aufgabe diese zu analysieren
| |
|
| |
| Schumeister, R. ( 2005),Lernplattformen – web-based training, entnommen am 16.12.2019 von rolf.schulmeister.com
| |
|
| |
|
| |
| '''Vorteile von Lernplattformen'''
| |
|
| |
|
| |
| •hohe mögliche Teilnehmerzahl
| |
| •können kostenlos angeboten werden
| |
| •verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in der didaktischen Gestaltung und den didaktischen Szenarien
| |
| •„Alles auf einen Blick“
| |
| •Interaktion zwischen Dozenten -> Benutzer oder den Benutzern untereinander, um Probleme, Lösungen oder Fragen zu klären.
| |
|
| |
|
| |
| '''Beispiele für Lernplattformen'''
| |
| Hier noch Erklärungen!
| |
| 1.Panda
| |
| 2.Koala
| |
| 3.Ilias
| |