Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
[[Datei:Biofector_MOOC.jpg|250px|center|link=http://www.biofector.info/]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
 
| '''In diesem MOOC geht es um Biofector.'''
'''In diesem MOOC geht es um [http://www.biofector.info/ BIOFECTOR]. Bitte wählen Sie ihre Sprache.'''<br />
(Auftrags-MOOC)
This  MOOC is about [http://www.biofector.info/ BIOFECTOR]. Please choose your language.<br />
|}
 
[[Datei:Flagge_Deutschland_MOOC_it_Kopie.png|100px|link=Biofector MOOC - Deutsch]] 
[[Datei:Flagge_United_Kingdom_GB_MOOC_it.png|107px|link=Biofector MOOC - English]]


[[Datei:Biofector_MOOC.jpg|thumb|[http://www.biofector.info/ biofector.info] ]]


<br />
<br />
Zeile 14: Zeile 15:


== Video ==
== Video ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
 
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Nd4uwx0ShPc | 350 | center}}
| {{:MOOCit: MOOC-Video}}
|}




{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=Nd4uwx0ShPc|500|center}}
<br />
 


== QUIZit ==




<br />
.
=== Multiple-Choice  ===


{{:Anleitung: Video einbetten}}
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was ist das Ziel von Biofector?''' (Düngemitteleinsatz reduzieren) (!Düngemittel auf den Weltmarkt bringen) (!Düngung in Deutschland zu verbieten) (!Düngung landesweit zu kontrollieren)
</div>
<br>


<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was sind Biofectoren?''' (Mikroorganismen bzw. bioaktive Substanzen) (!Suchtmittel für Schädlinge) (!toxische Düngemittel) (!nicht gedüngte Pflanzen)
</div>
<br>


<br />
 


== QUIZit ==
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Es kommen nur 50 % des Stickstoffs bei einer herkömmlichen Düngung bei einer Pflanze an. Wie viel Phosphat kommt an?''' (20 %) (!60 %) (!90 %) (!40 %)
</div>
<br>


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| {{:MOOCit: QUIZ it}}
|}


<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was können Biofectoren?''' (Pflanzenwachstum stimulieren um Nährstoffe verfügbar zu machen) (!Pflanzenvolumen vervielfachen, damit Riesenpflanzen entstehen) (!Schädlinge abtöten) (!Erde ersetzen, damit Treibhäuser ohne natürliche Nährstoffe auskommen kann)
</div>
<br>  


=== Multiple-Choice  ===


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
|-
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| {{:MOOCit: Multiple-Choice}}
|}


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wie viele Partner hat Biofector?''' (22 Partner aus 11 Länder) (!20 Partnert aus 15 Länder) (!19 Partner aus 7 Länder )   
'''Wie viele Partner hat Biofector?''' (22 Partner aus 11 Länder) (!15 Partnert aus 15 Länder) (!9 Partner aus 7 Länder )   
</div>  
</div>  
<br>  
<br>  
Zeile 56: Zeile 61:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was sind das für verscheidene Partner?''' (7 Universitäten 5 Forschungsinstitute 8 firmen und Verbände) (!10 Universitäten 8 Forschungsinstiture 4 Firmen und Verbände) (1 Universitäten 3 Forschungsinstitute 2 firmen und Verbänd)  
'''Welche Partner hat Biofector?''' (7 Universitäten, 5 Forschungsinstitute, 8 Firmen und Verbände) (!8 Forschungsinstitute, 10 Verbände) (!22 Firmen aus dem Agrarbereich)  
</div>  
</div>  
<br>  
<br>  


<br>


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was sind Bio-Effektoren?''' (mikroorganismen oder Bio achtive obstanzen die in der lage sind Pflanzen Wachstum zu stimmulieren) (!Das sind giftstoffe die für dich Pflanzen nicht gut sind) (!Das ist gesund für jede Pflanze weil die immer größer und Größer werden )
'''In wie vielen Ländern macht Biofector Feldversuche?''' (8 in Europa) (!15 weltweit) (!2 in Europa)  
</div>  
</div>  
<br>


<br />
 
...
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was sind die wichtigsten Pflanzen für Biofector?''' (Tomaten, Weizen ,Mais) (!Gurke, Apfel, Banane) (!Karotte, Orange, Hafer) 
</div>


<br>
<br>


=== Kreuzworträtsel ===
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
<div class="multiplechoice-quiz">
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Welche Effekte wurden bei den Feldversuchen beobachtet bzw. werden angestrebt?''' Mehrere richtige Antworten! (erhöhtes Wurzelwachstum) (mehr Biomasse) (!höhere Pflanzen) (!300 % mehr Ertrag) (!erhöhte Schädlingresistenz) (verbesserte Stressresistenz) (mehr Effizienz)
| {{:MOOCit: Kreuzworträtsel}}
|}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
{|  
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
| LösungVier || Frage 4
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
</div>
</div>
...
<br>
<br>
.


=== Memory ===
=== Memory ===
Zeile 106: Zeile 99:
{|  
{|  
|-
|-
| A || Passt zu A
| Bio- || -fector
|-
|-
| B || Passt zu B
| gesundes Wachstum, Nährstoffaneignung und || Resistenz gegenüber Stressfaktoren
|-
|-
| C || Passt zu C
| Algen-, Kompost-, und  || Pflanzenextrakte
|-
| Mais, Weizen und || Tomate
|}
|}
</div>
</div>
...


<br />
<br />
.


=== Lückentext ===
=== Lückentext ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle einen Lückentext.  
| Viel Spaß bei diesem Lückentext.  
|}
|}
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">  
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
'''BIOFECTOR''' ist ein integriertes Projekt mit der Zielsetzung, neue Ansätze für die Nutzung von '''Bio-Effektoren''' zu entwickeln. Dabei handelt es sich um lebende '''Mikroorganismen''' und natürliche Wirkstoffe, mit der Fähigkeit, das gesunde Wachstum, die Nährstoffaneignung und die Resistenz von Kulturpflanzen gegenüber abiotischen und biotischen '''Stressfaktoren''' zu fördern. Mit Hilfe solcher Bio-Effektoren soll die Produktivität und Nährstoffausnutzung alternativer Dünger verbessert werden. So z.B. im organischen Landbau, bei der Verwendung von '''Recyclingdüngern''' und bei platzierter Düngung direkt im Wurzelbereich. Die strategische Kombination solcher alternativer Düngungsstrategien mit speziell an die jeweiligen, dort vorherrschenden Bedingungen angepassten Bio-Effektorprodukten soll dazu beitragen, den Einsatz von Agrochemikalien zu vermindern und eine nachhaltige und umweltfreundliche landwirtschaftliche Produktion zu entwickeln.<br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
 
Die im Projekt untersuchten Bio-Effektoren umfassen pilzliche und bakterielle Isolate, für die bereits Wurzelwachstums-fördernde und Nährstoff-mobilisierende Eigenschaften dokumentiert sind. Weiterhin werden marine Algen-, Kompost-, und  Pflanzenextrakte und deren aktive Inhaltsstoffe in verschiedenen Kombinationen und Formulierungen getestet. Die Versuche werden an den bedeutenden '''Kulturpflanzenarten''' Mais, Weizen und Tomate durchgeführt. Nach einer Vortestung im Labor-, und Gewächshausmaßstab ermöglicht ein Europa-weites Netzwerk von '''Feldversuchsstandorten''', die neu entwickelten '''Düngungsstrategien''' innerhalb der Projektlaufzeit von fünf Jahren unter diversen geo-klimatischen Bedingungen in Europa zu testen.
</div>
</div>


...
<br />
<br />






<br />
<br />
.


== Offene Aufgaben & Projekte ==
== Offene Aufgaben & Projekte ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
* Schreibe eine Zusammenfassung darüber, wie Bioeffektoren funktionieren
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
|
*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
*Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
*Präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]].
|}
 




 
 
<br>
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
*Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
*Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
*Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
|}
 
<br>
<br>


== Links ==
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.
|}


*[http://www.biofector.info/ Biofector Info]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Bioeffektor Bioeffektor]




<br> 
<br> 
== Test ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
|}
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




<br> 
<br> 
== Kontakt ==
== Kontakt ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
Universität Hohenheim<br />
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
Prof Dr. Günter Neumann<br />
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
Institut für Kulturpflanzenwissenschaften <br />
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
70593 Stuttgart<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
www.biofector.info
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
|}
 
 
 




Zeile 209: Zeile 160:
== Zuordnung ==
== Zuordnung ==


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
|}


<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
</pre>


'''Autoren'''
[[Kategorie:Biologie]]
* [[:Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Die besten MOOCs]]
* ...




[[Kategorie:Zuordnung ALTER fehlt]]
[[Kategorie:Zuordnung SCHULFACH fehlt]]


'''Autoren'''
* [[:Benutzer:Mr.was geht sie das an]]


[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]
[[Datei:Biofector_MOOC.jpg|300px|center|link=http://www.biofector.info/ biofector.info]]

Aktuelle Version vom 23. September 2019, 12:25 Uhr

In diesem MOOC geht es um BIOFECTOR. Bitte wählen Sie ihre Sprache.
This MOOC is about BIOFECTOR. Please choose your language.



 


 

Video



 

QUIZit


.

Multiple-Choice

Was ist das Ziel von Biofector? (Düngemitteleinsatz reduzieren) (!Düngemittel auf den Weltmarkt bringen) (!Düngung in Deutschland zu verbieten) (!Düngung landesweit zu kontrollieren)


Was sind Biofectoren? (Mikroorganismen bzw. bioaktive Substanzen) (!Suchtmittel für Schädlinge) (!toxische Düngemittel) (!nicht gedüngte Pflanzen)



Es kommen nur 50 % des Stickstoffs bei einer herkömmlichen Düngung bei einer Pflanze an. Wie viel Phosphat kommt an? (20 %) (!60 %) (!90 %) (!40 %)



Was können Biofectoren? (Pflanzenwachstum stimulieren um Nährstoffe verfügbar zu machen) (!Pflanzenvolumen vervielfachen, damit Riesenpflanzen entstehen) (!Schädlinge abtöten) (!Erde ersetzen, damit Treibhäuser ohne natürliche Nährstoffe auskommen kann)



Wie viele Partner hat Biofector? (22 Partner aus 11 Länder) (!15 Partnert aus 15 Länder) (!9 Partner aus 7 Länder )



Welche Partner hat Biofector? (7 Universitäten, 5 Forschungsinstitute, 8 Firmen und Verbände) (!8 Forschungsinstitute, 10 Verbände) (!22 Firmen aus dem Agrarbereich)




In wie vielen Ländern macht Biofector Feldversuche? (8 in Europa) (!15 weltweit) (!2 in Europa)



Was sind die wichtigsten Pflanzen für Biofector? (Tomaten, Weizen ,Mais) (!Gurke, Apfel, Banane) (!Karotte, Orange, Hafer)



Welche Effekte wurden bei den Feldversuchen beobachtet bzw. werden angestrebt? Mehrere richtige Antworten! (erhöhtes Wurzelwachstum) (mehr Biomasse) (!höhere Pflanzen) (!300 % mehr Ertrag) (!erhöhte Schädlingresistenz) (verbesserte Stressresistenz) (mehr Effizienz)


.

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory-Titel
Finde die Paare.

Bio- -fector
gesundes Wachstum, Nährstoffaneignung und Resistenz gegenüber Stressfaktoren
Algen-, Kompost-, und Pflanzenextrakte
Mais, Weizen und Tomate


.

Lückentext

Viel Spaß bei diesem Lückentext.

BIOFECTOR ist ein integriertes Projekt mit der Zielsetzung, neue Ansätze für die Nutzung von Bio-Effektoren zu entwickeln. Dabei handelt es sich um lebende Mikroorganismen und natürliche Wirkstoffe, mit der Fähigkeit, das gesunde Wachstum, die Nährstoffaneignung und die Resistenz von Kulturpflanzen gegenüber abiotischen und biotischen Stressfaktoren zu fördern. Mit Hilfe solcher Bio-Effektoren soll die Produktivität und Nährstoffausnutzung alternativer Dünger verbessert werden. So z.B. im organischen Landbau, bei der Verwendung von Recyclingdüngern und bei platzierter Düngung direkt im Wurzelbereich. Die strategische Kombination solcher alternativer Düngungsstrategien mit speziell an die jeweiligen, dort vorherrschenden Bedingungen angepassten Bio-Effektorprodukten soll dazu beitragen, den Einsatz von Agrochemikalien zu vermindern und eine nachhaltige und umweltfreundliche landwirtschaftliche Produktion zu entwickeln.

Die im Projekt untersuchten Bio-Effektoren umfassen pilzliche und bakterielle Isolate, für die bereits Wurzelwachstums-fördernde und Nährstoff-mobilisierende Eigenschaften dokumentiert sind. Weiterhin werden marine Algen-, Kompost-, und Pflanzenextrakte und deren aktive Inhaltsstoffe in verschiedenen Kombinationen und Formulierungen getestet. Die Versuche werden an den bedeutenden Kulturpflanzenarten Mais, Weizen und Tomate durchgeführt. Nach einer Vortestung im Labor-, und Gewächshausmaßstab ermöglicht ein Europa-weites Netzwerk von Feldversuchsstandorten, die neu entwickelten Düngungsstrategien innerhalb der Projektlaufzeit von fünf Jahren unter diversen geo-klimatischen Bedingungen in Europa zu testen.




.

Offene Aufgaben & Projekte

  • Schreibe eine Zusammenfassung darüber, wie Bioeffektoren funktionieren


 

Links



 



 

Kontakt

Universität Hohenheim
Prof Dr. Günter Neumann
Institut für Kulturpflanzenwissenschaften
70593 Stuttgart
www.biofector.info




 

Zuordnung


Autoren

link=http://www.biofector.info/ biofector.info
link=http://www.biofector.info/ biofector.info