Raum - Bildende Kunst: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
||
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 7. Februar 2016, 14:08 Uhr
Zurück zu Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9 / 10
Klasse 11 / 12
Plastik
Die Schülerinnen und Schüler wählen plastische Mittel und entsprechende Materialien, Prozesse und Gestaltungsweisen und setzen diese absichtsvoll ein. Sie erzielen Wirkung, Ausdruck und Bedeutung, indem sie sich mit Körper und Raum in Form von Plastik, Objekt und Installation auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- plastische Gestaltungsmittel hinsichtlich Material, Formensprache und Wirkung beschreiben, untersuchen und beurteilen
- plastische Kategorien in ihrer Vielfalt und in ihrer Beziehung zum Raum erproben und reflektieren
- plastische Verfahren und Ausdrucksformen abbildend, abstrahierend und experimentell einsetzen
Architektur
Die Schülerinnen und Schüler erfahren und reflektieren Architektur im Spannungsfeld zwischen Vision und Realisierung. Sie setzen sich mit Architektur unter den Aspekten Material, Konstruktion, Form, Funktion, Raum und Umwelt auseinander und erkennen die gesellschaftlichen Dimensionen von Architektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
- architektonische Gestaltungsmittel und unterschiedliche Funktionen von Architektur untersuchen, beurteilen sowie in Entwurf und Modell anwenden
- verschiedene Konstruktions- und Gestaltungsweisen erkennen und diese modellhaft erproben
- architektonische Ideen und Visionen entwickeln und diese analog oder digital entwerfen
- die Wechselwirkung zwischen Bauwerk, Bauensemble und Umraum erkennen und auf ihre Beziehung hin untersuchen
- das Bezugsfeld Architektur–Technik–Umwelt–Natur untersuchen und ein Bewusstsein für die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Architektur entwickeln