(fsadfasdf)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(54 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:


In diesem MOOC werden wir die Erstellung eines Blogs mithilfe einzelner Handlungsschritte erläutern.
In diesem MOOC werden wir die Erstellung eines Blogs mithilfe einzelner Handlungsschritte erläutern.
Es gilt dem User die Erstellung eines Blogs bei www.blogger.de �so einfach wie möglich zu gestalten.  
Es gilt unseren Usern die Erstellung eines Blogs bei www.blogger.de so einfach wie möglich zu gestalten.  




Rufen Sie dazu die Homepage www.blogger.de auf! Schrittweise werden wir die Blog- Erstellung durchgehen.  
Ruft dazu die Homepage www.blogger.de auf! Schrittweise werden wir die Blog-Erstellung durchgehen.  


<br />
<br />
Zeile 22: Zeile 22:




== Erstellung eines Google- Accounts==
== Erstellung eines Google-Accounts==


In diesem Bereich wird erläutert wie Ihr ein eigenes Google- Konto erstellt. Schaut dazu das nachfolgende Video.  
In diesem Bereich wird erläutert wie Ihr ein eigenes Google- Konto erstellt. Schaut dazu das nachfolgende Video.  
Zeile 31: Zeile 31:
== Anmeldung bei Blogger ==
== Anmeldung bei Blogger ==


Mit deinem nun bestehenden Google- Account kannst du dich nun bei Blogger.com anmelden. Gehe dazu auf die eine und gibt deine Daten ein.  
Mit eurem nun bestehenden Google-Account könnt ihr euch nun bei Blogger.com anmelden. Geht dazu auf die Seite und gebt eure Anmeldedaten ein.  


[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 14.53.12.png|miniatur|zentriert]]
[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 14.53.12.png|miniatur|zentriert]]


== Über das ERASMUS+ YES Projekt ==
== Erstellung eines neuen Blogs ==


Dieser MOOC betrachtet das YES Serious Game. Dieses Spiel wurde im Rahme des YES Projekts entwickelt.
Die Startseite bei Blogger.com sieht nun wie folgt aus. Auf der Seite links oben findet ihr einen Button "Neuer Blog". Klickt diesen an, um einen neuen Blog zu erstellen.  


[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 15.03.09.png|miniatur|zentriert]]


[[Datei:YES-Logo.jpg|miniatur|center|YES Projekt Logo]]
Im Anschluss gelangt ihr auf die hier abgebildete Seite. Entscheidet euch nun für einen Titel, eine Web-Adresse und das Design. Das Design könnt ihr im Anschluss immer wieder verändern. Haltet euch daran nicht zu lange auf!


Das Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union kofinanziert:
[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 15.06.51.png|miniatur|zentriert]]


[[Datei:LogosBeneficairesErasmus+RIGHT EN.jpg|miniatur|ERASMUS+ Logo]]
Super! Ihr habt den Blog erstellt. In dem folgenden Menü könnt ihr euren Blog gestalten und bearbeiten. Seht euch dazu das folgende Bild an.  


[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 15.11.06.png|miniatur|zentriert]]


Um mehr Informationen zu diesem Projekt zu erhalten gehen Sie bitte auf die YES Projekt Website:
Unter den nächsten Punkten werden wir einzelne Funktionen von Blogger.com erläutern und Handlungsanweisungen für die Gestaltung des Blogs geben.


[http://eduproject.eu/yes/en/ Link zur YES Website]
== Blog- Bearbeiten==


Ihr könnt euren Blog zu jeder Zeit bearbeiten. Wie bereits oben erwähnt, gilt dies auch für das Design und das Layout. Da ihr beides immer mal wieder bearbeiten werdet und den Inhalt anpassen müsst, möchten wir euch zunächst die wesentlichen Funktionen von Blogger.com präsentieren, bevor wir zum Design kommen. Posten und die Erstellung von statischen Seiten sind die ersten beiden Stichwörter.


=== Das Kernziel von YES? ===
=== Posten ===
Das Ziel von YEs ist es, ein spielbasiertes Online-Tool und -System (wie ein Kartenspiel: als Deck-Spiel) zu entwickeln, zu implementieren, zu testen und zu bewerten, um europäische Themen in Teams zu diskutieren. In YES ist das vorgeschlagene System ein spiel-basiertes Werkzeug in Form eines ansprechend animierten Online-Kartenspiels, das Debatten über Politik und Gesellschaft unter Jugendlichen anregen soll. Jugendliche bilden Teams, die aus Schulklassen oder gemischten internationalen Teams bestehen können.


Das System bietet im Wesentlichen ein Online-Umfeld für gut strukturierte Debatten über gesellschaftliche oder politische Themen, die einen Gamification-Ansatz nutzen, um junge Menschen unterschiedlichen Alters zu ermutigen, sich zu engagieren. Daher nutzt es einen Kartenspiel-Mechanismus, der es den Lernenden ermöglicht, Teams zu bilden, die gegeneinander spielen. Dies bildet die Basis des Systems.
Um einen neuen Post zu erstellen, klickt auf "Neuer Post". Im Anschluss öffnet ihr einen Editor, welcher das Erstellen von Texten, Einfügen von Bildern, Hyperlinks, Videos etc. zulässt. Ihr könnt auch HTML basiert arbeiten. Hier könnt ihr euch austoben und eure Posts für euren Blog nach Belieben gestalten.  


=== Warum kreieren wir ein Spiel/Tool mit solch einem spezifischen Thema? ===
[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 15.20.32.png|miniatur|zentriert]]
Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse wie Terroranschläge an verschiedenen Orten, BREXIT, der Euro-Krise oder dem Migrationsproblem ist es von besonderer Bedeutung, dass die Jugendlichen erkennen, dass sie als Bürger Europas Einfluss auf die Zukunft und damit auch auf Europa haben. Sie müssen verstehen, dass sie als eine Einheit die Zukunft Europas erschaffen können, oder noch wahrscheinlicher, dass sie selbst die Zukunft Europas sind. Dies bedeutet, dass sie sich beteiligen sollten, um das Leben zu führen, das sie in Zukunft wollen. Um dies sicher zu stellen, wäre es eine spielerische Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Meinung zu bestimmten europäischen Fragen mit dem YES-Tool zu erweitern. Ein Weg dies zu gewährleisten, könnte es sein, dass sie in die Diskussion gegenwärtigen Situation in Europa einbezogen und integriert werden.


Die Hauptidee von YES?
Unter "Vorschau" könnt ihr zu jeder Zeit euren Blog und den erstellten Post in seiner finalen Darstellung anschauen.
Das YES-Tool bietet eine Lernmethode im Bereich des spielbasierten Lernens - game-based learning. Die Grundidee des Serious Games Spiels YES im Projekt besteht darin, eine aktive Bürgerschaft zu fördern und Informationen über Europa bereitzustellen sowie aktive Arbeit und Diskussion über einen spielbasierten Ansatz anzubieten. Die Idee ist es, dass die Teams ihr eigenes Kartenspiel mit verschiedenen Aussagen vorbereiten müssen, die geeignet sind, die eigene Position zu stärken oder zu verteidigen, indem Karten mit speziellen Funktionen (wie Argument und Gegenargument) erstellt werden. Dies macht das gesamte System sehr flexibel, da es keine Begrenzung in der Anzahl der Teams gibt, die gegeneinander spielen, und auch nicht in der Anzahl der jungen Leute, die sich zusammentun, um ein Team aufzubauen.
"Spiele und Serious Games sind auch ein wichtiger Teil der Jugendarbeit. Sie bieten eine Chance, dass Menschen sich kennen lernen, Spaß haben und dass engagierte Jugendliche entstehen. Aber sie haben auch einen wichtigen Aspekt hinsichtlich der Bildung, basierend auf Prinzip des Lernens." (Beutner, Jakunaite , Rüscher 2018 - Original in Englisch)


=== Das Ziel von YES: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden durch YES gefördert? ===
=== Statische Seiten einrichten ===
Zunächst einmal erhalten alle jungen Lernenden themenbezogenes Wissen.
Während Posts kurzzeitige Informationen für eure User sind und mit der Zeit in den Hintergrund des Blogs verschwinden, könnt ihr auch statische Seiten erstellen. Diese können als Gadget hinzugefügt werden und sind jeder Zeit schnell aufrufbar. Wir werden euch zunächst die Erstellung einer statischen Seite zeigen. Im Anschluss muss die Seite mit Hilfe eines Gadget hinzugefügt werden. Dies gehört jedoch zur Rubrik "Layout erstellen", welches wir im nächsten Schritt näher erläutern werden.  
Sie werden eine spezifisches Thema diskutieren wenn sie das YES tool benutzen. Das Thema kann durch die Jugendarbeiter / youth workers / Trainer und die Lernenden ausgesucht werden. In der Umsetzung sammeln die Lernenden Wissen und erweitern ihre Kompetenzen. Auf diese Art werden auch ihre Fähigkeitn bezüglich des Thema ausgebaut.
Klickt zunächst in eurem Blog auf "Seiten".
YES betrachtet European Citizenship / Europäisches Staatbürgerschaft und Politik durch das erstellen eines Demo Card Decks zu diesem Bereich, dass als Beispiel genutzt werden kann. Für junge Europäer ist es nützlich und wichtig aktive Bürger zu werden und an Europa teilzunehmen und es mit zu gestalten. Es ist wichtig europäische Ideen und die Europäische Kultur kennen zu lernen und zudem zu kooperieren. Aber, die Jugendarbeiter und die Lernenden können auch ganz andere Themen in das Spiel integrieren.
Neben dem Wissen über ein ausgewähltes Thema, das in YES diskutiert wird erlangen die Jugendlichen auch sehr wichtige weitere Kompetenzen:


* Kommunikation in der Muttersprache
[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-22 um 15.27.31.png|miniatur|zentriert]]
* Kommunikation in Fremdsprachen
* Mathematische Kompetenz und Grundkompetenzen in Naturwissenschaft und Technik
* Digitale Kompetenzen
* Lernen zur Lernen - Lernkompetenz
* Soziale und zivile bürgerbezogene Kompetenzen
* Gefühl für Initiative und Existenzgründung
* Kulturelles Bewusstsein und Ausdruck dessen


== Welche Arten von Debattiermodellen bietet YES? ==
Ein Ziel von YES ist die Förderung von bestimmten Kompetenzen und Fähigkeiten von Jugendlichen durch Team-Interaktionen im Spiels. Es geht darum verschiedene Themen zu dikutieren und in eine entsprechende Diskussion zu führen. Das Hauptthema ist indiesem Fall die EU. Anhand Diskussionen dazu werden Jugendliche dazu angeregt die gewünschten Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern.


[Datei:Debating models.jpg|miniatur|Debattiermodelle von YES]]
Nun könnt Ihr eine neue Seite erstellen. Das Erstellen ähnelt dem eines Posts. Auch hier befindet sich wieder ein Editor, in dem ihr euch nach Belieben austoben könnt.


Diskussions Modell, Repäsentations-Modell und auch das Wahl-Modell.
=== Layout ===


# Im Diskussions Modell spielt ein Team gegen ein anderes Team um das Spiel zu gewinnen. Die Diskussion von Pros and Kontras zu einem gewählten Themen erfolgt zwischen den Gruppen. Ein Team übernimmt in der Diskussion die Pro-Seite und das andere Team die Kontra-Seite.  
Auch das Layout könnt ihr nach eurem Belieben verändern. Stellt euch das Layout wie einen Baukasten vor, indem ihr einzelne Bausteine wie z.B. main, sidebars oder header unterschiedlich anordnen könnt. Diese Veränderungen lassen sich jedoch nur unter der Thematik "Design" gestalten. Unter der Rubrik "Layout" könnt ihr lediglich einzelne Gadgets in den verschiedenen Bereichen in euer Layout einfügen. So zum Beispiel eine zuvor erstellte Seite. Klicke hierzu auf "Gadget hinzufügen" und füge es hinzu. Hier findest du eine Vielzahl unterschiedlicher Gadgets.
# Im  Repäsentations-Modell kann eine Debatte zwischen bis zu fünf verschiedenen Teams erfolgen. Jedes Team wurd durch eine einzelne Person repräsentiert, die zu einer bestimmten Position argumentiert, ebenfalls mit Bezug zu einem vorbestimmten und in den Gruppen abgestimmten Thema. Ein solches Setting is vergleichbar mit einer Talk-show or TV Debatte.
# I. Wahl-Modell debattieren bis zu fünf Teams und es findet eine simulierte Wahl statt. Dies wird über eine Art gesplittetes Spiel im Tool realisiert, bei dem eine PArtei die Wahl, sprich die Bewertung der Debatte vornimmt.


=== Multiple-Choice Aufgabe zu den Diskussions Modellen ===
[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-29 um 12.03.58.png|miniatur|zentriert]]


<div class="multiplechoice-quiz">
=== Design ===
'''Wie viele Diskussionsmodelle sind im Serious Game YES eingebunden?'''
(!1)
(!2)
(3)
(!4)
</div>
<br />
...


=== Lückentext Aufgabe zu Card Deck Games ===
Zuletzt könnt ihr das Design anpassen. Ihr könnt euch sowohl für ein Basisdesign, als auch für ein spezielles Design entscheiden. Trotz free Version sind hier viele verschiedene Möglichkeiten gegeben. Außerdem könnt ihr unter dieser Rubrik den Hintergrund, die einzelne Layout-Bausteine, Farben, Schriftarten und vieles mehr verändern. Beachtet die Gestaltpsychologie. Unter dem Reiter "Design" findet ihr diese Einstellungen.


<div class="lueckentext-quiz">
[[Datei:Bildschirmfoto 2018-06-29 um 12.15.12.png|miniatur|zentriert]]
"Im YES Serious Game lernen wir Diskussionen '''vorzubereiten''' und '''diskutieren''' Themen in einem '''Card Deck Game'''.
Card Deck Games sind sehr verbreitet bei Jugendlichen und jungen Lernenden. Sie kennen sie aus den Pausen in der '''Schule''' und vom '''Spielplatz'''.
Beipeiles für andere populäre Card Deck Games sind '''Magic''' aus den USA, oder '''Pokemon''' aus Japan." <br />
</div>


== Vor- und Nachteile eines Blogs ==


== Wie nutzt man das YES Serious Game ==


YES is einzigartig, denn es ist das erste Spiel zu Active Citizenship, also aktiver europäischer Staatsbürgerschaft, das dies über einen spielbasierten Ansatz, der auf einem Deck-building card game beruht, fördert.
Vorteile


- Bessere Kommunikation mit Web-Community durch Kommentarfunktion


Es gibt bereits andere Maßnahmen und Projekte die Active Citizenship in den Vordergrund stellen (wie etwa CIAC- CIAC – Creativity and Innovation for active citizenship, CIVIC MIMDS, GOAL – Granting Opportunities for Active Learning,  PPP - People Power Participation,VOICE – Developing citizens etc.) aber diese bleiben stets traditionellen Kursesn und Konzept Design verhaftet. Nur einige fokussieren auf Online-lernen aber dies geschieht typischerweise nicht synchron. Zudem beinhalter keiner dieser Ansätze reale Spielformen und innovative online Debattiersysteme (Wir untersuchten 30 project zu Active Citizenship - Sie können Sie ebenfalls finden unter: http://de.youropa-project.eu/projektauswahl/30-ausgewahlte-projekte/).
- Probleme werden durch Diskussionen im Blog transparent gemacht


- Lehrerinnen und Lehrer können Probleme früher aufgreifen und in die Unterrichtseinheiten einbinden


Hingegen nutzt YES Spielansätze und Spielaspekte, die auf Elemente von Deck-building Card Games fokussieren mit denen die Lernenden typischerweise vertraut sind. Dies wird kombiniert mit Lernangeboten zu Europa und Active Citizenship.
- Aktive prozessbegleitende Hilfestellung durch die Lehrerinnen und Lehrer möglich
Die Jugendlichen sind bereits gewohnt Deck-building Card Games oder Sammel-Kartenspiele mit realen Karten zu spielenwie etwa POKEMON, Yu-Gi-Oh, Digimon, Magic the Gathering, StarWars, Game of Thrones, etc. oder auch auf Online-Platformen oder Apps (ASCENSION, DECK Heros etc.).
Wir nutzen den motivationalen Aspekt solcher Spielstrukturen, die von Millionen Jugendlicher und Kinder in Europa gespielt werden und stellen sie in einen neuen Kontext.


=== Multiple-Choice über die Nutzung von YES ===
- Sammelsurium von Informationen auf einem Blog können immer und überall abgerufen werden


<div class="multiplechoice-quiz">
- Blogs können kostenlos erstellt und betrieben werden
'''Was ist das Besondere an YES?'''
(!YES ist ein traditioneller eLearning Ansatz)
(YES ist ein Serious Game, das Motivation fördert.)
(!YES ist ein Video Ansatz.)
(!YES ist ein Speil mit realen Papp-Karten.)
</div>
<br />
...


=== Wie eine Debatte abläuft ===
- Durch optionale Suchfunktion besserer Zugriff auf Themen und Stichpunkte
Das Ziel von YES ist es, produktive Debatten anzuregen und zu unterstützen. Diese sollen authentisch den Weg reflektieren, wie gesellschaftliche und politische Debatten im tatsächlichen täglichen Leben ablaufen. Dabei steht immer die Idee im Vordergrund Lernen zu den gewählten Themen zu unterstützen.
Es gibt drei Schritte die im Rahmen des YES Ansatzes und der Nutzung des YES Games zu gehen sind:
- Diskussionen, Lese- und Schreibkompetenz werden gefördert


[[Datei:Phases of the YES Approach.jpg|miniatur|Phasen des YES Ansatzes]]
- Hausaufgaben werden nicht nur für einen selbst oder den Papierkorb erstellt, sondern können ausgetauscht werden


- Frühzeitige Sensibilisierung mit öffentlichen Äußerungen
- Bietet Möglichkeit für "stille“ Schülerinnen und Schüler sich zu beteiligen 


Daher ist der erste Schritt, den es umzusetzen gilt, die Vorbereitung der Debatte.




'''Recherche zum Thema = Vorbereitungsphase'''
Nachteile
Darin müssen die Lernenden zunächst eine Rechereche zum Thema der Debatte durchführen und nach Hintergrundinforationen und Fakten suchen. Ihre Aufgabe ist es, Argumente und Gegenargumente zu finden, die anschließend auf den Karten notiert werden. Hierbei sammeln die Lernenden Wissen und Kompetenzen im Bereich den es zu diskutieren gilt.
Dazu müssen die Lernenden auch Argumente und Gegenargumente des anderen Teams antizipieren, was bedeutet, dass dies auch den Umfang und die Tiefe der Recherche, die jedes Team unternimmt, beeinflusst. Aber dies zeigt auch, dass der Rechercheprozess selbst und alle seine Outcomes, sprich die damit einhergehenden Erkenntnisse, hochgradig wertvoll für den Lernenden sind. Dies ist auch der Grund weshalb für die Vorbereitung Erstellungskriterien, wie (a) hohe Qualität, (b) vorbereitete Materialie und (c) Zusammenfassungen festgelegt wurden. Dies Ausarbeitungen sollen gesammelt und zugänglich gemacht werden. Vorbereitete Materialien, die nicht Teil der Karten geworden sind, können auch für andere Lerndende oder aber andere Trainer bereit gestellt werden und sind eine Art OER - Open Educational Resources.


- Lehrerinnen und Lehrer müssen sich mit dem Medium auskennen
- Blogs sind pflegeintensiv, zu Lasten der Lehrkräfte
- Bietet Plattform für irrelevante Äußerungen


'''Die Debatte = Diskussions- und and Spielphase'''
- Unübersichtlichkeit durch zahlreiche Posts
In der zweiten Phase startet die eigentliche Debatte nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind. Wenn man sich eine Debatte vorstellt, in der ein Pro- und eine Kontra-Team gegeneinander andtreten, dann beginnt stets eine der beiden Seiten mit einem Argument für die eigene Position. Das andere Team kann eine Karte mit einem Gegenargument spielen, die sich genau auf das zuvor gelegte Argument bezieht. Die Entscheidung, welche Karte gespielt werden soll ist ein demokratischer Prozess mit einem Zeitlimit (wie schon bereits zuvor angesprochen). Wenn ein Team an der Reihe ist, können sich die Mitglieder eine Karte aussuchen, die sie spielen möchten. Wenn sich eine Mehrheit für das Legen der Karte ergibt, wird sie umgedreht und zum offiziellen Ablauf der Debatte hinzugefügt. Dies fördert die Diskussionen zwischen den Teammitgliedern. Am Ende jedes Spiels kann eine öffentliche Abstimmung erfolgen (Wahl Modell - election model). Anstelle nur zu fragen, wer zum Gewinner gewählt wird, sollte der Trainer bei den Abstimmungen darauf achten, dass die Qualität der produzierten Aussagen und Spielslemente betrachtet werden sowie die Frage aufgeworfen wird, wie gut die Argumente und Spielelemente im Vergleich untereinander zu bewerten sind. Auf diese Weise kann ein Punktesystem genutzt werden, dass uns am Ende aller Runden auch zu sagen vermag, wer die Debatte gewonnen hat.
 
- Strukturierung und Kategorisierung der Themen notwendig, da Posts chronologisch nach Datum sortiert werden


- Lehrerinnen und Lehrer müssen den Blog stets aktuell halten, was täglich eine zusätzliche Arbeit bereitet


'''Die Nachbereitung = Reflexionsphase'''
- Datenschutz und Urheberrechte müssen beachtet werden


Die Reflexion ist ebenfalls ein wichtiger Teil für die Jugendgruppen. Die Tainer diskutieren hier mit den Jugenlichen der Gruppen wie die Diskussion und deren Ablauf im Spiel erfolgte. Sie reflektieren sowohl zum Thema als auch über ihre Erfahrungen. Wenn die Lernenden zum Beispiel ein europäisches Thema diskutieren ist dies auch die Möglichkeit zusätzliche Arbeitsmaterialen auszugeben und zu bearbieten, denn die Gruppe ist nun offen für Neues und bereits im Thema. Somit ist sie in der Lage die Argumente, Ideen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu verbessern, Darüberhinaus werden im Rahmen der Diskussion verschiedene Sichtweisen und Positionen mit herangezogen. Zudem ist es sinnvoll eine Reflexion der Argumentationsstrategien anzubieten.
== Lernaufgaben für User ==


Im Folgenden haben wir euch Lernaufgaben zur Verfügung gestellt. Prüft hier euer zuvor erworbenes Wissen. Solltet Ihr eine der drei Aufgaben nicht ausreichend lösen können, verweisen wir auf das erneute Studium unseres MOOCs. Viel Glück !!!


'''Generelle Hinweise und technische Aspekte'''
=== Suchen und Finden ===
Die Tatsache, dass die Teams die Argument der anderen Seite antizipieren müssen bedeutet auch, dass sie das Thema von mehr als einer Seite betrachten müssen um erfolgreich zu sein. Sie lernen nicht nur strukturiert, repektvoll zu debattieren und produktive Diskussionsfähigkeiten aufzubauen sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis über die diskutierenden Themen.
Aus technischer Sicht ist das System auf einem Server gehostet. Es gibt kein Software zum Download und keine Plug-ins denn das System läuft geschützt aud jedem modernen Browser und ist daher einfach zu erreichen und zu nutzen. Datensicherheit und Verschlüsselung sind gewährleistet.


Zuvor habt ihr etwas über die Vor- und Nachteile eines Blogs gelesen. Welche Vorteile bringt ein Blog mit sich? Findet die richtigen Wörter und markiert sie !!!
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''diagonal''')''
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''Sammelsurium, Kostenlos, Kompetenzförderung, Diskussionskompetenz, Lesekompetenz, Sachkompetenz, Problemorientierung und Lehrerhilfe' versteckt.
<br />
{|
|Sammelsurium
|-
|Kostenlos
|-
|Kompetenzförderung
|-
|Diskussionskompetenz
|-
|Lesekompetenz
|-
|Sachkompetenz
|-
|Problemorientierung
|-
|Lehrerhilfe
|}
</div>


=== Multiple-Choice zur YES Debatte ===
<br>
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Wie viele Phasen sind im Rahmen von YES typisch?'''
(!1)
(!2)
(3)
(!4)
</div>
<br />
...
...


=== Die YES Karten eines Decks ===
=== Kreuzworträtsel ===


Es gibt unterschiedliche Typen von Karten im YES Card Deck Game:
Mit diesem Kreuzworträtsel wollen wir euer Wissen so richtig testen. Es gilt 7 Begriffe zur Blog-Erstellung zu finden. Good luck !!!


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" |
|}
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückt ihr auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint eine Frage und eine Eingabemöglichkeit für die Antwort.


==== Die Haupt Debattierkarten ====
'''Argumenten Karte:'''
um das erste Argument in einder Debatte zu liefern
'''Gegenargumentenkarte:'''
um eine Antwort aud ein gegebenes Argument zu liefern und ein eigenes neues Argument einzubringen, das auf dem bisherigen basiert
==== Die Spezialkarten ====
'''Zeit Karte:'''
um etwas Zeit zu gewinnen, um zusätzliche Rechechen zu machen bevor Sie als Gruppe antworten
'''Lügen Karte: Lügen und Protestieren'''
Die Lügen-Karte sieht wie eine ganz gewöhnliche Debattier-Karte aus und bietet die Chance
eine falsche Aussage in die Argumentation einzubringen und zum Beispiel als sogenannte ´wissenschaftliche Information´ zu verkaufen, die ihre andere Argumentation stützt. Die Aussage ist aber nicht real und nicht korrekt.
Wenn dieser Karte gespielt wird kann die andere Gruppe sie mittels eines Protests enthüllen bzw. entlaven:
* Wenn der Protest korrekt ist und es sich um eine Lüge handelte verliert die lügende Gruppe die Spielrunde sofort.
* Wenn der PRotest erfolgt, die KArte die gespielt wurde aber keine Lügen Karte war sondern ein wahres korrektes Argument, so verlier die protestierende Gruppe sofort.
* Wenn es keinen Protest gibt, so gilt die Lügen Karte wir ein wahres wirkliches Argument.
'''Stehlen Karte'''
bietet die Möglichkeit, eine Debattierkarte der anderen Gruppe zu stehlen
'''Zerstörung Karte'''
bietet die Möglichkeit, eine Karte ihrer Wahl bei der anderen Gruppe zu zerstören und aus der Debatte zu nehmen
'''Recycling Karte'''
bietet die Möglichkeit, ein Argument, dass Sie schon gespielt haben, wieder zu bekommen, um es nochmals zu spielen
=== Kreuzworträtsel zu den Karten ===
Klicken Sie mit ihrer Maus auf eine Nummer des Kreuzworträtsels und Sie erhalten einen Dialog mit der Frage und die Möglichkeit die richtige Antwort einzutragen.
<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|   
{|   
|-  
|-  
| Lüge || Wenn Sie diese Karte spielen, kann das gegnerische Team dagegen protestieren!
| Layout || Unter welcher Rubrik kann man den Aufbau eines Blogs verändern?
|-
|-
| Zerstörung || Wenn Sie diese Karte spielen, dürfen Sie eine Karte des gegnerischen Teams aus dem Spiel nehmen!
| Google || Bei welchem Unternehmen müsst ihr einen E-mail Account anlegen?
|-
|-
| Stehlen|| Wenn Sie diese Karte spielen, dürfen Sie sich eine Karte des Gegners nehmen!
| Post || Was ist eine kurzzeitige Information, die langsam in den Hintergrund verschwindet?
|-
| Gestaltpsychologie || Was muss man beim Auswählen des Designs beachten?
|-
| Blog || Was wird mit diesem MOOC erstellt?
|-
|-
| Zeit|| Wenn Sie diese Karte spielen, brauchen Sie sich nicht mehr zu beeilen!
| Schreibkompetenz || Welche Kompetenz wird durch einen Blog gefördert?
|-
|-
| Recycling || Wenn Sie diese Karte spielen, bekommen Sie eine Karte, die schon gespielt wurde zurück!
| Urheberrechte || Datenschutz und ... müssen beachtet werden.
|}
|}
</div>
</div>
<br />


<br>
...


== Wie registriert man sich zum YES Serious Game ==
=== Drag and Drop ===


=== Video - Wie registriert man sich zum YES Serious Game ===
Wie war noch gleich die Reihenfolge bis zur Bearbeitung des Blogs? Legt die richtige Reihenfolge fest.


Finden Sie hier ein Video zur Registrierung beim YES Game:
<div class="lueckentext-quiz">


 
{| class="wikitable"  
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=_d3dxzzgG5Y | 300 | center}}
! Ordne die richtigen Teilschritte zu.
 
! Schritt 1-4
 
=== Suchrätsel zur Registration ===
<div class="suchsel-quiz">
*Finden Sie die Worte! ''(horizontal, vertikal und diagonal)''
*Um ein Wort anzuzeigen, gehen Sie mit Ihrer Maus darauf und markieren Sie es.
*Hilfe: Wir suchen nach den Worten: ''Serious, Game, registrieren, Name, email, Gamemaster, YES, und Login''.
<br />
{|
|Serious
|-
|-
|Game
| '''Erstellung Google Account'''
| Schritt 1
|-
|-
|registrieren
| '''Anmeldung Blogger'''
| Schritt 2
|-
|-
|Name
| '''Blog-Erstellung'''
| Schritt 3
|-
|-
|email
| '''Blog-Bearbeitung'''
| Schritt 4
|-
|-
|Gamemaster
 
|-
|YES
|-
|Login
|}
|}
</div>
</div>
<br>
<br>
<br />
...
...


== Rückfragen ==


=== Video: Einführung in das YES Serious Game ===
Solltet ihr Fragen bzgl. der Blog-Erstellung haben, könnt ihr uns jeder Zeit unter der E-Mail Adresse Mediendidaktik18@gmail.com kontaktieren. Wir werden eure Fragen unverzüglich beantworten.
Hier finden Sie ein Video zu YES Spiel und wie es abläuft.
Es biete Informationen wie YES zu spielen ist:
 
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=8ojC2lMwV98&feature=youtu.be | 300 | center}}
 
 
=== Screenshots aus dem YES Serious Game ===
 
 
[[Datei:1 Registration.jpg|miniatur|center|Registrierung]]
 
[[Datei:2 Adding Team 1.jpg|miniatur|center|Team 1 hinzufügen]]
 
[[Datei:3 Addding Team 2.jpg|miniatur|center|Team 2 hinzufügen]]
 
[[Datei:4 Edit Team.jpg|miniatur|center|Team editieren]]
 
[[Datei:5 Add Game.jpg|miniatur|center|Game hinzufügen]]
 
[[Datei:6 Gamemaster Add a Game-min.jpg|miniatur|center|Gamemaster - Hinzufügen eines YES Game]]
 
[[Datei:7 Gamemaster Topics.jpg|miniatur|center|Gamemaster - Themen]]
 
[[Datei:8 Gamemaster Add Topic.jpg|miniatur|center|Gamemaster - Themen hinzufügen]]
 
[[Datei:9 Player Prepare and Play Game.jpg|miniatur|center|Spieler - Spiel vorbereiten und spielen]]
 
[[Datei:10 Player Teams and Invitations.jpg|miniatur|center|Spieler - Teams und Einladungen]]
 
[[Datei:11 Player Prepare Cards.jpg|miniatur|center|Spieler - Karten vorbereiten]]
 
[[Datei:12 Player Add Card.jpg|miniatur|center|Spieler Karten hinzufügen]]
 
[[Datei:13 First Card played.jpg|miniatur|center|Erste Karte gespielt]]
 
[[Datei:14 Three Cards played.jpg|miniatur|center|Drei Karten gespielt]]
 
[[Datei:15 Player Protest.jpg|miniatur|center|Spieler - Protest]]
 
[[Datei:16 Special Cards.jpg|miniatur|center|Spezial-Karten]]
 
[[Datei:17 Use Steal Card.jpg|miniatur|center|Stehlen Karte benutzen]]
 
 
== Auf Wiedersehen und der Link zum YES Serious Game==


Vielen Dank für Ihr Interesse am YES MOOC.


Vielen Dank für euer Interesse an Mediendidaktik18.


Genießen Sie nun das YES Game.


Folgen Sie einfach diesem Link zum YES Serious Game:
== Auf Wiedersehen und hier der Link zurück zu unserem Blog ==


http://yes-cards.dev-lg.de/
https://mediendidaktik18.blogspot.com

Aktuelle Version vom 16. Juli 2018, 17:18 Uhr


BLOGGER

Wie erstelle ich einen Blog?



In diesem MOOC werden wir die Erstellung eines Blogs mithilfe einzelner Handlungsschritte erläutern. Es gilt unseren Usern die Erstellung eines Blogs bei www.blogger.de so einfach wie möglich zu gestalten.


Ruft dazu die Homepage www.blogger.de auf! Schrittweise werden wir die Blog-Erstellung durchgehen.




Erstellung eines Google-Accounts

In diesem Bereich wird erläutert wie Ihr ein eigenes Google- Konto erstellt. Schaut dazu das nachfolgende Video.

https://praxistipps.chip.de/google-konto-erstellen-eine-anleitung_7978


Anmeldung bei Blogger

Mit eurem nun bestehenden Google-Account könnt ihr euch nun bei Blogger.com anmelden. Geht dazu auf die Seite und gebt eure Anmeldedaten ein.

Erstellung eines neuen Blogs

Die Startseite bei Blogger.com sieht nun wie folgt aus. Auf der Seite links oben findet ihr einen Button "Neuer Blog". Klickt diesen an, um einen neuen Blog zu erstellen.

Im Anschluss gelangt ihr auf die hier abgebildete Seite. Entscheidet euch nun für einen Titel, eine Web-Adresse und das Design. Das Design könnt ihr im Anschluss immer wieder verändern. Haltet euch daran nicht zu lange auf!

Super! Ihr habt den Blog erstellt. In dem folgenden Menü könnt ihr euren Blog gestalten und bearbeiten. Seht euch dazu das folgende Bild an.

Unter den nächsten Punkten werden wir einzelne Funktionen von Blogger.com erläutern und Handlungsanweisungen für die Gestaltung des Blogs geben.

Blog- Bearbeiten

Ihr könnt euren Blog zu jeder Zeit bearbeiten. Wie bereits oben erwähnt, gilt dies auch für das Design und das Layout. Da ihr beides immer mal wieder bearbeiten werdet und den Inhalt anpassen müsst, möchten wir euch zunächst die wesentlichen Funktionen von Blogger.com präsentieren, bevor wir zum Design kommen. Posten und die Erstellung von statischen Seiten sind die ersten beiden Stichwörter.

Posten

Um einen neuen Post zu erstellen, klickt auf "Neuer Post". Im Anschluss öffnet ihr einen Editor, welcher das Erstellen von Texten, Einfügen von Bildern, Hyperlinks, Videos etc. zulässt. Ihr könnt auch HTML basiert arbeiten. Hier könnt ihr euch austoben und eure Posts für euren Blog nach Belieben gestalten.

Unter "Vorschau" könnt ihr zu jeder Zeit euren Blog und den erstellten Post in seiner finalen Darstellung anschauen.

Statische Seiten einrichten

Während Posts kurzzeitige Informationen für eure User sind und mit der Zeit in den Hintergrund des Blogs verschwinden, könnt ihr auch statische Seiten erstellen. Diese können als Gadget hinzugefügt werden und sind jeder Zeit schnell aufrufbar. Wir werden euch zunächst die Erstellung einer statischen Seite zeigen. Im Anschluss muss die Seite mit Hilfe eines Gadget hinzugefügt werden. Dies gehört jedoch zur Rubrik "Layout erstellen", welches wir im nächsten Schritt näher erläutern werden. Klickt zunächst in eurem Blog auf "Seiten".


Nun könnt Ihr eine neue Seite erstellen. Das Erstellen ähnelt dem eines Posts. Auch hier befindet sich wieder ein Editor, in dem ihr euch nach Belieben austoben könnt.

Layout

Auch das Layout könnt ihr nach eurem Belieben verändern. Stellt euch das Layout wie einen Baukasten vor, indem ihr einzelne Bausteine wie z.B. main, sidebars oder header unterschiedlich anordnen könnt. Diese Veränderungen lassen sich jedoch nur unter der Thematik "Design" gestalten. Unter der Rubrik "Layout" könnt ihr lediglich einzelne Gadgets in den verschiedenen Bereichen in euer Layout einfügen. So zum Beispiel eine zuvor erstellte Seite. Klicke hierzu auf "Gadget hinzufügen" und füge es hinzu. Hier findest du eine Vielzahl unterschiedlicher Gadgets.

Design

Zuletzt könnt ihr das Design anpassen. Ihr könnt euch sowohl für ein Basisdesign, als auch für ein spezielles Design entscheiden. Trotz free Version sind hier viele verschiedene Möglichkeiten gegeben. Außerdem könnt ihr unter dieser Rubrik den Hintergrund, die einzelne Layout-Bausteine, Farben, Schriftarten und vieles mehr verändern. Beachtet die Gestaltpsychologie. Unter dem Reiter "Design" findet ihr diese Einstellungen.

Vor- und Nachteile eines Blogs

Vorteile

- Bessere Kommunikation mit Web-Community durch Kommentarfunktion

- Probleme werden durch Diskussionen im Blog transparent gemacht

- Lehrerinnen und Lehrer können Probleme früher aufgreifen und in die Unterrichtseinheiten einbinden

- Aktive prozessbegleitende Hilfestellung durch die Lehrerinnen und Lehrer möglich

- Sammelsurium von Informationen auf einem Blog können immer und überall abgerufen werden

- Blogs können kostenlos erstellt und betrieben werden

- Durch optionale Suchfunktion besserer Zugriff auf Themen und Stichpunkte

- Diskussionen, Lese- und Schreibkompetenz werden gefördert

- Hausaufgaben werden nicht nur für einen selbst oder den Papierkorb erstellt, sondern können ausgetauscht werden

- Frühzeitige Sensibilisierung mit öffentlichen Äußerungen

- Bietet Möglichkeit für "stille“ Schülerinnen und Schüler sich zu beteiligen


Nachteile

- Lehrerinnen und Lehrer müssen sich mit dem Medium auskennen

- Blogs sind pflegeintensiv, zu Lasten der Lehrkräfte

- Bietet Plattform für irrelevante Äußerungen

- Unübersichtlichkeit durch zahlreiche Posts

- Strukturierung und Kategorisierung der Themen notwendig, da Posts chronologisch nach Datum sortiert werden

- Lehrerinnen und Lehrer müssen den Blog stets aktuell halten, was täglich eine zusätzliche Arbeit bereitet

- Datenschutz und Urheberrechte müssen beachtet werden

Lernaufgaben für User

Im Folgenden haben wir euch Lernaufgaben zur Verfügung gestellt. Prüft hier euer zuvor erworbenes Wissen. Solltet Ihr eine der drei Aufgaben nicht ausreichend lösen können, verweisen wir auf das erneute Studium unseres MOOCs. Viel Glück !!!

Suchen und Finden

Zuvor habt ihr etwas über die Vor- und Nachteile eines Blogs gelesen. Welche Vorteile bringt ein Blog mit sich? Findet die richtigen Wörter und markiert sie !!!

  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und diagonal)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: Sammelsurium, Kostenlos, Kompetenzförderung, Diskussionskompetenz, Lesekompetenz, Sachkompetenz, Problemorientierung und Lehrerhilfe' versteckt.


Sammelsurium
Kostenlos
Kompetenzförderung
Diskussionskompetenz
Lesekompetenz
Sachkompetenz
Problemorientierung
Lehrerhilfe


...

Kreuzworträtsel

Mit diesem Kreuzworträtsel wollen wir euer Wissen so richtig testen. Es gilt 7 Begriffe zur Blog-Erstellung zu finden. Good luck !!!

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückt ihr auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint eine Frage und eine Eingabemöglichkeit für die Antwort.

Layout Unter welcher Rubrik kann man den Aufbau eines Blogs verändern?
Google Bei welchem Unternehmen müsst ihr einen E-mail Account anlegen?
Post Was ist eine kurzzeitige Information, die langsam in den Hintergrund verschwindet?
Gestaltpsychologie Was muss man beim Auswählen des Designs beachten?
Blog Was wird mit diesem MOOC erstellt?
Schreibkompetenz Welche Kompetenz wird durch einen Blog gefördert?
Urheberrechte Datenschutz und ... müssen beachtet werden.


...

Drag and Drop

Wie war noch gleich die Reihenfolge bis zur Bearbeitung des Blogs? Legt die richtige Reihenfolge fest.

Ordne die richtigen Teilschritte zu. Schritt 1-4
Erstellung Google Account Schritt 1
Anmeldung Blogger Schritt 2
Blog-Erstellung Schritt 3
Blog-Bearbeitung Schritt 4



...

Rückfragen

Solltet ihr Fragen bzgl. der Blog-Erstellung haben, könnt ihr uns jeder Zeit unter der E-Mail Adresse Mediendidaktik18@gmail.com kontaktieren. Wir werden eure Fragen unverzüglich beantworten.


Vielen Dank für euer Interesse an Mediendidaktik18.


Auf Wiedersehen und hier der Link zurück zu unserem Blog

https://mediendidaktik18.blogspot.com