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== Anmeldung bei Blogger.com & Erstellen eines Blogs ==
== Anmeldung bei Blogger.com & Erstellen eines Blogs ==


<br />1. Rufe die Seite www.blogger.com auf!<br>


 
2. Klick auf den Anmelde-Button und registriere dich mit deinem Google-Account
1. Rufe die Seite www.blogger.com auf!
 
2. Klick auf den Anmelde-Button und registriere dich mit deinem Google Account


3. Entscheide dich für ein Profil:
3. Entscheide dich für ein Profil:
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<br />
<br />
Im Folgendem werden einzelne Funktionen von Blogger.com erläutert, sodass du ganz genau weißt wo du was findest und ändern kannst.<br>
Im Folgenden (Blogger-Menü) werden die wichtigsten Funktionen von Blogger.com erläutert, sodass du ganz genau weißt wo du was findest und ändern kannst.<br>


==Blogger-Menü==
==Blogger-Menü==
===Posts===
===Posts===
Unter dem Reiter Posts kannst du neue Posts planen und verfassen, sowie alte Posts bearbeiten und löschen.
Unter dem Reiter Posts kannst du neue Posts erstellen und planen, sowie alte Posts bearbeiten und löschen.
<br />'''''neuen Post erstellen'''''<br>
 
'''''neuen Post erstellen'''''
*klicke auf den Reiter Post
*klicke auf den Reiter Post
*klicke auf den Button neuer Post  
*klicke auf den Button neuer Post  
*erstelle deinen Post (wie du Bilder und Videos hier einfügen kannst kannst du [[Bilder und Videos hinzufügen|hier]]  nachlesen.
*erstelle deinen Post (wie du Bilder und Videos hier einfügen kannst kannst du [[Bilder und Videos hinzufügen|hier]]  nachlesen.
'''Optional:''' Um zu sehen, wie der Post aussieht, klicke auf Vorschau.
'''''Optional:''''' Um zu sehen, wie der Post aussieht, klicke auf Vorschau.
*Um den Post zu speichern, ohne ihn zu veröffentlichen, klicke auf Speichern.  
*Um den Post zu speichern, ohne ihn zu veröffentlichen, klicke auf Speichern.  
*Um den Post zu veröffentlichen, klicke auf Veröffentlichen.
*Um den Post zu veröffentlichen, klicke auf Veröffentlichen.


<br />'''''Posts planen'''''<br>
<br />'''''Posts planen'''''<br>
'''Ausgangslage:'''Der Post ist bereits fertig und du möchtest planen wenn dieser online geht.
Ausgangslage: Der Post ist bereits fertig und du möchtest planen wenn dieser online geht.
*Klicke auf den Reiter Posts
*Klicke auf den Reiter Posts
*Klicke auf den Titel des Posts.
*Klicke auf den Titel des Posts.
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*Wähle  den Zeitpunkt (Uhrzeit und Datum) aus, zu dem der Post veröffentlicht werden soll.
*Wähle  den Zeitpunkt (Uhrzeit und Datum) aus, zu dem der Post veröffentlicht werden soll.
*Bestätige mit Klick auf Fertig die Einstellungen.
*Bestätige mit Klick auf Fertig die Einstellungen.
'''''Wichtig:'''''So legst du die Zeitzone fest:
'''''Wichtig: '''''So legst du die Zeitzone fest:
*Klicke im Dashboard im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen und dann auf Sprache und Formatierung.
*Klicke im Dashboard im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen und dann auf Sprache und Formatierung.
*Wählen unter "Formatierung" die gewünschte Zeitzone aus.
*Wählen unter "Formatierung" die gewünschte Zeitzone aus.
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*Klicke auf Bearbeiten.
*Klicke auf Bearbeiten.
*Nehme die gewünschten Änderungen vor.
*Nehme die gewünschten Änderungen vor.
'''Optional: '''Um zu sehen, wie der Post aussieht, klicke auf Vorschau.
'''''Optional: '''''Um zu sehen, wie der Post aussieht, klicke auf Vorschau.
*Klicke bei allen Posts, die bereits veröffentlicht wurden, auf Aktualisieren oder Zurück zu Entwurf. Bei Posts, die noch nicht veröffentlicht wurden, klicke auf Veröffentlichen oder Speichern.
*Klicke bei allen Posts, die bereits veröffentlicht wurden, auf Aktualisieren oder Zurück zu Entwurf. Bei Posts, die noch nicht veröffentlicht wurden, klicke auf Veröffentlichen oder Speichern.
<br />'''''Posts löschen'''''<br>
<br />'''''Posts löschen'''''<br>
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Während Posts kurzzeitige Informationen sind, die mit der Zeit in den Hintergrund des Blogs verschwinden, sind statische Seiten immer an Ort und Stelle und jederzeit aufrufbar.  
Während Posts kurzzeitige Informationen sind, die mit der Zeit in den Hintergrund des Blogs verschwinden, sind statische Seiten immer an Ort und Stelle und jederzeit aufrufbar.  


'''Hinweis:'''Du kannst Seiten für statische Inhalte wie "Über mich" oder "Kontakt" erstellen. Die Seiten können entweder oben auf dem Blog als Tabs oder auf der Seite als Links angezeigt werden.
'''''Hinweis: '''''Du kannst Seiten für statische Inhalte wie "Über mich" oder "Kontakt" erstellen. Die Seiten können entweder oben auf dem Blog als Tabs oder auf der Seite als Links angezeigt werden.
<br /> <br>
 
<br />'''Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen'''<br>
<br />'''''Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen'''''<br>
*Klicke im linken Menü auf Seiten.  
*Klicke im linken Menü auf Seiten.  
<br />'''''Neue Seiten erstellen:'''''<br>
<br />'''''Neue Seiten erstellen:'''''<br>
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* Klicken unter der Seite, die du entfernen möchtest, auf Löschen und bestätige den Vorgang mit OK.
* Klicken unter der Seite, die du entfernen möchtest, auf Löschen und bestätige den Vorgang mit OK.


<br />'''Erstellte Seiten im Blog anzeigen'''<br>
<br />'''''Erstellte Seiten im Blog anzeigen'''''<br>
*Klicke im linken Menü auf Layout.
*Klicke im linken Menü auf Layout.
*Klicke in dem Bereich, in dem deine Seite angezeigt werden sollen, auf Gadget hinzufügen und wähle das Gadget Seiten aus.
*Klicke in dem Bereich, in dem deine Seite angezeigt werden sollen, auf Gadget hinzufügen und wähle das Gadget Seiten aus.
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===Layout===
===Layout===
Über Layout kannst du die Struktur des Blogs ändern. Das Layout ist ein großer Baukasten und du kannst entscheiden wo z.B Main, Sidebars, Suchfelder, Headers und vieles mehr angeordnet werden sollen. Hierbei solltest du jedoch die Gestaltpsychologie und Benutzerfreundlichkeit beachten.
Über Layout kannst du die Struktur des Blogs ändern. Das Layout ist ein großer Baukasten und du kannst entscheiden wo z.B Main, Sidebars, Suchfelder, Headers und vieles mehr angeordnet werden sollen. Hierbei solltest du jedoch die Gestaltpsychologie und Benutzerfreundlichkeit beachten.
'''''Dem Blog ein Gadget hinzufügen:'''''
* Klick im linken Menü auf Layout.
* Klick in dem Bereich, in dem Du etwas hinzufügen möchtest, auf Gadget hinzufügen.
* Wähle im angezeigten Fenster das gewünschte Gadget aus und klicke auf "Hinzufügen".
* Klick links unten auf Speichern.
'''''Optional:''''' Um die Einstellungen für ein Gadget zu ändern, klicken Sie auf "Bearbeiten".


===Design===
===Design===
Design gibt dir die Möglichkeit deinen Blog individuell zu gestalten. Von der farblichen Gestaltung bis zur Anpassung der Spaltenbreite ist alles von dir bestimmbar.
Design gibt dir die Möglichkeit deinen Blog individuell zu gestalten. Von der farblichen Gestaltung bis zur Anpassung der Spaltenbreite ist alles von dir bestimmbar.


<br />'''Farbliche gestalterische Mittel'''<br>
'''''Design auswählen'''''


<br />'''Dem Blog ein Gadget hinzufügen'''<br>
* Klicke im linken Menü auf Design.
* Klicke auf das gewünschte Design.
* Klicke rechts unten auf Auf Blog anwenden.


Klicken Sie im linken Menü auf Layout.
<br />'''''Hintergrund, Spaltenbreite und mehr ändern'''''<br>
Klicken Sie in dem Bereich, in dem Sie etwas hinzufügen möchten, auf Gadget hinzufügen.
Wählen Sie im angezeigten Fenster das gewünschte Gadget aus und klicken Sie auf "Hinzufügen" .
Klicken Sie links unten auf Speichern.
Optional: Um die Einstellungen für ein Gadget zu ändern, klicken Sie auf "Bearbeiten" .


<br />'''Design auswählen'''<br>
* Klicke im linken Menü auf Design.
* Klicke unter "Live im Blog" auf Anpassen.
* Im linken Menü kannst du das Hintergrundbild oder die Hintergrundfarbe ändern sowie die Breite, das Layout und weitere Einstellungen anpassen.
* Klicke rechts oben auf Auf Blog anwenden, damit die Änderungen übernommen werden.
<br />'''''Schriftfarben und -größe ändern'''''<br>
Du kannst Schriftart, -farbe und -größe für deinen gesamten Blog ändern:


Klicken Sie im linken Menü auf Design.
* Klicke im linken Menü auf Design.
Klicken Sie auf das gewünschte Design.
* Klicke auf Anpassen.
Klicken Sie rechts unten auf Auf Blog anwenden.
* Klicke links oben auf Erweitert.
'''Optional:'''Um eine Kopie des Designs zu speichern, klicken Sie rechts oben auf Backup/Wiederherstellung  Design herunterladen.
* Wähle die Schriftart, -größe und -farbe aus, die du für den jeweiligen Textteil verwenden möchten. Du kannst beispielsweise die Formatierung der Seiten-Header oder des normalen Textes Ihres Blogposts ändern.
Design für dynamische Ansichten verwenden
* Klicke rechts oben auf Auf Blog anwenden.
Das Folgende gilt, wenn Sie ein Design für dynamische Ansichten verwenden:
Blogger erfasst jeden angezeigten Post als Seitenaufruf.
Die Leser haben die Möglichkeit, ihre Standardansicht zu ändern.
Wenn Sie dynamische Ansichten verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Freigabe für Ihren Blog aktiviert ist
<br />'''Hintergrund, Spaltenbreite und mehr ändern'''<br>


Klicken Sie im linken Menü auf Design.
===Einstellungen===
Klicken Sie unter "Live im Blog" auf Anpassen.
Im linken Menü können Sie das Hintergrundbild oder die Hintergrundfarbe ändern sowie die Breite, das Layout und weitere Einstellungen anpassen.
Klicken Sie rechts oben auf Auf Blog anwenden, damit die Änderungen übernommen werden.
<br />'''Schriftfarben und -größe ändern'''<br>
Sie können Schriftart, -farbe und -größe für Ihren gesamten Blog ändern:


Klicken Sie im linken Menü auf Design.
'''''Andere Ihren Blog bearbeiten lassen'''''
Klicken Sie auf Anpassen.
Klicken Sie links oben auf Erweitert.
Wählen Sie die Schriftart, -größe und -farbe aus, die Sie für den jeweiligen Textteil verwenden möchten. Sie können beispielsweise die Formatierung der Seiten-Header oder des normalen Textes Ihres Blogposts ändern.
Klicken Sie rechts oben auf Auf Blog anwenden.


* Klicke im linken Menü auf Einstellungen  Grundlegende Einstellungen.
* Gehe unter "Berechtigungen" zum Abschnitt "Blog-Autoren" und klicke auf Autoren hinzufügen.
* Gebe die E-Mail-Adresse der Person ein, die Du hinzufügen möchtest.
* Klicke auf Autoren einladen: Wenn die Person die Einladung annimmt, wird sie als Autor aufgeführt. Du kannst für deinen Blog insgesamt bis zu 100 Mitglieder hinzufügen (Autoren, Administratoren und Leser).
'''''Hinweis:''''' Eingeladene Autoren oder Administratoren benötigen ein Google-Konto, um Blogs verwalten und Posts veröffentlichen zu können


===Einstellungen===
<br />'''''Auswählen, wer Ihren Blog sehen kann'''''<br>
<br />'''Andere Ihren Blog bearbeiten lassen'''<br>
Dein Blog ist standardmäßig öffentlich, er kann also von jeder Person im Web gelesen werden. So änderst du, wer deinen Blog sehen kann:


Klicken Sie im linken Menü auf Einstellungen  Grundlegende Einstellungen.
*Klicke im linken Menü auf Einstellungen  Grundlegende Einstellungen.
Gehen Sie unter "Berechtigungen" zum Abschnitt "Blog-Autoren" und klicken Sie auf Autoren hinzufügen.
*Gehe unter "Berechtigungen" zum Abschnitt "Blog-Leser" und klicke auf Bearbeiten.
Geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, die Sie hinzufügen möchten.
*Wähle Öffentlich, Privat – Nur Blog-Autoren oder Privat – Nur diese Leser aus.
Klicken Sie auf Autoren einladen.
*Klicke auf Änderungen speichern.
Wenn die Person die Einladung annimmt, wird sie als Autor aufgeführt. Sie können für Ihren Blog insgesamt bis zu 100 Mitglieder hinzufügen (Autoren, Administratoren und Leser).
'''''Hinweis:''''' Nachdem Du den Blog als privat festgelegt hast, können Personen, die sich an die Webadresse eines Bilds erinnern oder sie gespeichert haben, es möglicherweise weiterhin aufrufen.
Hinweis: Eingeladene Autoren oder Administratoren benötigen ein Google-Konto, um Blogs verwalten und Posts veröffentlichen zu k
<br />'''Auswählen, wer Ihren Blog sehen kann'''<br>
Ihr Blog ist standardmäßig öffentlich, er kann also von jeder Person im Web gelesen werden. So ändern Sie, wer Ihren Blog sehen kann:


Klicken Sie im linken Menü auf Einstellungen  Grundlegende Einstellungen.
<br />'''''Tipps für die Freigabe des Blogs für bestimmte Leser'''''<br>
Gehen Sie unter "Berechtigungen" zum Abschnitt "Blog-Leser" und klicken Sie auf Bearbeiten.
Wenn Du "Nur diese Leser" auswählst, kannst Du festlegen, wer deinen Blog ansehen darf.
Wählen Sie Öffentlich, Privat – Nur Blog-Autoren oder Privat – Nur diese Leser aus.
Deine Leser benötigen ein Google-Konto.
Klicken Sie auf Änderungen speichern.
'''Hinweis:'''Nachdem Sie den Blog als privat festgelegt haben, können Personen, die sich an die Webadresse eines Bilds erinnern oder sie gespeichert haben, es möglicherweise weiterhin aufrufen.
<br />'''Tipps für die Freigabe des Blogs für bestimmte Leser'''<br>
Wenn Sie "Nur diese Leser" auswählen, können Sie festlegen, wer Ihren Blog ansehen darf.
Ihre Leser benötigen ein Google-Konto.
Sie können Ihren Blog für bis zu 100 Personen freigeben, in dieser Zahl eingeschlossen sind Leser, Autoren und Administratoren.


Über das Blogger-Dashboard
Klicken Sie im linken Menü auf das Symbol "Leseliste" .
Klicken Sie rechts oben auf das Symbol "Bearbeiten" .
Klicken Sie auf Hinzufügen.
Geben Sie die URL des Blogs ein, dem Sie folgen möchten.
Klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie aus, ob Sie dem Blog öffentlich oder anonym folgen möchten.
Klicken Sie auf Folgen.
==Bilder und Videos hinzufügen==
==Bilder und Videos hinzufügen==
<br />'''Bilder'''<br>
<br />'''''Bilder in einen Blogpost einfügen:'''''<br>
Bilder in einen Blogpost einfügen:
* Melde dich in Blogger an.
* Melde dich in Blogger an.
* Wähle den Blog aus, den du aktualisieren möchten.
* Wähle den Blog aus, den du aktualisieren möchten.
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* Klicke auf Ausgewählte hinzufügen.
* Klicke auf Ausgewählte hinzufügen.
* Du kannst anschließend auf ein Bild klicken, um Größe, Beschriftung und Ausrichtung des Bildes auf der Seite zu ändern.
* Du kannst anschließend auf ein Bild klicken, um Größe, Beschriftung und Ausrichtung des Bildes auf der Seite zu ändern.
<br />Bilder in den Blogpost ziehen:<br>
<br />'''''Bilder in den Blogpost ziehen:'''''<br>
Du kannst einem Post rasch Bilder hinzufügen, indem du die Bilder in den Post ziehen:
Du kannst einem Post rasch Bilder hinzufügen, indem du die Bilder in den Post ziehst:
*Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um Bilder hinzuzufügen.
*Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um Bilder hinzuzufügen.
*Ziehe das Bild aus einem Ordner oder vom Desktop an die gewünschte Stelle im Blogpost.
*Ziehe das Bild aus einem Ordner oder vom Desktop an die gewünschte Stelle im Blogpost.
<br />'''Videos'''<br>
<br />'''''Videos hochladen'''''<br>
* Melde dich in Blogger an.
* Melde dich in Blogger an.
* Wähle den Blog aus, den du aktualisieren möchten.
* Wähle den Blog aus, den du aktualisieren möchtest.
* Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um ein Video hinzuzufügen.
* Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um ein Video hinzuzufügen.
* Klicke im Post-Editor auf das Symbol "Video einfügen" .
* Klicke im Post-Editor auf das Symbol "Video einfügen" .
* Wähle das gewünschte Video aus.
* Wähle das gewünschte Video aus.
* Klicke auf Hochladen.
* Klicke auf Hochladen.
Hinweis:
'''''Hinweis:'''''
* Füge keine Inhalte, die von anderen Personen gehostet werden, ohne deren Einwilligung hinzu.
* Füge keine Inhalte, die von anderen Personen gehostet werden, ohne deren Einwilligung hinzu.
* Verwende keine urheberrechtlich geschützten Materialien ohne Autorisierung. Weitere Informationen zu den Urheberrechtsrichtlinien von Blogger
* Verwende keine urheberrechtlich geschützten Materialien ohne Autorisierung. Weitere Informationen zu den Urheberrechtsrichtlinien von Blogger
* Füge keine Inhalte hinzu, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstoßen. Hierzu gehören explizite Bilder, die ohne Einwilligung der dargestellten Person gepostet werden, diskriminierende und derbe Inhalte sowie Gewaltdarstellungen.
* Füge keine Inhalte hinzu, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstoßen. Hierzu gehören explizite Bilder, die ohne Einwilligung der dargestellten Person gepostet werden, diskriminierende und derbe Inhalte sowie Gewaltdarstellungen.
== Lernaufgaben ==
{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
<br />
__TOC__ 
<br> 
= Video =
{{:MOOC it: MOOC-Video}}


== Vor- und Nachteile eines Blogs ==


{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |330|center}}
'''''Vorteile:'''''
* Dient dem Wissenstransfer
* Inhalte können archiviert werden
* Bietet eine Interaktion mit der Web-Community
* Bilder, Videos, Grafiken etc. können hinzugefügt werden
* Bekanntwerden als Person im Internet
* Eigene Produkte oder Services können beworben werden
* Sind i.d.R. kostenfrei


<br />
'''''Nachteile:'''''
* Gefahr der Unübersichtlichkeit
* Sehr hoher Arbeitsaufwand durch kontinuierliches Aktualisieren und Posten von Inhalten
 
 
= QUIZ it =
{{:MOOC it: QUIZit}}
= LearningApps =
{{:MOOC it: LearningApps}}
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<br>
<br>
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
<br />
<br />
<br />


= Multiple-Choice  =
= Multiple-Choice  =
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'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''  
'''Unter welchem Blogger-Menü-Punkt kannst Du einsehen, wie viele Personen auf deiner Seite waren?'''  
(RICHTIG)  
(Statistiken)  
(!FALSCH)  
(!Einstellungen)  
(!FALSCH)  
(!Kommentare)  
(!FALSCH)  
(!Layout)  




Zeile 253: Zeile 210:




'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''  
'''Unter welchem Blogger-Menü-Punt kannst Du die Struktur deines Blogs ändern?'''  
(RICHTIG)  
(Layout)  
(!FALSCH)  
(!Design)  
(!FALSCH)  
(!Einstellungen)  
(!FALSCH)  
(!Seiten)  




Zeile 264: Zeile 221:




'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''  
'''Welchen Vorteil hat ein Blog?'''  
(RICHTIG)  
(Dient dem Wissenstransfer)  
(!FALSCH)  
(!Verbunden mit hohem Arbeitsaufwand)  
(!FALSCH)  
(!Sind kostenpflichtig)  
(!FALSCH)  
(!Es gibt keine Inhaltsrichtlinien)  


{{:Multiple-Choice Ende}}  
{{:Multiple-Choice Ende}}  
Zeile 274: Zeile 231:




'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''  
'''Welcher Nachteil kann mit einem Blog einherkommen?'''  
(RICHTIG)  
(Gefahr der Unübersichtlichkeit)  
(!FALSCH)  
(!Bekanntwerden als Person im Internet)  
(!FALSCH)  
(!Personen können die Posts Kommentieren)  
(!FALSCH)  
(!Eigene Produkte können beworben werden)  




Zeile 294: Zeile 251:
{|   
{|   
|-  
|-  
| LösungEins || Frage 1
| Blogger || Nenne eine Software mit der du einen Blog erstellen kannst?
|-
|-
| LösungZwei || Frage 2
| Google-Account || Was benötigts du um dich bei Blogger.com zu registrieren?
|-
|-
| LösungDrei || Frage 3
| Eingeschränktes Benutzerprofil  || Welches Profil muss du wählen, wenn du unter einem Pseudonym schreiben willst?
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| Design || Unter welchem Blogger-Menü kannst du den Hintergrund bzw. die Spaltenbreite einstellen?
|-
|-
| LösungFünf || Frage 5
| Layout || Unter welchem Blogger-Menü kannst du deinem Block ein Gadget hinzufügen?
 
|}
|}
</div>
</div>
Zeile 318: Zeile 276:
{|  
{|  
|-
|-
| A || Passt zu A
| Project E || Project E
|-
|-
| B || Passt zu B
| Blogger.com || Blogger.com
|-
|-
| C || Passt zu C
| E Learning || E Learning
|}
|}
</div>
</div>
Zeile 329: Zeile 287:


<br />
<br />
= Offene Aufgaben & Projekte =
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
<br />
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
 
<br>
= Feedback / Diskussion / Bewertung =
{{:MOOC it: Feedback}}
<br>
= Links =
{{:MOOC it: Links}}
* Intern: [[MOOCit]]
* Extern: [http://MOOCwiki.org/ MOOCwiki.org]
<br> 
= Kontakt =
{{:MOOC it: Kontakt}}
<br />
= Zertifikat =
{{:MOOC it: Zertifikat}}


=Unser Blog =
=Unser Blog =
Weitere Ideen und Anregungen kannst du dir auf unserem eigenen Blog holen. Viel Spaß beim Lesen ;)
Weitere Ideen und Anregungen kannst du dir auf unserem eigenen Blog holen. Viel Spaß beim Lesen ;)
<br />
<br />
Folgt einfach dem Link.<br>  
Folge einfach dem Link.<br>  


https://mediendidaktikss18.blogspot.com/
https://mediendidaktikss18.blogspot.com/

Aktuelle Version vom 14. Juli 2018, 14:56 Uhr

BLOGGER.COM

Hi!
Wollt ihr auch endlich mit eurem eigenen Blog durchstarten wisst nur nicht genau wie?

Dann seit ihr hier genau richtig!

Unser MOOC - Massive Open Online Courses - zeigt euch kurz, knapp und einfach die ersten Schritte/Basics bei der Erstellung eines Blogs.

Mit Hilfe der Software Blogger könnt ihr nur mit wenigen, aber natürlich den richtigen Klicks, schnell und einfach in die Blogger Welt eintauchen.

Was die richtigen Schritte sind und wo ihr Einstellungen findet erfahrt ihr hier.

Anhand von Informationstexten und Videos könnte ihr euch Wissen aneignen und direkt mit Hilfe Tests und Rätseln euer Wissen überprüfen.


Anmeldung bei Blogger.com & Erstellen eines Blogs


1. Rufe die Seite www.blogger.com auf!

2. Klick auf den Anmelde-Button und registriere dich mit deinem Google-Account

3. Entscheide dich für ein Profil:

  • Google+ Profil = öffentliches Profil + Identifikation mit Google-Produkten (Kommunikation und Interaktion mit Lesern)
  • Eingeschränktes Benutzerprofil = du willst unter einem Pseudonym schreiben

4. Klicke auf den Button „Neuen Blog“.

5. Gib deinem Blog einen Namen und eine Blogadresse. Zusätzlich kannst du ein erstes Design auswählen.


Im Folgenden (Blogger-Menü) werden die wichtigsten Funktionen von Blogger.com erläutert, sodass du ganz genau weißt wo du was findest und ändern kannst.

Blogger-Menü

Posts

Unter dem Reiter Posts kannst du neue Posts erstellen und planen, sowie alte Posts bearbeiten und löschen.

neuen Post erstellen

  • klicke auf den Reiter Post
  • klicke auf den Button neuer Post
  • erstelle deinen Post (wie du Bilder und Videos hier einfügen kannst kannst du hier nachlesen.

Optional: Um zu sehen, wie der Post aussieht, klicke auf Vorschau.

  • Um den Post zu speichern, ohne ihn zu veröffentlichen, klicke auf Speichern.
  • Um den Post zu veröffentlichen, klicke auf Veröffentlichen.


Posts planen
Ausgangslage: Der Post ist bereits fertig und du möchtest planen wenn dieser online geht.

  • Klicke auf den Reiter Posts
  • Klicke auf den Titel des Posts.
  • Klicke rechts in dem Menü Post-Einstellungen auf den Button Planen.
  • Wähle den Zeitpunkt (Uhrzeit und Datum) aus, zu dem der Post veröffentlicht werden soll.
  • Bestätige mit Klick auf Fertig die Einstellungen.

Wichtig: So legst du die Zeitzone fest:

  • Klicke im Dashboard im Menü auf der linken Seite auf Einstellungen und dann auf Sprache und Formatierung.
  • Wählen unter "Formatierung" die gewünschte Zeitzone aus.
  • Klicke rechts oben auf Einstellungen speichern.


Posts bearbeiten

  • Klicke auf den Reiter Posts
  • Bewege den Mauszeiger auf den Post, den du bearbeiten möchtest.
  • Klicke auf Bearbeiten.
  • Nehme die gewünschten Änderungen vor.

Optional: Um zu sehen, wie der Post aussieht, klicke auf Vorschau.

  • Klicke bei allen Posts, die bereits veröffentlicht wurden, auf Aktualisieren oder Zurück zu Entwurf. Bei Posts, die noch nicht veröffentlicht wurden, klicke auf Veröffentlichen oder Speichern.


Posts löschen

  • Klicke auf den Reiter Posts
  • Bewege den Mauszeiger auf den Post, den du bearbeiten möchtest.
  • Klicke auf Löschen.

Statistiken

Hier findest du Informationen über die Bewegungen auf deinem Blog. Wie viele Leute heute (gestern/letzten Monat/in Summe) auf deiner Seite waren, wie viele Follower du hast und viele weitere Kommentare du erhalten hast und viele weitere statistische Datensätze.

Kommentare

Möchtest du eine Übersicht darüber haben wer, wo, was bei dir im Blog kommentiert hat? Dann bist du hier genau richtig. Hier werden alle Kommentare in einer Liste gesammelt und du kannst jeder Zeit dich auf einem Blick darüber informieren, wer, wann, was bei dir kommentiert hat und auf diese direkt eingehen.

Seiten

Während Posts kurzzeitige Informationen sind, die mit der Zeit in den Hintergrund des Blogs verschwinden, sind statische Seiten immer an Ort und Stelle und jederzeit aufrufbar.

Hinweis: Du kannst Seiten für statische Inhalte wie "Über mich" oder "Kontakt" erstellen. Die Seiten können entweder oben auf dem Blog als Tabs oder auf der Seite als Links angezeigt werden.


Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

  • Klicke im linken Menü auf Seiten.


Neue Seiten erstellen:

  • Klicke auf Neue Seite. Gebe einen Seitentitel und weitere Informationen ein und klicke auf Speichern, Vorschau oder Veröffentlichen.


Seiten bearbeiten:

  • Klicke unter der Seite, die du bearbeiten möchtest, auf Bearbeiten. Aktualisiere die Seite und klicke auf Speichern, Vorschau oder Veröffentlichen.


Seiten löschen:

  • Klicken unter der Seite, die du entfernen möchtest, auf Löschen und bestätige den Vorgang mit OK.


Erstellte Seiten im Blog anzeigen

  • Klicke im linken Menü auf Layout.
  • Klicke in dem Bereich, in dem deine Seite angezeigt werden sollen, auf Gadget hinzufügen und wähle das Gadget Seiten aus.
  • In dem Fenster siehst du nun alle von dir erstellten Seiten. Wähle die aus, die du an dieser Stelle im Blog anzeigen möchtest.
  • Über Listenreihenfolge kannst du die Reihenfolge der Seiten beeinflussen und deinen Wünschen entsprechend anordnen.
  • Bestätige deine Einstellungen mit Klick auf Speichern.
  • Klicke daraufhin rechts oben auf Layout speichern.

Layout

Über Layout kannst du die Struktur des Blogs ändern. Das Layout ist ein großer Baukasten und du kannst entscheiden wo z.B Main, Sidebars, Suchfelder, Headers und vieles mehr angeordnet werden sollen. Hierbei solltest du jedoch die Gestaltpsychologie und Benutzerfreundlichkeit beachten.

Dem Blog ein Gadget hinzufügen:

  • Klick im linken Menü auf Layout.
  • Klick in dem Bereich, in dem Du etwas hinzufügen möchtest, auf Gadget hinzufügen.
  • Wähle im angezeigten Fenster das gewünschte Gadget aus und klicke auf "Hinzufügen".
  • Klick links unten auf Speichern.

Optional: Um die Einstellungen für ein Gadget zu ändern, klicken Sie auf "Bearbeiten".

Design

Design gibt dir die Möglichkeit deinen Blog individuell zu gestalten. Von der farblichen Gestaltung bis zur Anpassung der Spaltenbreite ist alles von dir bestimmbar.

Design auswählen

  • Klicke im linken Menü auf Design.
  • Klicke auf das gewünschte Design.
  • Klicke rechts unten auf Auf Blog anwenden.


Hintergrund, Spaltenbreite und mehr ändern

  • Klicke im linken Menü auf Design.
  • Klicke unter "Live im Blog" auf Anpassen.
  • Im linken Menü kannst du das Hintergrundbild oder die Hintergrundfarbe ändern sowie die Breite, das Layout und weitere Einstellungen anpassen.
  • Klicke rechts oben auf Auf Blog anwenden, damit die Änderungen übernommen werden.


Schriftfarben und -größe ändern
Du kannst Schriftart, -farbe und -größe für deinen gesamten Blog ändern:

  • Klicke im linken Menü auf Design.
  • Klicke auf Anpassen.
  • Klicke links oben auf Erweitert.
  • Wähle die Schriftart, -größe und -farbe aus, die du für den jeweiligen Textteil verwenden möchten. Du kannst beispielsweise die Formatierung der Seiten-Header oder des normalen Textes Ihres Blogposts ändern.
  • Klicke rechts oben auf Auf Blog anwenden.

Einstellungen

Andere Ihren Blog bearbeiten lassen

  • Klicke im linken Menü auf Einstellungen Grundlegende Einstellungen.
  • Gehe unter "Berechtigungen" zum Abschnitt "Blog-Autoren" und klicke auf Autoren hinzufügen.
  • Gebe die E-Mail-Adresse der Person ein, die Du hinzufügen möchtest.
  • Klicke auf Autoren einladen: Wenn die Person die Einladung annimmt, wird sie als Autor aufgeführt. Du kannst für deinen Blog insgesamt bis zu 100 Mitglieder hinzufügen (Autoren, Administratoren und Leser).

Hinweis: Eingeladene Autoren oder Administratoren benötigen ein Google-Konto, um Blogs verwalten und Posts veröffentlichen zu können


Auswählen, wer Ihren Blog sehen kann
Dein Blog ist standardmäßig öffentlich, er kann also von jeder Person im Web gelesen werden. So änderst du, wer deinen Blog sehen kann:

  • Klicke im linken Menü auf Einstellungen Grundlegende Einstellungen.
  • Gehe unter "Berechtigungen" zum Abschnitt "Blog-Leser" und klicke auf Bearbeiten.
  • Wähle Öffentlich, Privat – Nur Blog-Autoren oder Privat – Nur diese Leser aus.
  • Klicke auf Änderungen speichern.

Hinweis: Nachdem Du den Blog als privat festgelegt hast, können Personen, die sich an die Webadresse eines Bilds erinnern oder sie gespeichert haben, es möglicherweise weiterhin aufrufen.


Tipps für die Freigabe des Blogs für bestimmte Leser
Wenn Du "Nur diese Leser" auswählst, kannst Du festlegen, wer deinen Blog ansehen darf. Deine Leser benötigen ein Google-Konto.

Bilder und Videos hinzufügen


Bilder in einen Blogpost einfügen:

  • Melde dich in Blogger an.
  • Wähle den Blog aus, den du aktualisieren möchten.
  • Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um Bilder hinzuzufügen.
  • Klicke im Post-Editor auf das Symbol "Bild einfügen".
  • Wähle die Quelle aus, aus der das Bild hochgeladen werden soll.
  • Wähle ein oder mehrere Bilder zum Hochladen aus.
  • Klicke auf Ausgewählte hinzufügen.
  • Du kannst anschließend auf ein Bild klicken, um Größe, Beschriftung und Ausrichtung des Bildes auf der Seite zu ändern.


Bilder in den Blogpost ziehen:
Du kannst einem Post rasch Bilder hinzufügen, indem du die Bilder in den Post ziehst:

  • Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um Bilder hinzuzufügen.
  • Ziehe das Bild aus einem Ordner oder vom Desktop an die gewünschte Stelle im Blogpost.


Videos hochladen

  • Melde dich in Blogger an.
  • Wähle den Blog aus, den du aktualisieren möchtest.
  • Erstelle einen neuen Post oder bearbeite einen Post, um ein Video hinzuzufügen.
  • Klicke im Post-Editor auf das Symbol "Video einfügen" .
  • Wähle das gewünschte Video aus.
  • Klicke auf Hochladen.

Hinweis:

  • Füge keine Inhalte, die von anderen Personen gehostet werden, ohne deren Einwilligung hinzu.
  • Verwende keine urheberrechtlich geschützten Materialien ohne Autorisierung. Weitere Informationen zu den Urheberrechtsrichtlinien von Blogger
  • Füge keine Inhalte hinzu, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstoßen. Hierzu gehören explizite Bilder, die ohne Einwilligung der dargestellten Person gepostet werden, diskriminierende und derbe Inhalte sowie Gewaltdarstellungen.

Vor- und Nachteile eines Blogs

Vorteile:

  • Dient dem Wissenstransfer
  • Inhalte können archiviert werden
  • Bietet eine Interaktion mit der Web-Community
  • Bilder, Videos, Grafiken etc. können hinzugefügt werden
  • Bekanntwerden als Person im Internet
  • Eigene Produkte oder Services können beworben werden
  • Sind i.d.R. kostenfrei

Nachteile:

  • Gefahr der Unübersichtlichkeit
  • Sehr hoher Arbeitsaufwand durch kontinuierliches Aktualisieren und Posten von Inhalten

 

Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


Unter welchem Blogger-Menü-Punkt kannst Du einsehen, wie viele Personen auf deiner Seite waren? (Statistiken) (!Einstellungen) (!Kommentare) (!Layout)





Unter welchem Blogger-Menü-Punt kannst Du die Struktur deines Blogs ändern? (Layout) (!Design) (!Einstellungen) (!Seiten)





Welchen Vorteil hat ein Blog? (Dient dem Wissenstransfer) (!Verbunden mit hohem Arbeitsaufwand) (!Sind kostenpflichtig) (!Es gibt keine Inhaltsrichtlinien)




Welcher Nachteil kann mit einem Blog einherkommen? (Gefahr der Unübersichtlichkeit) (!Bekanntwerden als Person im Internet) (!Personen können die Posts Kommentieren) (!Eigene Produkte können beworben werden)






Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

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Layout Unter welchem Blogger-Menü kannst du deinem Block ein Gadget hinzufügen?

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Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

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...


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