Benutzer Diskussion:Die Mediendidaktiker: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
<br> | <br> | ||
== Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung == | == Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung == | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
''' | '''Was ist der erste Schritt, um einen Blog zu erstellen?''' | ||
(Ein Google-Mail Konto anlegen) | |||
(!Das Layout einrichten) | |||
(!Andere Bloggerfreunde einladen) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 24: | Zeile 28: | ||
<br > | <br > | ||
= Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie= | = Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie= | ||
<br> | |||
== Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie == | == Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie == | ||
Zeile 46: | Zeile 51: | ||
= Usibility/ Benutzerfreundlichkeit = | = Usibility/ Benutzerfreundlichkeit = | ||
<br> | |||
== Lückentext zu den Kriterien der Usibility == | == Lückentext zu den Kriterien der Usibility == | ||
Zeile 66: | Zeile 71: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br> | |||
= Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht = | = Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht = | ||
''Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?'' | ''Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?'' | ||
Aufgrund der heutigen Digitalisierung ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen: | Aufgrund der heutigen Digitalisierung in der Welt ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen: | ||
Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs | Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs herein zu versetzen. Hilfreich kann hier das Wissen über Basics in der Informatik sein. Des Weiteren ist die Methode ein sehr großer organisatorischer Aufwand für die Lehrkraft und auch für die SchülerInnen, da eine hohe Selbstlernkompetenz sowie Disziplin erforderlich sind. Zudem sollte die Lehrkraft die Kommentare "überwachen", damit das anonyme Kommentieren der Blog-Seiten nicht durch Cyber-Mobbing von Mitschülern missbraucht wird. | ||
Auf der anderen Seite lernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Medien kennen und lernen und verinnerlichen gleichzeitig die Inhalte der Unterrichtsreihe. Durch die Digitalisierung, können sie sich über unterschiedliche Medien Informationen beschaffen und recherchieren. In den einzelnen Posts ist eine persönliche Note der SchülerInnen vorhanden, die von anderen Lesern kommentiert wird. Da durch entsteht eine Kommunikation zwischen Leser und Blogger, die sich weiterhin zu einer Diskussion entwickeln kann. | |||
Im Großen und Ganzen ist es eine neue gute Methode, um den Unterricht sowie die zu behandelnden Inhalte interessant für die SchülerInnen zu gestalten. Probiert´s aus und teilt uns eure Erfahrungen mit! | |||
<br> | |||
= Kontakt = | = Kontakt = |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2018, 13:15 Uhr
Hallo Zusammen,
in unserem MOOC-it berichten wir euch täglich über die Weltmeisterschaften 2018 in Russland.
Informationen zur Blogerstellung
Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung
Was ist der erste Schritt, um einen Blog zu erstellen?
(Ein Google-Mail Konto anlegen) (!Das Layout einrichten) (!Andere Bloggerfreunde einladen)
Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie
Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie
USA | In welchem Land wurde die WM im Jahr 1994 ausgetragen? |
Frankreich | In welchem Land wurde die WM im Jahr 1998 ausgetragen? |
Deutschland | In welchem Land wurde die WM im Jahr 2006 ausgetragen? |
Südafrika | In welchem Land wurde die WM im Jahr 2010 ausgetragen? |
Brasilien | In welchem Land wurde die WM im Jahr 2014 ausgetragen? |
Usibility/ Benutzerfreundlichkeit
Lückentext zu den Kriterien der Usibility
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen Brasilien und gawann dieses mit 7:1. markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen.
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
- Funktionalität - Benutzbarkeit - Zuverlässigkeit -Effizienz - Übertragbarkeit -Änderbarkeit
Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht
Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?
Aufgrund der heutigen Digitalisierung in der Welt ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen:
Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs herein zu versetzen. Hilfreich kann hier das Wissen über Basics in der Informatik sein. Des Weiteren ist die Methode ein sehr großer organisatorischer Aufwand für die Lehrkraft und auch für die SchülerInnen, da eine hohe Selbstlernkompetenz sowie Disziplin erforderlich sind. Zudem sollte die Lehrkraft die Kommentare "überwachen", damit das anonyme Kommentieren der Blog-Seiten nicht durch Cyber-Mobbing von Mitschülern missbraucht wird.
Auf der anderen Seite lernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Medien kennen und lernen und verinnerlichen gleichzeitig die Inhalte der Unterrichtsreihe. Durch die Digitalisierung, können sie sich über unterschiedliche Medien Informationen beschaffen und recherchieren. In den einzelnen Posts ist eine persönliche Note der SchülerInnen vorhanden, die von anderen Lesern kommentiert wird. Da durch entsteht eine Kommunikation zwischen Leser und Blogger, die sich weiterhin zu einer Diskussion entwickeln kann.
Im Großen und Ganzen ist es eine neue gute Methode, um den Unterricht sowie die zu behandelnden Inhalte interessant für die SchülerInnen zu gestalten. Probiert´s aus und teilt uns eure Erfahrungen mit!
Kontakt
Die Mediendidaktiker