Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:




=Informationen zur Blogerstellung =


'''Heutige Spiele:'''




'''Brasilien - Costa Rica''' (Anpfiff 14 Uhr)
<br>
== Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung  ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}


'''Nigeria - Island''' (Anpfiff 17 Uhr)
<div class="multiplechoice-quiz">
 
'''Was ist der erste Schritt, um einen Blog zu erstellen?'''  
'''Serbien - Schweiz''' (Anpfiff 20 Uhr)


(Ein Google-Mail Konto anlegen)
(!Das Layout einrichten)
(!Andere Bloggerfreunde einladen)


Die Fußballprofis unter uns können ihr Wissen über die WM in den folgenden Fragen, Quiz oder Puzzle überprüfen. Viel Spaß!
{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


<br>
== Multiple-Choice  ==
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Welcher Spieler erzielte in dem WM-Spiel Deutschland gegen Schweden in der Nachspielzeit das entscheindene Tor für Deutschland?'''
(Toni Kroos)
(!Mario Gomez)
(!Thomas Müller)
(!Julian Draxler)
</div>  
</div>  
<br />
<br />
Zeile 32: Zeile 27:


<br >
<br >
== Kreuzworträtsel ==
= Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie=
<br>
== Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie ==


<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
Zeile 52: Zeile 49:


<br>
<br>
== Lückentext ==
= Usibility/ Benutzerfreundlichkeit =
 
<br>
== Lückentext zu den Kriterien der Usibility ==


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen '''Brasilien''' und gawann dieses mit 7:1. markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen. <br />
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen '''Brasilien''' und gawann dieses mit 7:1. markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen. <br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
- Funktionalität
- Benutzbarkeit
- Zuverlässigkeit
-Effizienz
- Übertragbarkeit
-Änderbarkeit
</div>
</div>
<br />
<br />
Zeile 62: Zeile 70:
<br>
<br>
<br />
<br />
<br>
= Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht =
''Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?''
Aufgrund der heutigen Digitalisierung in der Welt ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen:
Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs herein zu versetzen. Hilfreich kann hier das Wissen über Basics in der Informatik sein. Des Weiteren ist die Methode ein sehr großer organisatorischer Aufwand für die Lehrkraft und auch für die SchülerInnen, da eine hohe Selbstlernkompetenz sowie Disziplin erforderlich sind. Zudem sollte die Lehrkraft die Kommentare "überwachen", damit das anonyme Kommentieren der Blog-Seiten nicht durch Cyber-Mobbing von Mitschülern missbraucht wird.
Auf der anderen Seite lernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Medien kennen und lernen und verinnerlichen gleichzeitig die Inhalte der Unterrichtsreihe. Durch die Digitalisierung, können sie sich über unterschiedliche Medien Informationen beschaffen und recherchieren. In den einzelnen Posts ist eine persönliche Note der SchülerInnen vorhanden, die von anderen Lesern kommentiert wird. Da durch entsteht eine Kommunikation zwischen Leser und Blogger, die sich weiterhin zu einer Diskussion entwickeln kann.
Im Großen und Ganzen ist es eine neue gute Methode, um den Unterricht sowie die zu behandelnden Inhalte interessant für die SchülerInnen zu gestalten. Probiert´s aus und teilt uns eure Erfahrungen mit!
<br>
= Kontakt =
Die Mediendidaktiker
https://mediendidaktik2.blogspot.com/

Aktuelle Version vom 5. Juli 2018, 14:15 Uhr

Hallo Zusammen,

in unserem MOOC-it berichten wir euch täglich über die Weltmeisterschaften 2018 in Russland.


Informationen zur Blogerstellung


Multiple-Choice Fragen zur Blogerstellung

Was ist der erste Schritt, um einen Blog zu erstellen?

(Ein Google-Mail Konto anlegen) (!Das Layout einrichten) (!Andere Bloggerfreunde einladen)






Gestaltung des Blogs und die Gestaltpsychologie


Kreuzworträtsel zur Gestaltpsychologie

USA In welchem Land wurde die WM im Jahr 1994 ausgetragen?
Frankreich In welchem Land wurde die WM im Jahr 1998 ausgetragen?
Deutschland In welchem Land wurde die WM im Jahr 2006 ausgetragen?
Südafrika In welchem Land wurde die WM im Jahr 2010 ausgetragen?
Brasilien In welchem Land wurde die WM im Jahr 2014 ausgetragen?




Usibility/ Benutzerfreundlichkeit


Lückentext zu den Kriterien der Usibility

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen Brasilien und gawann dieses mit 7:1. markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen.
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)

- Funktionalität - Benutzbarkeit - Zuverlässigkeit -Effizienz - Übertragbarkeit -Änderbarkeit





Vor- und Nachteile von Bloggen im Unterricht

Ist es sinnvoll als Lehrkraft die Methode Bloggen in den Unterricht mit einzubauen? Auf was für Gefahren und Chancen muss ich achten?

Aufgrund der heutigen Digitalisierung in der Welt ist es kaum vorstellbar, im Unterricht keine Medien anzuwenden. Wieso also nicht einen Blog mit den SchülerInnen erstellen? Im Folgenden werden wir euch die Gefahren und Chancen der Blogeinführung im Unterricht hinweisen:

Wenn du Neuling in der Blogerstellung bist, ist es sehr zeitaufwendig sich in die Erstellung eines Blogs herein zu versetzen. Hilfreich kann hier das Wissen über Basics in der Informatik sein. Des Weiteren ist die Methode ein sehr großer organisatorischer Aufwand für die Lehrkraft und auch für die SchülerInnen, da eine hohe Selbstlernkompetenz sowie Disziplin erforderlich sind. Zudem sollte die Lehrkraft die Kommentare "überwachen", damit das anonyme Kommentieren der Blog-Seiten nicht durch Cyber-Mobbing von Mitschülern missbraucht wird.

Auf der anderen Seite lernen die SchülerInnen den richtigen Umgang mit Medien kennen und lernen und verinnerlichen gleichzeitig die Inhalte der Unterrichtsreihe. Durch die Digitalisierung, können sie sich über unterschiedliche Medien Informationen beschaffen und recherchieren. In den einzelnen Posts ist eine persönliche Note der SchülerInnen vorhanden, die von anderen Lesern kommentiert wird. Da durch entsteht eine Kommunikation zwischen Leser und Blogger, die sich weiterhin zu einer Diskussion entwickeln kann.

Im Großen und Ganzen ist es eine neue gute Methode, um den Unterricht sowie die zu behandelnden Inhalte interessant für die SchülerInnen zu gestalten. Probiert´s aus und teilt uns eure Erfahrungen mit!



Kontakt

Die Mediendidaktiker

https://mediendidaktik2.blogspot.com/