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Das Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union kofinanziert:
Das Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union kofinanziert:
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=== Das Ziel von YES: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden durch YES gefördert? ===
=== Das Ziel von YES: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden durch YES gefördert? ===
First of all the young learner get topic related knowledge.
Zunächst einmal erhalten alle jungen Lernenden themenbezogenes Wissen.
They will discuss a specific topic when they use the YES tool. The topic can be selected by the youth workers / trainers and the learners. So the learners gather knowledge and competences and become skilled in the chosen topic. YES focused European Citizenship and politics by creating the demo Card Decks in this fields. For young European people it is useful and important to become active citizens, to know about European ideas, European culture and co-operation. But, the youth workers and learners can also integrate other topics in the game.
Sie werden eine spezifisches Thema diskutieren wenn sie das YES tool benutzen. Das Thema kann durch die Jugendarbeiter / youth workers / Trainer und die Lernenden ausgesucht werden. In der Umsetzung sammeln die Lernenden Wissen und erweitern ihre Kompetenzen. Auf diese Art werden auch ihre Fähigkeitn bezüglich des Thema ausgebaut.
Beside of the knowledge about the selected topic which will be discussed through YES, youngsters will also gain very important additional competencies:
YES betrachtet European Citizenship / Europäisches Staatbürgerschaft und Politik durch das erstellen eines Demo Card Decks zu diesem Bereich, dass als Beispiel genutzt werden kann. Für junge Europäer ist es nützlich und wichtig aktive Bürger zu werden und an Europa teilzunehmen und es mit zu gestalten. Es ist wichtig europäische Ideen und die Europäische Kultur kennen zu lernen und zudem zu kooperieren. Aber, die Jugendarbeiter und die Lernenden können auch ganz andere Themen in das Spiel integrieren.
Neben dem Wissen über ein ausgewähltes Thema, das in YES diskutiert wird erlangen die Jugendlichen auch sehr wichtige weitere Kompetenzen:


* Kommunikation in der Muttersprache  
* Kommunikation in der Muttersprache  
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* Kulturelles Bewusstsein und Ausdruck dessen
* Kulturelles Bewusstsein und Ausdruck dessen


== Welche Arten von Debattiermodellen bietet YES? ==
Ein Ziel von YES ist die Förderung von bestimmten Kompetenzen und Fähigkeiten von Jugendlichen durch Team-Interaktionen im Spiels. Es geht darum verschiedene Themen zu dikutieren und in eine entsprechende Diskussion zu führen. Das Hauptthema ist indiesem Fall die EU. Anhand Diskussionen dazu werden Jugendliche dazu angeregt die gewünschten Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern.


== What kind of debating models does YES offer? ==
[Datei:Debating models.jpg|miniatur|Debattiermodelle von YES]]
An aim of YES is to foster certain competences and skills of youth through team interactions throughout the game. To debate/discuss various topics, in this case on the EU, enables the youth to develop or train specific skills and competences.
 
[[Datei:Debating models.jpg|miniatur|Debating models of YES]]
 
Discussion model, representative model as well as the election model.


# In the discussion model one team will play against another team to win the game. A discussion with pros and contras of a certain topic will take place. One team taking the pro-side as the other team takes the contra-side.
Diskussions Modell, Repäsentations-Modell und auch das Wahl-Modell.
# In the representative model a debate with up to five different teams will take place. Each team will be represented by a single person which will argue on a certain position regarding a pre-determined topic. Such a setting is comparable to a talk-show or TV debate.
# In the election model a debate with up to five different teams will take place to simulate an election, this has to be handled in some kind of split-session by the tool.


# Im Diskussions Modell spielt ein Team gegen ein anderes Team um das Spiel zu gewinnen. Die Diskussion von Pros and Kontras zu einem gewählten Themen erfolgt zwischen den Gruppen. Ein Team übernimmt in der Diskussion die Pro-Seite und das andere Team die Kontra-Seite.
# Im  Repäsentations-Modell kann eine Debatte zwischen bis zu fünf verschiedenen Teams erfolgen. Jedes Team wurd durch eine einzelne Person repräsentiert, die zu einer bestimmten Position argumentiert, ebenfalls mit Bezug zu einem vorbestimmten und in den Gruppen abgestimmten Thema. Ein solches Setting is vergleichbar mit einer Talk-show or TV Debatte.
# I. Wahl-Modell debattieren bis zu fünf Teams und es findet eine simulierte Wahl statt. Dies wird über eine Art gesplittetes Spiel im Tool realisiert, bei dem eine PArtei die Wahl, sprich die Bewertung der Debatte vornimmt.


=== Multiple-Choice Aufgabe zu den Diskussions Modellen ===
=== Multiple-Choice Aufgabe zu den Diskussions Modellen ===
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<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was isr das Besondere an YES?'''  
'''Was ist das Besondere an YES?'''  
(!YES ist ein traditioneller eLearning Ansatz)  
(!YES ist ein traditioneller eLearning Ansatz)  
(YES ist ein Serious Game, das Motivation fördert.)  
(YES ist ein Serious Game, das Motivation fördert.)  
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=== Wie eine Debatte abläuft ===
=== Wie eine Debatte abläuft ===
The objective of the YES is to encourage productive debates that authentically reflect the way how societal or political debates take place in real life, always having the claim to foster learning about the discussed topics in mind.
Das Ziel von YES ist es, produktive Debatten anzuregen und zu unterstützen. Diese sollen authentisch den Weg reflektieren, wie gesellschaftliche und politische Debatten im tatsächlichen täglichen Leben ablaufen. Dabei steht immer die Idee im Vordergrund Lernen zu den gewählten Themen zu unterstützen.
There are three steps to take in the YES approach and the use of the YES game:
Es gibt drei Schritte die im Rahmen des YES Ansatzes und der Nutzung des YES Games zu gehen sind:


[[Datei:Phases of the YES Approach.jpg|miniatur|Phases of the YES Approach]]
[[Datei:Phases of the YES Approach.jpg|miniatur|Phasen des YES Ansatzes]]




Hence, the first step to do would be to prepare the debate.  
Daher ist der erste Schritt, den es umzusetzen gilt, die Vorbereitung der Debatte.  




'''Research on the topic = Preparation phase'''
'''Recherche zum Thema = Vorbereitungsphase'''
Therefore, the learners conduct research to the debate's topic, they search for background information and facts, and they have to prepare arguments and counter-arguments that will then be written down on the cards. Here, the learner gather knowledge and competences in the field they have to discuss.
Darin müssen die Lernenden zunächst eine Rechereche zum Thema der Debatte durchführen und nach Hintergrundinforationen und Fakten suchen. Ihre Aufgabe ist es, Argumente und Gegenargumente zu finden, die anschließend auf den Karten notiert werden. Hierbei sammeln die Lernenden Wissen und Kompetenzen im Bereich den es zu diskutieren gilt.
This requires the learners to anticipate the argument and counter-arguments of the other teams as well which pretty much implies the extent of research necessary to undertake by each of the teams, particularly when playing with more than only two teams. But this also shows that the research process itself and all of its outcomes are highly valuable for the learners, which is why resources of high quality, prepared materials, summaries that have been created, etc. should be stored and kept available. Prepared materials that weren't a part of the cards could also be made available to other learners or even teachers as some kind of Open Educational Resource.
Dazu müssen die Lernenden auch Argumente und Gegenargumente des anderen Teams antizipieren, was bedeutet, dass dies auch den Umfang und die Tiefe der Recherche, die jedes Team unternimmt, beeinflusst. Aber dies zeigt auch, dass der Rechercheprozess selbst und alle seine Outcomes, sprich die damit einhergehenden Erkenntnisse, hochgradig wertvoll für den Lernenden sind. Dies ist auch der Grund weshalb für die Vorbereitung Erstellungskriterien, wie (a) hohe Qualität, (b) vorbereitete Materialie und (c) Zusammenfassungen festgelegt wurden. Dies Ausarbeitungen sollen gesammelt und zugänglich gemacht werden. Vorbereitete Materialien, die nicht Teil der Karten geworden sind, können auch für andere Lerndende oder aber andere Trainer bereit gestellt werden und sind eine Art OER - Open Educational Resources.




'''The debate = discussion and game phase'''
'''Die Debatte = Diskussions- und and Spielphase'''
In the second phase the debate itself starts after the preparation took place. When thinking of a debate in which a pro- and a contra-team compete against each other, the one side could start with an argument for their side. The other team could play a card with a counter-argument that specifically targets the argument that was drawn before. Deciding which card to play is a democratic process which has a time limit (as mentioned in the noted above). When it's the team's turn the members can choose which card to play and once they have a majority the card will be turned over and added to the official timeline of the debate. This will encourage discussions among the team members. At the end of each game can be public voting (election model). Instead of just asking to vote for a winner  the trainer also should focus the votes on the quality of the elements produced and how well they compare against the other one. This way we can come up with a point system that will tell us who won the debate at the end of all the rounds.
In der zweiten Phase startet die eigentliche Debatte nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind. Wenn man sich eine Debatte vorstellt, in der ein Pro- und eine Kontra-Team gegeneinander andtreten, dann beginnt stets eine der beiden Seiten mit einem Argument für die eigene Position. Das andere Team kann eine Karte mit einem Gegenargument spielen, die sich genau auf das zuvor gelegte Argument bezieht. Die Entscheidung, welche Karte gespielt werden soll ist ein demokratischer Prozess mit einem Zeitlimit (wie schon bereits zuvor angesprochen). Wenn ein Team an der Reihe ist, können sich die Mitglieder eine Karte aussuchen, die sie spielen möchten. Wenn sich eine Mehrheit für das Legen der Karte ergibt, wird sie umgedreht und zum offiziellen Ablauf der Debatte hinzugefügt. Dies fördert die Diskussionen zwischen den Teammitgliedern. Am Ende jedes Spiels kann eine öffentliche Abstimmung erfolgen (Wahl Modell - election model). Anstelle nur zu fragen, wer zum Gewinner gewählt wird, sollte der Trainer bei den Abstimmungen darauf achten, dass die Qualität der produzierten Aussagen und Spielslemente betrachtet werden sowie die Frage aufgeworfen wird, wie gut die Argumente und Spielelemente im Vergleich untereinander zu bewerten sind. Auf diese Weise kann ein Punktesystem genutzt werden, dass uns am Ende aller Runden auch zu sagen vermag, wer die Debatte gewonnen hat.




'''The debriefing = reflection phase'''
'''Die Nachbereitung = Reflexionsphase'''


The reflection is an important part for youth groups as well. The trainers discuss with their youth groups the discussion and the argumentation path. They reflect on the topic and share experiences. If the learners were for example discussion a European topic this is the point were additional material can be provided becaus enow the group is open for news and is able to improve theri arguments, ideas and can enhance their competences and knowledge. Moreover, different views and positions can be taken into account and a reflection about argumentation strategies can be provided.
Die Reflexion ist ebenfalls ein wichtiger Teil für die Jugendgruppen. Die Tainer diskutieren hier mit den Jugenlichen der Gruppen wie die Diskussion und deren Ablauf im Spiel erfolgte. Sie reflektieren sowohl zum Thema als auch über ihre Erfahrungen. Wenn die Lernenden zum Beispiel ein europäisches Thema diskutieren ist dies auch die Möglichkeit zusätzliche Arbeitsmaterialen auszugeben und zu bearbieten, denn die Gruppe ist nun offen für Neues und bereits im Thema. Somit ist sie in der Lage die Argumente, Ideen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu verbessern, Darüberhinaus werden im Rahmen der Diskussion verschiedene Sichtweisen und Positionen mit herangezogen. Zudem ist es sinnvoll eine Reflexion der Argumentationsstrategien anzubieten.




'''General hints and technical aspects'''
'''Generelle Hinweise und technische Aspekte'''
The fact that teams will have to anticipate the arguments of the other side means that they will have to look at the debated topics from more than one side in order to be successful. Not only will they learn structured, respectful and productive debating skills, they will also develop a deep understanding of the topics that they debate.
Die Tatsache, dass die Teams die Argument der anderen Seite antizipieren müssen bedeutet auch, dass sie das Thema von mehr als einer Seite betrachten müssen um erfolgreich zu sein. Sie lernen nicht nur strukturiert, repektvoll zu debattieren und produktive Diskussionsfähigkeiten aufzubauen sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis über die diskutierenden Themen.
From a technical point of view the system is hosted on a server. There is no need to download software or plug-ins because the system will run in every modern browser and is therefore, easily accessible.
Aus technischer Sicht ist das System auf einem Server gehostet. Es gibt kein Software zum Download und keine Plug-ins denn das System läuft geschützt aud jedem modernen Browser und ist daher einfach zu erreichen und zu nutzen. Datensicherheit und Verschlüsselung sind gewährleistet.




=== Multiple-Choice concerning the YES debates ===
=== Multiple-Choice zur YES Debatte ===


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''How many phases are there in a typical use of YES?'''  
'''Wie viele Phasen sind im Rahmen von YES typisch?'''  
(!1)  
(!1)  
(!2)  
(!2)  
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...
...


=== The YES Cards of a deck ===
=== Die YES Karten eines Decks ===


There are different types of Cards in the YES Card deck game:
Es gibt unterschiedliche Typen von Karten im YES Card Deck Game:






==== The core dabating cards ====
==== Die Haupt Debattierkarten ====




'''Argument cards:'''
'''Argumenten Karte:'''
to provide a first argument in a dabate
um das erste Argument in einder Debatte zu liefern


'''Counter argument cards:'''
'''Gegenargumentenkarte:'''
to provide an answer to a giver argument and provide
um eine Antwort aud ein gegebenes Argument zu liefern und ein eigenes neues Argument einzubringen, das auf dem bisherigen basiert
a new own argument based on that








==== The special cards ====
==== Die Spezialkarten ====




'''Time card:'''
'''Zeit Karte:'''
to get some time to do additional research before providing an answer
um etwas Zeit zu gewinnen, um zusätzliche Rechechen zu machen bevor Sie als Gruppe antworten


'''Lie Card: Lying and Protesting'''
'''Lügen Karte: Lügen und Protestieren'''
it looks like a core dabating card and offers the chance
Die Lügen-Karte sieht wie eine ganz gewöhnliche Debattier-Karte aus und bietet die Chance
to provide a wrong statement for example a so called ´scientic information´ which fosters your argumentation but which is not real and correct.
eine falsche Aussage in die Argumentation einzubringen und zum Beispiel als sogenannte ´wissenschaftliche Information´ zu verkaufen, die ihre andere Argumentation stützt. Die Aussage ist aber nicht real und nicht korrekt.
If this card is played the other group can uncover it by a protest:
Wenn dieser Karte gespielt wird kann die andere Gruppe sie mittels eines Protests enthüllen bzw. entlaven:


* If the protest is correct and it was a lie. The lying group looses the round of the debate immedialtely.
* Wenn der Protest korrekt ist und es sich um eine Lüge handelte verliert die lügende Gruppe die Spielrunde sofort.
* If there is a protest and the card played was not a lie card but a real argument the protesting group looses immediately.
* Wenn der PRotest erfolgt, die KArte die gespielt wurde aber keine Lügen Karte war sondern ein wahres korrektes Argument, so verlier die protestierende Gruppe sofort.
* If there is no protest the card is like a real argument.
* Wenn es keinen Protest gibt, so gilt die Lügen Karte wir ein wahres wirkliches Argument.




'''Stealing Card'''
'''Stehlen Karte'''
offers the opportunity to steal a dabating card of the other group
bietet die Möglichkeit, eine Debattierkarte der anderen Gruppe zu stehlen




'''Destroying Card'''
'''Zerstörung Karte'''
offers the opportunity to destroy a card you like of the other group which gets out of the debate
bietet die Möglichkeit, eine Karte ihrer Wahl bei der anderen Gruppe zu zerstören und aus der Debatte zu nehmen




'''Recycling Card'''
'''Recycling Karte'''
offers the opportunity to get back an agurment you already played
bietet die Möglichkeit, ein Argument, dass Sie schon gespielt haben, wieder zu bekommen, um es nochmals zu spielen






=== Crossword concerning cards ===
=== Kreuzworträtsel zu den Karten ===


   
   
Click with your mouse on the numbers of the crossword and you will get a dialog with the Question and a chance to fill in the correct answer.  
Klicken Sie mit ihrer Maus auf eine Nummer des Kreuzworträtsels und Sie erhalten einen Dialog mit der Frage und die Möglichkeit die richtige Antwort einzutragen.  
<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|   
{|   
|-  
|-  
| Lie || If you play this card the other group will be able to protest against it!
| Lüge || Wenn Sie diese Karte spielen, kann das gegnerische Team dagegen protestieren!
|-
|-
| Destroying || If you play this card you will delete a card of the enemy group!
| Zerstörung || Wenn Sie diese Karte spielen, dürfen Sie eine Karte des gegnerischen Teams aus dem Spiel nehmen!
|-
|-
| Stealing || If you play this card you will take a card from the opponent!
| Stehlen|| Wenn Sie diese Karte spielen, dürfen Sie sich eine Karte des Gegners nehmen!
|-
|-
| Time || If you play this card you won´t have to hurry any more!
| Zeit|| Wenn Sie diese Karte spielen, brauchen Sie sich nicht mehr zu beeilen!
|-
|-
| Recycling || If you play this card you will be able to get an already played card back!
| Recycling || Wenn Sie diese Karte spielen, bekommen Sie eine Karte, die schon gespielt wurde zurück!
|}
|}
</div>
</div>
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== How to register for the YES Serious Game ==
== Wie registriert man sich zum YES Serious Game ==


=== Video - How to register for the YES Serious Game ===
=== Video - Wie registriert man sich zum YES Serious Game ===


Find here a video concerning the registration at the YES Game:
Finden Sie hier ein Video zur Registrierung beim YES Game:




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=== Search and Find concerning the registration ===
=== Suchrätsel zur Registration ===
<div class="suchsel-quiz">
<div class="suchsel-quiz">
*Find the words! ''(horizontal, vertical and diagonal)''
*Finden Sie die Worte! ''(horizontal, vertikal und diagonal)''
*To show a word, just go with your mouse on it and mark it.
*Um ein Wort anzuzeigen, gehen Sie mit Ihrer Maus darauf und markieren Sie es.
*Help: We are searching for the words: ''Serious, Game, register, name, email, gamemaster, YES, and login''.
*Hilfe: Wir suchen nach den Worten: ''Serious, Game, registrieren, Name, email, Gamemaster, YES, und Login''.
<br />
<br />
{|
{|
Zeile 336: Zeile 336:
|Game
|Game
|-
|-
|register
|registrieren
|-
|-
|name
|Name
|-
|-
|email
|email
|-
|-
|gamemaster
|Gamemaster
|-
|-
|YES
|YES
|-
|-
|login
|Login
|}
|}
</div>
</div>
Zeile 353: Zeile 353:




=== Video: Introduction to the YES Serious Game ===
=== Video: Einführung in das YES Serious Game ===
Find here a video concerning the YES Game and how it works.
Hier finden Sie ein Video zu YES Spiel und wie es abläuft.
It provides information how to play it:
Es biete Informationen wie YES zu spielen ist:




Zeile 362: Zeile 362:
   
   


=== Screenshots from the YES Serious Game ===
=== Screenshots aus dem YES Serious Game ===




[[Datei:1 Registration.jpg|miniatur|center|Registration]]
[[Datei:1 Registration.jpg|miniatur|center|Registrierung]]


[[Datei:2 Adding Team 1.jpg|miniatur|center|Adding Team 1]]
[[Datei:2 Adding Team 1.jpg|miniatur|center|Team 1 hinzufügen]]


[[Datei:3 Addding Team 2.jpg|miniatur|center|Adding Team 2]]
[[Datei:3 Addding Team 2.jpg|miniatur|center|Team 2 hinzufügen]]


[[Datei:4 Edit Team.jpg|miniatur|center|Edit Team]]
[[Datei:4 Edit Team.jpg|miniatur|center|Team editieren]]


[[Datei:5 Add Game.jpg|miniatur|center|Add Game]]
[[Datei:5 Add Game.jpg|miniatur|center|Game hinzufügen]]


[[Datei:6 Gamemaster Add a Game-min.jpg|miniatur|center|Gamemaster Add a YES Game]]
[[Datei:6 Gamemaster Add a Game-min.jpg|miniatur|center|Gamemaster - Hinzufügen eines YES Game]]


[[Datei:7 Gamemaster Topics.jpg|miniatur|center|Gamemaster Topics]]
[[Datei:7 Gamemaster Topics.jpg|miniatur|center|Gamemaster - Themen]]


[[Datei:8 Gamemaster Add Topic.jpg|miniatur|center|Gamemaster Adds Topic]]
[[Datei:8 Gamemaster Add Topic.jpg|miniatur|center|Gamemaster - Themen hinzufügen]]


[[Datei:9 Player Prepare and Play Game.jpg|miniatur|center|Player Prepare and Play Game]]
[[Datei:9 Player Prepare and Play Game.jpg|miniatur|center|Spieler - Spiel vorbereiten und spielen]]


[[Datei:10 Player Teams and Invitations.jpg|miniatur|center|Player Teams and Invitations]]
[[Datei:10 Player Teams and Invitations.jpg|miniatur|center|Spieler - Teams und Einladungen]]


[[Datei:11 Player Prepare Cards.jpg|miniatur|center|Player Prepares Cards]]
[[Datei:11 Player Prepare Cards.jpg|miniatur|center|Spieler - Karten vorbereiten]]


[[Datei:12 Player Add Card.jpg|miniatur|center|Player Adds Card]]
[[Datei:12 Player Add Card.jpg|miniatur|center|Spieler Karten hinzufügen]]


[[Datei:13 First Card played.jpg|miniatur|center|First Card played]]
[[Datei:13 First Card played.jpg|miniatur|center|Erste Karte gespielt]]


[[Datei:14 Three Cards played.jpg|miniatur|center|Three Cards played]]
[[Datei:14 Three Cards played.jpg|miniatur|center|Drei Karten gespielt]]


[[Datei:15 Player Protest.jpg|miniatur|center|Player Protest]]
[[Datei:15 Player Protest.jpg|miniatur|center|Spieler - Protest]]


[[Datei:16 Special Cards.jpg|miniatur|center|Special Cards]]
[[Datei:16 Special Cards.jpg|miniatur|center|Spezial-Karten]]


[[Datei:17 Use Steal Card.jpg|miniatur|center|Use Steal Card]]
[[Datei:17 Use Steal Card.jpg|miniatur|center|Stehlen Karte benutzen]]




== Good bye and the link to the YES Serious Game==
== Auf Wiedersehen und der Link zum YES Serious Game==


Thank you for your interest in the YES MOOC.
Vielen Dank für Ihr Interesse am YES MOOC.




Now enjoy the MOOC Game.
Genießen Sie nun das YES Game.


Just follow this Link to the YES Serious Game:
Folgen Sie einfach diesem Link zum YES Serious Game:


http://yes-cards.dev-lg.de/
http://yes-cards.dev-lg.de/

Aktuelle Version vom 27. März 2018, 16:39 Uhr


Willkommen zum YES MOOC-DE!

YES - Youth Engagement in Society


YES Projekt Logo


In diesem MOOC werden wir Informationen zur Nutzung des Serious Game YES anbieten. Dieses Spiel ist ein freies und kostenloses Dabattier Spiel (dabating game, das Sie ohne Kosten einfach nutzen in in Kursen oder Klassen einsetzen können.


Sie finden das YES Serious Game hier: http://yes-cards.dev-lg.de/


Dieser MOOC wurde im Rahmen des Projekts YES erstellt. YES ist ein Akronym für "Youth Engagement in Society". Bei YES handelt es sich um ein internationales Projekt im EU Bildungsprogramm ERASMUS+.


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TDM 2000 Logo
Terram Pacis Logo
ERASMUS+ Logo





Informationen über den YES MOOC

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Haupt-Zielgruppe, den Zielen des Moocs, den Lern-Outcomes und der Idea und den Strukturen des YES MOOC.

Hauptzielgruppe

Wesentliche Zielgruppen des MOOCs sind:

  • Jugendarbeiter / Youth Workers
  • Jugend-Bildungsinstitutionen und Lehrkräfte
  • Jugend-Organisationen
  • YES Nutzer
  • Menschen, die einfach an Serious Games interessiert sind


Ziele des YES MOOC

Die Ziele dieses MOOCs sind

  • Einblicke in das YES-Tool für Jugendarbeiter / Youth Workers, Jugend-Bildungsinstitutionen und Lehrkräfte sowie Jugend-Organisationen anzubieten.
  • Information darüber anzubieten, wie das Serious Game in Bildungskontexten genutzt werden kann.
  • Beschreibung der Diskussionsmodelle, die vom YES Tool unterstützt werden.
  • Beispiel-Screens zeigen.
  • Pädagogische und didaktische Hinweise geben.
  • Diskussionsideen und -themen teilen.
  • Aufmerksamkeit wecken für die Nutzng von Serious Games in der Jugendbildung.

Lern-Outcome

Die Lernenden/ Zielgruppe dieses Moocs wird

  • die Regeln und die Diskussionsformate von YES kennenlernen.
  • wir mit dem Konzept von Serious Games in Berührung kommen.
  • Aufgaben lösen, die ein vertiefteres Wissen um das YES Card Deck Spiel ermöglichen.
  • auf Europäische Themen als Beispiel von möglichen Themen für YES Diskussionen fokussieren.
  • die Wege von Jugend-Trainings und klassischen Bildungsangeboten überdenken.
  • etwas über das ERASMUS+ project YES lernen.


Ziele und Struktur des YES-MOOC

Dieser MOOC wird es Jugendarbeitern / youth workers erleichtern das YES tool zu finden und zu erlernen, wie es zu nutzen ist. Zudem wird deutlich wie den Lernenden produktive Debattier Kompetenzen nahegebracht werden können, die wichtig sind um an Politik teilzuhaben oder eine Aktive Europäische Staatsbürgerschaft auszuleben. Sie, die Trainer und Jugendarbeiter, sollen in die Lage versetzt werden eine Idee zu bekommen, warum YES ein gutes und nützliches Serious Game für Jugendgruppen ist. Das ist der Grund, aus dem wir entschieden habenInformationen und Lernaktivitäten zu folgenden Bereichen zu bieten: > die Idee von YES > die Spielformate und Settings > Die Kartentypen und eine Einführung in die Demo Kartensets > die Struktur und der Ablauf des Spiels (Screenshots und Beschreibungen) > die Wichtigkeit der Vorbereitung und Nachbereitung des Spiels > der Link zu unserer Website und zum YES Tool


So, auf geht´s!

Einführung

Wenn wir über moderne und innovative Lernmethoden sprechen, werden spielbasierte Ansätze und ernsthafte Spiele immer beliebter und dabei hat jede Generation ihre eigenen Bedürfnisse. Die Jugendlichen leben heute in einer sich schnell verändernden digitalen Welt. Sie sind an moderne Technologie gewöhnt und alte traditionelle Formen des Lernens werden nicht als so attraktiv angesehen wie früher. Aus diesem Grund ist das digitale spielbasierte Lernen im Laufe der Jahre immer beliebter geworden. Ein Blick auf die Nutzung von Smartphones, Tablets und Computern im Jugendalltag liefert dafür mehrere gute Gründe. Der YES-Ansatz, den wir in diesem MOOC vorstellen, ist eine solche innovative Lernmöglichkeit, die den Veränderungen der Möglichkeiten und der Umwelt Rechnung trägt: YES ist ein ernstes Spiel - ein Serious Game -, das Diskussionen unterstützt. Lernen geschieht immer mit den Ressourcen und Materialien. Darüber hinaus finden Lernprozesse in der Regel zeitlich begrenzt statt. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Rahmenbedingungen für das Lernen sehr unterschiedlich sind. Zudem ist es Aufgabe der Jugendarbeiter, Lehrer und Trainer, die jungen Lernenden vorzubereiten. Die Lernenden befassen sich mit neuen Medien in ihrem täglichen Leben und sind in ein europäisches internationales Umfeld eingebunden. Sie müssen sich also mit den Chancen und Herausforderungen auseinandersetzen, denen sie in ihrem realen Lebensumfeld gegenüberstehen. Die Jugendlichen sind in Situationen der Gesellschaft und des Arbeitsmarktes eingebettet und dort haben mobile Geräte und neue Medien bereits einen festen Platz. Sie sind Standard und Teil eines zunehmenden Trends der Digitalisierung. Die Lernenden sollten auf Standardsituationen vorbereitet sein. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Lehrern und Ausbildern mit dem MOOC udn dem Spiel Informationen über neue Entwicklungen und den Umgang mit mobilem Lernen in Lehr- und Lernszenarien zur Verfügung zu stellen. Die Lehrer müssen sich mit neuen Medien und innovativen, spielbasierten Lernansätzen vertraut machen. Also: Willkommen im YES-MOOC.


Über das ERASMUS+ YES Projekt

Dieser MOOC betrachtet das YES Serious Game. Dieses Spiel wurde im Rahme des YES Projekts entwickelt.


YES Projekt Logo

Das Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union kofinanziert:

ERASMUS+ Logo


Um mehr Informationen zu diesem Projekt zu erhalten gehen Sie bitte auf die YES Projekt Website:

Link zur YES Website


Das Kernziel von YES?

Das Ziel von YEs ist es, ein spielbasiertes Online-Tool und -System (wie ein Kartenspiel: als Deck-Spiel) zu entwickeln, zu implementieren, zu testen und zu bewerten, um europäische Themen in Teams zu diskutieren. In YES ist das vorgeschlagene System ein spiel-basiertes Werkzeug in Form eines ansprechend animierten Online-Kartenspiels, das Debatten über Politik und Gesellschaft unter Jugendlichen anregen soll. Jugendliche bilden Teams, die aus Schulklassen oder gemischten internationalen Teams bestehen können.

Das System bietet im Wesentlichen ein Online-Umfeld für gut strukturierte Debatten über gesellschaftliche oder politische Themen, die einen Gamification-Ansatz nutzen, um junge Menschen unterschiedlichen Alters zu ermutigen, sich zu engagieren. Daher nutzt es einen Kartenspiel-Mechanismus, der es den Lernenden ermöglicht, Teams zu bilden, die gegeneinander spielen. Dies bildet die Basis des Systems.

Warum kreieren wir ein Spiel/Tool mit solch einem spezifischen Thema?

Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse wie Terroranschläge an verschiedenen Orten, BREXIT, der Euro-Krise oder dem Migrationsproblem ist es von besonderer Bedeutung, dass die Jugendlichen erkennen, dass sie als Bürger Europas Einfluss auf die Zukunft und damit auch auf Europa haben. Sie müssen verstehen, dass sie als eine Einheit die Zukunft Europas erschaffen können, oder noch wahrscheinlicher, dass sie selbst die Zukunft Europas sind. Dies bedeutet, dass sie sich beteiligen sollten, um das Leben zu führen, das sie in Zukunft wollen. Um dies sicher zu stellen, wäre es eine spielerische Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Meinung zu bestimmten europäischen Fragen mit dem YES-Tool zu erweitern. Ein Weg dies zu gewährleisten, könnte es sein, dass sie in die Diskussion gegenwärtigen Situation in Europa einbezogen und integriert werden.

Die Hauptidee von YES? Das YES-Tool bietet eine Lernmethode im Bereich des spielbasierten Lernens - game-based learning. Die Grundidee des Serious Games Spiels YES im Projekt besteht darin, eine aktive Bürgerschaft zu fördern und Informationen über Europa bereitzustellen sowie aktive Arbeit und Diskussion über einen spielbasierten Ansatz anzubieten. Die Idee ist es, dass die Teams ihr eigenes Kartenspiel mit verschiedenen Aussagen vorbereiten müssen, die geeignet sind, die eigene Position zu stärken oder zu verteidigen, indem Karten mit speziellen Funktionen (wie Argument und Gegenargument) erstellt werden. Dies macht das gesamte System sehr flexibel, da es keine Begrenzung in der Anzahl der Teams gibt, die gegeneinander spielen, und auch nicht in der Anzahl der jungen Leute, die sich zusammentun, um ein Team aufzubauen. "Spiele und Serious Games sind auch ein wichtiger Teil der Jugendarbeit. Sie bieten eine Chance, dass Menschen sich kennen lernen, Spaß haben und dass engagierte Jugendliche entstehen. Aber sie haben auch einen wichtigen Aspekt hinsichtlich der Bildung, basierend auf Prinzip des Lernens." (Beutner, Jakunaite , Rüscher 2018 - Original in Englisch)

Das Ziel von YES: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden durch YES gefördert?

Zunächst einmal erhalten alle jungen Lernenden themenbezogenes Wissen. Sie werden eine spezifisches Thema diskutieren wenn sie das YES tool benutzen. Das Thema kann durch die Jugendarbeiter / youth workers / Trainer und die Lernenden ausgesucht werden. In der Umsetzung sammeln die Lernenden Wissen und erweitern ihre Kompetenzen. Auf diese Art werden auch ihre Fähigkeitn bezüglich des Thema ausgebaut. YES betrachtet European Citizenship / Europäisches Staatbürgerschaft und Politik durch das erstellen eines Demo Card Decks zu diesem Bereich, dass als Beispiel genutzt werden kann. Für junge Europäer ist es nützlich und wichtig aktive Bürger zu werden und an Europa teilzunehmen und es mit zu gestalten. Es ist wichtig europäische Ideen und die Europäische Kultur kennen zu lernen und zudem zu kooperieren. Aber, die Jugendarbeiter und die Lernenden können auch ganz andere Themen in das Spiel integrieren. Neben dem Wissen über ein ausgewähltes Thema, das in YES diskutiert wird erlangen die Jugendlichen auch sehr wichtige weitere Kompetenzen:

  • Kommunikation in der Muttersprache
  • Kommunikation in Fremdsprachen
  • Mathematische Kompetenz und Grundkompetenzen in Naturwissenschaft und Technik
  • Digitale Kompetenzen
  • Lernen zur Lernen - Lernkompetenz
  • Soziale und zivile bürgerbezogene Kompetenzen
  • Gefühl für Initiative und Existenzgründung
  • Kulturelles Bewusstsein und Ausdruck dessen

Welche Arten von Debattiermodellen bietet YES?

Ein Ziel von YES ist die Förderung von bestimmten Kompetenzen und Fähigkeiten von Jugendlichen durch Team-Interaktionen im Spiels. Es geht darum verschiedene Themen zu dikutieren und in eine entsprechende Diskussion zu führen. Das Hauptthema ist indiesem Fall die EU. Anhand Diskussionen dazu werden Jugendliche dazu angeregt die gewünschten Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern.

[Datei:Debating models.jpg|miniatur|Debattiermodelle von YES]]

Diskussions Modell, Repäsentations-Modell und auch das Wahl-Modell.

  1. Im Diskussions Modell spielt ein Team gegen ein anderes Team um das Spiel zu gewinnen. Die Diskussion von Pros and Kontras zu einem gewählten Themen erfolgt zwischen den Gruppen. Ein Team übernimmt in der Diskussion die Pro-Seite und das andere Team die Kontra-Seite.
  2. Im Repäsentations-Modell kann eine Debatte zwischen bis zu fünf verschiedenen Teams erfolgen. Jedes Team wurd durch eine einzelne Person repräsentiert, die zu einer bestimmten Position argumentiert, ebenfalls mit Bezug zu einem vorbestimmten und in den Gruppen abgestimmten Thema. Ein solches Setting is vergleichbar mit einer Talk-show or TV Debatte.
  3. I. Wahl-Modell debattieren bis zu fünf Teams und es findet eine simulierte Wahl statt. Dies wird über eine Art gesplittetes Spiel im Tool realisiert, bei dem eine PArtei die Wahl, sprich die Bewertung der Debatte vornimmt.

Multiple-Choice Aufgabe zu den Diskussions Modellen

Wie viele Diskussionsmodelle sind im Serious Game YES eingebunden? (!1) (!2) (3) (!4)


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Lückentext Aufgabe zu Card Deck Games

"Im YES Serious Game lernen wir Diskussionen vorzubereiten und diskutieren Themen in einem Card Deck Game. Card Deck Games sind sehr verbreitet bei Jugendlichen und jungen Lernenden. Sie kennen sie aus den Pausen in der Schule und vom Spielplatz. Beipeiles für andere populäre Card Deck Games sind Magic aus den USA, oder Pokemon aus Japan."


Wie nutzt man das YES Serious Game

YES is einzigartig, denn es ist das erste Spiel zu Active Citizenship, also aktiver europäischer Staatsbürgerschaft, das dies über einen spielbasierten Ansatz, der auf einem Deck-building card game beruht, fördert.


Es gibt bereits andere Maßnahmen und Projekte die Active Citizenship in den Vordergrund stellen (wie etwa CIAC- CIAC – Creativity and Innovation for active citizenship, CIVIC MIMDS, GOAL – Granting Opportunities for Active Learning, PPP - People Power Participation,VOICE – Developing citizens etc.) aber diese bleiben stets traditionellen Kursesn und Konzept Design verhaftet. Nur einige fokussieren auf Online-lernen aber dies geschieht typischerweise nicht synchron. Zudem beinhalter keiner dieser Ansätze reale Spielformen und innovative online Debattiersysteme (Wir untersuchten 30 project zu Active Citizenship - Sie können Sie ebenfalls finden unter: http://de.youropa-project.eu/projektauswahl/30-ausgewahlte-projekte/).


Hingegen nutzt YES Spielansätze und Spielaspekte, die auf Elemente von Deck-building Card Games fokussieren mit denen die Lernenden typischerweise vertraut sind. Dies wird kombiniert mit Lernangeboten zu Europa und Active Citizenship. Die Jugendlichen sind bereits gewohnt Deck-building Card Games oder Sammel-Kartenspiele mit realen Karten zu spielenwie etwa POKEMON, Yu-Gi-Oh, Digimon, Magic the Gathering, StarWars, Game of Thrones, etc. oder auch auf Online-Platformen oder Apps (ASCENSION, DECK Heros etc.). Wir nutzen den motivationalen Aspekt solcher Spielstrukturen, die von Millionen Jugendlicher und Kinder in Europa gespielt werden und stellen sie in einen neuen Kontext.

Multiple-Choice über die Nutzung von YES

Was ist das Besondere an YES? (!YES ist ein traditioneller eLearning Ansatz) (YES ist ein Serious Game, das Motivation fördert.) (!YES ist ein Video Ansatz.) (!YES ist ein Speil mit realen Papp-Karten.)


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Wie eine Debatte abläuft

Das Ziel von YES ist es, produktive Debatten anzuregen und zu unterstützen. Diese sollen authentisch den Weg reflektieren, wie gesellschaftliche und politische Debatten im tatsächlichen täglichen Leben ablaufen. Dabei steht immer die Idee im Vordergrund Lernen zu den gewählten Themen zu unterstützen. Es gibt drei Schritte die im Rahmen des YES Ansatzes und der Nutzung des YES Games zu gehen sind:

Phasen des YES Ansatzes


Daher ist der erste Schritt, den es umzusetzen gilt, die Vorbereitung der Debatte.


Recherche zum Thema = Vorbereitungsphase Darin müssen die Lernenden zunächst eine Rechereche zum Thema der Debatte durchführen und nach Hintergrundinforationen und Fakten suchen. Ihre Aufgabe ist es, Argumente und Gegenargumente zu finden, die anschließend auf den Karten notiert werden. Hierbei sammeln die Lernenden Wissen und Kompetenzen im Bereich den es zu diskutieren gilt. Dazu müssen die Lernenden auch Argumente und Gegenargumente des anderen Teams antizipieren, was bedeutet, dass dies auch den Umfang und die Tiefe der Recherche, die jedes Team unternimmt, beeinflusst. Aber dies zeigt auch, dass der Rechercheprozess selbst und alle seine Outcomes, sprich die damit einhergehenden Erkenntnisse, hochgradig wertvoll für den Lernenden sind. Dies ist auch der Grund weshalb für die Vorbereitung Erstellungskriterien, wie (a) hohe Qualität, (b) vorbereitete Materialie und (c) Zusammenfassungen festgelegt wurden. Dies Ausarbeitungen sollen gesammelt und zugänglich gemacht werden. Vorbereitete Materialien, die nicht Teil der Karten geworden sind, können auch für andere Lerndende oder aber andere Trainer bereit gestellt werden und sind eine Art OER - Open Educational Resources.


Die Debatte = Diskussions- und and Spielphase In der zweiten Phase startet die eigentliche Debatte nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind. Wenn man sich eine Debatte vorstellt, in der ein Pro- und eine Kontra-Team gegeneinander andtreten, dann beginnt stets eine der beiden Seiten mit einem Argument für die eigene Position. Das andere Team kann eine Karte mit einem Gegenargument spielen, die sich genau auf das zuvor gelegte Argument bezieht. Die Entscheidung, welche Karte gespielt werden soll ist ein demokratischer Prozess mit einem Zeitlimit (wie schon bereits zuvor angesprochen). Wenn ein Team an der Reihe ist, können sich die Mitglieder eine Karte aussuchen, die sie spielen möchten. Wenn sich eine Mehrheit für das Legen der Karte ergibt, wird sie umgedreht und zum offiziellen Ablauf der Debatte hinzugefügt. Dies fördert die Diskussionen zwischen den Teammitgliedern. Am Ende jedes Spiels kann eine öffentliche Abstimmung erfolgen (Wahl Modell - election model). Anstelle nur zu fragen, wer zum Gewinner gewählt wird, sollte der Trainer bei den Abstimmungen darauf achten, dass die Qualität der produzierten Aussagen und Spielslemente betrachtet werden sowie die Frage aufgeworfen wird, wie gut die Argumente und Spielelemente im Vergleich untereinander zu bewerten sind. Auf diese Weise kann ein Punktesystem genutzt werden, dass uns am Ende aller Runden auch zu sagen vermag, wer die Debatte gewonnen hat.


Die Nachbereitung = Reflexionsphase

Die Reflexion ist ebenfalls ein wichtiger Teil für die Jugendgruppen. Die Tainer diskutieren hier mit den Jugenlichen der Gruppen wie die Diskussion und deren Ablauf im Spiel erfolgte. Sie reflektieren sowohl zum Thema als auch über ihre Erfahrungen. Wenn die Lernenden zum Beispiel ein europäisches Thema diskutieren ist dies auch die Möglichkeit zusätzliche Arbeitsmaterialen auszugeben und zu bearbieten, denn die Gruppe ist nun offen für Neues und bereits im Thema. Somit ist sie in der Lage die Argumente, Ideen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu verbessern, Darüberhinaus werden im Rahmen der Diskussion verschiedene Sichtweisen und Positionen mit herangezogen. Zudem ist es sinnvoll eine Reflexion der Argumentationsstrategien anzubieten.


Generelle Hinweise und technische Aspekte Die Tatsache, dass die Teams die Argument der anderen Seite antizipieren müssen bedeutet auch, dass sie das Thema von mehr als einer Seite betrachten müssen um erfolgreich zu sein. Sie lernen nicht nur strukturiert, repektvoll zu debattieren und produktive Diskussionsfähigkeiten aufzubauen sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis über die diskutierenden Themen. Aus technischer Sicht ist das System auf einem Server gehostet. Es gibt kein Software zum Download und keine Plug-ins denn das System läuft geschützt aud jedem modernen Browser und ist daher einfach zu erreichen und zu nutzen. Datensicherheit und Verschlüsselung sind gewährleistet.


Multiple-Choice zur YES Debatte

Wie viele Phasen sind im Rahmen von YES typisch? (!1) (!2) (3) (!4)


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Die YES Karten eines Decks

Es gibt unterschiedliche Typen von Karten im YES Card Deck Game:


Die Haupt Debattierkarten

Argumenten Karte: um das erste Argument in einder Debatte zu liefern

Gegenargumentenkarte: um eine Antwort aud ein gegebenes Argument zu liefern und ein eigenes neues Argument einzubringen, das auf dem bisherigen basiert



Die Spezialkarten

Zeit Karte: um etwas Zeit zu gewinnen, um zusätzliche Rechechen zu machen bevor Sie als Gruppe antworten

Lügen Karte: Lügen und Protestieren Die Lügen-Karte sieht wie eine ganz gewöhnliche Debattier-Karte aus und bietet die Chance eine falsche Aussage in die Argumentation einzubringen und zum Beispiel als sogenannte ´wissenschaftliche Information´ zu verkaufen, die ihre andere Argumentation stützt. Die Aussage ist aber nicht real und nicht korrekt. Wenn dieser Karte gespielt wird kann die andere Gruppe sie mittels eines Protests enthüllen bzw. entlaven:

  • Wenn der Protest korrekt ist und es sich um eine Lüge handelte verliert die lügende Gruppe die Spielrunde sofort.
  • Wenn der PRotest erfolgt, die KArte die gespielt wurde aber keine Lügen Karte war sondern ein wahres korrektes Argument, so verlier die protestierende Gruppe sofort.
  • Wenn es keinen Protest gibt, so gilt die Lügen Karte wir ein wahres wirkliches Argument.


Stehlen Karte bietet die Möglichkeit, eine Debattierkarte der anderen Gruppe zu stehlen


Zerstörung Karte bietet die Möglichkeit, eine Karte ihrer Wahl bei der anderen Gruppe zu zerstören und aus der Debatte zu nehmen


Recycling Karte bietet die Möglichkeit, ein Argument, dass Sie schon gespielt haben, wieder zu bekommen, um es nochmals zu spielen


Kreuzworträtsel zu den Karten

Klicken Sie mit ihrer Maus auf eine Nummer des Kreuzworträtsels und Sie erhalten einen Dialog mit der Frage und die Möglichkeit die richtige Antwort einzutragen.

Lüge Wenn Sie diese Karte spielen, kann das gegnerische Team dagegen protestieren!
Zerstörung Wenn Sie diese Karte spielen, dürfen Sie eine Karte des gegnerischen Teams aus dem Spiel nehmen!
Stehlen Wenn Sie diese Karte spielen, dürfen Sie sich eine Karte des Gegners nehmen!
Zeit Wenn Sie diese Karte spielen, brauchen Sie sich nicht mehr zu beeilen!
Recycling Wenn Sie diese Karte spielen, bekommen Sie eine Karte, die schon gespielt wurde zurück!



Wie registriert man sich zum YES Serious Game

Video - Wie registriert man sich zum YES Serious Game

Finden Sie hier ein Video zur Registrierung beim YES Game:



Suchrätsel zur Registration

  • Finden Sie die Worte! (horizontal, vertikal und diagonal)
  • Um ein Wort anzuzeigen, gehen Sie mit Ihrer Maus darauf und markieren Sie es.
  • Hilfe: Wir suchen nach den Worten: Serious, Game, registrieren, Name, email, Gamemaster, YES, und Login.


Serious
Game
registrieren
Name
email
Gamemaster
YES
Login


...


Video: Einführung in das YES Serious Game

Hier finden Sie ein Video zu YES Spiel und wie es abläuft. Es biete Informationen wie YES zu spielen ist:



Screenshots aus dem YES Serious Game

Registrierung
Team 1 hinzufügen
Team 2 hinzufügen
Team editieren
Game hinzufügen
Gamemaster - Hinzufügen eines YES Game
Gamemaster - Themen
Gamemaster - Themen hinzufügen
Spieler - Spiel vorbereiten und spielen
Spieler - Teams und Einladungen
Spieler - Karten vorbereiten
Spieler Karten hinzufügen
Erste Karte gespielt
Drei Karten gespielt
Spieler - Protest
Spezial-Karten
Stehlen Karte benutzen


Auf Wiedersehen und der Link zum YES Serious Game

Vielen Dank für Ihr Interesse am YES MOOC.


Genießen Sie nun das YES Game.

Folgen Sie einfach diesem Link zum YES Serious Game:

http://yes-cards.dev-lg.de/