| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.
| Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.
|}
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
Zeile 64:
Zeile 41:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe?'''
'''Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe?'''
(Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hautperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)
(Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hauptperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)
</div>
</div>
<br>
<br>
Zeile 70:
Zeile 47:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe?''' (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignisses) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder) (Info über z.B Hautperson/Ereignis)
'''Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe?''' (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignises) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder) (Info über z.B Hauptpersonen/Ereignis)
</div>
</div>
Zeile 77:
Zeile 54:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe?''' (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung) (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)
'''Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe?''' (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung) (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)
</div>
</div>
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Über wen oder was kann eine Inhaltsangabe verfasst?''' (Bücher,Filme,Kurzgeschichten) (!Autos,Wasser) (!Schule,Stuhl) (Videos,Zeitung)
</div>
== Suchen und Finden==
=== Suchen und Finden===
<div class="suchsel-quiz">
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
Zeile 96:
Zeile 80:
|Schriftbild
|Schriftbild
|}
|}
</div>
<br>
<br>
=== Richtige Reihenfolge ===
Zeile 106:
Zeile 92:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
! Hier die Zahlen eintragen
! Hier die Zahlen eintragen
!
|
|-
|-
| <strong> 10 </strong>
| <strong> Schluss </strong>
| Uns unterstützen bereits viele Schülerinnen und Schüler mit Ihren Beiträgen und Lehrkräfte durch Ihr Material und die Qualitätssicherung. Für die passgenaue Programmierung der Seite suchen wir nun finanzielle Unterstützung und hoffen dabei auf Ihr Mitwirken. Können Sie sich vorstellen, uns durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen? Im Gegenzug werben wir auch gerne auf MOOCit.de für Sie.
| Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text
|-
|-
| <strong> 6 </strong>
| <strong> Sprache </strong>
| das Wiki-Bildungs-Projekt MOOCit.de möchte Flüchtlinge in Deutschland willkommen heißen und ihnen durch Online-Lernkurse Perspektiven eröffnen. Initiiert wurde das Projekt von der Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach: „Fair-Image“.
| Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, Ereigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil)
|-
|-
| <strong> 13 </strong>
| <strong> Hauptteil </strong>
| Ihr Fair-Image Team + Unterschrift Projektleitung + Unterschrift Schulleitung
| Ort und Zeit der Handlung/ des Ereignisse,Haupterperson/ Ereignis,Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse
|-
|-
| <strong> 3 </strong>
| <strong> Rechtschreibung </strong>
| Sparkasse, Fantasiestraße 25, 79102 Freiburg
| Groß und Kleinschreibung, Getrennt und Zusammenschreibung, Zeichensetzung, Schriftbild.
|-
|-
| <strong> 9 </strong>
| <strong> Einleitung </strong>
| Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können Schülerinnen und Schüler aus Deutschland Lernmaterial sammeln bzw. selbst erstellen. Dieses wird auf MOOCit.de zu Lernkursen für Flüchtlinge zusammengetragen, damit diese sich besser integrieren, Kontakte knüpfen und Anschluss finden können.
| Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz
|-
| <strong> 4 </strong>
| MOOCit: Wiki-Bildungs-Projekt für Flüchtlinge
|-
| <strong> 7 </strong>
| MOOCit ist ein Internet-Angebot für Migranten und Asylbewerber mit geringen Deutschkenntnissen. Der Fokus von MOOCit liegt auf der Vermittlung von sprachlichen und kulturellen Kenntnissen in P4P MOOCs.
|-
| <strong> 8 </strong>
| P4P heißt „Peer for Peer“, in diesem Fall von Schülern für Schüler. MOOCs (Massive Open Online Courses) sind Internet-Lernkurse, die für alle zugänglich sind.
Der Text „Geräusch der Grille – '''Geräusch''' des Geldes“ ist eine Kurzgeschichte von Frederic '''Hetmann''', die im Jahr 1971 erstmals veröffentlicht wurde. Thema des Textes ist die '''unterschiedliche''' Gewichtung von Werten in westlichen '''Gesellschaften''' und Naturvölkern.
Ein Indianer besucht seinen weißen '''Freund''' in der Stadt. Die beiden Freunde gehen gemeinsam eine '''vielbefahrene''' Straße entlang, als der Indianer eine Grille zirpen hört. Er fragt seinen Freund, ob er das Zirpen auch höre doch dieser verneint. Daraufhin zeigt der rote Mann dem weißen Mann die Grille, die sich in einer Weinranke verborgen hat. Als der weiße Mann die Grille sieht, vernimmt auch er ihr Zirpen. Nun stellt er die Vermutung auf, dass Indianer ein besseres Gehör hätten, als Weiße. Dies verneint der Indianer und untermauert seine Behauptung durch einen Beweis. Er lässt ein 50-Cent-Stück zu Boden fallen. Das Geräusch, das dabei erzeugt wird, ist nicht lauter als das der '''Grille''' und dennoch werden sogar Passanten darauf aufmerksam, die weiter entfernt stehen. Damit beweist der Indianer seinem Freund, dass alle '''Menschen''' auf der Welt gleich gut hören, die Menschen jedoch nur das wahrnehmen, auf das sie zu achten gewohnt sind.
Die '''Intention''' des Autors ist, den Leser darauf aufmerksam zu machen, dass jede Gesellschaft ihr eigenes Wertsystem hat. In westlichen Gesellschaften wird Geld und '''Materiellem''' ein weit höherer Stellenwert beigemessen, als in Naturvölkern, deren '''grundlegende''' Wertschätzung sich auf die kleinen '''Besonderheiten''' der Natur richten.
Der Text hat mich angesprochen, da er zum Nachdenken über unterschiedliche Werte anregt.." <br />
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
|}
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
Zeile 282:
Zeile 167:
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Was ist die Richtige Rheinfolge einer Inhaltsangabe? (E/H/S) (!H/S/E) (!S/H/E)
Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe?
(Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hauptperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)
Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe? (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignises) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder) (Info über z.B Hauptpersonen/Ereignis)
Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe? (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung) (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)
Über wen oder was kann eine Inhaltsangabe verfasst? (Bücher,Filme,Kurzgeschichten) (!Autos,Wasser) (!Schule,Stuhl) (Videos,Zeitung)
Suchen und Finden
Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
Hilfe: Es wurden die Worte: Einleitung ,Hauptteil ,Schluss, Rechtschreibung, Schriftbild, versteckt.
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Rechtschreibung
Schriftbild
Richtige Reihenfolge
Bringe die folgenden Elemente in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.
Hier die Zahlen eintragen
Schluss
Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text
Sprache
Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, Ereigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil)
Hauptteil
Ort und Zeit der Handlung/ des Ereignisse,Haupterperson/ Ereignis,Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse
Rechtschreibung
Groß und Kleinschreibung, Getrennt und Zusammenschreibung, Zeichensetzung, Schriftbild.
Einleitung
Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz
.
Memory
Finde die passende paaren.
Inhaltsangabe
Suche alle Sachen zum Thema Inhaltsangabe.
Was kommt vor dem Hauptteil
Einleitung.
Das größte bei einer Inhaltsangabe ist der
Hauptteil.
Wenn in der Inhalsangabe der Hauptteil fertig ist kommt dann noch der