Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(52 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
In diesem MOOC geht es um die Inhaltsangabe viel Spaß
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
 
| '''Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.''' <br />
Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. <br />
Einfach den "Quelltext" kopieren (oben rechts) und für Deinen MOOC nutzen. <br />
Hilfe: [[Wie erstelle ich einen MOOC?]] <br />
[[Warum eine MOOC Vorlage?|Warum sollte man eine MOOC Vorlage nutzen?]]
|}


[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
Zeile 17: Zeile 11:


== Video ==
== Video ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: [[MOOC-Video finden]]
*Ein Video aus einer der zahlreichen [https://www.youtube.com/user/UdoGlanz/playlists MOOCit YouTube Playlists]
*Erstelle ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]].
|}




{{#evt:service=youtube|alignment=center
{{#evt:service=youtube|alignment=center|id=https://www.youtube.com/watch?v=2UVXM3gzGDc}}
|id=https://www.youtube.com/watch?v=2UVXM3gzGDc}}






{{:Anleitung: Video einbetten}}




Zeile 40: Zeile 24:
== QUIZit ==
== QUIZit ==


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
 
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung.
|}


<br />
<br />
Zeile 49: Zeile 30:
=== Multiple-Choice  ===
=== Multiple-Choice  ===


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
 
|-
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.
|}


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
Zeile 64: Zeile 41:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe?'''  
'''Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe?'''  
(Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hautperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)  
(Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hauptperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)  
</div>  
</div>  
<br>  
<br>  
Zeile 70: Zeile 47:


<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe?''' (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignisses) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder)  (Info über z.B Hautperson/Ereignis)   
'''Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe?''' (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignises) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder)  (Info über z.B Hauptpersonen/Ereignis)   
</div>  
</div>  


Zeile 77: Zeile 54:
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe?''' (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung)  (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)   
'''Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe?''' (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung)  (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)   
</div>  
</div>
 
 
<br />
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Über wen oder was kann eine Inhaltsangabe verfasst?''' (Bücher,Filme,Kurzgeschichten) (!Autos,Wasser) (!Schule,Stuhl)  (Videos,Zeitung) 
</div>


== Suchen und Finden==
=== Suchen und Finden===
<div class="suchsel-quiz">
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
Zeile 96: Zeile 80:
|Schriftbild
|Schriftbild
|}
|}
</div>
<br>


<br>
=== Richtige Reihenfolge ===
 
 
'''Bringe die folgenden Elemente in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.'''


=== Memory ===
<div class="lueckentext-quiz">
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
|}
<div class="memo-quiz">
'''Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.


{|  
{| class="wikitable"
! Hier die Zahlen eintragen
|
|-
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_2.jpg|130px]] || Sich nicht entscheiden können.
| <strong> Schluss </strong>
| Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text
|-
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_1.jpg|80px]] || Stur etwas Unmögliches versuchen.
| <strong> Sprache </strong>
| Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, Ereigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil)   
|-
|-
| [[Datei:Sprichwoerter_3.jpg|80px]] || Ungeduldig sein.
| <strong> Hauptteil </strong>
| Ort und Zeit der Handlung/ des Ereignisse,Haupterperson/ Ereignis,Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse
|-
|-
| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." || Du kannst MOOCs zu Deinem [[:Kategorie:Schulfach|Schul-]] oder [[:Kategorie:Kreative_Projekte|Lieblingsthema]] erstellen.
| <strong> Rechtschreibung </strong>
| Groß und Kleinschreibung, Getrennt und Zusammenschreibung, Zeichensetzung, Schriftbild.
|-
|-
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
| <strong> Einleitung </strong>
|-
| Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen.
|-
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." || Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.
|}
|}
</div>
</div>
[[Kategorie:Deutsch]]


<br />
.


=== Memory ===
Finde die passende paaren.


<br />
<div class="memo-quiz">
'''Inhaltsangabe'''<br>
Suche alle Sachen zum Thema Inhaltsangabe.


=== Lückentext ===
{|
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
|-
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Was kommt vor dem Hauptteil || Einleitung.
| Erstelle einen Lückentext.  
|-
| Das größte bei einer Inhaltsangabe ist der || Hauptteil.
|-
| Wenn in der Inhalsangabe der Hauptteil fertig ist kommt dann noch der ||Schluss.
|-
| Wenn man alles fertig hat überprüft man noch die ||Rechtschreibung.
|}
|}
<div class="lueckentext-quiz">
hier mein Vorschlag für eine Inhaltsangabe:
Der Text „Geräusch der Grille – '''Geräusch''' des Geldes“ ist eine Kurzgeschichte von Frederic '''Hetmann''', die im Jahr 1971 erstmals veröffentlicht wurde. Thema des Textes ist die '''unterschiedliche''' Gewichtung von Werten in westlichen '''Gesellschaften''' und Naturvölkern.
Ein Indianer besucht seinen weißen '''Freund''' in der Stadt. Die beiden Freunde gehen gemeinsam eine '''vielbefahrene''' Straße entlang, als der Indianer eine Grille zirpen hört. Er fragt seinen Freund, ob er das Zirpen auch höre doch dieser verneint. Daraufhin zeigt der rote Mann dem weißen Mann die Grille, die sich in einer Weinranke verborgen hat. Als der weiße Mann die Grille sieht, vernimmt auch er ihr Zirpen. Nun stellt er die Vermutung auf, dass Indianer ein besseres Gehör hätten, als Weiße. Dies verneint der Indianer und untermauert seine Behauptung durch einen Beweis. Er lässt ein 50-Cent-Stück zu Boden fallen. Das Geräusch, das dabei erzeugt wird, ist nicht lauter als das der '''Grille''' und dennoch werden sogar Passanten darauf aufmerksam, die weiter entfernt stehen. Damit beweist der Indianer seinem Freund, dass alle '''Menschen''' auf der Welt gleich gut hören, die Menschen jedoch nur das wahrnehmen, auf das sie zu achten gewohnt sind.
Die '''Intention''' des Autors ist, den Leser darauf aufmerksam zu machen, dass jede Gesellschaft ihr eigenes Wertsystem hat. In westlichen Gesellschaften wird Geld und '''Materiellem''' ein weit höherer Stellenwert beigemessen, als in Naturvölkern, deren '''grundlegende''' Wertschätzung sich auf die kleinen '''Besonderheiten''' der Natur richten.
Der Text hat mich angesprochen, da er zum Nachdenken über unterschiedliche Werte anregt.." <br />
</div>
</div>
<br />
<br />




Zeile 161: Zeile 140:


== Offene Aufgaben & Projekte ==
== Offene Aufgaben & Projekte ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
|
*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
*Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
*Präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]].
|}




Zeile 175: Zeile 146:


== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
*Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
*Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
*Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
|}
 
 


<br>
<br>


== Links ==
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
Hier sehen sie ein Paar Links.  
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.  
|}
 
 
 




<br> 
{{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=hrKHjgtGmoU | 500 | center}}
 
{{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=-0nYDS-SqKE | 500 | center}}
== Test ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
|}
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
 






<br> 
<br> 
== Kontakt ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
|}


<br> 
== Zuordnung ==
== Zuordnung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
|}


<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
<pre>Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
Zeile 239: Zeile 167:
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />
[[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
</pre>
</pre>


'''Autoren'''  
'''Autoren'''  
* [[:Benutzer:Dein Name]]
* [[:Benutzer:Mr.was geht sie das an]]
* ...




[[Kategorie:Zuordnung ALTER fehlt]]
[[Kategorie:Zuordnung SCHULFACH fehlt]]




[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]]

Aktuelle Version vom 3. November 2017, 16:29 Uhr

In diesem MOOC geht es um die Inhaltsangabe viel Spaß


MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus Wikimedia Commons


 


 

Video

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.




 

QUIZit


Multiple-Choice

Was ist die Richtige Rheinfolge einer Inhaltsangabe? (E/H/S) (!H/S/E) (!S/H/E)



Was schreibt man in eine Einleitung einer Inhaltsangabe? (Information über den Text z.B Autor und Angaben) (!Hauptperson)(!Eigene Meinung)(!Gang der Haltung)



Was schreibt man in einem Hauptteil einer Inhaltsangabe? (Info über z.B Ort und Zeit der Haltung/des Ereignises) (!Info über Titel des Textes) (!Absicht des Autors und/ oder) (Info über z.B Hauptpersonen/Ereignis)


Was schreibt man in einem Schluss einer Inhaltsangabe? (Information über z.B Eigene Meinung zum Text) (!Info über z.B Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse) (!Informationen über z.B Ort und Zeit der Handlung) (Info über z.B Absicht des Autors und/oder)



Über wen oder was kann eine Inhaltsangabe verfasst? (Bücher,Filme,Kurzgeschichten) (!Autos,Wasser) (!Schule,Stuhl) (Videos,Zeitung)

Suchen und Finden

  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: Einleitung ,Hauptteil ,Schluss, Rechtschreibung, Schriftbild, versteckt.


Einleitung
Hauptteil
Schluss
Rechtschreibung
Schriftbild


Richtige Reihenfolge

Bringe die folgenden Elemente in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.

Hier die Zahlen eintragen
Schluss Absicht des Autors und/ oder,eigene Meinung zum Text
Sprache Sachliche Ausdrucksweise keine Nacherzählung, Ereigene Formulierung Nichts abschreiben, Nur das Wesentliche kurz und einprägsam, Keine persönliche Meinung(erst im Schlussteil)
Hauptteil Ort und Zeit der Handlung/ des Ereignisse,Haupterperson/ Ereignis,Gang der Handlung/Verlauf der Ereignisse
Rechtschreibung Groß und Kleinschreibung, Getrennt und Zusammenschreibung, Zeichensetzung, Schriftbild.
Einleitung Autor und Angaben zum Autor,Titel des Textes,Erscheinungort und Zeit,Thematik(Kernsatz/ Basissatz


.

Memory

Finde die passende paaren.

Inhaltsangabe
Suche alle Sachen zum Thema Inhaltsangabe.

Was kommt vor dem Hauptteil Einleitung.
Das größte bei einer Inhaltsangabe ist der Hauptteil.
Wenn in der Inhalsangabe der Hauptteil fertig ist kommt dann noch der Schluss.
Wenn man alles fertig hat überprüft man noch die Rechtschreibung.



Offene Aufgaben & Projekte

 

Feedback / Diskussion / Bewertung

 


Links

Hier sehen sie ein Paar Links.




 

Zuordnung

Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad
[[Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br />

Autoren