Auflistung der Förderbedarfe

Die folgende Liste umfasst eine größere Anzahl an Arten des sonderpädagogischen Förderbedarfs, wie sie in Deutschland anerkannt sind. Sie deckt neben den häufigsten auch einige spezifischere Bereiche ab:

1. Lernbehinderung (LB)

  • Schüler mit Schwierigkeiten im Erreichen schulischer Anforderungen aufgrund einer allgemeinen Lernschwäche.
  • Bezieht sich oft auf eine langsame Lernentwicklung im Vergleich zu Altersgenossen.

2. Emotionale und soziale Entwicklung (ESENT)

3. Sprachbehinderung (SB)

  • Kinder mit Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung, einschließlich Artikulationsstörungen, Sprachverständnisproblemen oder Sprachverarbeitungsstörungen.
  • Förderung durch Logopädie und Sprachförderprogramme.

4. Körperliche und motorische Entwicklung (KME)

5. Sehen (Bl)

6. Hören (HG)

7. Geistige Entwicklung (GE)

  • Bezieht sich auf Schüler, die in ihrer kognitiven Entwicklung erheblich hinter Gleichaltrigen zurückliegen.
  • Förderung durch angepasste Lerninhalte und lebenspraktische Unterstützung.

8. Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

9. Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

10. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

11. Dyskalkulie (Rechenschwäche)

12. Hör-Seh-Behinderung (Taubblindheit)

13. Mehrfachbehinderung

14. Soziale und emotionale Verhaltensstörungen (SVE)

15. Förderbedarf bei Hochbegabung

Fazit

Diese erweiterte Liste zeigt, dass der sonderpädagogische Förderbedarf ein breites Spektrum an Schülern mit verschiedenen Lern- und Entwicklungsherausforderungen abdeckt. Eine individuelle und angepasste Förderung ist essenziell, um den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Unterstützung zu bieten.