Sport 5


Bewegungskompetenz

Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungen wie Laufen, Springen, Werfen sicher ausführen.

  • M
  • Ich kann koordinierte Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten ausführen.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe analysieren und optimieren.

    Spielkompetenz

    Spielkompetenz

  • G
  • Ich kann einfache Spiele und Übungen nach Regeln durchführen.

  • M
  • Ich kann Taktiken in Teamsportarten verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Spielzüge analysieren und eigene Strategien entwickeln.

    Fitness und Gesundheit

    Fitness und Gesundheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Übungen zur Stärkung der Fitness durchführen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Trainingsmethoden kennenlernen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Trainingseffekte bewerten und Trainingspläne selbstständig erstellen.

    Sozial- und Selbstkompetenz

    Sozial- und Selbstkompetenz

  • G
  • Ich kann respektvoll mit Mitschülern umgehen und einfache Regeln einhalten.

  • M
  • Ich kann im Team arbeiten und Verantwortung für gemeinsame Ziele übernehmen.

  • E
  • Ich kann Konflikte konstruktiv lösen und eigene Ziele reflektieren und anpassen.

    Wissen über Sport und Gesundheit

    Wissen über Sport und Gesundheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen des Körpers beim Sport verstehen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Bewegung, Ernährung und Gesundheit erklären.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen von Sport auf die körperliche und psychische Gesundheit analysieren.

    Technik und Taktik

    Technik und Taktik

  • G
  • Ich kann Grundtechniken in ausgewählten Sportarten ausführen.

  • M
  • Ich kann technische Fähigkeiten verfeinern und in Spielsituationen anwenden.

  • E
  • Ich kann taktische Konzepte verstehen und in Wettkampfsituationen umsetzen.

    Reflexion und Bewertung

    Reflexion und Bewertung

  • G
  • Ich kann eigene Leistungen wahrnehmen und mit vorgegebenen Kriterien vergleichen.

  • M
  • Ich kann Stärken und Schwächen in verschiedenen sportlichen Disziplinen erkennen und Ziele setzen.

  • E
  • Ich kann eigene sportliche Entwicklung reflektieren und langfristige Ziele formulieren.














    Sport 6



    Bewegungskompetenz

    Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann Grundbewegungen wie Laufen, Springen und Werfen ausführen.

  • M
  • Ich kann koordinative Fähigkeiten in verschiedenen Sportspielen anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe in Individual- und Teamsportarten beherrschen.

    Wissen über Sport

    Wissen über Sport

  • G
  • Ich kenne Grundregeln und Sicherheitsaspekte in ausgewählten Sportarten.

  • M
  • Ich verstehe Bedeutung und Nutzen von Aufwärmübungen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Sport, Gesundheit und Ernährung analysieren und erklären.

    Soziale Kompetenz im Sport

    Soziale Kompetenz im Sport

  • G
  • Ich kann mit Mitschülern kooperieren und einfache Spielregeln einhalten.

  • M
  • Ich kann Verantwortung im Team übernehmen und Konflikte fair lösen.

  • E
  • Ich kann in verschiedenen sozialen Situationen im Sport angemessen kommunizieren und handeln.

    Körperbewusstsein und Gesundheit

    Körperbewusstsein und Gesundheit

  • G
  • Ich kann Wahrnehmung des eigenen Körpers in Ruhe und Bewegung.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen von regelmäßigem Training auf den Körper erkennen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, Wohlbefinden und Gesundheit reflektieren.



    Technik und Taktik

    Technik und Taktik im Sport

  • G
  • Ich kann Grundtechniken in ausgewählten Sportarten anwenden.

  • M
  • Ich kann taktische Grundprinzipien in Teamsportarten verstehen und umsetzen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken und Strategien in Individual- und Mannschaftssportarten anwenden.

    Sport und Gesellschaft

    Sport und Gesellschaft

  • G
  • Ich kenne Bedeutung von Sport in der Gesellschaft.

  • M
  • Ich verstehe Einfluss von Medien und Werbung im Sport.

  • E
  • Ich kann kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Sport (z.B. Doping, Fairplay).

    Selbstständigkeit und Verantwortung

    Selbstständigkeit und Verantwortung im Sport

  • G
  • Ich kann einfache organisatorische Aufgaben im Sportunterricht übernehmen.

  • M
  • Ich kann eigenverantwortlich Übungen durchführen und Trainingspläne erstellen.

  • E
  • Ich kann Verantwortung für die eigene Gesundheit und Fitness übernehmen und reflektieren.


















    Sport 7

    Bewegungskompetenz

    Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsabläufe wie Laufen, Springen, Werfen nach Anleitung ausführen.

  • M
  • Ich kann Techniken in ausgewählten Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Leichtathletik gezielt anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten analysieren und optimieren.

    Fitness und Gesundheit

    Fitness und Gesundheit

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fitness und Gesundheit verstehen und einfache Übungen durchführen.

  • M
  • Ich kann Trainingsprinzipien anwenden und meinen eigenen Fortschritt durch Fitness-Tests dokumentieren.

  • E
  • Ich kann individuelle Trainingspläne erstellen, umsetzen und deren Effektivität bewerten.

    Taktik und Strategie

    Taktik und Strategie

  • G
  • Ich kann grundlegende Spielregeln in Mannschaftsspielen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann taktische Grundlagen in Teamsportarten anwenden und im Team agieren.

  • E
  • Ich kann erweiterte Strategien in verschiedenen Sportarten entwickeln, umsetzen und kritisch reflektieren.

    Sozial- und Selbstkompetenz

    Sozial- und Selbstkompetenz

  • G
  • Ich kann kooperieren und einfache Absprachen im Team einhalten.

  • M
  • Ich kann Konflikte im Team erkennen, ansprechen und konstruktiv lösen.

  • E
  • Ich kann Führungsqualitäten entwickeln, Verantwortung im Team übernehmen und gemeinsame Ziele verfolgen.



    Körperwahrnehmung und -ausdruck

    Körperwahrnehmung und -ausdruck

  • G
  • Ich kann grundlegende Körperübungen durchführen und meinen Körper im Raum wahrnehmen.

  • M
  • Ich kann Bewegung und Ausdruck in verschiedenen Situationen kreativ gestalten und präsentieren.

  • E
  • Ich kann mein Körperbewusstsein in komplexen Choreografien zeigen und kritisch reflektieren.

    Sicherheit und Risikomanagement

    Sicherheit und Risikomanagement

  • G
  • Ich kann Grundregeln der Sicherheit im Sport beachten und einfache Sicherheitstechniken anwenden.

  • M
  • Ich kann Risiken in verschiedenen Sportarten einschätzen und präventive Maßnahmen ergreifen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitskonzepte für komplexe sportliche Aktivitäten entwickeln, umsetzen und anderen vermitteln.

    Wissen über Sport und Gesundheit

    Wissen über Sport und Gesundheit

  • G
  • Ich kann Grundlagenwissen über den Körper und Gesundheit erwerben.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Sport, Gesundheit und Ernährung verstehen und erklären.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen von Sport auf den Körper und die Psyche detailliert analysieren und bewerten.


















    Sport 8


    Koordination und Beweglichkeit

    Koordination und Beweglichkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsabläufe nachmachen und einfache Übungen durchführen.

  • M
  • Ich kann koordinative Fähigkeiten gezielt trainieren und verbessern.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe analysieren und optimieren.

    Ausdauer

    Ausdauer

  • G
  • Ich kann grundlegende Ausdauerübungen durchführen und meine Leistungsfähigkeit kennen.

  • M
  • Ich kann individuelle Ausdauer trainieren und Steigerung der Leistungsfähigkeit wahrnehmen.

  • E
  • Ich kann Ausdauerleistung im Kontext unterschiedlicher Sportarten analysieren und steigern.

    Kraft

    Kraft

  • G
  • Ich kann grundlegende Kraftübungen korrekt ausführen.

  • M
  • Ich kann Krafttraining mit und ohne Geräte durchführen und auf Sicherheit achten.

  • E
  • Ich kann Kraft und Muskelaufbau im Kontext sportwissenschaftlicher Grundlagen planen und umsetzen.

    Schnelligkeit

    Schnelligkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Schnelligkeitsübungen durchführen und meine Reaktionsfähigkeit kennen.

  • M
  • Ich kann Schnelligkeit durch gezieltes Training verbessern und in Spielsituationen anwenden.

  • E
  • Ich kann Schnelligkeitstraining systematisch planen und den Transfer in Wettkampfsituationen leisten.

    Spielfähigkeit

    Spielfähigkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Spielregeln verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann taktisches Verständnis in Teamsportarten entwickeln und umsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Spielstrategien analysieren, entwickeln und in Wettkampfsituationen anwenden.

    Gesundheitsbewusstsein und Prävention

    Gesundheitsbewusstsein und Prävention

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Körperhygiene und Verletzungsprävention kennen.

  • M
  • Ich kann Wichtigkeit von Aufwärmen und Abkühlen verstehen und umsetzen.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Verletzungsprävention entwickeln und Prinzipien der Sporternährung anwenden.

    Teamarbeit und Fair Play

    Teamarbeit und Fair Play

  • G
  • Ich kann Grundregeln des Fair Plays verstehen und im Sportunterricht anwenden.

  • M
  • Ich kann in der Gruppe arbeiten, gemeinsame Ziele setzen und respektvoll miteinander umgehen.

  • E
  • Ich kann Konflikte im Team konstruktiv lösen und zur Förderung eines positiven Teamgeistes beitragen.

    Reflexion und Selbstbewertung

    Reflexion und Selbstbewertung

  • G
  • Ich kann eigene Leistungen wahrnehmen und mit Hilfe von Feedback reflektieren.

  • M
  • Ich kann Ziele für den Sportunterricht setzen und Fortschritte selbstständig bewerten.

  • E
  • Ich kann selbstständig Strategien zur Leistungsverbesserung entwickeln und umsetzen.

    Sporttheorie und -praxis

    Sporttheorie und -praxis

  • G
  • Ich kann Grundlagenwissen über Sport und Gesundheit erwerben und anwenden.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis erkennen und in die Sportpraxis integrieren.

  • E
  • Ich kann sportwissenschaftliche Konzepte verstehen und für die persönliche Sportpraxis nutzen.














    Sport 9

    Bewegung und Koordination

    Bewegung und Koordination

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsabläufe beherrschen und in bekannten Sportarten anwenden.

  • M
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten sicher umsetzen und koordinieren.

  • E
  • Ich kann Bewegungsabläufe präzise analysieren, optimieren und in Wettkampfsituationen effektiv einsetzen.

    Fitness und Gesundheit

    Fitness und Gesundheit

  • G
  • Ich kenne Grundlagen der körperlichen Fitness und kann einfache Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen.

  • M
  • Ich kann eigene Trainingspläne erstellen, umsetzen und deren Wirkung auf die Fitness beurteilen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Training, Ernährung und Gesundheit analysieren und für die eigene Lebensweise nutzen.

    Teamarbeit und Fairplay

    Teamarbeit und Fairplay

  • G
  • Ich kann Grundregeln des Fairplay kennen und in bekannten Teamsportarten anwenden.

  • M
  • Ich kann in der Gruppe effektiv kommunizieren, kooperieren und Konflikte lösen.

  • E
  • Ich kann Führungsqualitäten entwickeln, Verantwortung in der Gruppe übernehmen und die Gruppendynamik positiv beeinflussen.

    Sportarten und Techniken

    Sportarten und Techniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken bekannter Sportarten anwenden und die Regeln erklären.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken und Taktiken in verschiedenen Sportarten anwenden und an Wettkämpfen teilnehmen.

  • E
  • Ich kann sportartspezifisches Training planen, durchführen und eigene Leistungen kritisch reflektieren.

    Wissen und Verstehen

    Wissen und Verstehen

  • G
  • Ich habe ein Grundwissen über den Körper, Bewegung und Gesundheit.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Bewegung, Training und Gesundheit verstehen und erklären.

  • E
  • Ich kann sportwissenschaftliche Konzepte analysieren und in die Praxis umsetzen.

    Sicherheit und Risikomanagement

    Sicherheit und Risikomanagement

  • G
  • Ich kenne Grundregeln der Sicherheit in Sportstunden und kann diese anwenden.

  • M
  • Ich kann Risiken in verschiedenen Sportarten einschätzen und präventive Maßnahmen ergreifen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitskonzepte erstellen, Notfallmaßnahmen anwenden und Erste Hilfe leisten.

    Reflexion und Selbstbewusstsein

    Reflexion und Selbstbewusstsein

  • G
  • Ich kann eigene Stärken und Schwächen im Sport erkennen und einfache Ziele setzen.

  • M
  • Ich kann Selbstreflexion betreiben, Ziele anpassen und Feedback konstruktiv nutzen.

  • E
  • Ich kann ein positives Selbstbild im Sport entwickeln, eigenes Verhalten kritisch reflektieren und selbstgesteckte Ziele erreichen.

    Kulturelle und soziale Dimension des Sports

    Kulturelle und soziale Dimension des Sports

  • G
  • Ich weiß um die Bedeutung von Sport in verschiedenen Kulturen und kann Gemeinsamkeiten erkennen.

  • M
  • Ich kann soziale Aspekte des Sports verstehen, reflektieren und in der Praxis umsetzen.

  • E
  • Ich kann kulturelle Unterschiede im Sport respektieren, integrieren und interkulturelle Kompetenz entwickeln.















    Sport 10

    Körperliche Fitness

    Körperliche Fitness

  • G
  • Ich kann grundlegende Fitnessübungen ausführen und verstehe die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität für die Gesundheit.

  • M
  • Ich kann verschiedene Fitnessprogramme kennen und anwenden und die Wirkung der Übungen auf den Körper erklären.

  • E
  • Ich kann individuelle Trainingspläne erstellen und umsetzen und die Prinzipien der Trainingslehre zur Leistungssteigerung anwenden.

    Mannschaftssportarten

    Mannschaftssportarten

  • G
  • Ich kann Grundregeln bekannter Mannschaftssportarten anwenden und in der Gruppe kooperieren.

  • M
  • Ich kann Taktiken verstehen und im Spiel umsetzen und meine Rolle im Team reflektieren.

  • E
  • Ich kann Spielanalysen durchführen und eigene Leistung sowie die des Teams systematisch optimieren.

    Individualsportarten

    Individualsportarten

  • G
  • Ich kann Grundtechniken verschiedener Individualsportarten beherrschen und mich an Regeln und Fairplay halten.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und Wettkampferfahrungen sammeln und dabei meine emotionale Kontrolle und Konzentration fördern.

  • E
  • Ich kann eigene Technik perfektionieren und strategisch im Wettkampf agieren und meine Leistungen kritisch analysieren und optimieren.

    Gesundheit und Fitness

    Gesundheit und Fitness

  • G
  • Ich kann grundlegendes Wissen über gesunde Ernährung und Lebensweise anwenden und die Bedeutung für die persönliche Fitness verstehen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Sport, Ernährung und Gesundheit erkennen und aktiv an der Gestaltung eines gesunden Lebensstils arbeiten.

  • E
  • Ich kann Konzepte zur Förderung der Gesundheit und Prävention entwickeln und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse begründen.



    Bewegungskompetenz

    Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsformen sicher ausführen und bewege mich situationsgerecht.

  • M
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe erlernen und anwenden und diese in verschiedenen Sportarten umsetzen.

  • E
  • Ich kann Bewegungsabläufe analysieren, optimieren und kreativ weiterentwickeln und mich selbstständig auf Wettkämpfe vorbereiten.

    Sport und Gesellschaft

    Sport und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Grundlagen des Fairplay verstehen und anwenden und die Bedeutung von Sport für die Gemeinschaft erkennen.

  • M
  • Ich kann die soziale und kulturelle Bedeutung von Sport reflektieren und mich aktiv an sportlichen Gemeinschaftsprojekten beteiligen.

  • E
  • Ich kann sportpolitische und gesellschaftliche Zusammenhänge analysieren und mich kritisch mit aktuellen Sportthemen auseinandersetzen.

    Sport und Medien

    Sport und Medien

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen und Wirkungen von Medien im Sport verstehen und einfache Informationen aus Sportmedien entnehmen.

  • M
  • Ich kann medienkritisch Sportereignisse verfolgen und bewerten und die Darstellung von Sport in verschiedenen Medienformen analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Medien auf den Sport kritisch hinterfragen und analysieren und eigene mediengestützte Präsentationen zu sportlichen Themen erstellen.















    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte






    KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... HEUTE SAGEN?

    1. JESUS
    2. BUDDHA
    3. MOHAMMED
    4. MEPHISTO
    5. MARVIN
    6. GREGOR SAMSA









    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)