Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
<br>
<br>
 
{| align=center
 
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Kommunikationstraining]]
# [[Zungenbrecher]]
|}


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 11. Februar 2024, 09:13 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • G
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • M
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.

    Literatur


  • G
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.

    Schreiben


  • G

  • M

  • E
  • Textsorten


  • G

  • M

  • E
  • Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • M
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E
  • Miteinander arbeiten


  • G

  • M

  • E
  • Sonderaufgabe: Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.

    Medien


  • G

  • Extra: Der Brief

  • M

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • Berufswelt

  • G

  • M

  • E


  • Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)