Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(40 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<br>
<br>
<br>
<br>
 
__NOTOC__
[[Datei:Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|300px|link={{PAGENAME}}]]<br>
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br>
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br>
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>
Zeile 13: Zeile 12:
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
<br>
<br>
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_8_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]]




== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - G|G}} Ich kann eine [[Sprechen - Mündliche Kommunikation untersuchen und Strategien zur Vermeidung von Konflikten - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann mir eine [[Sprechen - Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine [[Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - R|R}} Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Zungenbrecher]]
# [[Kommunikationstraining]]
# [[Diskurstraining]]
|}


 
<br>
<br>
<br>


== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - G|G}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - R|R}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].


<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Literarische Epochen]]'''
{{o}} [[Antike (Literatur)|Antike (Literatur)]]
{{o}} [[Mittelalter (Literatur)|Mittelalter (Literatur)]]
{{o}} [[Renaissance (Literatur)|Renaissance (Literatur)]]
{{o}} [[Barock (Literatur)|Barock (Literatur)]]
{{o}} [[Aufklärung (Literatur)|Aufklärung (Literatur)]]
{{o}} [[Sturm und Drang (Literatur)|Sturm und Drang (Literatur)]]
{{o}} [[Klassik (Literatur)|Klassik (Literatur)]]
{{o}} [[Romantik (Literatur)|Romantik (Literatur)]]
{{o}} [[Realismus (Literatur)|Realismus (Literatur)]]
{{o}} [[Naturalismus (Literatur)|Naturalismus (Literatur)]]
{{o}} [[Moderne (Literatur)|Moderne (Literatur)]]
|}
<br>


== Schreiben ==
== Schreiben ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - G|G}}
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen]].
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}}  
* Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
* Ich kann [[Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig]].
* Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
* Ich kenne die [[Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - R|R}}
* Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
* Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - E|E}}  
* Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
* Ich kann [[Schreiben - Zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, Vor- und Nachteile schriftlich diskutieren (Pro-/Kontraargumentation) - E - Kompetenzraster Deutsch 8|zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation)]].
* Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
* Ich erstelle [[Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung]].


<br>
<br>


== Textsorten ==
== Textsorten ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - G|G}}
* Ich kenne den [[Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte]].
* Ich kenne [[Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
* Ich kann [[Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen]].
* Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
* Ich kenne [[Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - R|R}}
* Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
* Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
* Ich kann [[Textsorten - Den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen - Texte reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren]].
* Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
* Ich kenne [[Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8|den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden]].
 


<br>
<br>
<br>
== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - G|G}} Ich kenne meine [[Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren]].
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]]
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]]
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurze Vokale]]
* [[Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange Vokale]]
* [[Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]]
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]]
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich verfüge über [[Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen]].
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]]
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]]
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]]
* [[Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]]
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]]
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]].
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]]
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]]
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]]
* [[Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]]


<br>


== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - G|G}}
* Ich kenne [[Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
* Ich verfüge über erweiterte [[Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden]].
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
* Ich habe [[Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}}
* Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
* Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}}  
* Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden]].
* Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
* Ich habe [[Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte]].




<br>
<br>
<br>
== Miteinander arbeiten ==
== Miteinander arbeiten ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - G|G}}
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 8|in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten]].
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - In einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}}  
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten]].
* Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in einer Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}}
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Eine dramatische Szene zusammen mit einer Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen]].
* Ich kann [[Miteinander arbeiten - Ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren und vortragen. Eigene Einschätzung zum Thema abgeben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab]].
 
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - R|R}}
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
* Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}}
* Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
* Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Lebenslauf]]
# [[Vorstellungsgespräch]]
|}
<br><br>


== Medien ==
== Medien ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}}
* Ich kenne [[Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen]].
* Ich kenne den [[Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen]].
<br>
{{:V}} Extra: [[Der Brief - Deutsch|Der Brief]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
*Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
* Ich kenne mich mit [[Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele]].
* Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
* Ich kann [[Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - R|R}}
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]]
* Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
* Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
<br>
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
* Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
* Ich kenne [[Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben]].
* Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
* Ich kenne [[Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8|journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren]].
<br>
<br>
<br>
== Berufswelt ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - G|G}}
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial: [[Bewerbungstraining]]'''
# [[Berufswelt - Bewerbung - Deutsch 8|Bewerbung]]
# [[Berufswelt - Praktikum - Deutsch 8|Praktikum]]
# [[Bewerbungsmappe]]
# [[Bewerbungsschreiben]]
# [[Lebenslauf]]
# [[Vorstellungsgespräch]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>


== Deutsch ==
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 19:11 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • G
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • M
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.





    Literatur


  • G
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.


    Schreiben


  • G

  • M

  • E


  • Textsorten


  • G

  • M

  • E



  • Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • M
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E



  • Miteinander arbeiten


  • G

  • M

  • E




  • Medien


  • G

  • Extra: Der Brief

  • M

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • Berufswelt

  • G
  • M
  • E









  • Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)