Letzte Änderungen
Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.
Liste von Abkürzungen:
- N
- Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
- K
- Kleine Änderung
- B
- Änderung durch einen Bot
- (±123)
- Die Änderung der Seitengröße in Bytes
7. Juni 2024
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:36 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Pariser Klimaschutzabkommen)
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:36 +423 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Agenda 2030 und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen)
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:35 +1.318 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Globale Strategien und politische Maßnahmen)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:31 +8.944 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Duzen: Rede den Lernenden…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:31 +9.549 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Konzept, das darauf abzielt, wirtschaftliche Aktivitäten so zu gestalten, dass sie langfristig tragfähig und umweltfreundlich sind und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fördern. Im Mittelpunkt steht die Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Es geht darum, Ressourcen effizient zu nutzen, Umweltbelastungen zu minimieren und soziale Ungleichheiten zu verring…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:30 +9.361 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Luftverschmutzung {{o}} Wasserverschmutzung {{o}} Bodenverschmutzung {{o}} Lärmverschmutzung {{o}} Klimawandel |} {{:BRK}} = Einleitung = Umweltverschmutzung ist ein bedeutendes Problem, das sowohl die natürliche Umwelt als auch die menschliche Gesundheit negativ beeinflusst. Verschiedene Arten der Verschmutzung, wie Luft-, Wasser-, Boden- und Lärmvers…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:28 +12.480 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und öffentliche Meinung''' {{o}} Medienrolle {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Priming {{o}} Schweigespirale {{o}} Medialisierung {{o}} PR {{o}} Wahlkampf |} {{:BRK}} = Einleitung = Medien spielen eine zentrale Rolle in un…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:27 +8.348 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methoden zur Analyse von Medieninhalten''' {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Diskursanalyse {{o}} Rhetorische Analyse {{o}} Semiologische Analyse {{o}} Medienökologie |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Analyse und Bewertung von Medieninhalten ist eine zentrale Kompetenz in der heutigen, von Medien geprägten Gesellschaft. Du lernst, wie Du verschiedene Methoden anwenden kannst, um Medienin…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:26 +8.619 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Funktion der Massenmedien {{o}} Informationsfunktion {{o}} Meinungsbildung {{o}} Kontrolle und Kritik {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Soziale Integration |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Massenmedien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie informieren uns über aktuelle Ereignisse, bieten Unterhaltung, vermitte…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:25 +10.606 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung''' {{o}} Bildungspolitik {{o}} Wirtschaftspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Sensibilisierung und Bildung {{o}} Institutionelle Maßnahmen {{o}} Gesellschaftliche Initiativen |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind weltweit verbreite…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:24 +9.244 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Kolonialismus {{o}} Kapitalismus {{o}} Bildung {{o}} Gesundheit {{o}} Kriminalität {{o}} Arbeitslosigkeit |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit ist ein vielschichtiges und komplexes Phänomen, das sowohl historische als auch gegenwärtige Ursachen hat. Sie bezieht sich auf die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Rechten und Chancen innerhalb eine…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:24 +13.848 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung und Gleichstellung''' {{o}} Gleichberechtigung {{o}} Gleichstellung {{o}} Meilensteine {{o}} Gender Mainstreaming |} = Einleitung = Gleichberechtigung und Gleichstellung sind zentrale Begriffe in modernen Gesellschaften und spielen eine wesentliche Roll…“)
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:21 −3 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Hauptfunktionen internationaler politischer Institutionen)
- UnterschiedVersionenN Direkte Demokratie 19:20 +8.028 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Direkte Demokratie''' {{o}} Volksinitiative {{o}} Referendum {{o}} Volksabstimmung {{o}} Schweiz |} {{:BRK}} = Einleitung = Direkte Demokratie ist ein politisches System, bei dem die Bürger direkt an den Entscheidungsprozessen beteiligt sind, im Gegensatz zu einer repräsentativen Demokratie, bei der sie Vertreter wählen, die dann Entscheidungen treffen. In der direkten Demokratie kö…“)
- UnterschiedVersionenN Bundesregierung 19:20 +8.959 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundestag {{o}} Bundespräsident {{o}} Ministerium |} = Einleitung = Die Bundesregierung ist das höchste Exekutivorgan der Bundesrepublik Deutschland und besteht aus dem Bundeskanzler oder der Bundeskanzlerin sowie den Bundesministern. Sie hat die Aufgabe, die Politik des Landes zu gestalten…“)
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:19 +40 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:16 +8.636 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} Vereinte Nationen {{o}} NATO {{o}} Europäische Union {{o}} Weltbank {{o}} WHO |} = Einleitung = {{:BRK}} Internationale politische Institutionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der globalen Politik und Zusammenarbeit. Sie fördern den Frieden, die Sicherheit und die wirtschaftliche Entwicklung, indem sie internatio…“)
- UnterschiedVersionenN Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:16 +9.033 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Volksabstimmung {{o}} Referendum |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC erklärt die Unterschiede zwischen direkter Demokratie und repräsentativer Demokratie. Beide Formen der Demokratie haben ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nac…“)
- UnterschiedVersionenN Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:16 +9.839 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundeskabinett {{o}} Staatssekretäre |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Bundesregierung ist ein zentrales Organ der Exekutive in Deutschland. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die politischen Richtlinien des Landes zu bestimmen und durchzusetzen. Dieser aiMOOC bietet…“)
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:10 −35 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Einleitung)
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:10 +70 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Die Grundrechte im Überblick)
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:09 +100 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Die Grundrechte im Überblick)
- Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:07 +511 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Die Grundrechte im Überblick)
- UnterschiedVersionenN Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:06 +8.779 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Entwicklung {{o}} Grundprinzipien {{o}} Rechtsstaat {{o}} Herausforderungen |} = Einleitung = {{:BRK}} Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie sind essenziell, um das Funktionieren von demokratischen Systemen zu verstehen. In…“)
- UnterschiedVersionenN Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:06 +7.905 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Rechtsstaat |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Gewaltenteilung ist ein zentrales Prinzip in modernen demokratischen Systemen. Sie zielt darauf ab, Macht zu verteilen und Missbrauch zu verhindern, indem sie die Regierungsgewalt in verschiedene unabhängige Bereiche unte…“)
- UnterschiedVersionenN Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:06 +9.798 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Die Menschenwürde {{o}} Die Freiheit der Person {{o}} Die Gleichheit vor dem Gesetz {{o}} Die Meinungsfreiheit {{o}} Die Religionsfreiheit {{o}} Die Versammlungsfreiheit {{o}} Die Vereinigungsfreiheit {{o}} Briefgehe…“)
- UnterschiedVersionenN Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 19:02 +11.277 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konfliktbewältigung''' {{o}} Mediation {{o}} Schiedsgerichtsbarkeit {{o}} Verhandlung {{o}} Dialog {{o}} Versöhnung '''Friedensförderung''' {{o}} Friedenspädagogik {{o}} Entwicklungszusammenarbeit {{o}} Demokratieförderung {{o}} Menschenrechte {{o}} Friedensmissionen |} = Einleitung = Konfliktbewältigung und Friedensförderung sind entscheidende Prozesse…“)
- Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 19:02 +15 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Interaktive Aufgaben)
- UnterschiedVersionenN Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 19:01 +10.538 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Friedenssicherung''' {{o}} Vereinte Nationen {{o}} Friedensmissionen {{o}} Konfliktprävention {{o}} Friedenskonsolidierung {{o}} Europäische Union {{o}} Afrikanische Union {{o}} Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa |} = Einleitung = {…“)
- UnterschiedVersionenN Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Ursachen und Folgen internationaler Konflikte beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 19:01 +12.675 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Ressourcenknappheit {{o}} Territorialansprüche {{o}} Ethnische Spannungen {{o}} Politische Instabilität {{o}} Umweltschäden {{o}} Flucht und…“)
- Politische Bildung 19:00 +73 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Internationale Konflikte und Friedenssicherung)
- UnterschiedVersionenN Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:58 +10.473 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt''' {{o}} Gesetzgebung {{o}} Bildung {{o}} Förderprogramme {{o}} Zivilgesellschaft |} = Einleitung = Die Förderung von Integration und Vielfalt ist ein zentrales Ziel moderner Gesellschaften, um soziale Kohäsion zu stärken und Diskriminierung zu bekämpfen. Integration bedeutet die Einbind…“)
- UnterschiedVersionenN Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:58 +10.849 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Herausforderungen {{o}} Chancen {{o}} Sprachbarrieren {{o}} Kulturelle Vielfalt |} = Einleitung = {{:BRK}} == Herausforderungen und Chancen der Integration == Integration ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess, der sowohl für Einzelpersonen als auch für Gesellschaften zahlreiche Herausforderungen und…“)
- UnterschiedVersionenN Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:58 +8.788 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Push-Faktoren {{o}} Pull-Faktoren {{o}} Brain Drain {{o}} Familienzusammenführung {{o}} Kulturelle Vielfalt |} = Einleitung = Migration ist ein globales Phänomen, das seit Jahrhunderten besteht. Menschen verlassen ihre Heimat aus verschiedenen Gründen und ziehen in andere Länder oder Regionen. Diese Wanderbewegungen haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Her…“)
- UnterschiedVersionenN Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:57 +10.380 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} Europäische Union {{o}} Brexit {{o}} Freizügigkeit {{o}} Euro {{o}} Binnenmarkt {{o}} Populismus {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Klimawandel |} = Einleitung = {{:BRK}} Die europäische Integration und die internationale Zusammenarbeit sind…“)
- UnterschiedVersionenN Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:56 +11.522 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der Europäischen Union''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Gerichtshof der Europäischen Union {{o}} Europäischer Rechnungshof|Europäischer Rechnu…“)
- Smart Prompt - Kopiervorlage Big aiMOOC 18:55 +4 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:53 +9.443 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Ziele {{o}} Binnenmarkt {{o}} Geschichte {{o}} Grundrechte {{o}} Kohäsionsfonds |} = Einleitung = Die Europäische Union (EU) ist eine einzigartige wirtschaftliche und politische Union zwischen 27 europäischen Ländern, die darauf abzielt,…“)
- UnterschiedVersionenN Umweltverschmutzung 18:49 +10.973 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Luftverschmutzung {{o}} Wasserverschmutzung {{o}} Bodenverschmutzung {{o}} Lärmbelästigung {{o}} Lichtverschmutzung {{o}} Recycling {{o}} Industrialisierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Umweltverschmutzung ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Sie bezieht sich auf die Verunreinigung der natürlichen Umwelt durch schädliche Stoffe, di…“)
- UnterschiedVersionenN Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:48 +9.901 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Globale Wirtschaftspolitik''' {{o}} Handelsabkommen {{o}} Subventionen {{o}} Kapitalflusskontrollen {{o}} Internationale Organisationen {{o}} Wechselkurspolitik {{o}} Globalisierung |} = Einleitung = Die globale Wirtschaftspolitik beeinflusst nationale und internationale Entwicklungen maßgeblich. In diesem aiMOOC werden die verschiedenen Aspekte und Auswirkungen der globalen…“)
- UnterschiedVersionenN Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:48 +8.643 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Allokationsfunktion {{o}} Distributionsfunktion {{o}} Stabilisierungsfunktion {{o}} Ordnungsfunktion {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Geldpolitik |} = Einleitung = Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik ist ein zentrales Thema der Volkswirtschaftslehre und der politischen Ökonomie. Der Staat nimmt vielfältige Aufgaben wahr, um die w…“)
- UnterschiedVersionenN Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:47 +9.610 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Marktwirtschaft''' {{o}} Wirtschaftsfreiheit {{o}} Wettbewerb {{o}} Soziale Gerechtigkeit {{o}} Soziale Sicherheit {{o}} Staatliche Interventionen |} = Einleitung = Die soziale Marktwirtschaft ist ein wirtschaftliches System, das Elemente des freien Marktes mit sozialen Absicherungen kombiniert. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entwickelt und hat si…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:47 +12.978 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit''' {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Nachhaltige Entwicklung {{o}} Kreislaufwirtschaft {{o}} Pariser Abkommen |} = Einleitung = Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen der modernen Gesellschaft, da sie die langfristige Erhaltung unserer Umwelt, Wirtschaft und sozialen Strukturen sicherstellt. Nachhaltigkeit kann durch verschiedene Strategien und politische Maßnahmen gef…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:45 +10.621 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltiges Wirtschaften''' {{o}} Ökologische Nachhaltigkeit {{o}} Ökonomische Nachhaltigkeit {{o}} Soziale Nachhaltigkeit {{o}} Kreislaufwirtschaft {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Fairer Handel {{o}} Nachhaltige Landwirtschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Konzept, das darauf abzielt, wirtschaftliches Wachstum mit ökologischer und sozialer…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:44 +8.603 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Ursachen {{o}} Auswirkungen {{o}} Gesundheitliche Probleme {{o}} Ökosysteme {{o}} Klimawandel {{o}} Wirtschaftliche Auswirkungen der Umweltverschmutzung|Wirtscha…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:41 +9.985 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medienanalyse''' {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Diskursanalyse {{o}} Bildanalyse {{o}} Framing-Analyse {{o}} Rhetorische Analyse |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:41 +9.631 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Politik''' {{o}} Medien: Einfluss auf die Gesellschaft {{o}} Öffentliche Meinung: Formung durch Medien {{o}} Politische Entscheidungen: Beeinflussung durch Berichterstattung {{o}} Medienstrategien: Nutzung durch Politiker |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Medien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie beeinflussen, wie wir die Welt sehen und verstehen. In di…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:40 +9.749 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Fernsehen {{o}} Radio {{o}} Zeitungen {{o}} Internet |} = Einleitung = Massenmedien sind Kommunikationsmittel, die in der Lage sind, eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig zu erreichen. Dazu gehören Fernsehen, Radio, Zeitungen, Zeitschriften und das Internet. Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien sind vielfältig und spielen eine w…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:40 +9.753 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Bildungschancen {{o}} Gesundheitsversorgung {{o}} Wohnraum {{o}} Antidiskriminierung |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, da…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 18:40 +9.091 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Bildung {{o}} Einkommen {{o}} Diskriminierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit ist ein weit verbreitetes und komplexes Phänomen, das in vielen Gesellschaften auftritt. Sie bezieht sich auf d…“)