Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|} | |} | ||
Einleitung der Argumentation | [[Einleitung der Argumentation]] | ||
* Kurze Einführung in das Thema | * Kurze Einführung in das Thema | ||
* Vorstellung der zentralen Fragestellung oder These | * Vorstellung der zentralen Fragestellung oder These | ||
Darlegung der These | [[Darlegung der These]] | ||
* Klare Formulierung der eigenen Position oder Meinung zum Thema | * Klare Formulierung der eigenen Position oder Meinung zum Thema | ||
* Diese sollte deutlich machen, was im Folgenden argumentiert wird | * Diese sollte deutlich machen, was im Folgenden argumentiert wird | ||
Strukturierung der Argumente | [[Strukturierung der Argumente]] | ||
* Lineare Anordnung der Argumente, von schwächeren zu stärkeren oder umgekehrt | * Lineare Anordnung der Argumente, von schwächeren zu stärkeren oder umgekehrt | ||
* Jedes Argument klar und präzise ausführen | * Jedes Argument klar und präzise ausführen | ||
* Zusammenhang zwischen den Argumenten herstellen | * Zusammenhang zwischen den Argumenten herstellen | ||
Verwendung von Belegen | [[Verwendung von Belegen]] | ||
* Unterstützung der Argumente durch Belege aus dem Text oder andere Quellen | * Unterstützung der Argumente durch Belege aus dem Text oder andere Quellen | ||
* Zitate, Paraphrasen oder Zusammenfassungen als Belege nutzen | * Zitate, Paraphrasen oder Zusammenfassungen als Belege nutzen | ||
* Belege sollten relevant und überzeugend sein | * Belege sollten relevant und überzeugend sein | ||
Schlussfolgerung | [[Schlussfolgerung]] | ||
* Zusammenfassung der wichtigsten Argumente | * Zusammenfassung der wichtigsten Argumente | ||
* Wiederholung der These im Licht der vorgebrachten Argumente | * Wiederholung der These im Licht der vorgebrachten Argumente | ||
* Ausblick oder Handlungsaufforderung als Abschluss | * Ausblick oder Handlungsaufforderung als Abschluss | ||
Verfassen von Argumentation mit Textinformationen | [[Verfassen von Argumentation mit Textinformationen]] | ||
* Sorgfältige Auswahl von Informationen aus dem Text, die die eigene Argumentation stützen | * Sorgfältige Auswahl von Informationen aus dem Text, die die eigene Argumentation stützen | ||
* Kritische Auseinandersetzung mit dem Textmaterial | * Kritische Auseinandersetzung mit dem Textmaterial |
Version vom 11. Februar 2024, 23:18 Uhr
- Kurze Einführung in das Thema
- Vorstellung der zentralen Fragestellung oder These
- Klare Formulierung der eigenen Position oder Meinung zum Thema
- Diese sollte deutlich machen, was im Folgenden argumentiert wird
- Lineare Anordnung der Argumente, von schwächeren zu stärkeren oder umgekehrt
- Jedes Argument klar und präzise ausführen
- Zusammenhang zwischen den Argumenten herstellen
- Unterstützung der Argumente durch Belege aus dem Text oder andere Quellen
- Zitate, Paraphrasen oder Zusammenfassungen als Belege nutzen
- Belege sollten relevant und überzeugend sein
- Zusammenfassung der wichtigsten Argumente
- Wiederholung der These im Licht der vorgebrachten Argumente
- Ausblick oder Handlungsaufforderung als Abschluss
Verfassen von Argumentation mit Textinformationen
- Sorgfältige Auswahl von Informationen aus dem Text, die die eigene Argumentation stützen
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Textmaterial
- Integration der Textinformationen in die eigene Argumentation, um die These zu stärken
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|