Letzte Änderungen
Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.
Liste von Abkürzungen:
- N
- Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
- K
- Kleine Änderung
- B
- Änderung durch einen Bot
- (±123)
- Die Änderung der Seitengröße in Bytes
8. Juni 2024
- Neuanmeldungs-Logbuch 04:05 Benutzerkonto EdisonB074 Diskussion Beiträge wurde erstellt
7. Juni 2024
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:48 +7.570 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit''' {{o}} Pariser Abkommen {{o}} Energiewende {{o}} Urban Gardening {{o}} Agenda 2030 {{o}} Green New Deal |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Begriff Nachhaltigkeit beschreibt eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gef…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:47 +9.866 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Luftverschmutzung {{o}} Wasserverschmutzung {{o}} Bodenverschmutzung {{o}} Gesundheitsauswirkungen |} = Einleitung = {{:BRK}} Umweltverschmutzung ist ein globales Problem, das weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Natur hat. In diesem aiMOOC wirst Du die verschiedenen Ursachen und Auswirkungen der Umweltverschmutzung kennenlernen. Dabe…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:44 +9.173 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medienanalyse''' {{o}} Quellenanalyse {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Medienwirkungsforschung {{o}} Agenda-Setting-Theorie {{o}} Kultivierungstheorie |} = Einleitung = Die Analyse und Bewertung von Medieninhalten ist eine wichtige Fähigkeit in der heutigen Informationsgesellschaft. In diesem aiMOOC werden wir verschiedene Methoden kennenlernen und anwenden, um Medieninhalte kritisch…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:44 +11.694 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Demokratie''' {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Priming {{o}} Fake News |} = Einleitung = Die Medien spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Gesellschaft und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen. In diesem aiMOOC wirst Du lernen, wie die Medien diese Prozesse beeinflussen, welche Mechanismen dabei eine R…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:43 +9.777 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Funktionen und Aufgaben der Massenmedien''' {{o}} Informationsfunktion {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Meinungsbildungsfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Sozialisationsfunktion {{o}} Überwachung der Gesellschaft {{o}} Kritik und Kontrolle {{o}} Förderung der öffentlichen Diskussion {{o}} Integration und Identitätsbildung |} = Einleitung = {{:BRK}} Massenmedi…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:43 +11.278 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung''' {{o}} Soziale Ungleichheit {{o}} Diskriminierung {{o}} Chancengleichheit {{o}} Inklusion {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Sozialpolitik {{o}} Diversity-Management |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind weit verbreitete Phänomene, die in verschiedenen Form…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:43 +11.631 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Einkommensungleichheit {{o}} Bildungssystem {{o}} Gesundheitssystem {{o}} Soziale Netzwerke {{o}} Diskriminierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit ist ein Phänomen, das in nahezu jeder Gesellschaft existiert und sich auf verschiedene Aspekte des Lebens auswirkt. In diesem aiMOOC werden die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit det…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:42 +9.532 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung und Gleichstellung''' {{o}} Rechte {{o}} Maßnahmen {{o}} Formen {{o}} Geschichte der Frauenrechte {{o}} Lohnlücke |} = Einleitung = {{:BRK}} Gleichberechtigung und Gleichstellung sind zentrale Konzepte in modernen Gesellschaften, die auf die Fö…“)
- UnterschiedVersionenN Plurale Gesellschaft 22:38 +6.739 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Plurale Gesellschaft''' {{o}} Vielfalt {{o}} Toleranz {{o}} Akzeptanz {{o}} Rechte |} = Einleitung = {{:BRK}} Die plurale Gesellschaft ist ein fundamentales Konzept in der demokratischen Gesellschaft. Sie zeichnet sich durch Vielfalt und Toleranz aus. In einer solchen Gesellschaft werden verschiedene Meinungen und Lebensstile akzeptiert und respekt…“)
- UnterschiedVersionenN Diskussion:Pressefreiheit 22:37 +8.955 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pressefreiheit''' {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Zensur {{o}} Fake News {{o}} Journalismus |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Pressefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und ein wichtiges Element in einer demokratischen Gesellschaft. Sie ermöglicht es Medien, frei und unabhängig über Ereignisse und Themen zu berichten, ohne Zensur oder staatliche Eingriffe. Die Pressefreihei…“)
- UnterschiedVersionenN Pressefreiheit 22:37 +8.939 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pressefreiheit''' {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Zensur {{o}} Fake News {{o}} Journalismus |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Pressefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und ein wichtiges Element in einer demokratischen Gesellschaft. Sie ermöglicht es Medien, frei und unabhängig über Ereignisse und Themen zu berichten, ohne Zensur oder staatliche Eingriffe. Die Pressefreiheit…“)
- UnterschiedVersionenN Freiheitsrechte 22:32 +9.132 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Freiheitsrechte''' {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Pressefreiheit |} = Einleitung = {{:BRK}} Freiheitsrechte sind grundlegende Rechte, die die Freiheit und Autonomie des Individuums schützen. Diese Rechte sind ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften und werden oft durch Verfassungen und Gesetze garan…“)
- UnterschiedVersionenN Mehrheitsprinzip 22:32 +9.221 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mehrheitsprinzip''' {{o}} Absolute Mehrheit {{o}} Relative Mehrheit {{o}} Volksentscheid {{o}} Wahlen |} = Einleitung = Das Mehrheitsprinzip ist ein fundamentales Konzept in der Demokratie, das besagt, dass die Entscheidung einer Mehrheit bindend für eine Gruppe oder Gesellschaft ist. Es wird in vielen politischen und so…“)
- UnterschiedVersionenN Volkssouveränität 22:31 +9.557 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Volkssouveränität''' {{o}} Demokratie {{o}} Rousseau {{o}} Locke {{o}} Wahlen {{o}} Referendum |} {{:BRK}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er f…“)
- UnterschiedVersionenN Rechtsstaatlichkeit 22:31 +10.542 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechtsstaatlichkeit''' {{o}} Gesetzmäßigkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Rechtssicherheit {{o}} Willkürverbot {{o}} Verhältnismäßigkeit {{o}} Grundrechte |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Rechtsstaatlichkeit ist ein zentrales Prinzip moderner Demokratien. Sie garantiert, dass die Regierung und ihre Vertreter nach geltendem Recht handeln und nicht willkürlich entschei…“)
- Demokratie 22:28 +11.787 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Diskussion:Demokratie 22:26 +8.242 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:24 +11.356 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} UN {{o}} EU {{o}} NATO {{o}} Weltbank {{o}} IWF |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für…“)
- Demokratie 22:23 +31 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:23 +9.609 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Bürgerbeteiligung {{o}} Referendum |} = Einleitung = Dieser aiMOOC behandelt die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie. Die Demokratie ist eine der verbreitetsten Regierungsformen in der modernen Welt. Sie…“)
- UnterschiedVersionenN Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:23 +10.478 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Struktur und Aufgaben der Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundestag {{o}} Staatssekretär {{o}} Kabinett {{o}} Gesetzgebungsprozess {{o}} Außenpolitik {{o}} Innere Sicherheit {{o}} Wirtschaftspolitik {{o}} Sozialpolitik |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du alles über die Bundesregierung|Struktur und Aufgaben…“)
- UnterschiedVersionenN Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:21 +10.188 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Volkssouveränität {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Grund- und Menschenrechte {{o}} Pluralismus |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC werden wir die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten. Die Demokratie ist eine der am weitesten verbreiteten Regierungsformen in der Welt und basiert auf versc…“)
- UnterschiedVersionenN Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:20 +8.816 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Demokratie |} = Einleitung = Die Gewaltenteilung ist ein fundamentales Prinzip moderner demokratischer Staaten, das darauf abzielt, die Macht im Staat zu verteilen und somit Machtmissbrauch zu verhindern. Sie stellt sicher, dass die staatlichen Aufgaben auf vers…“)
- UnterschiedVersionenN Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13 22:20 +9.469 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Menschenwürde {{o}} Persönlichkeitsrecht {{o}} Gleichberechtigung {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit |} = Einleitung = {{:BR…“)
- UnterschiedVersionenN Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:17 +9.918 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Konfliktbewältigung''' {{o}} Verhandlungen {{o}} Mediation {{o}} Sanktionen {{o}} Friedensmissionen |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC gibt einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung. Du wirst verschiedene Strategien und Methoden kennenlernen, die zur Lösung von Konflikten und zur Förderung des Friedens ei…“)
- UnterschiedVersionenN Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:16 +9.730 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Friedenssicherung''' {{o}} Vereinte Nationen {{o}} UN-Friedensmissionen {{o}} Sicherheitsrat {{o}} NATO {{o}} Europäische Union {{o}} Afrikanische Union |} = Einleitung = Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung ist von zentraler Bedeutung für die globale Stabilität und Siche…“)
- UnterschiedVersionenN Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Ursachen und Folgen internationaler Konflikte beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:16 +9.625 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Beispiele {{o}} Lösungsstrategien |} = Einleitung = {{:BRK}} Internationale Konflikte haben zahlreiche Ursachen und Folgen, die sich auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene au…“)
- UnterschiedVersionenN Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:15 +9.594 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Gesetzgebung {{o}} Förderprogramme {{o}} Interkulturelle Bildung {{o}} Sensibilisierungskampagnen |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Förderung von Integration und Vielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Gesellschaften. Es gibt zahlreiche politische und gesellschaftliche Maßnah…“)
- UnterschiedVersionenN Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:15 +9.779 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Soziale Integration {{o}} Ökonomische Integration {{o}} Politische Integration {{o}} Kulturelle Integration |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Integration von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Herkunftsländern stellt eine zentrale Herausforderung und Chance in modernen Gesellschaften dar. Integration bedeutet nicht nur das Zusammenleben, sondern auch die akt…“)
- UnterschiedVersionenN Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:15 +11.417 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Wirtschaftliche Gründe {{o}} Soziale Gründe {{o}} Politische Gründe {{o}} Umweltbedingte Gründe {{o}} Auswirkungen {{o}} Bevölkerungswachstum {{o}} Kulturelle Vielfalt|Kulturell…“)
- Politische Bildung 22:13 +73 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Internationale Konflikte und Friedenssicherung)
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:12 +27 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→OERs zum Thema)
- UnterschiedVersionenN Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:11 +11.368 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} Geschichte {{o}} Institutionen {{o}} Herausforderungen {{o}} Chancen '''Internationale Zusammenarbeit''' {{o}} UN {{o}} WTO {{o}} [[NATO]…“)
- UnterschiedVersionenN Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:10 +10.557 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der Europäischen Union''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Europäischer Gerichtshof {{o}} Europäischer Rechnungshof {{o}} Europäische Zentralbank |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die verschiedenen Institutionen der Europäischen Union und ihre Aufgab…“)
- UnterschiedVersionenN Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:10 +10.003 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Geschichte {{o}} Parlament {{o}} Kommission {{o}} Rat {{o}} Währung {{o}} Freiheit |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Europäische Union (EU) ist ein politischer und wirtschaftlicher Zusammenschluss von derzeit 27 europä…“)
- UnterschiedVersionenN Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:10 +9.586 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Globale Wirtschaftspolitik''' {{o}} Internationale Organisationen {{o}} Handelsabkommen {{o}} Freihandel {{o}} Investitionsströme |} = Einleitung = {{:BRK}} Die globale Wirtschaftspolitik hat tiefgreifende Auswirkungen auf nationale und internationale Entwicklungen. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte dieser Politik analysieren und ihre Effekte auf wirtschaftlicher, p…“)
- UnterschiedVersionenN Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:09 +9.143 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Geldpolitik {{o}} Regulierung {{o}} Subventionen |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC befasst sich mit der Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik. Du wirst lernen, welche Aufgaben der Staat in d…“)
- UnterschiedVersionenN Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:09 +9.803 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Marktwirtschaft''' {{o}} Wirtschaftliche Freiheit {{o}} Wettbewerb {{o}} Soziale Sicherheit {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Ordnungspolitik {{o}} Staatliche Eingriffe {{o}} Verantwortung des Einzelnen |} = Einleitung = Die soziale Marktwirtschaft ist ein wirtschaftliches Modell, das in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland entwickelt wurde. Es verbindet…“)
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 22:08 +199 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:36 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Pariser Klimaschutzabkommen)
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:36 +423 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Agenda 2030 und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen)
- Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:35 +1.318 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Globale Strategien und politische Maßnahmen)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:31 +8.944 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Duzen: Rede den Lernenden…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:31 +9.549 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Konzept, das darauf abzielt, wirtschaftliche Aktivitäten so zu gestalten, dass sie langfristig tragfähig und umweltfreundlich sind und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fördern. Im Mittelpunkt steht die Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Es geht darum, Ressourcen effizient zu nutzen, Umweltbelastungen zu minimieren und soziale Ungleichheiten zu verring…“)
- UnterschiedVersionenN Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:30 +9.361 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Luftverschmutzung {{o}} Wasserverschmutzung {{o}} Bodenverschmutzung {{o}} Lärmverschmutzung {{o}} Klimawandel |} {{:BRK}} = Einleitung = Umweltverschmutzung ist ein bedeutendes Problem, das sowohl die natürliche Umwelt als auch die menschliche Gesundheit negativ beeinflusst. Verschiedene Arten der Verschmutzung, wie Luft-, Wasser-, Boden- und Lärmvers…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:28 +12.480 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und öffentliche Meinung''' {{o}} Medienrolle {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Priming {{o}} Schweigespirale {{o}} Medialisierung {{o}} PR {{o}} Wahlkampf |} {{:BRK}} = Einleitung = Medien spielen eine zentrale Rolle in un…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:27 +8.348 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methoden zur Analyse von Medieninhalten''' {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Diskursanalyse {{o}} Rhetorische Analyse {{o}} Semiologische Analyse {{o}} Medienökologie |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Analyse und Bewertung von Medieninhalten ist eine zentrale Kompetenz in der heutigen, von Medien geprägten Gesellschaft. Du lernst, wie Du verschiedene Methoden anwenden kannst, um Medienin…“)
- UnterschiedVersionenN Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:26 +8.619 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Funktion der Massenmedien {{o}} Informationsfunktion {{o}} Meinungsbildung {{o}} Kontrolle und Kritik {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Soziale Integration |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Massenmedien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie informieren uns über aktuelle Ereignisse, bieten Unterhaltung, vermitte…“)
- UnterschiedVersionenN Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12 19:25 +10.606 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung''' {{o}} Bildungspolitik {{o}} Wirtschaftspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Sensibilisierung und Bildung {{o}} Institutionelle Maßnahmen {{o}} Gesellschaftliche Initiativen |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind weltweit verbreite…“)