Operatoren Beschreibung AFB
analysieren / untersuchen formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines

Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und

systematisiert darstellen
II
anwenden / verwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine

neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum

Erreichen von Zielen nutzen
II
auswerten Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und zielgerichtet verarbeiten II
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile und so weiter bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen II
belegen Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen II
(be-)nennen Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen, Begriffe und Sachverhalte aufzählen I
berücksichtigen Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen II
beschreiben Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder

Zusammenhänge strukturiert und ohne Wertung mit eigenen Worten

darstellen
I
bestimmen Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen I
beurteilen / bewerten Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen,

Maßnahmen, Lösungen usw. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine

eigene begründete Position vertreten
III
charakterisieren Sachverhalte, Vorgänge, Personen usw. in ihren

spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen, etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend

hervorheben
II
darstellen / darlegen Zusammenhänge, Probleme usw. unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral wiedergeben I, II
diskutieren sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen III
einordnen einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen II
entnehmen Informationen sach- und kriterienbezogen aus einem Text herausziehen I
entwickeln Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen

und zu einem eigenständigen Konzept, Deutungsergebnis oder

Verfahren gelangen
III
erkennen durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen usw. erfassen und einordnen III
erklären einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen, etwas kausal schlussfolgernd herleiten II
erläutern einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen, etwas verständlich machen II
erörtern sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ

befassen, in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein

begründetes Urteil fällen
III
erschließen einen Text für die weitere Bearbeitung

methodengestützt aufbereiten, neue Informationen, Erkenntnisse

und Sichtweisen herleiten
I
exzerpieren einen schriftlichen Auszug aus einem Text erstellen II
formulieren ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen I
gestalten Ergebnisse eigenständig-kreativ in Text- und

Medienprodukten oder in szenischen Darstellungsformen inhaltlich

und sprachlich erarbeiten und formen
II, III
gliedern ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren

und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in

seinen Teilen darstellen
II
herausarbeiten Strukturen, Leitgedanken, Strategien und so weiter aus einem

Textganzen oder Sachverhalt herauslösen und akzentuiert

darstellen
II
interpretieren Texten oder Textelementen im Rahmen eines Verstehensprozess

Bedeutungen zuweisen, dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen unter Verwendung analytischer und gestaltender Verfahren mit dem Ziel einer schlüssigen Gesamtauslegung

untersuchen
III
klären Verhaltensweisen, Positionen, Situationen usw. differenziert

betrachten, ergründen, verdeutlichen, gegebenenfalls

Lösungen erarbeiten
II
kommentieren einen Sachverhalt kritisch erläutern und bewerten III
nutzen Informationen aus unterschiedlichen Quellen oder Texten zielgerichtet verwenden I
planen einen Arbeitsprozess vorausschauend und ergebnisorientiert in

einzelne, klar umrissene und funktionale Handlungsschritte

zerlegen
II
präsentieren vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen II
problematisieren Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen II
prüfen Aussagen, Behauptungen usw. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten III
reflektieren Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen und abwägen III
sich auseinandersetzen sich mit einem Thema kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen III
skizzieren eine Person, eine Handlung oder einen Sachverhalt akzentuiert und auf Wesentliches beschränkt darstellen I
Stellung nehmen sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren III
überarbeiten ein eigenes oder fremdes Produkt kriteriengeleitet analysieren bzw. diskutieren und mit Qualitätsgewinn weiterentwickeln I, II
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen, gewichtend ein Ergebnis formulieren II
visualisieren Inhaltliche Zusammenhänge und Gliederungen in Bildern und Strukturen sichtbar machen II
wiedergeben wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen I
zeigen / aufzeigen Sachverhalte, Textinhalte oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen I
zusammenfassen Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien)

sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche

ausgerichtet wiedergeben
I