Open Educational Resources (OER) im adaptiven Lernen


Einleitung

In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Integration von Open Educational Resources (OER) in adaptive Lernumgebungen und der Förderung offener Bildungspraktiken. Die Verwendung von OER bietet eine Fülle von Möglichkeiten, den Lernprozess zu individualisieren und zu bereichern. Durch die Einbindung dieser frei zugänglichen Materialien können Lehrende adaptive Lernpfade erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Lernenden zugeschnitten sind. Dieser Kurs führt in die Grundlagen der OER ein, zeigt auf, wie diese in adaptive Lernumgebungen integriert werden können und erläutert die Bedeutung offener Bildungspraktiken.


Was sind Open Educational Resources (OER)?

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien in jedem Medium, die im Public Domain oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht sind, die den kostenlosen Zugang, die Nutzung, die Anpassung und die Weitergabe durch andere erlaubt. OER umfassen Texte, Bilder, Videos, Software und andere Materialien, die als Lehr- und Lernressourcen verwendet werden können.


Integration von OER in adaptive Lernumgebungen

Die Integration von OER in adaptive Lernumgebungen ermöglicht es, personalisierte Lernerfahrungen zu schaffen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten sind. Adaptive Lernsysteme können durch KI und Algorithmen OERs finden, die zu den Lernzielen und dem Wissensstand der Lernenden passen, und diese Ressourcen dynamisch in den Lernpfad integrieren.


Förderung offener Bildungspraktiken

Offene Bildungspraktiken beinhalten die Schaffung, Nutzung und Weitergabe von OERs, um eine Kultur des Teilens und der Zusammenarbeit im Bildungsbereich zu fördern. Diese Praktiken unterstützen die Idee des lebenslangen Lernens und den Zugang zu Bildung für alle.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erforsche OER-Quellen: Suche nach OER-Plattformen und verzeichne mindestens fünf Quellen, die qualitativ hochwertige OERs anbieten.
  2. Erstelle eine OER-basierte Lerneinheit: Entwickle eine kurze Lerneinheit zu einem Thema deiner Wahl, indem du ausschließlich OERs verwendest.
  3. Teile deine Erfahrungen mit OERs: Schreibe einen kurzen Bericht über deine Erfahrungen bei der Suche und Anwendung von OERs im Unterricht.

Standard

  1. Integriere OER in bestehende Kurse: Wähle einen bestehenden Kurs aus und integriere gezielt OERs, um das Lernmaterial zu bereichern.
  2. Bewerte OERs: Entwickle ein Kriterienset zur Bewertung der Qualität von OERs und wende es auf mehrere Ressourcen an.
  3. Fördere die Zusammenarbeit durch OERs: Erstelle ein Projekt, das Lehrkräfte dazu anregt, gemeinsam OERs zu erstellen und zu teilen.

Schwer

  1. Entwickle einen adaptiven Lernpfad mit OERs: Konzipiere einen adaptiven Lernpfad für ein spezifisches Fachgebiet, der verschiedene OERs integriert.
  2. Forschung zu OER und adaptivem Lernen: Entwirf eine Forschungsstudie, um die Auswirkungen der Integration von OER in adaptive Lernumgebungen zu untersuchen.
  3. Implementiere ein OER-Repositorium: Erstelle ein Konzept für ein Repositorium auf aimooc.org, in dem OERs zu verschiedenen Themen gesammelt und zugänglich gemacht werden.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

  1. Analyse der OER-Nutzung: Untersuche, wie die Integration von OERs in den Unterricht die Lernergebnisse beeinflussen kann.
  2. Design eines OER-Workshops für Kollegen: Entwickle einen Workshop, der Kollegen die Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von OERs nahebringt.
  3. Kritische Reflexion über OER: Führe eine kritische Diskussion über die Potenziale und Grenzen von OERs im Bildungswesen durch.
  4. Entwicklung von OER-Materialien: Erstelle eigene OER-Materialien für ein spezifisches Thema und teile sie mit der Community.
  5. OER und Urheberrecht: Erarbeite eine Präsentation über die rechtlichen Aspekte der Nutzung und Bereitstellung von OERs.


Quiz:

Was sind Open Educational Resources (OER)? (Materialien aller Art, die unter einer offenen Lizenz stehen) (!Kommerzielle Lehrbücher) (!Exklusive Online-Kurse) (!Patentierte Lernsoftware)

Wie können OER in adaptive Lernumgebungen integriert werden? (Durch dynamische Einbindung basierend auf dem Lernfortschritt) (!Durch ausschließliche Nutzung in Präsenzkursen) (!Als Ersatz für alle anderen Lehrmaterialien) (!Nur durch manuelle Auswahl der Lehrkräfte)

Was fördern offene Bildungspraktiken? (Die Kultur des Teilens und der Zusammenarbeit im Bildungsbereich) (!Die ausschließliche Nutzung kommerzieller Lernressourcen) (!Die Bevorzugung von proprietären über offene Inhalte) (!Die Einschränkung des Zugangs zu Bildungsmaterialien)

Worin liegt der Vorteil der Nutzung von OER? (In der Möglichkeit, individuelle und flexible Lernwege zu unterstützen) (!In der vollständigen Kontrolle über die Inhalte durch den Urheber) (!In der Beschränkung auf bestimmte Bildungseinrichtungen) (!In der generellen Ablehnung digitaler Ressourcen)

Welche Rolle spielt KI bei der Integration von OER in adaptive Lernumgebungen? (Sie hilft, relevante OERs basierend auf dem Lernfortschritt zu identifizieren und einzubinden) (!Sie ersetzt die Rolle der Lehrkraft vollständig) (!Sie verhindert die Anpassung des Lernmaterials an den Einzelnen) (!Sie beschränkt den Zugang zu OERs auf ausgewählte Nutzergruppen)





OERs zum Thema

Links

OER




P4P MOOCs (Peer for Peer Massive Open Online Courses) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende. Sie können aus OERs (Open Educational Resources), also frei zugänglichen Materialien zusammengestellt werden.


Creative Commons

Wiki-CC: Medien sind automatisch mit den Rechte-Informationen verknüpft, dürfen also bedenkenlos verwendet werden.

  1. CC 0 (CC Zero): Kein Urheberrechtsschutz. Werk wurde in die Gemeinfreiheit / Public Domain entlassen. Details auf creativecommons.org >>)
  2. CC BY: Teilen & Bearbeiten / Namensnennung Details>>
  3. CC SA: Teilen & Bearbeiten / Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Weiterverwendung mit Name des Urhebers UND: Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten. Details >>

Andere

  1. CC BY-NC: Non commercial - Es ist keine kommerzielle Nutzung erlaubt.
  2. CC BY-ND: No derivatives - Keine Veränderungen

Quelle: open-educational-resources.de Was ist OER?

OERs als Iframe auf MOOCit



<iframe> LINK </iframe>




KI


Text: ChatGPT
Bilder, Illustrationen: DALL·E 3
Audio: GPT ElevenLabs Text to speech, Suno.ai (Musik)
Flowcharts, Mindmaps, Diagramme: GPT Whimsical Diagrams
Verschiedene Aufgaben mit Plugins oder GPTs: aiPDF PDF lesen, Slide Maker PowerPoint erstellen, Bing Recherchieren, ...
Video: SORA, Synthesia, HeyGen, InVideo, Lumen5, Veed.io, Designs.ai




Wikis

Infos: Wikipedia.org
Bilder, Animationen: Commons.Wikimedia.org
Quellen: Wikisource.org
Zitate: Wikiquote.org
Wörterbuch: Wiktionary.org
Daten: Wikidata.org
Universität: Wikiversity.org
Wikimedia.de


Öffentlich-rechtliche Inhalte

ARD
CheckEins
KIKA
Schau Hin
Planet Wissen
Planet Schule
Dritte: BR, MDR, SWR, WDR



Interaktive Aufgaben

Interaktive Aufgaben erstellen
Interaktive Aufgaben erstellen

Wiki-Aufgaben von KI generiert
Multiple-Choice
Kreuzworträtsel
Memory
Lückentext

Externe iFrames
LearningApps
LearningSnacks
H5P


PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs

Text bearbeiten
Text bearbeiten

PDF
Prezi
Blinde Kuh
Helles Köpfchen
LMV-BW
Sesam
Deutscher Bildungsserver
Unterricht
ZUM

Videos

{{#ev:youtube | LINK | 350 | center}}

Vimeo
YouTube
Dailymotion



Beispiel Bayerischer Rundfunk


Notwendigkeit

OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-)Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „Expert*innen“ in der digitalen Bildung. Denn Schüler*innen sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „Medienmentoren“ für Mitschüler*innen Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernen-den helfen. In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmenden Me-thoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Schüler*innen zu unter-stützen.

Kritikpunkte an OERs

2 Kritikpunkte im Video der bpb

  • Mühsam: Stimmt nicht, Wikis sind vernetzt und die Medieninformationen z.B. bei Bildern werden direkt verknüpft.
  • Qualität: Lehrkräfte müssen immer für die Qualität ihres Unterrichts sorgen. Auch Schulbücher sind teilweise veraltet und weisen Fehler auf. Lassen Lehrkräfte Schüler selbst Videos suchen, finden diese meist 90 % an Materialien mit minderer Qualität, weil sie im Sortieren nicht geschult sind. Verschicken sie YouTube-Links, dann sind die Schüler verführt, andere (kommerzielle) Empfehlungen zu sehen (die zu ihrem sonstigen Online-Verhalten passen). Werden die OERs auf einer Seite kombiniert, kann der Fokus voll auf die Aufgabe gelegt werden.




Wiki Info

Beispiele für OERs. Diese Seite bietet keinen kompletten Überblick. Hilf mit die wichtigsten OERs für deutsche Schulen zusammenzustellen.


Typische OERs


Nachhilfe


Expert_Innen: Unterstützung

z.B. aus der


Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile




    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)