Kompetenzen im Modellbau eines Viertaktmotors

Der Schüler / Die Schülerin ist in der Lage,

  1. den Arbeitsprozess eines Viertaktmotors zu erklären, darunter die einzelnen Zyklen von Ansaug-, Verdichtungs-, Arbeits- und Ausstoß-Takt.
  2. die Hauptkomponenten eines Viertaktmotors wie Kolben, Zylinder, Ventile und Kurbelwelle zu identifizieren und ihre Funktionen zu erklären.
  3. einen einfachen Modellmotor eines Viertaktmotors zu bauen und dabei die mechanischen und thermodynamischen Prinzipien anzuwenden, die in einem realen Motor zum Tragen kommen.
  4. zu erkennen, wie der Motor durch die Umsetzung von chemischer in mechanische Energie arbeitet und diese Kenntnisse auf andere Energiewandler übertragen.
  5. die Umweltauswirkungen von Verbrennungsmotoren und Alternativen wie Elektromotoren zu diskutieren.
  6. die Sicherheitsaspekte beim Umgang mit Werkzeugen und Materialien zu beachten, die beim Modellbau verwendet werden.
  7. kritisch über die Auswirkungen der Technologie auf Gesellschaft und Umwelt nachzudenken, insbesondere im Kontext der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.

Vertiefende Ressourcen

Weiterführendes Lernmaterial und Anleitungen zum Bau eines Viertaktmotor-Modells können auf [https//:moocit.de MOOCit] gefunden werden.

Einordnung in den Lehrplan

Dieses Thema kann in den Fächern Physik, Technik und Gesellschaftswissenschaften behandelt werden, wo die Schüler/innen Kompetenzen in den Bereichen Mechanik, Energiewandlung, Umweltauswirkungen und sozioökonomische Aspekte der Technologieerweiterung erwerben.

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