1. Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern
2. und sprach: Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer.
3. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.
4. Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen.
5. Alle ihre Werke aber tun sie, daß sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.
6. Sie sitzen gern obenan über Tisch und in den Schulen
7. und haben's gern, daß sie gegrüßt werden auf dem Markt und von den Menschen Rabbi genannt werden.
8. Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.
9. Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
10. Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus.
11. Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
12. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
13. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.
14. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.
15. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!
16. Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: "Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig."
17. Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
18. "Wer da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig."
19. Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?
20. Darum, wer da schwört bei dem Altar, der schwört bei demselben und bei allem, was darauf ist.
21. Und wer da schwört bei dem Tempel, der schwört bei demselben und bei dem, der darin wohnt.
22. Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
23. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.
24. Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt!
25. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!
26. Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf das auch das Auswendige rein werde!
27. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!
28. Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.
29. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber
30. und sprecht: Wären wir zu unsrer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!
31. So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben.
32. Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter!
33. Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
34. Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;
35. auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.
36. Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.
37. Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
38. Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden.
39. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!

Einleitung

Das 23. Kapitel des Evangeliums nach Matthäus ist ein zentraler Text im Neuen Testament der Bibel. In diesem Kapitel richtet Jesus eine Reihe von Anklagen gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten, die religiösen Führer seiner Zeit. Diese Anklagen sind als die "Weherufe" bekannt.

Kontext

Das Evangelium nach Matthäus ist eines der vier Evangelien im Neuen Testament und enthält die Lehren und das Leben von Jesus Christus. Kapitel 23 ist ein Teil des Evangeliums, in dem Jesus die religiösen Führer seiner Zeit, die Pharisäer und Schriftgelehrten, scharf kritisiert.

Die Weherufe

In Matthäus 23 richtet Jesus sieben "Weherufe" an die Pharisäer und Schriftgelehrten. Diese Weherufe sind eine Reihe von Anklagen gegen die religiösen Führer für ihre Heuchelei und ihren Mangel an wahrer Frömmigkeit.

  1. Weheruf 1: Jesus kritisiert die Pharisäer und Schriftgelehrten dafür, dass sie die Menschen mit schweren religiösen Lasten belasten, die sie selbst nicht tragen wollen (Vers 4).
  2. Weheruf 2: Jesus wirft den religiösen Führern vor, dass sie öffentliche Anerkennung suchen, anstatt Gott zu dienen (Verse 5-7).
  3. Weheruf 3: Jesus warnt die Pharisäer und Schriftgelehrten, dass sie nicht versuchen sollten, sich über andere zu erheben, sondern demütig sein sollten (Verse 8-12).
  4. Weheruf 4: Jesus kritisiert die religiösen Führer dafür, dass sie den Menschen den Zugang zum Himmelreich versperren (Vers 13).
  5. Weheruf 5: Jesus verurteilt die Pharisäer und Schriftgelehrten dafür, dass sie die Menschen in die Irre führen (Verse 15).
  6. Weheruf 6: Jesus kritisiert die religiösen Führer dafür, dass sie sich auf Kleinigkeiten konzentrieren und dabei die wichtigeren Aspekte des Gesetzes vernachlässigen (Verse 23-24).
  7. Weheruf 7: Jesus verurteilt die Pharisäer und Schriftgelehrten dafür, dass sie nach außen hin fromm erscheinen, aber innerlich voller Heuchelei und Ungerechtigkeit sind (Verse 25-28).

Bedeutung

Die Weherufe in Matthäus 23 sind eine starke Kritik an religiöser Heuchelei und Selbstgerechtigkeit. Sie fordern dazu auf, wahre Frömmigkeit und Demut zu zeigen, anstatt sich auf äußere Zeichen der Frömmigkeit zu konzentrieren. Diese Botschaft ist auch heute noch relevant und fordert Christen dazu auf, ihr Glaubensleben mit Integrität und Aufrichtigkeit zu führen.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Präsentation, in der du die sieben Weherufe und ihre Bedeutung erklärst. (LEICHT)
  2. Schreibe einen Aufsatz über die Relevanz der Weherufe für Christen heute. (STANDARD)
  3. Führe ein Interview mit einem Geistlichen oder Theologen über die Bedeutung der Weherufe. (STANDARD)
  4. Gestalte ein Poster, das die sieben Weherufe und ihre Bedeutung visualisiert. (STANDARD)
  5. Erstelle ein Video, in dem du die Weherufe dramatisierst und ihre Bedeutung erklärst. (SCHWER)
  6. Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Schule oder Gemeinde über die Bedeutung der Weherufe. (SCHWER)
  7. Entwickle ein Unterrichtsmodul für jüngere Schüler über die Weherufe und ihre Bedeutung. (SCHWER)
  8. Schreibe einen Blogbeitrag, in dem du deine persönliche Interpretation der Weherufe und ihre Bedeutung für dein Leben darstellst. (SCHWER)
  9. Erstelle eine Kunstinstallation, die die Weherufe und ihre Bedeutung darstellt. (SCHWER)
  10. Schreibe ein Gedicht oder einen Song, der die Weherufe und ihre Bedeutung reflektiert. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

pharisäer Wer waren die religiösen Führer, die Jesus in Matthäus 23 kritisiert?
weherufe Wie nennt man die Anklagen, die Jesus gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten richtet?
heuchelei Was kritisiert Jesus besonders an den Pharisäern und Schriftgelehrten?
demut Welche Eigenschaft fordert Jesus von den Pharisäern und Schriftgelehrten?
matthäus In welchem Evangelium finden wir die Weherufe?
sieben Wie viele Weherufe gibt es in Matthäus 23?
frömmigkeit Was sollten die Pharisäer und Schriftgelehrten laut Jesus zeigen, anstatt Heuchelei?
gesetz Was vernachlässigen die Pharisäer und Schriftgelehrten laut Jesus, während sie sich auf Kleinigkeiten konzentrieren?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer waren die religiösen Führer, die Jesus in Matthäus 23 kritisiert? (Pharisäer und Schriftgelehrten) (!Sadduzäer und Essener) (!Römer und Griechen) (!Zeloten und Herodianer)

Wie nennt man die Anklagen, die Jesus gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten richtet? (Weherufe) (!Segnungen) (!Parabeln) (!Gleichnisse)

Was kritisiert Jesus besonders an den Pharisäern und Schriftgelehrten? (Heuchelei) (!Großzügigkeit) (!Mitgefühl) (!Geduld)

Welche Eigenschaft fordert Jesus von den Pharisäern und Schriftgelehrten? (Demut) (!Stolz) (!Ehrgeiz) (!Selbstvertrauen)

In welchem Evangelium finden wir die Weherufe? (Matthäus) (!Markus) (!Lukas) (!Johannes)

Wie viele Weherufe gibt es in Matthäus 23? (Sieben) (!Fünf) (!Sechs) (!Acht)

Was sollten die Pharisäer und Schriftgelehrten laut Jesus zeigen, anstatt Heuchelei? (Frömmigkeit) (!Macht) (!Reichtum) (!Einfluss)

Was vernachlässigen die Pharisäer und Schriftgelehrten laut Jesus, während sie sich auf Kleinigkeiten konzentrieren? (Gesetz) (!Tradition) (!Ritual) (!Zeremonie)




Memory

Pharisäer Religiöse Führer, die Jesus kritisiert
Weherufe Anklagen, die Jesus gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten richtet
Heuchelei Besondere Kritik von Jesus an den Pharisäern und Schriftgelehrten
Demut Eigenschaft, die Jesus von den Pharisäern und Schriftgelehrten fordert
Matthäus Evangelium, in dem die Weherufe zu finden sind




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das 23. Kapitel des

ist ein zentraler Text im Neuen Testament der Bibel. In diesem Kapitel richtet Jesus eine Reihe von Anklagen gegen die

, die religiösen Führer seiner Zeit. Diese Anklagen sind als die "Weherufe" bekannt. Die Weherufe in Matthäus 23 sind eine starke Kritik an religiöser

und Selbstgerechtigkeit. Sie fordern dazu auf, wahre

und

zu zeigen, anstatt sich auf äußere Zeichen der Frömmigkeit zu konzentrieren.




OERs zum Thema


Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)