1. Zu der Zeit kam das Gerücht von Jesu vor den Vierfürsten Herodes.
2. Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.
3. Denn Herodes hatte Johannes gegriffen und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.
4. Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist nicht recht, daß du sie habest.
5. Und er hätte ihn gern getötet, fürchtete sich aber vor dem Volk; denn sie hielten ihn für einen Propheten.
6. Da aber Herodes seinen Jahrestag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl.
7. Darum verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde.
8. Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!
9. Und der König ward traurig; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tische saßen, befahl er's ihr zu geben.
10. Und schickte hin und enthauptete Johannes im Gefängnis.
11. Und sein Haupt ward hergetragen in einer Schüssel und dem Mägdlein gegeben; und sie brachte es ihrer Mutter.
12. Da kamen seine Jünger und nahmen seinen Leib und begruben ihn; und kamen und verkündigten das Jesus.
13. Da das Jesus hörte, wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.
14. Und Jesus ging hervor und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben, und er heilte ihre Kranken.
15. Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; Laß das Volk von dir, daß sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.
16. Aber Jesus sprach zu ihnen: Es ist nicht not, daß sie hingehen; gebt ihr ihnen zu essen.
17. Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn fünf Brote und zwei Fische.
18. Und er sprach: Bringet sie mir her.
19. Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.
20. Und sie aßen alle und wurden satt und hoben auf, was übrigblieb von Brocken, zwölf Körbe voll.
21. Die aber gegessen hatten waren, waren bei fünftausend Mann, ohne Weiber und Kinder.
22. Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, daß sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.
23. Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, daß er betete. Und am Abend war er allein daselbst.
24. Und das Schiff war schon mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war ihnen zuwider.
25. Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer.
26. Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrieen vor Furcht.
27. Aber alsbald redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, Ich bin's; fürchtet euch nicht!
28. Petrus aber antwortete ihm und sprach: HERR, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.
29. Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, daß er zu Jesu käme.
30. Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie und sprach: HERR, hilf mir!
31. Jesus reckte alsbald die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum zweifeltest du?
32. Und sie traten in das Schiff, und der Wind legte sich.
33. Die aber im Schiff waren, kamen und fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrlich Gottes Sohn!
34. Und sie schifften hinüber und kamen in das Land Genezareth.
35. Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten allerlei Ungesunde zu ihm
36. und baten ihn, daß sie nur seines Kleides Saum anrührten. Und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.


Einleitung

Das vierzehnte Kapitel des Evangeliums nach Matthäus ist ein bedeutender Teil des Neuen Testaments in der Bibel. Es enthält einige der bekanntesten Geschichten und Wunder, die Jesus Christus vollbracht hat.

Die Enthauptung von Johannes dem Täufer

Das Kapitel beginnt mit der Erzählung von der Enthauptung von Johannes dem Täufer durch Herodes Antipas. Herodes hatte Johannes gefangen genommen, weil er seine Heirat mit Herodias, der Frau seines Bruders, kritisiert hatte. Auf einer Party versprach Herodes der Tochter von Herodias, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Auf Anraten ihrer Mutter bat sie um den Kopf von Johannes dem Täufer auf einer Platte, was Herodes widerwillig erfüllte.

Die Speisung der Fünftausend

Die nächste Geschichte ist die Speisung der Fünftausend, eines der bekanntesten Wunder Jesu. Jesus, der von einer großen Menschenmenge umgeben war, nahm fünf Brote und zwei Fische, segnete sie und teilte sie unter den Menschen auf. Alle aßen und wurden satt, und es blieben sogar noch zwölf Körbe mit Brotstücken übrig.

Jesus geht auf dem Wasser

Die dritte Geschichte in diesem Kapitel ist die von Jesus, der auf dem Wasser geht. Nach der Speisung der Fünftausend schickte Jesus seine Jünger voraus über den See, während er sich zurückzog, um zu beten. Später in der Nacht ging er zu ihnen, indem er auf dem Wasser ging. Die Jünger waren erschrocken und hielten ihn für einen Geist, aber Jesus beruhigte sie und stieg in das Boot. Petrus versuchte, auf dem Wasser zu Jesus zu gehen, aber er begann zu sinken, als er Angst bekam. Jesus rettete ihn und tadelte ihn für seinen mangelnden Glauben.

Heilung der Kranken in Genezareth

Das Kapitel endet mit der Erzählung, wie Jesus in Genezareth ankommt und alle Kranken heilt, die zu ihm gebracht werden. Die Menschen in Genezareth erkannten Jesus und brachten alle Kranken zu ihm, baten ihn, dass sie nur die Quaste seines Gewandes berühren dürfen. Und alle, die es berührten, wurden geheilt.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Zeitleiste der Ereignisse in Matthäus 14 und präsentiere sie in deiner Klasse. (LEICHT)
  2. Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Drama, das die Speisung der Fünftausend oder Jesus, der auf dem Wasser geht, aus der Perspektive eines der Jünger erzählt. (STANDARD)
  3. Untersuche die historischen und kulturellen Kontexte, die zur Enthauptung von Johannes dem Täufer führten. Präsentiere deine Ergebnisse in einem kurzen Bericht. (STANDARD)
  4. Erstelle ein Kunstwerk, das eine der Geschichten aus Matthäus 14 darstellt. (STANDARD)
  5. Führe ein Interview mit einem Geistlichen oder Bibelwissenschaftler über die Bedeutung und Interpretationen von Matthäus 14. (SCHWER)
  6. Vergleiche die Darstellung der Ereignisse in Matthäus 14 mit ihren Darstellungen in den anderen Evangelien. Schreibe einen Aufsatz über die Unterschiede und warum du denkst, dass sie existieren. (SCHWER)
  7. Organisiere eine Exkursion zu einer lokalen Kirche oder einem religiösen Studienzentrum, um mehr über die Geschichten in Matthäus 14 zu erfahren. (SCHWER)
  8. Erstelle ein Video, in dem du die Ereignisse von Matthäus 14 nacherzählst. (SCHWER)
  9. Untersuche, wie verschiedene christliche Denominationen die Ereignisse und Lehren in Matthäus 14 interpretieren. Präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation. (SCHWER)
  10. Schreibe einen reflektierenden Aufsatz darüber, wie die Lehren und Geschichten in Matthäus 14 deine persönlichen Glaubensansichten beeinflussen oder formen könnten. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Herodes Wer ließ Johannes den Täufer enthaupten?
Brot Was teilte Jesus bei der Speisung der Fünftausend?
Wasser Auf welchem Element ging Jesus?
Petrus Welcher Jünger versuchte, auf dem Wasser zu Jesus zu gehen?
Genezareth Wo heilte Jesus alle Kranken am Ende von Matthäus 14?
Fünftausend Wie viele Menschen wurden laut Matthäus 14 von Jesus gespeist?
Johannes Wer wurde von Herodes enthauptet?
Herodias Wer war die Frau, die die Enthauptung von Johannes dem Täufer verlangte?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer ließ Johannes den Täufer enthaupten? (Herodes) (!Pilatus) (!Judas) (!Petrus)

Was teilte Jesus bei der Speisung der Fünftausend? (Brot und Fische) (!Wein und Brot) (!Wasser und Brot) (!Fische und Wein)

Auf welchem Element ging Jesus? (Wasser) (!Erde) (!Luft) (!Feuer)

Welcher Jünger versuchte, auf dem Wasser zu Jesus zu gehen? (Petrus) (!Johannes) (!Jakobus) (!Thomas)

Wo heilte Jesus alle Kranken am Ende von Matthäus 14? (Genezareth) (!Jerusalem) (!Bethlehem) (!Nazareth)




Memory

Herodes Enthauptete Johannes den Täufer
Brot und Fische Wurden bei der Speisung der Fünftausend geteilt
Wasser Element, auf dem Jesus ging
Petrus Jünger, der versuchte, auf dem Wasser zu Jesus zu gehen
Genezareth Ort, wo Jesus alle Kranken heilte




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das vierzehnte Kapitel des

beginnt mit der Erzählung von der Enthauptung von

durch

. Danach folgt die Geschichte der

, bei der Jesus fünf Brote und zwei Fische unter einer großen Menschenmenge aufteilte. Später in diesem Kapitel geht Jesus auf dem

, um zu seinen Jüngern zu gelangen, die er zuvor über den See geschickt hatte. Der Jünger

versucht, auf dem Wasser zu Jesus zu gehen, beginnt aber zu sinken, als er Angst bekommt. Das Kapitel endet mit der Erzählung, wie Jesus in

ankommt und alle Kranken heilt, die zu ihm gebracht werden.



OERs zum Thema


Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)