1. Und es begab sich, da Jesus solch Gebot an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.
2. Da aber Johannes im Gefängnis die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei
3. und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?
4. Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret:
5. die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;
6. und selig ist, der sich nicht an mir ärgert.
7. Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?
8. Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige Häusern.
9. Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der auch mehr ist denn ein Prophet.
10. Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll."
11. Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.
12. Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.
13. Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.
14. Und (so ihr's wollt annehmen) er ist Elia, der da soll zukünftig sein.
15. Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
16. Wem soll ich aber dies Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindlein gleich, die an dem Markt sitzen und rufen gegen ihre Gesellen
17. und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr wolltet nicht tanzen; wir haben euch geklagt, und ihr wolltet nicht weinen.
18. Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie: Er hat den Teufel.
19. Des Menschen Sohn ist gekommen, ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.
20. Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:
21. Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.
22. Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch.
23. Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages.
24. Doch ich sage euch, es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir.
25. Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
26. Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.
27. Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.
28. Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29. Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.


Einleitung

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 11, ist ein wichtiger Teil des Neuen Testaments in der Bibel. Es enthält einige der Lehren und Worte Jesu Christi, die für das Verständnis des christlichen Glaubens von zentraler Bedeutung sind.

Kontext

Kapitel 11 des Matthäus-Evangeliums fällt in den größeren Kontext des Matthäus-Evangeliums, das als eines der vier Evangelien im Neuen Testament der Bibel gilt. Es wird allgemein angenommen, dass das Matthäus-Evangelium von dem Apostel Matthäus, einem ehemaligen Zöllner, geschrieben wurde.

Inhalt von Matthäus 11

In Matthäus 11 sendet Johannes der Täufer seine Jünger zu Jesus, um zu fragen, ob er der Messias ist. Jesus antwortet, indem er auf seine Wunder und Lehren hinweist. Er lobt Johannes als den größten unter den Geborenen von Frauen, kritisiert aber die Städte, in denen er die meisten seiner Wunder vollbracht hat, weil sie sich nicht bekehrt haben. Er beendet das Kapitel mit einer Einladung an alle, die müde und beladen sind, zu ihm zu kommen und Ruhe zu finden.

Verse im Detail

Verse 1-6

In den ersten sechs Versen von Matthäus 11 sendet Johannes der Täufer, der zu dieser Zeit im Gefängnis ist, seine Jünger zu Jesus, um zu fragen, ob er der "Kommende" ist, oder ob sie auf einen anderen warten sollen. Jesus antwortet, indem er auf seine Wunder und Lehren hinweist, die die Prophezeiungen des Alten Testaments erfüllen.

Verse 7-15

In den Versen 7 bis 15 lobt Jesus Johannes den Täufer als den größten unter den Geborenen von Frauen und identifiziert ihn als den prophezeiten Vorläufer des Messias. Er kritisiert jedoch diejenigen, die Johannes und seine Botschaft abgelehnt haben.

Verse 16-24

In den Versen 16 bis 24 kritisiert Jesus die Städte Chorazin, Bethsaida und Kapernaum, in denen er die meisten seiner Wunder vollbracht hat, weil sie sich trotz der offensichtlichen Beweise nicht bekehrt haben.

Verse 25-30

In den letzten Versen von Matthäus 11 (25 bis 30) dankt Jesus Gott, dass er die Weisen und Verständigen verwirrt und die einfachen Menschen erleuchtet hat. Er lädt alle, die müde und beladen sind, ein, zu ihm zu kommen und Ruhe zu finden.

Offene Aufgaben

  1. Lies Matthäus 11 und schreibe eine Zusammenfassung in deinen eigenen Worten. (LEICHT)
  2. Untersuche die Rolle von Johannes dem Täufer in Matthäus 11. Warum ist seine Figur wichtig? (STANDARD)
  3. Vergleiche die Darstellung von Jesus in Matthäus 11 mit seiner Darstellung in anderen Evangelien. Gibt es Unterschiede? (STANDARD)
  4. Warum kritisiert Jesus die Städte Chorazin, Bethsaida und Kapernaum? Was ist die Bedeutung dieser Kritik? (SCHWER)
  5. Untersuche die Bedeutung von Jesu Einladung an die "Müden und Beladenen". Wie interpretierst du diese Einladung? (SCHWER)
  6. Erstelle ein Diagramm oder eine Mindmap, die die Hauptthemen und -ideen in Matthäus 11 darstellt. (LEICHT)
  7. Schreibe einen Brief an eine der Städte, die Jesus in Matthäus 11 kritisiert. Was würdest du ihnen sagen? (STANDARD)
  8. Erstelle ein Kunstwerk oder eine visuelle Darstellung, die eine Szene oder ein Konzept aus Matthäus 11 darstellt. (SCHWER)
  9. Führe ein Rollenspiel durch, in dem du die Rolle von Johannes dem Täufer, Jesus oder einem der Jünger übernimmst. Wie würdest du dich fühlen? Was würdest du sagen? (SCHWER)
  10. Untersuche die Prophezeiungen des Alten Testaments, auf die Jesus in Matthäus 11 hinweist. Wie werden sie in diesem Kapitel erfüllt? (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Johannes Wer sendet Jünger zu Jesus in Matthäus 11?
Wunder Was vollbringt Jesus in den Städten, die er später kritisiert?
Matthäus Wer wird allgemein als Autor des Evangeliums angesehen, in dem Kapitel 11 steht?
Ruhe Was verspricht Jesus den "Müden und Beladenen"?
Chorazin Eine der Städte, die Jesus in Matthäus 11 kritisiert.
Messias Auf wen warten Johannes der Täufer und seine Jünger?
Täufer Welchen Beinamen trägt Johannes in der Bibel?
Kapernaum Eine weitere Stadt, die Jesus in Matthäus 11 kritisiert.




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer sendet Jünger zu Jesus in Matthäus 11? (Johannes der Täufer) (!Paulus) (!Petrus) (!Jakobus)

Was vollbringt Jesus in den Städten, die er später kritisiert? (Wunder) (!Predigten) (!Taufe) (!Abendmahl)

Wer wird allgemein als Autor des Evangeliums angesehen, in dem Kapitel 11 steht? (Matthäus) (!Markus) (!Lukas) (!Johannes)

Was verspricht Jesus den "Müden und Beladenen"? (Ruhe) (!Reichtum) (!Ewiges Leben) (!Heilung)

Eine der Städte, die Jesus in Matthäus 11 kritisiert, ist... (Chorazin) (!Jerusalem) (!Bethlehem) (!Nazareth)

Auf wen warten Johannes der Täufer und seine Jünger? (Messias) (!Moses) (!Elia) (!Salomo)

Welchen Beinamen trägt Johannes in der Bibel? (Täufer) (!Evangelist) (!Apostel) (!Prophet)

Eine weitere Stadt, die Jesus in Matthäus 11 kritisiert, ist... (Kapernaum) (!Rom) (!Damaskus) (!Antiochia)




Memory

Johannes der Täufer Vorläufer des Messias
Chorazin Eine der kritisierten Städte
Ruhe Einladung an die "Müden und Beladenen"
Wunder Das, was Jesus in den Städten vollbracht hat
Matthäus Autor des Evangeliums




LearningApps


OERs zum Thema


Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)