1. Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen:
2. Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
3. Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.
4. Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.
5. Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten:
6. "Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Juda's; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein HERR sei."
7. Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,
8. und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, daß ich auch komme und es anbete.
9. Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis daß er kam und stand oben über, da das Kindlein war.
10. Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut
11. und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
12. Und Gott befahl ihnen im Traum, daß sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen Weg wieder in ihr Land.
13. Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des HERRN dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, daß Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.
14. Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland.
15. Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf daß erfüllet würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."
16. Da Herodes nun sah, daß er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.
17. Da ist erfüllt, was gesagt ist von dem Propheten Jeremia, der da spricht:
18. "Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen."
19. Da aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel des HERRN dem Joseph im Traum in Ägyptenland
20. und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben standen.
21. Und er stand auf und nahm das Kindlein und sein Mutter zu sich und kam in das Land Israel.
22. Da er aber hörte, daß Archelaus im jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter des galiläischen Landes.
23. und kam und wohnte in der Stadt die da heißt Nazareth; auf das erfüllet würde, was da gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazarenus heißen.

Einleitung

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 2, erzählt die Geschichte der Geburt von Jesus Christus und die darauffolgenden Ereignisse, einschließlich der Anbetung der Weisen aus dem Osten und der Flucht nach Ägypten. Im folgenden aiMOOC werden wir dieses Kapitel detailliert studieren, um sein historisches und spirituelles Verständnis zu vertiefen.

Hintergrund

In den biblischen Evangelien ist das Matthäus-Evangelium das erste Buch des Neuen Testaments und eine von vier kanonischen Erzählungen über das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Matthäus, auch Levi genannt, war ein Zöllner und einer der zwölf Apostel von Jesus. Sein Evangelium wurde ursprünglich in Griechisch geschrieben und betont Jesus als den messianischen König der Juden.

Die Geburt Jesu und die Anbetung der Weisen (Mt 2,1-12)

Das Matthäus-Evangelium ist das einzige, das die Geschichte der Weisen aus dem Osten erzählt, die den neugeborenen "König der Juden" suchen, angezogen von der Erscheinung eines besonderen Sterns (Stern von Bethlehem). Dies führt zu Unruhe bei König Herodes und den religiösen Führern von Jerusalem. Herodes versucht, die Weisen dazu zu benutzen, den Ort des Kindes auszufinden, aber nach ihrer Anbetung und Gabe von Geschenken an das Kind (Gold, Weihrauch und Myrrhe), werden sie von Gott gewarnt, nicht zu Herodes zurückzukehren und stattdessen einen anderen Weg in ihre Heimat zu nehmen.

Die Flucht nach Ägypten und der Kindermord in Bethlehem (Mt 2,13-18)

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Josef durch einen Engel im Traum gewarnt wird, nach Ägypten zu fliehen, um Jesus vor der bevorstehenden Tötung aller kleinen Jungen in Bethlehem und Umgebung durch Herodes zu retten. Dies wird oft als Massaker der Unschuldigen bezeichnet und wird als Erfüllung einer Prophezeiung aus dem Buch Jeremia interpretiert.

Rückkehr nach Israel und die Ansiedlung in Nazareth (Mt 2,19-23)

Nach dem Tod von Herodes wird Josef erneut im Traum von einem Engel besucht, der ihm befiehlt, nach Israel zurückzukehren. Angesichts der Herrschaft von Herodes' Sohn Archelaus entscheidet sich Josef jedoch, in der Stadt Nazareth in Galiläa zu wohnen, was erneut als Erfüllung einer Prophezeiung gesehen wird.

Offene Aufgaben




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

  1. Schreibe eine Zusammenfassung von Matthäus 2 in deinen eigenen Worten. Versuche, die Hauptpunkte hervorzuheben und die Bedeutung der Ereignisse in diesem Kapitel zu erklären. (LEICHT)
  2. Führe eine Untersuchung über die historischen und kulturellen Kontexte von Matthäus 2 durch. Was kannst du über das römische Palästina zur Zeit der Geburt Jesu herausfinden? Was war die Bedeutung der Gaben der Weisen? Warum hätte Josef Ägypten als Ort der Zuflucht gewählt? (STANDARD)
  3. Gestalte ein Kunstwerk oder ein Gedicht, das die Ereignisse von Matthäus 2 darstellt. Versuche, die Emotionen und Bedeutungen, die in diesem Kapitel dargestellt werden, in deiner Kreation zu vermitteln. (SCHWER)
  4. Untersuche andere biblische Berichte über die Geburt Jesu, wie z.B. das Lukas-Evangelium. Vergleiche diese Berichte mit Matthäus 2. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Warum glaubst du, gibt es diese Unterschiede? (SCHWER)
  5. Untersuche die Prophezeiungen, die in Matthäus 2 als erfüllt angesehen werden. Woher kommen diese Prophezeiungen im Alten Testament? Wie werden sie im Kontext ihrer ursprünglichen Bücher interpretiert und wie werden sie in Matthäus interpretiert? (SCHWER)
  6. Erstelle ein Theaterstück oder ein Skript, das die Ereignisse von Matthäus 2 darstellt. Denke= Text Input =

Die Geburt Jesu wird in dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 2 ausführlich beschrieben. Jesus Christus wurde zu Bethlehem geboren, im jüdischen Land, während der Zeit des Königs Herodes. Weise Männer aus dem Morgenland kamen nach Jerusalem, da sie den Stern von Jesus gesehen hatten und beschlossen, ihn anzubeten. Dies alarmierte König Herodes und ganz Jerusalem.

Die Weisen und Herodes

König Herodes versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten, um zu erfragen, wo der Messias geboren werden sollte. Sie antworteten ihm, dass der Messias in Bethlehem, im jüdischen Land, geboren werden sollte, wie es durch den Propheten vorausgesagt wurde. Herodes rief die Weisen heimlich zu sich und erfuhr genau, wann der Stern erschienen war.

Der Stern und die Weisen

Die Weisen folgten dem Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten. Dieser Stern führte sie zu dem Ort, wo das Jesuskind war. Sie waren überglücklich, als sie den Stern sahen und das Kind mit Maria, seiner Mutter, fanden. Sie fielen nieder und beteten das Kind an und gaben ihm Geschenke: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Flucht nach Ägypten

Ein Engel des HERRN erschien Joseph im Traum und warnte ihn, dass Herodes das Kind suchen würde, um es zu töten. So stand Joseph auf und nahm das Kind und seine Mutter und floh in der Nacht nach Ägypten. Sie blieben dort, bis Herodes gestorben war, um die Prophezeiung zu erfüllen, dass Gott seinen Sohn aus Ägypten gerufen hat.

Herodes' Zorn

Als Herodes merkte, dass er von den Weisen getäuscht wurde, wurde er wütend und befahl, alle Kinder in Bethlehem und an seinen Grenzen zu töten, die zwei Jahre alt oder jünger waren. Dies erfüllte die Prophezeiung des Propheten Jeremia, dass es ein großes Weinen und Jammern geben würde.

Rückkehr nach Israel

Nach dem Tod des Herodes erschien ein Engel des HERRN Joseph im Traum und sagte ihm, dass er mit dem Kind und seiner Mutter nach Israel zurückkehren sollte, da diejenigen, die das Leben des Kindes bedroht hatten, tot waren. Sie kehrten nach Israel zurück, aber als sie hörten, dass Archelaus König im jüdischen Land war, fürchteten sie sich. Sie wurden im Traum von Gott gewarnt und zogen in die Region Galiläa und lebten in einer Stadt namens Nazareth. Dies erfüllte die Prophezeiung, dass er Nazarenus genannt werden würde.

Offene Aufgaben

  1. Untersuche die Rolle der Weisen in der Geburtsgeschichte Jesu. Welche Bedeutung hatte ihr Besuch für die damalige Gesellschaft und für die christliche Theologie? (STANDARD)
  2. Warum waren die Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe bedeutend? Recherchiere die symbolischen Bedeutungen dieser Geschenke. (LEICHT)
  3. Schreibe einen Aufsatz über die Auswirkungen von Herodes' Befehl, alle Kinder in Bethlehem und an seinen Grenzen zu töten. Welche langfristigen Auswirkungen hatte dies auf die Gesellschaft und die Familie? (SCHWER)
  4. Recherchiere die historischen und kulturellen Kontexte der Zeit, in der Jesus geboren wurde. Wie haben diese Kontexte die Ereignisse und Darstellungen im Matthäusevangelium beeinflusst? (SCHWER)
  5. Gestalte ein Poster oder eine Präsentation, die die Reise der Heiligen Familie nach Ägypten und zurück nach Nazareth darstellt. (LEICHT)
  6. Vergleiche die Geburtsgeschichte Jesu in den verschiedenen Evangelien. Was sind die Ähnlichkeiten und Unterschiede? (STANDARD)
  7. Erstelle ein Theaterstück oder ein Drehbuch, das die Ereignisse im Matthäusevangelium Kapitel 2 darstellt. (STANDARD)
  8. Diskutiere, warum Joseph und Maria sich fürchteten, nach dem Tod von Herodes nach Judäa zurückzukehren. Welche historischen Faktoren könnten zu ihrer Angst beigetragen haben? (STANDARD)
  9. Führe eine Bib= Input =

Das Evangelium nach Matthäus - Kapitel 2 ist ein entscheidender Teil des Neuen Testaments in der Bibel, der die Geburt und frühe Kindheit Jesu Christi beschreibt. Es handelt von der Reise der Weisen aus dem Osten nach Jerusalem, um das neugeborene "König der Juden" anzubeten, die Rolle von König Herodes und seinem Versuch, Jesus zu töten, sowie der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten. Dieses Kapitel enthält auch die Prophezeiungen alter Propheten, die durch die Ereignisse erfüllt wurden.

Die Geburt Jesu und die Ankunft der Weisen

Laut Matthäus 2:1-12 wurde Jesus in Bethlehem geboren, während König Herodes herrschte. Weise aus dem Osten (auch bekannt als die Drei Könige) sahen einen Stern und folgten ihm nach Jerusalem, auf der Suche nach dem neugeborenen "König der Juden". Diese Weisen beabsichtigten, das Kind zu finden und anzubeten. König Herodes und ganz Jerusalem waren jedoch von dieser Nachricht beunruhigt.

König Herodes berief alle Hohenpriester und Schriftgelehrten zusammen und fragte sie, wo der Messias geboren werden sollte. Sie antworteten mit einer Prophezeiung aus dem Buch Micha (Micha 5,2): "Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Juda's; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein HERR sei."

Herodes rief die Weisen zu sich und fragte sie nach dem genauen Zeitpunkt des Erscheinens des Sterns. Er schickte sie nach Bethlehem mit dem Auftrag, das Kind zu suchen und ihm dann Bericht zu erstatten, damit er auch hingehen und es anbeten könne. Die Weisen folgten dem Stern bis Bethlehem, wo er über dem Ort stand, an dem das Kind war. Sie beteten das Kind an und gaben ihm Geschenke - Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gott warnte sie jedoch im Traum, nicht zu Herodes zurückzukehren, und so kehrten sie auf einem anderen Weg in ihr Land zurück.

Flucht nach Ägypten und Kindermord

Nach der Abreise der Weisen erschien ein Engel des Herrn Josef im Traum und befahl ihm, das Kind und seine Mutter Maria zu nehmen und nach Ägypten zu fliehen, da Herodes versuchen würde, das Kind zu töten. Josef gehorchte und sie blieben in Ägypten, bis Herodes starb. Dies erfüllte eine Prophezeiung aus dem Buch Hosea (Hosea 11,1): "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."

Als Herodes erkannte, dass er von den Weisen getäuscht worden war, wurde er sehr zornig und befahl die Tötung aller Jungen in Bethlehem und Umgebung, die zwei Jahre alt oder jünger waren, entsprechend der Zeit, die er von den Weisen ermittelt hatte. Dies erfüllte eine weitere Prophezeiung, diesmal aus dem Buch Jeremia (Jeremia 31,15): "Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen."

Rückkehr aus Ägypten

Nach dem Tod von Herodes erschien ein Engel des Herrn Josef im Traum und sagte ihm, er solle mit dem Kind und seiner Mutter nach Israel zurückkehren, weil diejenigen, die das Leben des Kindes suchten, tot seien. Als Josef jedoch hörte, dass Archelaus anstelle seines Vaters Herodes regierte, hatte er Angst, dorthin zurückzukehren. Nach einer Warnung in einem Traum zog er in die Region Galiläa und ließ sich in der Stadt Nazareth nieder. Dies erfüllte, was durch die Propheten gesagt wurde: "Er soll Nazarenus heißen."

Für weitere Details über das Leben und die Lehren von Jesus, siehe Evangelium nach Matthäus.

Offene Aufgaben




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

  1. Erstelle eine Zeitleiste der Ereignisse in Matthäus Kapitel 2. (LEICHT)
  2. Schreibe eine kurze= Input =

Matthäus 2 ist ein Kapitel aus dem Neuen Testament der Bibel, das die Geburt und frühe Kindheit Jesu Christus beschreibt. Es handelt von der Ankunft der Weisen (oder Magier) aus dem Osten in Jerusalem, auf der Suche nach dem "neugeborenen König der Juden", den Versuchen von König Herodes, Jesus zu töten, und der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten. Dieses Kapitel zitiert auch mehrere alttestamentliche Prophezeiungen, die durch diese Ereignisse erfüllt wurden.

Geburt von Jesus und Ankunft der Weisen

Nach Matthäus 2:1-12 wurde Jesus in Bethlehem, zur Zeit von König Herodes, geboren. Weise aus dem Osten, oft als Drei Könige bezeichnet, sahen einen besonderen Stern und folgten ihm nach Jerusalem, um das neugeborene "König der Juden" zu finden und anzubeten. Die Ankunft dieser Weisen und ihre Absicht, das neugeborene Kind zu suchen, beunruhigten Herodes und die Bewohner von Jerusalem.

Herodes berief die Hohenpriester und Schriftgelehrten der Stadt zusammen und fragte sie, wo der Messias geboren werden sollte. Sie zitierten die Prophezeiung aus dem Buch Micha (Micha 5:1), dass der Messias in Bethlehem, einer Stadt in Juda, geboren werden würde.

Herodes, der die genaue Zeit des Erscheinens des Sterns von den Weisen erfuhr, schickte sie nach Bethlehem, um das Kind zu suchen. Er bat sie, ihm danach Bericht zu erstatten, damit er das Kind ebenfalls anbeten könnte.

Die Weisen folgten dem Stern, der sie zum Ort führte, wo das Kind mit seiner Mutter Maria war. Sie beteten das Kind an und gaben ihm Geschenke - Gold, Weihrauch und Myrrhe. Später, nachdem sie im Traum von Gott gewarnt wurden, kehrten sie nicht zu Herodes zurück, sondern gingen auf einem anderen Weg zurück in ihr eigenes Land.

Flucht nach Ägypten und Kindermord

Nachdem die Weisen abgereist waren, erschien ein Engel des Herrn Josef im Traum und wies ihn an, das Kind und seine Mutter Maria nach Ägypten zu bringen, da Herodes das Kind suchen und töten würde. Josef gehorchte und die Familie blieb in Ägypten, bis Herodes gestorben war. Dies erfüllte die Prophezeiung aus dem Buch Hosea (Hosea 11:1): "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen."

Als Herodes merkte, dass er von den Weisen getäuscht worden war, wurde er wütend und befahl, alle männlichen Kinder in Bethlehem und Umgebung, die zwei Jahre alt oder jünger waren, zu töten. Dieser grausame Akt, oft als "Kindermord von Bethlehem" bezeichnet, erfüllte eine weitere Prophezeiung aus dem Buch Jeremia (Jeremia 31:15): "In Rama wurde ein Geschrei gehört, viel Weinen und Jammern; Rahel weinte um ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, weil sie nicht mehr da sind."

Rückkehr aus Ägypten

Nach dem Tod von Herodes erschien ein Engel des Herrn Josef erneut im Traum und sagte ihm, dass er mit dem Kind und seiner Mutter nach Israel zurückkehren sollte, da diejenigen, die das Kind töten wollten, tot waren. Josef kehrte mit seiner Familie zurück, aber als er hörte, dass Archelaus, der Sohn von Herodes, nun regierte, hatte er Angst, dorthin zurückzukehren. Nach einer göttlichen Warnung im Traum zog die Familie stattdessen nach Galiläa und ließ sich in der Stadt Nazareth nieder. Dies erfüllte die Prophezeiung, dass Jesus "ein Nazoräer" genannt werden würde.

Open Tasks

  1. Erforsche die historische Bedeutung der "Weisen aus dem Osten". Wer könnten sie gewesen sein und welche Rolle spielen sie in der Geburtsgeschichte Jesu? (STANDARD)
  2. Welche Bedeutung hatten die Geschenke der Weisen - Gold, Weihrauch und Myrrhe - in der damaligen Zeit und Kultur? Welche symbolische Bedeutung haben sie in der christlichen Tradition? (STANDARD)
  3. Schreibe eine Analyse der Charakterisierung von König Herodes in Matthäus 2. Wie wird seine Rolle im Kontext der Geburtsgeschichte Jesu dargestellt? (STANDARD)
  4. Untersuche die alttestamentlichen Prophezeiungen, die in Matthäus 2 zitiert werden. Wie werden sie im Kontext der Geburtsgeschichte Jesu interpretiert und erfüllt? (SCHWER)
  5. Erstelle eine Karte, die die Reisen der Heiligen Familie von Bethlehem nach Ägypten und dann nach Nazareth zeigt. (LEICHT)
  6. Vergleiche die Geburtsgeschichte Jesu in den Evangelien von Matthäus und Lukas. Was sind die wichtigsten Ähnlichkeiten und Unterschiede? (STANDARD)
  7. Entwerfe ein Theaterstück oder ein Drehbuch, das die Ereignisse in Matthäus 2 darstellt. (STANDARD)
  8. Diskutiere die möglichen Gründe, warum Josef und Maria Angst hatten, nach Judäa zurückzukehren, nachdem Herodes gestorben war. Was lässt das über die politische und soziale Situation der Zeit aussagen? (STANDARD)
  9. Führe eine Bibelstudie oder eine Diskussionsgruppe über Matthäus 2 durch. Bereite Fragen und Themen für die Diskussion vor. (STANDARD)

Interaktive Aufgaben

Quiz

Wo wurde Jesus laut dem Evangelium nach Matthäus geboren? (Bethlehem) (!Jerusalem) (!Nazareth) (!Ägypten)

Wer kamen aus dem Morgenland, um Jesus zu besuchen? (Die Weisen) (!Die Propheten) (!Die Hohenpriester) (!Die Schriftgelehrten)

Wie reagierte König Herodes, als er von der Geburt des "König der Juden" hörte? (Er erschrak) (!Er war erfreut) (!Er zeigte keine Reaktion) (!Er lachte)

Wo wurde dem König Herodes prophezeit, dass Christus geboren werden sollte? (Zu Bethlehem) (!In Jerusalem) (!In Nazareth) (!In Ägypten)

Welche Geschenke brachten die Weisen aus dem Morgenland für das Jesuskind mit? (Gold, Weihrauch und Myrrhe) (!Silber, Weihrauch und Myrrhe) (!Gold, Silber und Perlen) (!Gold, Weihrauch und Perlen)

Wohin floh Joseph mit Maria und Jesus, um vor Herodes sicher zu sein? (Nach Ägypten) (!Nach Bethlehem) (!Nach Nazareth) (!Nach Jerusalem)

Wie viele Kinder ließ Herodes in Bethlehem und an seinen Grenzen töten? (Alle Kinder, die da zweijährig und darunter waren) (!Alle Kinder, die da dreijährig und darunter waren) (!Alle Kinder, die da vierjährig und darunter waren) (!Alle Kinder, die da fünfjährig und darunter waren)

Welche Prophezeiung wurde erfüllt, als Joseph mit Maria und Jesus nach Ägypten floh? ("Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.") ("Aus Bethlehem habe ich meinen Sohn gerufen.") ("Aus Nazareth habe ich meinen Sohn gerufen.") ("Aus Jerusalem habe ich meinen Sohn gerufen.")

Wohin ging Joseph mit Maria und Jesus, nachdem Herodes gestorben war? (Zurück ins Land Israel) (!Blieben in Ägypten) (!Zogen nach Bethlehem) (!Zogen nach Nazareth)

Wie wird Jesus laut der Prophezeiung genannt, nachdem er in der Stadt Nazareth lebte? (Er soll Nazarenus heißen) (Er soll Bethlehemiter heißen) (Er soll Jerusalemer heißen) (Er soll Ägypter heißen)




OERs zum Thema

Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)