Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst
![](/images/thumb/f/ff/Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png/250px-Operatoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png)
Diese Aufstellung ist noch nicht fertig. Hilf mit sie zu komplettieren.
- analysieren: Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: Analyse von Videos
- anwenden: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden
- begreifen: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen/ Beispiel: ...
- beschreiben: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
- beurteilen: ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
- charakterisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen
- darstellen: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben
- differenzieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden
- dokumentieren: Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen
- einsetzen: eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden
- entwerfen: eine bildnerische Idee konzipieren
- entwickeln: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen
- erfahren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen
- erkennen: in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen
- erleben: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen
- erproben: verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden
- erschließen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen
- erstellen: Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen
- gestalten: eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen
- improvisieren: Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen
- in Beziehung setzen: zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen
- interpretieren: etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten
- kennenlernen: Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen
- kommentieren: einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
- konzipieren: Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln
- mitteilen: andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren
- nutzen: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen
- planen: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren
- präsentieren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen
- realisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen
- reflektieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken
- rezipieren: bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben
- umsetzen: eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen
- unterscheiden: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen
- untersuchen: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen
- verändern: ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln
- verfremden: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht
- vergleichen: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren
- wahrnehmen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen
- weiterverarbeiten: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen
![](/images/thumb/7/7f/Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png/400px-Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs ![]()
Kommentare
Inhalte |
![](/images/thumb/6/64/MOOCit_Logo_Konzept.png/400px-MOOCit_Logo_Konzept.png)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![](/images/thumb/b/bb/MOOC_Vorlage_MOOCit.png/200px-MOOC_Vorlage_MOOCit.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|