Aus welcher Philosophenschule stammt Zenon von Kition? (Stoizismus) (!Epicureanismus) (!Skeptizismus) (!Platonismus)

Was war das Hauptziel der stoischen Philosophie, die Zenon von Kition lehrte? (Innere Ruhe und Gelassenheit durch Gleichmut und Akzeptanz) (!Streben nach materiellem Reichtum) (!Suche nach göttlicher Erleuchtung) (!Aneignung und Ausübung politischer Macht)

In welcher Stadt gründete Zenon die stoische Schule? (Athen) (!Rom) (!Alexandria) (!Korinth)

Mit welchem berühmten Philosophen wird Zenon oft verglichen, obwohl sie zu unterschiedlichen Zeiten lebten? (Sokrates) (!Aristoteles) (!Platon) (!Pythagoras)

Wie wird Zenons Lehre von der Ethik oft zusammengefasst? (Leben im Einklang mit der Natur) (!Leben im Streben nach Vergnügen) (!Leben in ständiger Selbstreflexion) (!Leben durch rationale Analyse und Skepsis)

Wie nennt man das Konzept, das Zenon in der stoischen Logik eingeführt hat? (Propositionale Logik) (!Modale Logik) (!Prädikatenlogik) (!Intuitionistische Logik)

Welcher stoische Philosoph gilt als direkter Schüler von Zenon? (Kleanthes) (!Seneca) (!Epiktet) (!Marcus Aurelius)

Wie wurde Zenon von Kition auch genannt? (Zenon der Stoiker) (!Zenon der Skeptiker) (!Zenon der Epikureer) (!Zenon der Platoniker)

Wie lautet der Fortsetzung dieses Zitats von Zenon: "Das Ziel des Lebens ist...? (lebendige Übereinstimmung mit der Natur) (!die ständige Suche nach Wissen) (!das Erreichen von Glück und Wohlstand) (!die Erlangung von Macht und Kontrolle)

Wie definierte Zenon die Emotionen gemäß der stoischen Philosophie? (Als Fehler oder Mängel des Urteils) (!Als wesentlicher Bestandteil der menschlichen Natur) (!Als göttliche Inspirationen) (!Als irrational und unkontrollierbar)

Was meinte Zenon von Kition, als er davon sprach, im Einklang mit der Natur zu leben? (Das Leben gemäß der Vernunft, da die Vernunft ein Merkmal der Natur ist) (!Das Leben in völliger Isolation von der Gesellschaft) (!Das Leben ohne jeglichen Einsatz von Technologie) (!Das Streben nach einem Leben als Jäger und Sammler)

Wie war Zenons Sicht auf den Tod? (Er betrachtete den Tod als natürlichen Teil des Lebens und nicht zu fürchten) (!Er betrachtete den Tod als endgültiges Ende aller Existenz) (!Er sah den Tod als Übergang in ein anderes Leben) (!Er glaubte an Wiedergeburt und Karma)

Zenons Philosophie beeinflusste viele spätere Philosophen und Strömungen. Welche der folgenden war NICHT direkt von ihm beeinflusst? (Neuplatonismus) (!Kynismus) (!Spätere Stoiker) (!Die römische Stoa)

In welchem Jahrhundert v. Chr. wurde Zenon von Kition geboren? (4. Jahrhundert v. Chr.) (!3. Jahrhundert v. Chr.) (!2. Jahrhundert v. Chr.) (!1. Jahrhundert v. Chr.)

Zenon verwendete ein spezielles Wort, um Tugend zu beschreiben. Was war dieses Wort? (Arete) (!Sophia) (!Episteme) (!Phronesis)

Wie lautet der Fortsetzung dieses Zitats von Zenon: "Der Mensch ist wie ein...? (Tonkrug) (!Baum) (!Fluss) (!Stern)

Zenon von Kition stammt ursprünglich von welcher Insel? (Zypern) (!Kreta) (!Rhodos) (!Sizilien)

Was war Zenon von Kition bevor er ein Philosoph wurde? (Händler) (!Soldat) (!Bauer) (!Lehrer)

Was passierte Zenon, als er nach Athen kam? (Sein Schiff sank und er verlor all sein Hab und Gut) (!Er wurde von der Athener Gesellschaft ausgestoßen) (!Er wurde sofort zu einem hochgeschätzten Philosophen) (!Er wurde von den Athenern als Gott verehrt)

Was schrieb Zenon in seiner "Politeia" (Staat)? (Er stellte die Vision einer idealen Gesellschaft ohne Unterschiede in Geschlecht, sozialem Status oder politischer Macht dar) (!Er beschrieb eine Gesellschaft, die vollständig von Philosophen regiert wird) (!Er argumentierte für eine strikte Hierarchie und Autorität in der Gesellschaft) (!Er plädierte für eine Gesellschaft, die vollständig auf den Prinzipien der Demokratie basiert)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)