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{{:Intro - MOOCit Fortbildung}}
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[[Datei:MOOCit_MOOC_Das_Wichtigste_auf_einen_Blick.png|150px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Das Wichtigste auf einen Blick]]
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{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}
== Theorie ==
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}


== MOOCs aus OERs erstellen ==
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}}


'''I. Wie wird ein MOOC erstellt?'''
== Animierte Videos erstellen ==
# [[Welches ist Ihr MOOCit Projekt?]]
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}
# Wie erfolgt die Registrierung?
# Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
# Wie wird die [[MOOCit Vorlage|MOOC-Vorlage]] genutzt?
# Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
# Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
# Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
<br />


[[Datei:MOOC_erstellen_-_Bearbeitungshilfen.jpg|200px|center|link=MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
== Interaktive Aufgaben erstellen ==
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}


<br>
== MOOC Reihen anlegen ==
 
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}
'''II. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? '''
* [[Erklärvideos - MOOCit|Erklärvideo]] oder [[Mitmachvideo - MOOCit|Mitmachvideo]]?
* [[PowToon - Grundlagen|PowToon Grundlagen]]
* [[Welches_ist_Ihr_MOOCit_Projekt?#MOOC_über_animierte_Videos|Alternativen]], z.B. [[Prezi Grundlagen|Prezi]] (optional)
<br />
<br />
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=iAmtxzCuI_Y | 300 | center}}
<br>
<br>
 
'''III. Wie werden interaktive Aufgaben erstellt?'''
* Mehr Wiki-Aufgaben
* LearningApps Aufgaben
<br />
<br />
 
 
'''IV. Puffer: Wie wird ein Kategorien bzw. MOOC-Reihen angelegt?''' (optional)
# Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
# Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
<br />
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'''V. Abschluss'''
# Medienmentoren-Ausbildung
# [[Zertifizierung]]
# Präsentation der Arbeiten
# [[ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit|ECTS Anforderungen]]
# [[Feedback - Fortbildung - MOOCit|Feedback]]
<br />
<br />


== Medienmentoren ausbilden ==
{{:Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung}}


== Tablet-Führerschein ==
{{:Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung}}


== Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution ==
{{:Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung}}





Aktuelle Version vom 9. Januar 2020, 22:15 Uhr

Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


  1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
  2. Tablet-Führerschein konzipieren
  3. Animierte Videos herstellen
  4. Interaktive Aufgaben erstellen
  5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  6. MOOC Reihen anlegen
  7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden


Theorie

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


    MOOCs aus OERs erstellen

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  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen





    Animierte Videos erstellen

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  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework





    Interaktive Aufgaben erstellen

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  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework




    MOOC Reihen anlegen

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  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...




    Medienmentoren ausbilden

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  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?




    Tablet-Führerschein

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  • Notwendigkeit
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  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution

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  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
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  • MOOCs
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  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?