William Turner



Einleitung

Joseph Mallord William Turner, oft einfach als William Turner bezeichnet, war ein englischer Maler, Aquarellist und Zeichner, der im 18. und 19. Jahrhundert tätig war. Er ist bekannt für seine expressiven farbigen Landschaften, Seestücke und historischen Gemälde, die ihn als Vorläufer des Impressionismus positionieren. Turner war ein Meister der Lichteffekte und Atmosphäre, was ihm den Spitznamen "Maler des Lichts" einbrachte. Sein Werk übte einen enormen Einfluss auf die nachfolgende Künstlergeneration aus.


Leben und Werk


Frühe Jahre

Joseph Mallord William Turner wurde am 23. April 1775 in London geboren. Schon früh zeigte er ein außergewöhnliches Talent für das Zeichnen. Sein Vater, ein Barbier und Perückenmacher, unterstützte seine künstlerischen Bestrebungen. Turner besuchte die Royal Academy of Art im Alter von 14 Jahren und stellte bereits mit 15 seine ersten Werke aus.


Karriere und Schaffensperioden

Turner entwickelte im Laufe seiner Karriere einen unverwechselbaren Stil, der sich von detaillierten architektonischen Studien hin zu atmosphärischen, fast abstrakten Landschafts- und Seebildern entwickelte. Seine Reisen durch Europa, insbesondere nach Italien, hatten großen Einfluss auf seine Arbeit.


Frühwerk

Turners frühe Werke zeichnen sich durch präzise Details und klare Konturen aus. Er malte vornehmlich Landschaften und Architekturstücke, die sich durch eine realistische Darstellung und eine feine Farbpalette auszeichneten.


Reife Jahre

In seinen mittleren Jahren begann Turner, experimenteller mit Farben und Techniken umzugehen. Seine Bilder wurden atmosphärischer und legten mehr Wert auf Licht und Farbe als auf klare Umrisse und Formen. Diese Periode umfasst einige seiner berühmtesten Werke, wie „Der Kampf von Trafalgar“ und „Rain, Steam, and Speed“.


Spätwerk

Turners Spätwerk ist gekennzeichnet durch eine radikale Abkehr von der traditionellen Darstellung. Seine Bilder wurden zunehmend abstrakter, mit einem Fokus auf Farbe und Lichteffekte. Diese Werke waren seiner Zeit weit voraus und werden heute oft als Vorläufer des Impressionismus und sogar des Expressionismus angesehen.


Stil und Technik


Meisterschaft des Lichts

Turner ist besonders für seine Fähigkeit bekannt, Licht und Atmosphäre einzufangen. Er nutzte innovative Techniken, um verschiedene Wetterbedingungen und Tageszeiten darzustellen, und schuf damit dramatische und emotionale Landschaften.


Aquarell und Öl

Obwohl Turner mit verschiedenen Medien experimentierte, sind seine Aquarelle und Ölgemälde besonders hervorzuheben. Seine Aquarelle zeichnen sich durch ihre Feinheit und Transparenz aus, während seine Ölgemälde oft durch ihre kühnen und dynamischen Pinselstriche beeindrucken.


Bedeutung und Vermächtnis


Einfluss auf die Nachwelt

Turners Arbeit hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Kunstwelt und inspirierte viele Künstler der nachfolgenden Generationen, darunter die Impressionisten. Sein Beitrag zur Kunstgeschichte wird in zahlreichen Museen und Galerien weltweit gewürdigt, insbesondere in der Tate Britain in London, die eine umfangreiche Sammlung seiner Werke beherbergt.


Erhaltung seines Erbes

Turner hinterließ einen Großteil seines Vermögens und seiner Werke der Nation, mit dem Wunsch, dass seine Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Dies führte zur Gründung der Turner-Galerie innerhalb der Tate Britain.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was war William Turner besonders bekannt für? (Seine Meisterschaft in der Darstellung von Licht und Atmosphäre) (!Seine detaillierten Porträts) (!Seine abstrakten Skulpturen) (!Seine digitalen Kunstwerke)

In welchem Alter begann Turner, an der Royal Academy of Art zu studieren? (14 Jahre) (!10 Jahre) (!18 Jahre) (!22 Jahre)

Für welche Art von Landschaften ist Turner NICHT bekannt? (!Städtische Landschaften) (Industrielle Landschaften) (!Seelandschaften) (!Ländliche Landschaften)

Welche Reise hatte einen großen Einfluss auf Turners Werk? (Italien) (!Indien) (!Australien) (!Norwegen)

In welchem Jahrhundert war Turner hauptsächlich tätig? (18. und 19. Jahrhundert) (!16. und 17. Jahrhundert) (!19. und 20. Jahrhundert) (!17. und 18. Jahrhundert)

Welches Medium nutzte Turner NICHT für seine Kunst? (!Aquarell) (!Öl) (Digitale Medien) (!Kohle)

Welches Werk ist NICHT von Turner? (!„Rain, Steam, and Speed“) (!„Der Kampf von Trafalgar“) („Die Nachtwache“) (!„Schiffswrack“)

Was zeichnet Turners Spätwerk besonders aus? (Eine Abkehr von traditioneller Darstellung zu mehr Abstraktion) (!Eine Rückkehr zu klassischen Themen) (!Eine Konzentration auf Porträts) (!Eine Fokussierung auf Stillleben)

Wo befindet sich die umfangreichste Sammlung von Turners Werken? (Tate Britain in London) (!Louvre in Paris) (!Museum of Modern Art in New York) (!Uffizien in Florenz)

Welches Ziel verfolgte Turner mit der Hinterlassenschaft seines Vermögens und seiner Werke? (Die Kunst der Öffentlichkeit zugänglich zu machen) (!Die Gründung einer Kunstschule) (!Die Finanzierung weiterer Reisen) (!Die Unterstützung anderer Künstler)




Offene Aufgaben


Leicht

  1. Landschaft zeichnen: Versuche, eine Landschaft in der Art von Turner zu zeichnen. Achte besonders auf die Darstellung von Licht und Atmosphäre.
  2. Kunstgeschichte: Recherchiere über die Kunstakademien in Turners Zeit. Wie hat seine Ausbildung seinen Stil beeinflusst?
  3. Museumsbesuch: Besuche ein Museum, das Werke von Turner ausstellt, und beschreibe deine Eindrücke.

Standard

  1. Aquarellmalerei: Experimentiere mit Aquarellfarben und versuche, verschiedene Wetterbedingungen darzustellen, wie Turner es tat.
  2. Kunstkritik: Schreibe eine Kritik über eines von Turners Werken. Was fasziniert dich an dem Werk? Was könnte anders interpretiert werden?
  3. Kunst und Literatur: Lies ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte, die zur Zeit Turners spielt, und erstelle ein Bild, das von dieser Geschichte inspiriert ist.

Schwer

  1. Kunstprojekt: Organisiere eine Ausstellung mit Werken, die von Turner inspiriert sind. Inkludiere dabei verschiedene Medien und Techniken.
  2. Wissenschaft und Kunst: Untersuche, wie Turner wissenschaftliche Erkenntnisse über Licht und Farbe in seinen Bildern umgesetzt hat. Präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation.
  3. Interdisziplinäres Projekt: Arbeite mit Schülern aus anderen Fachbereichen zusammen, um ein Projekt zu realisieren, das Kunst, Geschichte und Literatur verbindet und sich von Turner inspirieren lässt.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung


  1. Stilanalyse: Diskutiere, wie sich Turners Stil im Laufe seiner Karriere entwickelt hat und welche gesellschaftlichen oder persönlichen Einflüsse dabei eine Rolle gespielt haben könnten.
  2. Kunst und Emotion: Erkläre, wie Turner in seinen Werken Emotionen durch die Verwendung von Licht und Farbe vermittelt.
  3. Kunstgeschichtliche Einordnung: Ordne Turner in den Kontext seiner Zeit ein und erläutere, wie er die Kunstgeschichte beeinflusst hat.
  4. Technik und Innovation: Beschreibe, welche technischen Neuerungen Turner in seiner Malerei eingeführt hat und wie diese sein Werk beeinflusst haben.
  5. Vermächtnis: Reflektiere über Turners Vermächtnis und diskutiere, warum seine Werke auch heute noch relevant sind.

OERs zum Thema

Links

Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)