Hier wird erklärt, warum wir auf MOOCit.de eine MOOC-Vorlage anbieten.
  • Identischer Aufbau eines MOOCs = Reduktion auf das Wesentliche, effektives Arbeiten, Bloomsche Taxonomie: Dies wird Schritt für Schritt unten erklärt.
  • Flexibilität ist immer möglich. Alles kann individuell gestaltet werden.
  • Links zu Hilfen z.B. Wie erstelle ich einen MOOC? erleichtern das Arbeiten, bringen aber auch neue Ideen.
  • Medienbildung durch das "MOOCen" selbst.




 


MOOC-Einstieg

Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Titelbild als Einstieg in den MOOC. (1. Stufe der Taxonomie)
  • Verbale Kurzbeschreibung: Schneller Überblick für eine effiziente Orientierung.
  • Inhaltsverzeichnis: Der inhaltliche Überblick ermöglicht ein Springen zu den gewünschten Inhalten.
  • Bild (Thumb oder Titelbild): Visuelles Thematisieren, (symbolische) Erinnerung an den MOOC-Inhalt.



Bilder können als interne Links von Wikimedia Commons eingebettet werden.




 

Video

Videos, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären und sich daran erinnern zu können. (1. Stufe der Taxonomie)

Zusatz: Anregungen






 

QUIZit

Interaktive Aufgaben, um den Sachverhalt besser zu verstehen. 2. Stufe der Taxonomie


Multiple-Choice

Wissen abfragen in der Multiple-Choice-Frage (auch mit mehreren richtigen Antworten).

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)


.

Kreuzworträtsel

Richtiges Schreiben im Kreuzworträtsel.


LösungEins Frage 1
LösungZwei Frage 2
LösungDrei Frage 3
LösungVier Frage 4
LösungFünf Frage 5


.


Memory

Zuordnen im Memory. Hier kann es schon zu einem Anwenden kommen (3. Stufe der Taxonomie)

Memory-Titel
Finde die Paare.

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen.
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." Alle können auf MOOCit mitmachen.
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.


.

Lückentext

Lückentexte können ein richtiges Anwenden des erlernten beinhalten. (3. Stufe der Taxonomie)

Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)





.



Offene Aufgaben & Projekte

A) Den Lerninhalt anwenden, einen Transfer ermöglichen. (3. Stufe der Taxonomie)
B) Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden. (4. Stufe der Taxonomie)
C) Erschaffen: Synthese / Problemlösung. (6. Stufe der Taxonomie)

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
  • Präsentiere Dein Projekt.


 

Feedback / Diskussion / Bewertung

A) Analysieren: Transfer / Vergleiche / Kriterien anwenden. (4. Stufe der Taxo

B) Evaluieren: Bewertung / Beurteilung. (5. Stufe der Taxonomie) Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.

  • Feedback geben & Diskussion führen: Gib Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben).
  • Aufgabe bewerten: Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.

 




Links

Erschaffen: Synthese / Problemlösung. (6. Stufe der Taxonomie)




 

Test

Anerkennung ermöglichen und Verbindlichkeit für die Nutzer schaffen.
  • Anerkennung des individuellen Interesses
  • Wertschätzung der online erbrachten Leistung (das Nutzen & das Erstellen der P4P Mini MOOCs betreffend)
    • Test oder Klassenarbeit
    • Zusatznote
    • Zertifikat
    • Weitere Anreize: z.B. Wettbewerb




 

Kontakt

Verbindung der Lernenden mit Experten.

A) Im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) Per Chat oder Video-Konferenz,
C) Direkt in der eigenen Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Um die Inhalte über mehrere Bildungsmerkmale zu finden, müssen die Mini-MOOCs verknüpft werden.
  • Klassenstufe / Alter
  • Fach / Kategorie
  • Bildungsplan(-Zugehörigkeit)


Angabe des Autors = Wertschätzung der Autoren