Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst

Version vom 23. Juni 2017, 09:39 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Diese Aufstellung ist noch nicht fertig. Hilf mit sie zu komplettieren.


  • analysieren: Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: Analyse von Videos
  • anwenden: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden
  • begreifen: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen/ Beispiel: ...
  • beschreiben: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
  • beurteilen: ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
  • charakterisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen
  • darstellen: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben
  • differenzieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden
  • dokumentieren: Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen
  • einsetzen: eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden
  • entwerfen: eine bildnerische Idee konzipieren
  • entwickeln: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen
  • erfahren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen
  • erkennen: in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen
  • erleben: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen
  • erproben: verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden
  • erschließen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen
  • erstellen: Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen
  • gestalten: eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen
  • improvisieren: Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen
  • in Beziehung setzen: zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen
  • interpretieren: etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten
  • kennenlernen: Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen
  • kommentieren: einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
  • konzipieren: Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln
  • mitteilen: andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren
  • nutzen: eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen
  • planen: eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren
  • präsentieren: ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen
  • realisieren: ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen
  • reflektieren: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken
  • rezipieren: bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben
  • umsetzen: eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen
  • unterscheiden: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen
  • untersuchen: Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen
  • verändern: ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln
  • verfremden: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht
  • vergleichen: zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren
  • wahrnehmen: ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen
  • weiterverarbeiten: ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen











Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)