Der Bau eines Treibhausmodells bietet Schülern die Möglichkeit, die Funktionsweise von Treibhäusern und ihre Bedeutung für das Pflanzenwachstum und die Klimakontrolle zu verstehen. Dieses Projekt kann dazu beitragen, das Verständnis der Schüler für Pflanzenbiologie, Umweltwissenschaft und nachhaltige Landwirtschaft zu vertiefen.

Materialien

1. Transparente Plastikfolie oder Acrylglas 2. Klebeband oder Klebstoff 3. Bambusstäbe, Holzstäbe oder Kunststoffrohre für das Rahmengerüst 4. Schere oder Cutter 5. Thermometer und Hygrometer (optional) 6. Pflanzen und Erde (optional)


Anleitung

1. Beginne mit dem Bau des Rahmens für das Treibhausmodell. Verwende Bambusstäbe, Holzstäbe oder Kunststoffrohre, um ein rechteckiges oder kuppelförmiges Gerüst zu erstellen. Stelle sicher, dass alle Verbindungen fest und stabil sind.

2. Schneide die transparente Plastikfolie oder das Acrylglas so zu, dass es die Seiten und das Dach des Rahmens vollständig bedeckt. Achte darauf, dass die Folie groß genug ist, um die gesamte Struktur zu umschließen, aber auch etwas überlappen kann, um die Ecken und Kanten abzudichten.

3. Befestige die Plastikfolie oder das Acrylglas mit Klebeband oder Klebstoff am Rahmen. Stelle sicher, dass alle Kanten und Ecken fest verschlossen sind, um ein geschlossenes System zu schaffen, das Feuchtigkeit und Wärme im Inneren des Treibhauses halten kann.

4. Wenn gewünscht, platziere ein Thermometer und ein Hygrometer im Inneren des Treibhausmodells, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen.

5. Optional kannst du Pflanzen und Erde im Inneren des Treibhausmodells platzieren, um die Auswirkungen der Treibhausbedingungen auf das Pflanzenwachstum zu beobachten.

Zusätzliche Aktivitäten und Diskussionspunkte: 1. Licht- und Wärmequellen: Diskutiere mit den Schülern über die Bedeutung von Licht- und Wärmequellen im Treibhaus, wie z.B. die Sonne oder künstliche Beleuchtung und Heizsysteme.

2. Klimakontrolle: Erörtere die verschiedenen Methoden zur Klimakontrolle in Treibhäusern, wie z.B. Lüftung, Beschattung und Heizung, und wie diese dazu beitragen können, optimale Bedingungen für das Pflanzenwachstum zu schaffen.

3. Pflanzenwachstum und -entwicklung: Untersuche die Auswirkungen von Treibhausbedingungen auf das Wachstum, die Entwicklung und die Erträge von Pflanzen, und vergleiche diese mit Pflanzen, die unter normalen Umweltbedingungen angebaut werden.

4. Nachhaltige Landwirtschaft: Diskutiere über die Rolle von Treibhäusern in der nachhaltigen Landwirtschaft

5. Vorteile und Nachteile von Treibhäusern: Diskutiere mit den Schülern über die Vorteile von Treibhäusern, wie z.B. die Möglichkeit, Pflanzen in kontrollierten Umgebungen anzubauen, das Pflanzenwachstum zu beschleunigen, die Erntezeit zu verlängern und die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen zu reduzieren. Sprich auch über mögliche Nachteile oder Herausforderungen, wie z.B. hohe Bau- und Betriebskosten, Energieverbrauch und Umweltauswirkungen.

6. Anpassung an verschiedene Klimazonen: Erforsche, wie Treibhäuser in verschiedenen Klimazonen eingesetzt werden können, um die landwirtschaftliche Produktion zu erhöhen und den Anbau von Pflanzen zu ermöglichen, die normalerweise in der Region nicht gedeihen würden.

7. Untersuchung verschiedener Treibhausstrukturen: Lasse die Schüler verschiedene Arten von Treibhausstrukturen, wie z.B. Gewächshäuser, Kalthäuser und Folientunnel, untersuchen und die Vor- und Nachteile dieser Strukturen erörtern.

8. Wassermanagement in Treibhäusern: Diskutiere mit den Schülern über die Bedeutung von Wassermanagement in Treibhäusern, einschließlich Bewässerungssystemen, Wasseraufbereitung und -wiederverwendung, sowie Methoden zur Reduzierung des Wasserverbrauchs.

9. Pflanzenernährung und Bodengesundheit: Erörtere die Bedeutung von Pflanzenernährung und Bodengesundheit im Treibhaus, einschließlich der Verwendung von Düngemitteln, Kompost und anderen Bodenverbesserungsmethoden.

10. Technologie im Treibhaus: Untersuche den Einsatz von Technologie in modernen Treibhäusern, wie z.B. automatisierte Bewässerungs- und Klimakontrollsysteme, Sensoren und Drohnen zur Überwachung von Pflanzengesundheit und Wachstum, sowie die Verwendung von künstlicher Intelligenz und Robotik für die Pflege und Ernte von Pflanzen.

Diese Aktivitäten und Diskussionen können dazu beitragen, das Verständnis der Schüler für die Funktionsweise von Treibhäusern und ihre Bedeutung in der Landwirtschaft, Pflanzenbiologie und Umweltwissenschaft zu vertiefen. Durch den Bau eines Treibhausmodells und die Durchführung von Experimenten und Beobachtungen können die Schüler ihre Kenntnisse auf praktische Weise anwenden und vertiefen.

Technik





 

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Sicherheit

Sicherheit

  • G
  • Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.

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    Technisches Zeichnen

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    Werkstoff Holz

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    Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...


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  • Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.



    Kunststoff

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    Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...


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  • Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.

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  • Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.

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  • Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.




    Elektrotechnik

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  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.

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  • Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.

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  • Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.

    Mechanik

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  • Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.

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    Informationstechnik

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    Elektronik

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    Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...


  • G
  • Ich kann einfache elektronische Schaltungen verstehen und unter Anleitung eine einfache Ampelsteuerung oder eine Miniorgel bauen.

  • M
  • Ich kann unter Anleitung und mit Grundkenntnissen der Sicherheit beim Umgang mit Strom sowie des Nutzung des elektrischen Stroms komplexere Schaltungen wie Sensorschaltungen oder Verzögerungsschaltungen bauen und einfache Fehlersuchen durchführen.

  • E
  • Ich kann selbstständig und mit fundiertem Wissen über Mikroelektronik und deren Anwendung in der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Erneuerbaren Energien komplexe Projekte wie eine Ampelsteuerung oder eine elektronische Miniorgel planen, durchführen und optimieren.



    Arduino

    Arduino

  • G
  • Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.

  • M
  • Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.





    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen.



    Werkstoffe und Produkte

    Werkstoffe und Produkte

    Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien

  • G
  • Ich kann einfache Werkstoffe beschreiben und einfache ökologische und ökonomische Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen.

  • M
  • Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.

  • E
  • Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.

    Arbeitsprozess und Ergebnisse

  • G
  • Ich kann einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen.

  • M
  • Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.






    Produktionstechnik

    Produktionstechnik

    Serienfertigung, Produktionsvorrichtungen, Serienprodukts

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Prinzipien der Serienfertigung verstehen und ein einfaches Objekt (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt) unter Anleitung herstellen, inklusive einfacher Zeitplanung und Kostenkalkulation.

  • M
  • Ich kann eigenständig einfache Produktionsvorrichtungen entwickeln und fertigen (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) und habe ein Grundverständnis für arbeitsteilige Produktion.

  • E
  • Ich kann den Herstellungsprozess eines Serienprodukts analysieren und bewerten (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) und Ansätze zur Optimierung von Herstellungsprozessen erkennen und vorschlagen.

    Arbeitsteilige Produktion, Industrielle Serienfertigung, Aktuelle Entwicklungen

  • G
  • Ich verstehe die Basisprinzipien der arbeitsteiligen Produktion und kann einfache Aufgaben in einem Team übernehmen.

  • M
  • Ich kann einen Überblick über verschiedene Bereiche der industriellen Serienfertigung gewinnen (z. B. durch Betriebserkundung, Expertenbefragung) und einfache Kooperationen mit außerschulischen Partnern pflegen.

  • E
  • Ich kann die Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft kritisch reflektieren und aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory) in ihren Potenzialen und Herausforderungen beurteilen.

    Spezial

    1. Praktische Umsetzung von Produktionsprojekten
    2. Entwicklung und Fertigung von Produktionsvorrichtungen
    3. Analyse und Optimierung von Herstellungsprozessen
    4. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Produktionstechnik
    5. Reflexion über den Einfluss der Produktionstechnik auf Gesellschaft und Umwelt

    Produktion

    1. Technik - Serienfertigung + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation)
    2. Technik - Produktionsvorrichtungen + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung)
    3. Technik - Arbeitsteilige Produktion
    4. Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen)
    5. Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen
    6. Technik - Industrielle Serienfertigung (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern)
    7. Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft
    8. Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)




    Versorgung und Entsorgung

    Versorgung und Entsorgung

    Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung

  • G
  • Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.

  • M
  • Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.

  • E
  • Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.

    Produktlebenszyklus

  • G
  • Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.

  • E
  • Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.

    Spezial

    1. Technologische Innovationen in der Energieversorgung
    2. Energiemanagementsysteme
    3. Nachhaltige Produktentwicklung
    4. Recycling und Upcycling
    5. Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie
    6. Technik - Regenerativer Energie
    7. Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
    8. Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
    9. Technik - Energieversorgungssysteme (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
    10. Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich
    11. Technik - Objektanalyse technischer Geräte
    12. Technik - Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)




    Mobilität

    Mobilität

    Maschinen und Motoren

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.

  • M
  • Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.

    Bedeutung von Mobilität

  • G
  • Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.

  • M
  • Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.

    Aktuelle Entwicklungen der Mobilität

  • G
  • Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.

  • M
  • Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.

  • E
  • Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.


    Modellbau

    Modellbau

  • G
  • Ich kann einfache Modelle wie ein Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen.

  • M
  • Ich kann komplexere Modelle wie ein Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen.

  • E
  • Ich kann anspruchsvolle Projekte wie einen Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren.



    Bautechnik

    Bautechnik

    Bautechnik Grundlagen

  • G
  • Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.

  • E
  • Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.

    Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik

  • G
  • Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.

  • M
  • Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.

  • E
  • Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.

    Spezial

    1. Planungsunterlagen erstellen: Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
    2. Statik
    3. Wärmedämmung
    4. Smart Home
    5. Energieeffizienz in Gebäuden
    6. Solarenergie
    7. Planet-Schule.de Bautechnik
    8. Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
    9. Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
    10. Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
    11. Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
    12. Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
    13. Wärmepumpe


    Systeme und Prozesse

    Elektronische Schaltungen

    Technik - Elektronische Schaltungen

  • G
  • Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.

    Spezial

    1. Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
    2. Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
    3. Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
    4. Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
    5. Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
    6. Technik - 3D Drucker



    Steuern und Regeln

    Technik - Steuern und Regeln

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.

  • M
  • Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.

    CAD, CAM, CNC und KOSY

    Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY

  • G
  • Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.

  • M
  • Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.




    Mensch und Technik

    Mensch und Technik

    Technik - Zielorientierung technischen Handelns

    Technik - Zielorientierung technischen Handelns

  • G
  • Ich kann einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren.

    Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen

    Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen

  • G
  • Ich kann grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen.

  • M
  • Ich kann Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten.

    Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung

    Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung

  • G
  • Ich kann den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren.

  • E
  • Ich kann strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen.


    Umweltschutz

    Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...

    Umweltschutz

  • G
  • Ich kann an einem einfachen Upcycling-Projekt teilnehmen und verstehe die Grundideen von Abfallwirtschaft.

  • M
  • Ich kann die Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern. Außerdem kann ich ein kleines Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen.

  • E
  • Ich kann einen Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen und verstehe komplexe Zusammenhänge in der Abfallwirtschaft und Upcycling.


    Klimawandel

    Klimawandel

  • G
  • Ich kann Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten.



    Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


    Die Erde

    Technik - Die Erde

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen.

  • M
  • Ich kann Erdgeschichte, geografische Besonderheiten und ihre Auswirkungen auf das Leben und die Umwelt analysieren.

  • E
  • Ich kann komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten.

    Das Universum

    Technik - Das Universum

  • G
  • Ich kann Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen.

  • M
  • Ich kann detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Einblicke in astrophysikalische Phänomene gewinnen und ihre Bedeutung für das Verständnis des Universums analysieren.

    Elektrizität

    Technik - Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen.

  • M
  • Ich kann elektrische Schaltkreise konstruieren und die Wirkungsweise verschiedener elektrischer Komponenten verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe elektrische Systeme analysieren und die Rolle der Elektrizität in modernen Technologien bewerten.

    Energie

    Technik - Energie

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen.

  • M
  • Ich kann Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen.

  • E
  • Ich kann erneuerbare und nicht erneuerbare Energiequellen kritisch bewerten und innovative Energiekonzepte entwickeln.

    Chemie

    Technik - Chemie

  • G
  • Ich kann grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen.

  • M
  • Ich kann chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen.

  • E
  • Ich kann chemische Prozesse in Bezug auf molekulare Strukturen verstehen und komplexe chemische Experimente durchführen.

    Bauen und Architektur

    Technik - Bauen und Architektur

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen.

  • M
  • Ich kann Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen.

  • E
  • Ich kann architektonische Designs entwickeln und die Auswirkungen von Architektur auf die Gesellschaft und die Umwelt bewerten.

    Medizin

    Technik - Medizin

  • G
  • Ich kann Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen.

  • M
  • Ich kann Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene medizinische Konzepte verstehen und die Auswirkungen von Medizintechnologie auf die Gesundheitsversorgung bewerten.

    Technik

    Technik - Technik

  • G
  • Ich kann grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren.

  • E
  • Ich kann innovative technologische Lösungen entwickeln und die Rolle der Technik in der modernen Gesellschaft bewerten.

    Physik

    Technik - Physik

  • G
  • Ich kann grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen.

  • M
  • Ich kann physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe physikalische Theorien verstehen und deren Anwendung in modernen technologischen Entwicklungen bewerten.

    Technische Erfindungen

    Technische Erfindungen




    Früher: FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)

    FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)



    Technische Berufe als MOOC

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