1. Wo wurde Theodor W. Adorno geboren? (Frankfurt am Main) (!Berlin) (!München) (!Hamburg)

2. Was ist Theodor W. Adornos voller Name? (Theodor Ludwig Wiesengrund Adorno) (!Theodor Wilhelm Adorno) (!Theodor Walter Adorno) (!Theodor Wilhelm Albert Adorno)

3. Mit welchem Philosophen schrieb Adorno das Werk "Dialektik der Aufklärung"? (Max Horkheimer) (!Walter Benjamin) (!Herbert Marcuse) (!Friedrich Nietzsche)

4. In welchem Jahr wurde "Minima Moralia" veröffentlicht, eines der bekanntesten Werke von Adorno? (1951) (!1945) (!1957) (!1962)

5. Vervollständige das Zitat: "Es gibt kein richtiges Leben... (im falschen) (!in der Lüge) (!ohne Wahrheit) (!im Irrtum)

6. In welcher Schule der Philosophie spielte Adorno eine führende Rolle? (Frankfurter Schule) (!Wiener Schule) (!Berliner Schule) (!Münchener Schule)

7. Welches Hauptthema wird in "Dialektik der Aufklärung" behandelt? (Kritik der Moderne und Aufklärung) (!Analyse des Kapitalismus) (!Philosophie der Existenz) (!Kritik der Religion)

8. Welches musikalische Instrument konnte Adorno spielen? (Klavier) (!Violine) (!Gitarre) (!Flöte)

9. Welche philosophische Methode verwendete Adorno häufig in seinen Werken? (Dialektik) (!Phänomenologie) (!Deontologie) (!Utilitarismus)

10. Vervollständige das Zitat: "Das Ganze ist... (das Unwahre) (!die Wahrheit) (!unbegreiflich) (!nichts ohne die Teile)

11. Wo hat Adorno studiert? (Frankfurt und Wien) (!Berlin und München) (!Leipzig und Köln) (!Hamburg und Heidelberg)

12. Welches der folgenden Bücher hat Adorno NICHT geschrieben? (Sein und Zeit) (!Negative Dialektik) (!Ästhetische Theorie) (!Zur Kritik der Gewalt)

13. Wie lautet das Hauptkonzept, das Adorno und Horkheimer in "Dialektik der Aufklärung" entwickelt haben? (Kulturindustrie) (!Epistemologischer Wandel) (!Transzendentaler Idealismus) (!Kritischer Realismus)

14. In welchem Jahr ist Adorno gestorben? (1969) (!1979) (!1989) (!1999)

15. Vervollständige das Zitat: "Die Kulturindustrie ist... (Industrie) (!Freiheit) (!Unterdrückung) (!Bildung)

16. Wer prägte den Begriff "negative Dialektik"? (Theodor W. Adorno) (!Karl Marx) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Hegel)

17. Was ist das zentrale Thema in Adornos "Negative Dialektik"? (Kritik am traditionellen Verständnis der Dialektik und des Begriffs der Identität) (!Analyse des existenziellen Leidens) (!Kritik am Kapitalismus und an der Arbeit) (!Erörterung der Metaphysik und Ontologie)

18. Vervollständige das Zitat: "Nicht nur die Kunstwerke, ... (auch die Kritik wird gemacht) (!auch die Welt ist Illusion) (!auch die Wahrheit ist subjektiv) (!auch die Philosophie ist endlich)

19. Mit wem hat Adorno zusammen die "Kritische Theorie" entwickelt? (Max Horkheimer) (!Friedrich Nietzsche) (!Karl Marx) (!Immanuel Kant)

20. Was hat Adorno über den Jazz gesagt? (Er betrachtete ihn als Teil der Kulturindustrie und somit als Produkt des Kapitalismus) (!Er liebte ihn und sah ihn als revolutionäre Musikform) (!Er hasste ihn und sah keinen künstlerischen Wert darin) (!Er war ihm gleichgültig, er äußerte sich nie dazu)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)