The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC



In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' gehörte zu den ersten Songs Dylans, bei denen Kritiker auch die poetische Qualität des Textes würdigten und in Dylan nicht nur den Pop-Star, Protestsänger und Performer, sondern auch einen Dichter von Format zu sehen begannen. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht

Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.


Jedes Jahr Dylan & Brecht



 




 

Info-Block

"The Times They Are A-Changin'" ist ein bekannter Song von Bob Dylan, der 1964 als Titeltrack seines gleichnamigen Albums veröffentlicht wurde. Der Song gilt als Hymne der 1960er Jahre und der Bürgerrechtsbewegung in den USA. In diesem MOOC werden wir uns mit dem Text, der Bedeutung und dem kulturellen Einfluss von "The Times They Are A-Changin'" beschäftigen.

Allgemein

  • Titel: The Times They Are A-Changin’
  • Autor: Bob Dylan (*1941)
  • Gesang, Gitarre, Mundharmonika: Bob Dylan
  • Album: The Times They Are A-Changin’
  • Quelle: BobDylan.com
  • Erscheinungsjahr: 1964
  • Textsorte: Ballade / Protestsong
  • Genre: Folk bzw. Folk-Rock
  • Bedeutung: Hymne der Protestbewegung der 1960er Jahre
  • Entstehungsgeschichte: Erste Aufnahmen 1963 beim Musikverlag „M. Witmark & Sons“, 1964 Aufnahme im Colombia Studio A
  • Stil: Mischung aus traditionellem Volkslied und politischer Protestsong (z.B. wie bei Woody Guthrie)
  • Länge: 3.15 Min
  • Akkordfolge G-Em-C-G bzw. G-Am-C-D-G
  • Quelle Lyrics: The Times They Are A-Changin' auf BobDylan.com
  • Basisinformationen: Wikieintrag


Geschichtsbezug

  • 1963 – Ermordung John F. Kennedys
  • Kampf für die Bürgerrechte (der Afroamerikaner)
  • 1965 – Ausbruch des Vietnamkriegs
  • Studentenbewegung: 1965 waren 50 % der US-Bevölkerung unter 25 Jahre alt, davon besuchten zwei Drittel das College

-> Gesellschaftskritik: Sehnsucht nach Veränderung

Zusatzinfo

  • Dylan über den Song: „Ich wollte ein großes Lied schreiben, eine Art Titelsong mit kurzen, prägnanten Versen, die sich hypnotisch aufeinander stapelten ... Ich wusste genau, was ich sagen wollte und wem ich es sagen wollte.“
  • Dylan zog ein Jahr nach der Veröffentlichung von THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' auf dem Newport Folk Festival 1965 sehr zum Leidwesen der Folk Music-Puristen die Konsequenz aus der Entwicklung, indem er seine Gitarre an einen elektrischen Verstärker anschloss und damit die beiden damals zentralen musikalischen Ausdrucksformen Jugendlicher in den USA – Folk und Rock – zusammenführte.
  • In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde aus dem Song so etwas wie eine Hymne der Jugend- und Studentenbewegung
  • Das Musikmagazin Rolling Stone listete den Song 2004 auf Platz 59 ihrer 500 Greatest Songs of All Time.

Hintergrund und Kontext

Bob Dylan schrieb "The Times They Are A-Changin'" während einer Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche in den USA, wie z.B. der Bürgerrechtsbewegung und dem Aufstieg der Gegenkultur. Der Song diente als Aufruf an die Menschen, sich der Veränderung anzuschließen und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Textanalyse

Der Text von "The Times They Are A-Changin'" besteht aus fünf Strophen und einem Refrain, der nach jeder Strophe wiederholt wird. Dylan verwendet eine einfache, aber eindringliche Sprache und Metaphern, um die Veränderungen in der Gesellschaft zu beschreiben. Der Refrain "The Times They Are A-Changin'" betont die Dringlichkeit des Wandels.

Musikalische Analyse

Musikalisch ist "The Times They Are A-Changin'" ein typischer Folksong. Die Melodie ist einfach und eingängig, und die Gitarrenbegleitung besteht hauptsächlich aus Akkorden. Die musikalische Einfachheit des Songs unterstreicht die Botschaft des Textes und macht den Song leicht zugänglich und einprägsam.

Einfluss und Vermächtnis

"The Times They Are A-Changin'" hatte einen großen Einfluss auf die Musik und die Kultur der 1960er Jahre. Der Song wurde von vielen Künstlern gecovert und in verschiedenen sozialen und politischen Kontexten verwendet. Er bleibt bis heute ein Symbol für Veränderung und soziale Gerechtigkeit.

Offene Aufgaben

  1. Untersuche den historischen Kontext, in dem "The Times They Are A-Changin'" entstanden ist. Wie spiegelt der Song die gesellschaftlichen Umbrüche der 1960er Jahre wider?
  2. Analysiere die Texte von "The Times They Are A-Changin'" und erkläre die Bedeutung der einzelnen Strophen und des Refrains.
  3. Vergleiche "The Times They Are A-Changin'" mit anderen Songs von Bob Dylan aus derselben Zeit. Wie passt der Song in Dylans Werk und wie unterscheidet er sich von seinen anderen Songs?
  4. Erforsche die verschiedenen Interpretationen und Coverversionen von "The Times They Are A-Changin'". Welche Künstler haben den Song gecovert und wie haben sie ihre eigenen Interpretationen des Songs gestaltet?
  5. Diskutiere die Bedeutung von "The Times They Are A-Changin'" in der heutigen Zeit. Gibt es aktuelle Ereignisse oder Bewegungen, für die der Song immer noch relevant ist?
  6. Schreibe einen eigenen Song oder Gedicht, das von "The Times They Are A-Changin'" inspiriert ist und die Veränderungen in der heutigen Gesellschaft thematisiert.


Klimawandel-Aufgaben

  1. Welche sozialen Veränderungen und Entwicklungen in den 1960er Jahren werden in Bob Dylans Song "The Times They Are a-Changin'" thematisiert? Wie könnten diese Themen mit aktuellen sozialen Veränderungen und dem Streben nach Gerechtigkeit und Wandel im Zusammenhang mit dem Klimawandel verbunden werden? (SCHWER)
  2. Diskutiere, wie der Song "The Times They Are a-Changin'" uns daran erinnert, dass Veränderungen unvermeidlich sind und dass wir uns aktiv für den Wandel einsetzen sollten, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel und die Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen. (STANDARD)
  3. Wie könnte der Song "The Times They Are a-Changin'" als Aufruf zum Engagement für den Klimawandel interpretiert werden? Wie kann er uns dazu inspirieren, uns für eine bessere Welt einzusetzen und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen? (STANDARD)
  4. Vergleiche die politischen und sozialen Umstände der 1960er Jahre, die in "The Times They Are a-Changin'" besungen werden, mit den aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Welche Parallelen und Unterschiede siehst du? (STANDARD)
  5. Diskutiere die Bedeutung von Musik als Medium für soziale Veränderungen und wie Bob Dylans Song "The Times They Are a-Changin'" dazu beigetragen hat, Bewusstsein zu schaffen und Menschen zur Aktion zu inspirieren, sowohl in den 1960er Jahren als auch in Bezug auf den Klimawandel heute. (SCHWER)
  6. Welche Verantwortung haben Künstler und Musiker in Bezug auf die Themen des Klimawandels? Wie können sie durch ihre Kunst und Botschaften zur Sensibilisierung und zum Handeln anregen, ähnlich wie Bob Dylan es mit "The Times They Are a-Changin'" getan hat? (SCHWER)
  7. Führe eine Diskussion über den Text von "The Times They Are a-Changin'" und seine mögliche Relevanz für den Klimawandel. Welche spezifischen Verse oder Zeilen des Songs können als Appell zum Handeln betrachtet werden? (STANDARD)
  8. Erstelle eine Playlist mit Songs, die ähnliche Botschaften wie "The Times They Are a-Changin'" über sozialen Wandel und Verantwortung teilen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Präsentiere die Playlist und erläutere deine Auswahl. (SCHWER)
  9. Organisiere eine kreative Aktion oder Performance, bei der der Song "The Times They Are a-Changin'" als Hintergrundmusik verwendet wird, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Dokumentiere die Aktion und teile sie online. (SCHWER)
  10. Schreibe einen Brief an Bob Dylan, in dem du ihm deine Gedanken und Fragen zum Zusammenhang zwischen "The Times They Are a-Changin'" und dem Klimawandel mitteilst. Überlege, welche spezifischen Fragen du ihm stellen möchtest. (SCHWER)

Kreuzworträtsel

Buergerrechte Welche Bewegung war ein wichtiger Kontext für "The Times They Are A-Changin'"?
Folk Welches Musikgenre repräsentiert "The Times They Are A-Changin'"?
Veränderung Welches zentrales Thema behandelt der Song?
Gitarre Welches Instrument begleitet den Gesang in "The Times They Are A-Changin'"?
sechziger In welchem Jahrzehnt wurde der Song veröffentlicht?
Refrain Welcher Teil des Songs wird nach jeder Strophe wiederholt?
Metaphern Welche rhetorische Figur verwendet Dylan, um die Veränderungen in der Gesellschaft zu beschreiben?




Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Jahr wurde "The Times They Are A-Changin'" veröffentlicht? (1964) (!1962) (!1966) (!1968)

Welche Bewegung war ein wichtiger Kontext für den Song? (Bürgerrechtsbewegung) (!Hippie-Bewegung) (!Anti-Vietnamkrieg-Bewegung) (!Feministische Bewegung)

Wie viele Strophen hat "The Times They Are A-Changin'"? (5) (!4) (!6) (!7)





Einleitung

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


 


Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Dieses Album bekräftigte Dylans Ruf als Protestsänger und Anführer der Studenten- bzw. Jugendbewegung. Alle Lieder handeln von Militarismus, Rassenproblemen und sozialer Ungerechtigkeit. Wie lautet der Titel des Albums? (The Times They Are A-Changin’) (!Bob Dylan) (!The Freewheelin' Bob Dylan) (!Disire)




In welchem Jahr erschien dieses Album? (1964) (!1974) (!1984) (!1994)




Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Folk Rock) (!Hard Rock) (!Classic) (!Techno)




Um welche Textsorte handelt es sich? (Ballade) (!Limerick) (!Prosa) (!Epik) (!Drama)





Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz Es geht darum, dass ... (sich die Zeiten immer ändern werden, egal was passiert oder wie sehr man sich auch an den Status Quo klammern möchte) (!die Zeiten sich ändern, die Menschen aber nicht.) (!die Zeiten nie ändern, da alles auf ein ewiges history repeating herausläuft.) (!die Zeiten sich ändern, weil es immer wieder neue US-Präsidenten geben wird.)




Hauptteil

Zuordnung der Strophen-Themen

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Don't stand in the doorway, don't block up the hall senators, congressmen
don't criticize what you can't understand mothers and fathers
keep your eyes wide, the chance won't come again writers and critics
admit that the waters around you have grown people

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (Generationenkonflikt) (!Weltkrieg) (!Finanzkrise) (!Religiöse Konflikte)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (Der junge Dylan spricht als er selbst, wirkt mit den zeitlosen Formulierungen allerdings überlegt oder auch altklug) (!Dylan versetzt sich in eine andere Person, um als diese offener die Missstände seiner Zeit im Lied ansprechen zu können) (!Dylan sieht sich als Sterbender und appelliert an die Nachgeborenen) (!Dylan spricht als Kind an die Erwachsenen)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (a a a b a b) (!aa bb cc) (!abba) (!abc abc)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (5) (!9) (!8) (!6)


Wie viele Verse haben eine Strophe? (9) (!5) (!6) (!8)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.


Sprachlich-stilistische Gestaltung

Welches stilistische Mittel ist in Zeile 4 zu finden: Die Wasser sind gestiegen? (Metapher) (!Anapher) (!Euphemismus) (!Lautmalerei)



In welchem Bereich des Songs wird mit Wiederholung gearbeitet? - Mehrere richtig Antworten (Letzte Zeile einer Strophe = Titel) (Ähnlicher Anfang der Strophen) (Hochwasser-Metaphern in der ersten Strophe) (!Bezug auf Kriegsrhetorik)



In welchen Zeiten ist das Gedicht verfasst? (Zukunft - Futur) (Gegenwart - Präsens) (!Vergangenheit - Präteritum)

Link zu den Zeitformen: Deutsch - Zeitformen im Überblick




Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.


Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?



Schluss

Deutungsmöglichkeiten

Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historisch ein.
Beispiel:

  • THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' gehörte zu den ersten Songs Dylans, bei denen Kritiker auch die poetische Qualität des Textes würdigten und in seinem Autor nicht nur den Pop-Star und Performer, sondern auch einen Dichter von Format zu sehen begannen.
  • In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde aus dem Song so etwas wie eine Hymne der Jugend- und Studentenbewegung
  • Das Musikmagazin Rolling Stone listete den Song 2004 auf Platz 59 ihrer 500 Greatest Songs of All Time.
  • Dylan zog ein Jahr nach der Veröffentlichung von THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' auf dem Newport Folk Festival 1965 sehr zum Leidwesen der Folk Music-Puristen die Konsequenz aus der Entwicklung, indem er seine Gitarre an einen elektrischen Verstärker anschloss und damit die beiden damals zentralen musikalischen Ausdrucksformen Jugendlicher in den USA – Folk und Rock – zusammenführte.


Intention des Textes

Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
Beispiel: Dylan wollte auf die Missstände seiner Zeit aufmerksam machen, appelliert an die Vernunft und prophezeit eine schlechte Zukunft im Stile von "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Quelle unklar / wird meist Michail Gorbatschow zugeschrieben). Er spricht z.B. den Generationenkonflikt seiner Zeit an, deutet allerdings mit vielen allgemeinen Aussagen darauf hin, dass es diesen Generationenkonflikt immer geben wird, da sich die Zeiten beständig ändern werden. Dylan weist auf die Verantwortung der Presse bzw. öffentlichen Meinung (Schreiber und Kritiker) hin und mahnt die Politiker (Senatoren, Kongressleute), dass sie die Weiterentwicklung nicht aufhalten sollen.


Mögliche Autorenintention

Background Info: Dylan wollte ein großes Lied schreiben, eine Art Titelsong mit kurzen, prägnanten Versen. Wie sollte die Verse laut Dylans Aussage aufeinander gestapelt wirken? (hypnotisch) (!klug) (!hochstaplerisch) (!zwingend)



Aktualität Möglicher Transfer

Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.

Beispiel: Die aktuellen Entwicklungen in den USA zeigen, dass sich wieder einmal die Zeiten ändern. Das Lied kann auf die heutige Situation übertragen werden. Der von Dylan angedeutete Generationenkonflikt zwischen Alt und Jung könnte heute in den USA allerdings eher ein Konflikt zwischen den Autokraten und den Demokraten bedeuten. Auch heute sind die angegebenen Personengruppen (Kritiker, Senatoren, Eltern usw.) angesprochen, um die Augen offen zu halten. Es geht allerdings weniger darum, dass Politiker blockieren, sondern einen Rückschritt in den demokratischen Strukturen herbeiführen, welche sehr bedenklich sind. Der Song müsste heute also die Demokratie liebende Bevölkerung wachrufen.


Persönliche Stellungnahme

Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?

Beispiel: Die zeitlose Aussage, dass sich die Zeiten ändern sehen wir nicht nur an Dylans biographischen Wandel, sondern müssen an unserem eigenen Leben feststellen, dass nur eines beständig bleibt: Der Wandel.



 

Beispiel

The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - Komplette Analyse I. Entstehungsgeschichte / II. Kontext / III. Analyse / IV. Rezeption von PETER WICKE



Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte



Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 






Autoren

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




Zurück zu: