The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem MOOC geht es um einen Song des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' gehörte zu den ersten Songs Dylans, bei denen Kritiker auch die poetische Qualität des Textes würdigten und in Dylan nicht nur den Pop-Star, Protestsänger und Performer, sondern auch einen Dichter von Format zu sehen begannen. Der Aufbau des MOOCs orientiert sich nach der prüfungsrelevanten Aufsatzart Textbeschreibung. Projekt Jedes Jahr Dylan & Brecht

Dieser MOOC ist noch unvollständig. MACH MIT. MOOC it.




 

Video



 

Info-Block

Allgemein

  • Titel: The Times They Are A-Changin’
  • Autor: Bob Dylan (*1941)
  • Gesang, Gitarre, Mundharmonika: Bob Dylan
  • Album: The Times They Are A-Changin’
  • Quelle: BobDylan.com
  • Erscheinungsjahr: 1964
  • Textsorte: Ballade / Protestsong
  • Genre: Folk bzw. Folk-Rock
  • Bedeutung: Hymne der Protestbewegung der 1960er Jahre
  • Entstehungsgeschichte: Erste Aufnahmen 1963 beim Musikverlag „M. Witmark & Sons“, 1964 Aufnahme im Colombia Studio A
  • Stil: Mischung aus traditionellem Volkslied und politischer Protestsong (z.B. wie bei Woody Guthrie)
  • Länge: 3.15 Min
  • Akkordfolge G-Em-C-G bzw. G-Am-C-D-G
  • Quelle Lyrics: The Times They Are A-Changin' auf BobDylan.com
  • Basisinformationen: Wikieintrag


Geschichtsbezug

  • 1963 – Ermordung John F. Kennedys
  • Kampf für die Bürgerrechte (der Afroamerikaner)
  • 1965 – Ausbruch des Vietnamkriegs
  • Studentenbewegung: 1965 waren 50 % der US-Bevölkerung unter 25 Jahre alt, davon besuchten zwei Drittel das College

-> Gesellschaftskritik: Sehnsucht nach Veränderung


Zusatzinfo

  • Dylan über den Song: „Ich wollte ein großes Lied schreiben, eine Art Titelsong mit kurzen, prägnanten Versen, die sich hypnotisch aufeinander stapelten ... Ich wusste genau, was ich sagen wollte und wem ich es sagen wollte.“
  • Dylan zog ein Jahr nach der Veröffentlichung von THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' auf dem Newport Folk Festival 1965 sehr zum Leidwesen der Folk Music-Puristen die Konsequenz aus der Entwicklung, indem er seine Gitarre an einen elektrischen Verstärker anschloss und damit die beiden damals zentralen musikalischen Ausdrucksformen Jugendlicher in den USA – Folk und Rock – zusammenführte.
  • In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde aus dem Song so etwas wie eine Hymne der Jugend- und Studentenbewegung
  • Das Musikmagazin Rolling Stone listete den Song 2004 auf Platz 59 ihrer 500 Greatest Songs of All Time.



Textbeschreibung Lyrik

Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).

Einleitung

In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)


 


Nach wem benannte sich Bob Dylan? (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)



Dieses Album bekräftigte Dylans Ruf als Protestsänger und Anführer der Studenten- bzw. Jugendbewegung. Alle Lieder handeln von Militarismus, Rassenproblemen und sozialer Ungerechtigkeit. Wie lautet der Titel des Albums? (The Times They Are A-Changin’) (!Bob Dylan) (!The Freewheelin' Bob Dylan) (!Disire)




In welchem Jahr erschien dieses Album? (1964) (!1974) (!1984) (!1994)




Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Folk Rock) (!Hard Rock) (!Classic) (!Techno)




Um welche Textsorte handelt es sich? (Ballade) (!Limerick) (!Prosa) (!Epik) (!Drama)





Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz Es geht darum, dass ... (sich die Zeiten immer ändern werden, egal was passiert oder wie sehr man sich auch an den Status Quo klammern möchte) (!die Zeiten sich ändern, die Menschen aber nicht.) (!die Zeiten nie ändern, da alles auf ein ewiges history repeating herausläuft.) (!die Zeiten sich ändern, weil es immer wieder neue US-Präsidenten geben wird.)




Hauptteil

Lyrics-Lückentext THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN'

Come gather around people, wherever you roam
And admit that the waters around you have grown
And accept it that soon you'll be drenched to the bone
If your time to you is worth savin'
Then you better start swimmin' or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'

Come writers and critics, who prophesize with your pen
And keep your eyes wide, the chance won't come again
And don't speak too soon, for the wheel's still in spin
And there's no tellin' who that it's namin'
For the loser now will be later to win
For the times they are a-changin'

Come senators, congressmen, please heed the call
Don't stand in the doorway, don't block up the hall
For he that gets hurt will be he who has stalled
The battle outside ragin'
Will soon shake your windows and rattle your walls
For the times they are a-changin'


 

Come mothers and fathers throughout the land
And don't criticize what you can't understand
Your sons and your daughters are beyond your command
Your old road is rapidly aging
Please get out of the new one if you can't lend your hand
For the times they are a-changin'

The line it is drawn, the curse it is cast
The slow one now will later be fast
As the present now will later be past
The order is rapidly fadin'
And the first one now will later be last
For the times they are a-changin'

...

Zuordnung der Strophen-Themen

MOOCit-Logo-voll.png
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.

Don't stand in the doorway, don't block up the hall senators, congressmen
don't criticize what you can't understand mothers and fathers
keep your eyes wide, the chance won't come again writers and critics
admit that the waters around you have grown people

...


Fragen zum Inhalt

Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (Generationenkonflikt) (!Weltkrieg) (!Finanzkrise) (!Religiöse Konflikte)



Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (Der junge Dylan spricht als er selbst, wirkt mit den zeitlosen Formulierungen allerdings überlegt oder auch altklug) (!Dylan versetzt sich in eine andere Person, um als diese offener die Missstände seiner Zeit im Lied ansprechen zu können) (!Dylan sieht sich als Sterbender und appelliert an die Nachgeborenen) (!Dylan spricht als Kind an die Erwachsenen)


.

Formale Aspekte

Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (a a a b a b) (!aa bb cc) (!abba) (!abc abc)


>> mehr formale Aspekte der Lyrik


Wie viele Strophen hat der Song? (5) (!9) (!8) (!6)


Wie viele Verse haben eine Strophe? (9) (!5) (!6) (!8)



Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.


Sprachlich-stilistische Gestaltung

Welches stilistische Mittel ist in Zeile 4 zu finden: Die Wasser sind gestiegen? (Metapher) (!Anapher) (!Euphemismus) (!Lautmalerei)



In welchem Bereich des Songs wird mit Wiederholung gearbeitet? - Mehrere richtig Antworten (Letzte Zeile einer Strophe = Titel) (Ähnlicher Anfang der Strophen) (Hochwasser-Metaphern in der ersten Strophe) (!Bezug auf Kriegsrhetorik)



In welchen Zeiten ist das Gedicht verfasst? (Zukunft - Futur) (Gegenwart - Präsens) (!Vergangenheit - Präteritum)

Link zu den Zeitformen: Deutsch - Zeitformen im Überblick




Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.


Vorbereitung der Interpretation

Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:

  1. Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
  2. How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?



Schluss

Deutungsmöglichkeiten

Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historisch ein.
Beispiel:

  • THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' gehörte zu den ersten Songs Dylans, bei denen Kritiker auch die poetische Qualität des Textes würdigten und in seinem Autor nicht nur den Pop-Star und Performer, sondern auch einen Dichter von Format zu sehen begannen.
  • In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde aus dem Song so etwas wie eine Hymne der Jugend- und Studentenbewegung
  • Das Musikmagazin Rolling Stone listete den Song 2004 auf Platz 59 ihrer 500 Greatest Songs of All Time.
  • Dylan zog ein Jahr nach der Veröffentlichung von THE TIMES THEY ARE A-CHANGIN' auf dem Newport Folk Festival 1965 sehr zum Leidwesen der Folk Music-Puristen die Konsequenz aus der Entwicklung, indem er seine Gitarre an einen elektrischen Verstärker anschloss und damit die beiden damals zentralen musikalischen Ausdrucksformen Jugendlicher in den USA – Folk und Rock – zusammenführte.


Intention des Textes

Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
Beispiel: Dylan wollte auf die Missstände seiner Zeit aufmerksam machen, appelliert an die Vernunft und prophezeit eine schlechte Zukunft im Stile von "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Quelle unklar / wird meist Michail Gorbatschow zugeschrieben). Er spricht z.B. den Generationenkonflikt seiner Zeit an, deutet allerdings mit vielen allgemeinen Aussagen darauf hin, dass es diesen Generationenkonflikt immer geben wird, da sich die Zeiten beständig ändern werden. Dylan weist auf die Verantwortung der Presse bzw. öffentlichen Meinung (Schreiber und Kritiker) hin und mahnt die Politiker (Senatoren, Kongressleute), dass sie die Weiterentwicklung nicht aufhalten sollen.


Mögliche Autorenintention

Background Info: Dylan wollte ein großes Lied schreiben, eine Art Titelsong mit kurzen, prägnanten Versen. Wie sollte die Verse laut Dylans Aussage aufeinander gestapelt wirken? (hypnotisch) (!klug) (!hochstaplerisch) (!zwingend)



Aktualität Möglicher Transfer

Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.

Beispiel: Die aktuellen Entwicklungen in den USA zeigen, dass sich wieder einmal die Zeiten ändern. Das Lied kann auf die heutige Situation übertragen werden. Der von Dylan angedeutete Generationenkonflikt zwischen Alt und Jung könnte heute in den USA allerdings eher ein Konflikt zwischen den Autokraten und den Demokraten bedeuten. Auch heute sind die angegebenen Personengruppen (Kritiker, Senatoren, Eltern usw.) angesprochen, um die Augen offen zu halten. Es geht allerdings weniger darum, dass Politiker blockieren, sondern einen Rückschritt in den demokratischen Strukturen herbeiführen, welche sehr bedenklich sind. Der Song müsste heute also die Demokratie liebende Bevölkerung wachrufen.


Persönliche Stellungnahme

Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?

Beispiel: Die zeitlose Aussage, dass sich die Zeiten ändern sehen wir nicht nur an Dylans biographischen Wandel, sondern müssen an unserem eigenen Leben feststellen, dass nur eines beständig bleibt: Der Wandel.



 

Beispiel

The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - Komplette Analyse I. Entstehungsgeschichte / II. Kontext / III. Analyse / IV. Rezeption von PETER WICKE



Offene Aufgaben & Projekte

Erstelle ein Dylan-Quiz




Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song

  1. Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
  2. Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
  3. Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
  4. Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
  5. Dylan-MOOC erstellen!



Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.



  Kreative Aufgaben & Projekte


Feedback / Diskussion / Bewertung

MOOCit-Logo-voll.png
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.


Diskussion MOOC it.png




Links

MOOCit-Logo-voll.png
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


 


Test

MOOCit-Logo-voll.png
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

MOOCit-Logo-voll.png
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Autoren

Zertifikat

Zertifikat-Stempel-MOOCit.png
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


Zurück zu: