Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten und das Belegen von Inhalten am Text ist ein zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts. In der 6. Klasse (Alter ca. 12 Jahre) lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie Texte zusammenfassen und ihre Aussagen mit Textstellen belegen können. Dieser aiMOOC soll dabei helfen, diese Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen.

Textzusammenfassung

Die Textzusammenfassung ist eine Methode, um den Inhalt eines Textes kurz und prägnant wiederzugeben. Dabei werden die wichtigsten Informationen eines Textes in eigenen Worten wiedergegeben. Unwichtige Details, Beispiele und Wiederholungen werden weggelassen. Es ist wichtig, dass die Zusammenfassung objektiv ist und keine persönliche Meinung enthält.

Schritte zur Textzusammenfassung

  1. Lesen des Textes: Zuerst wird der Text gründlich gelesen. Es ist hilfreich, dabei Notizen zu machen und wichtige Stellen zu markieren.
  2. Herausarbeiten der Hauptinformationen: Danach werden die wichtigsten Informationen herausgearbeitet. Was sind die zentralen Aussagen des Textes? Welche Informationen sind für das Verständnis des Textes unerlässlich?
  3. Formulieren der Zusammenfassung: Nun wird die Zusammenfassung formuliert. Dabei wird in eigenen Worten wiedergegeben, was im Text steht. Es ist wichtig, dass die Zusammenfassung kurz und prägnant ist und nur die wichtigsten Informationen enthält.
  4. Überprüfen der Zusammenfassung: Zum Schluss wird die Zusammenfassung noch einmal überprüft. Sind alle wichtigen Informationen enthalten? Ist die Zusammenfassung verständlich und objektiv?

Inhalte am Text belegen

Um Aussagen über einen Text zu treffen, ist es wichtig, diese mit Textstellen zu belegen. Das heißt, man zitiert eine Stelle aus dem Text, die die eigene Aussage unterstützt. Dabei ist es wichtig, das Zitat korrekt zu kennzeichnen und in den eigenen Text einzubinden.

Schritte zum Belegen von Inhalten am Text

  1. Formulieren der Aussage: Zuerst wird die Aussage formuliert, die man belegen möchte. Was möchte man über den Text sagen?
  2. Suchen der passenden Textstelle: Nun wird eine Textstelle gesucht, die die Aussage unterstützt. Dabei ist es wichtig, dass die Textstelle wirklich zur Aussage passt und sie nicht aus dem Kontext gerissen wird.
  3. Einbinden des Zitats: Das Zitat wird in den eigenen Text eingebunden und korrekt gekennzeichnet. Dabei ist es wichtig, dass das Zitat in einen eigenen Satz eingebettet wird und nicht alleine steht.
  4. Erklären des Zitats: Nach dem Zitat wird erklärt, wie es die eigene Aussage unterstützt. Dabei wird in eigenen Worten erläutert, was das Zitat aussagt und wie es zur eigenen Aussage passt.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Textzusammenfassung üben: Lies einen kurzen Text und versuche, ihn in eigenen Worten zusammenzufassen. Achte darauf, nur die wichtigsten Informationen zu verwenden und unwichtige Details wegzulassen.
  2. Zitieren üben: Suche dir einen Text und formuliere eine Aussage darüber. Finde eine Textstelle, die deine Aussage unterstützt, und zitiere sie korrekt in deinem Text.
  3. Textverständnis überprüfen: Lies einen Text und beantworte danach einige Fragen dazu. Kannst du alle Fragen beantworten und deine Antworten mit Textstellen belegen?

Standard

  1. Textzusammenfassung vertiefen: Lies einen längeren Text und versuche, ihn in eigenen Worten zusammenzufassen. Achte darauf, dass deine Zusammenfassung nicht zu lang wird und nur die wichtigsten Informationen enthält.
  2. Zitieren vertiefen: Formuliere mehrere Aussagen über einen Text und belege sie mit passenden Textstellen. Achte darauf, dass deine Zitate korrekt in deinen Text eingebunden sind und du erklärst, wie sie deine Aussagen unterstützen.
  3. Textanalyse üben: Analysiere einen Text und formuliere Aussagen über ihn. Belege deine Aussagen mit passenden Textstellen und erkläre, wie diese deine Aussagen unterstützen.

Schwer

  1. Textzusammenfassung meistern: Lies einen komplexen Text und versuche, ihn in eigenen Worten zusammenzufassen. Achte darauf, dass deine Zusammenfassung alle wichtigen Informationen enthält und verständlich ist.
  2. Zitieren meistern: Formuliere komplexe Aussagen über einen Text und belege sie mit passenden Textstellen. Achte darauf, dass deine Zitate korrekt in deinen Text eingebunden sind und du erklärst, wie sie deine Aussagen unterstützen.
  3. Textanalyse meistern: Analysiere einen komplexen Text und formuliere Aussagen über ihn. Belege deine Aussagen mit passenden Textstellen und erkläre, wie diese deine Aussagen unterstützen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Zusammenfassung Wie nennt man die kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten?
Zitat Wie nennt man eine wörtliche Übernahme aus einem Text?
Beleg Wie nennt man eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt?
Objektivität Wie nennt man die Eigenschaft, dass eine Aussage oder Zusammenfassung keine persönliche Meinung enthält?
Kontext Wie nennt man den Zusammenhang, in dem eine Textstelle steht?
Aussage Wie nennt man eine Behauptung oder Meinung, die man über einen Text formuliert?
Textanalyse Wie nennt man die systematische Untersuchung eines Textes?
Textverständnis Wie nennt man die Fähigkeit, einen Text zu verstehen und seine Informationen zu erfassen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist eine Textzusammenfassung? (Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt) (!Eine Behauptung oder Meinung, die man über einen Text formuliert)

Was ist ein Zitat? (Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt) (!Eine Behauptung oder Meinung, die man über einen Text formuliert)

Was ist ein Beleg? (Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Behauptung oder Meinung, die man über einen Text formuliert)

Was ist Objektivität? (Die Eigenschaft, dass eine Aussage oder Zusammenfassung keine persönliche Meinung enthält) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt)

Was ist der Kontext? (Der Zusammenhang, in dem eine Textstelle steht) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt)

Was ist eine Aussage? (Eine Behauptung oder Meinung, die man über einen Text formuliert) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt)

Was ist eine Textanalyse? (Die systematische Untersuchung eines Textes) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt)

Was ist Textverständnis? (Die Fähigkeit, einen Text zu verstehen und seine Informationen zu erfassen) (!Eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten) (!Eine wörtliche Übernahme aus einem Text) (!Eine Textstelle, die eine Aussage unterstützt)




Memory

Textzusammenfassung Kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten
Zitat Wörtliche Übernahme aus einem Text
Beleg Textstelle, die eine Aussage unterstützt
Objektivität Eigenschaft, dass eine Aussage oder Zusammenfassung keine persönliche Meinung enthält
Kontext Zusammenhang, in dem eine Textstelle steht




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine

ist eine kurze Wiedergabe eines Textes in eigenen Worten. Dabei werden nur die wichtigsten Informationen verwendet und unwichtige Details weggelassen. Eine Aussage über einen Text kann mit einer

belegt werden, die die Aussage unterstützt. Dies wird als

bezeichnet. Es ist wichtig, dass die Zusammenfassung und die Aussage

sind und keine persönliche Meinung enthalten. Die Textstelle, die als Beleg dient, sollte nicht aus dem

gerissen werden, sondern in den Zusammenhang des Textes passen.


OERs zum Thema

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)