Überblick

Fabeln sind kurze Erzählungen, in denen oft Tiere oder Gegenstände wie Menschen handeln und sprechen. Sie vermitteln eine Moral oder Lehre und sind besonders im Deutschunterricht der Klasse 6 ein wichtiges Thema. In diesem MOOC werden wir uns mit verschiedenen Aspekten von Fabeln beschäftigen und interaktive Elemente nutzen, um das Thema zu vertiefen. Für weitere Informationen zu Fabeln, besucht den Wikipedia-Artikel Fabel.

  1. Definition: Eine Fabel ist eine kurze, erzählende Dichtung, die eine moralische oder lehrhafte Aussage (Moral) vermittelt. Sie ist oft in Versform geschrieben und verwendet Tiere oder unbelebte Objekte als Charaktere, die menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen darstellen.
  2. Struktur: Fabeln haben eine einfache Struktur. Sie beginnen mit einer Einführung der Charaktere und der Situation, gefolgt von einer Handlung, in der ein Konflikt oder Problem auftritt. Die Fabel endet mit einer Lösung des Problems und einer Moral, die die Lektion der Geschichte zusammenfasst.
  3. Charaktere: Die Charaktere in Fabeln sind oft Tiere oder unbelebte Objekte, die menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen darstellen. Diese Charaktere sind in der Regel stereotyp und repräsentieren bestimmte menschliche Eigenschaften wie Klugheit, Dummheit, Stolz oder Eitelkeit.
  4. Die Moral: Die Moral ist eine wichtige Komponente einer Fabel. Sie fasst die Lektion oder Botschaft der Geschichte zusammen und wird oft am Ende der Fabel ausdrücklich ausgesprochen oder impliziert.
  5. Sprache und Stil: Fabeln sind oft in einer einfachen, klaren Sprache geschrieben, die leicht verständlich ist. Sie können in Prosa oder Versform geschrieben sein und verwenden oft Ironie und Humor, um ihre Botschaft zu vermitteln.
  6. Beispiele: Bekannte Beispiele für Fabeln sind Aesops Fabeln, wie "Die Schildkröte und der Hase" oder "Der Fuchs und die Trauben". Diese Geschichten haben einfache Handlungen und klare Moralen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen.
  7. Interpretation: Die Interpretation einer Fabel beinhaltet das Verständnis der Handlung, der Charaktere und der Moral. Es ist wichtig, die symbolischen Bedeutungen der Charaktere und Ereignisse in der Fabel zu erkennen und zu verstehen, wie sie auf menschliches Verhalten und moralische Lektionen hinweisen.

Fabeln


Die Fabel

  1. Fabeln und ihre Merkmale
  2. Moralische Botschaften in einer Fabel
  3. Anthropomorphismus
  4. Äsop
  5. Fabel-Aufbau / Fabel schreiben
  6. Sagen und Fabeln unterscheiden



Fuchs-Fabeln

  1. Der Fuchs und die Trauben - Äsop Fabel
  2. Der Fuchs und der Bock - Äsop Fabel
  3. Der Fuchs und der Esel - Äsop Fabel
  4. Der Fuchs und der Holzhacker - Äsop Fabel
  5. Der Fuchs und der Storch - Äsop Fabel
  6. Rabe und Fuchs - Äsop Fabel


Fabelhaft

  1. Der Hase und der Igel - Brüder Grimm
  2. Der Wolf und der Schäfer - Gotthold Ephraim Lessing
  3. Der Löwe und die Maus
  4. Die Schildkröte und der Hase
  5. Die Ameise und die Heuschrecke
  6. Der Rabe und der Fuchs
  7. Die zwei Ziegen
  8. Der Wolf im Schafspelz
  9. Der Löwe und das Mäuschen
  10. Die Stadtmaus und die Landmaus


Merkmale einer Fabel

Eine Fabel hat typischerweise folgende Merkmale:

  1. Kurze Erzählung
  2. Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen (Vermenschlichung)
  3. Vermittlung einer Moral oder Lehre
  4. Meist in Versform oder Prosa verfasst

Bekannte Fabeldichter

Einige der bekanntesten Fabeldichter sind:

  1. Äsop (altgriechischer Dichter)
  2. Jean de La Fontaine (französischer Dichter)
  3. Gotthold Ephraim Lessing (deutscher Dichter)

Beispiele für Fabeln

Hier sind einige Beispiele für bekannte Fabeln:

  1. Der Hase und der Igel
  2. Der Fuchs und die Trauben
  3. Die Ameise und die Grille

Aufbau einer Fabel

Eine Fabel besteht aus drei Hauptteilen:

  1. Einleitung: Hier werden die handelnden Figuren und die Situation vorgestellt.
  2. Hauptteil: Die Handlung entwickelt sich und es kommt zu einer Konfliktsituation.
  3. Schluss: Der Konflikt wird gelöst und die Moral der Geschichte wird präsentiert.

Analyse einer Fabel

Um eine Fabel zu analysieren, sollte man folgende Aspekte betrachten:

  1. Inhalt: Was passiert in der Fabel?
  2. Figuren: Wer sind die handelnden Figuren?
  3. Moral: Welche Lehre oder Moral wird vermittelt?
  4. Sprache und Stil: Ist die Fabel in Versform oder Prosa verfasst? Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?


Kreuzworträtsel

Fabel Kurze Erzählung mit einer Moral
Äsop Antiker griechischer Fabeldichter
Moral Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird
Vermenschlichung Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
Lessing Deutscher Fabeldichter
LaFontaine Französischer Fabeldichter
Versform Eine mögliche Form einer Fabel
Prosa Eine andere mögliche Form einer Fabel




Offene Aufgaben

  1. Verfasse eine eigene Fabel mit einer Moral, die dir wichtig ist.
  2. Illustriere eine bekannte Fabel mit eigenen Zeichnungen oder Fotos.
  3. Schreibe einen Dialog zwischen zwei Tieren oder Gegenständen, die eine moralische Diskussion führen.
  4. Analysiere eine Fabel deiner Wahl und präsentiere sie in einem kurzen Video oder Podcast.
  5. Erstelle ein Plakat, das verschiedene Fabeln und ihre Moralvorstellungen gegenüberstellt.
  6. Setze eine Fabel als Theaterstück oder Rollenspiel mit deinen Mitschülern um.
  7. Erforsche die Unterschiede zwischen Fabeln aus verschiedenen Kulturen und präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation.
  8. Erstelle ein digitales Fabelbuch mit interaktiven Elementen, wie z.B. Animationen oder Hörspielen.
  9. Diskutiere in einer Gruppe über die Bedeutung und Relevanz von Fabeln in der heutigen Zeit.
  10. Schreibe eine moderne Version einer klassischen Fabel und füge aktuelle Themen oder Probleme ein.


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Funktion haben Tiere oder Gegenstände in einer Fabel? (Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen) (!Tiere oder Gegenstände sind nur Dekoration) (!Tiere oder Gegenstände repräsentieren verschiedene Länder) (!Tiere oder Gegenstände sind Stilmittel, um die Handlung zu verbergen)

Was ist die Hauptfunktion einer Fabel? (Vermittlung einer Moral oder Lehre) (! reine Unterhaltung) (! Beschreibung der Natur) (! Darstellung von historischen Ereignissen)

Welcher Fabeldichter stammt aus dem antiken Griechenland? (Äsop) (!Jean de La Fontaine) (!Gotthold Ephraim Lessing) (!Hans Christian Andersen)

Wie nennt man es, wenn Tiere oder Gegenstände in einer Fabel wie Menschen handeln und sprechen? (Vermenschlichung) (!Symbolisierung) (!Anthropomorphismus) (!Konkretisierung)

Welche beiden Formen können Fabeln haben? (Versform und Prosa) (!Roman und Drama) (!Epik und Lyrik) (!Komödie und Tragödie)




Memory

Äsop Griechischer Fabeldichter
Jean de La Fontaine Französischer Fabeldichter
Gotthold Ephraim Lessing Deutscher Fabeldichter
Vermenschlichung Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
Fabel Kurze Erzählung mit einer Moral
Prosa Eine mögliche Form einer Fabel
Versform Eine andere mögliche Form einer Fabel
Moral Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird


Wiki-Info


Fabeltiere und ihre Eigenschaften





Fabel






Teilen - Diskussion - Bewerten






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)