In diesem Mini-MOOC geht es um die Textbeschreibung. Eine Aufsatzart, welche in der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch (Klasse 10) eine wichtige Rolle spielt. Mach mit. MOOCit.

Zurück zu Textbeschreibung


Beispiel: The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC

MOOCit: Dein Bild zum Thema


 


 

Aufbau einer Textbeschreibung: Lyrische Texte

Suche im Netz nach passenden Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.

Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.


Einleitung

  • Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
  • Textart: Sonett, Ode, Ballade, ...
  • Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
  • Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung


Hauptteil

  • Inhalt
    • Was beschreibt das Gedicht?
    • Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
  • Aufbau des Textes: Verse, Strophen
  • Formale Aspekte - Lyrik z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
  • Sprachlich-stilistische Gestaltung: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
  • Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
    • Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
    • Welche Gefühle werden hervorgerufen?
  • Autorenabsicht / Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...


Schluss

  • Intention des Textes
  • Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
  • Möglicher Transfer oder offene Fragen
  • Persönliche Stellungnahme



LearningApps






Vorbereitung: Beschreibung

Bevor Du eine Textbeschreibung verfassen kannst, musst Du einiges erledigen:

  • Text mehrfach durchlesen
  • Schlüsselbegriffe markieren
  • Unklare Begriffe aufschreiben und versuchen die Bedeutung aus dem Kontext heraus (bzw. mit Deinen Hilfsmitteln) zu klären
  • Konzept schreiben: Wie könnte Dein Aufsatz aufgebaut sein?



 

Schüler-Beispiel: Textbeschreibung zu Erich Fried

Text: Erich Fried - Einerlei - Prüfung, Deutsch, Realschule, BW 2014
So könnte Dein Konzept aussehen.
Nicht zufrieden mit diesem Konzept?
Schreibe Deine Version im Diskussionsbereich.


Einleitung

Ordne die passenden Begriffe den Formteilen zu.
Informationen zu dem Gedicht, die über und unter dem Text zu finden sind. Einleitungssatz
Einerlei Titel
Erich Fried, 1921-1988 Autor
Gesammelte Werke. Gedichte, Band 2. Berlin: Wagenbach Verlag 1993 Quelle
1993 Erscheinungsjahr
Sinn des Lebens / am Ende des Lebens? Kernsatz



Ausformulierung
In dem Gedicht mit dem Titel "Einerlei" von Erich Fried, das 1993 im Wagenbach Verlag erschienen ist, werden Erfahrungen aus dem Leben wiedergegeben, welch die Frage aufwerfen, ob es sich überhaupt lohnt zu leben.

Hauptteil

Ordne die passenden Begriffe den Formteilen zu.
Kurze Inhaltsangabe des Gedichts In Erich Frieds Gedicht wirft sich die Frage auf, ob sich das eigene Leben lohnt, auch wenn es nur gefüllt ist mit Erfahrungen, welche alle Menschen im Leben machen.
Beschreibung des Aufbaus In fünf Strophen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Versen ist kein eindeutiges Reimschema vorhanden.
Formale Aspekte Im Gedicht sind nur in den ersten beiden Strophen Satzzeichen vorhanden, welche die direkte Rede mit Doppelpunkt und Anführungsstrichen kennzeichnen.
Sprachliche Auffälligkeiten
  • Titel "Einerlei": Der Titel "Einerlei" drückt eine gewisse Gleichgültigkeit und Eintönigkeit aus und weist auf das Thema "Sinn des Lebens" hin.
  • Personalpronomen "sagt ihr": Es werden im Plural mehrere Personen angesprochen, welche sich als Gruppe zu Wort melden.
  • Aussage "Das Alte langweilt": Das lyrische Ich scheint anderer Meinung zu sein wie die angesprochene Personengruppe und gibt eine Antwort auf die Aussage "Das Alte langweilt" indem es sich in die Aussagenwelt dieser Personengruppe hineindenkt und deren Gedanken selbst ausformuliert: Nichts ist neu.
Deutung der auffälligen Textpassagen Auffällig ist die Personengruppe "Tote": Im letzten Satz wird die Personengruppe deutlich, die angesprochen wird. Es werden Tote angesprochen. Erich Fried gibt keine weiteren Anhaltspunkte und überlässt es durch diese Auslassung dem Leser sich diese Personengruppe näher vorzustellen. Sind es wirkliche Tote, welche aus einer Art Nirvana auf das irdische Leben zurückblicken oder sind es lebendige Menschen, welche durch ihre Haltung zu den menschlichen Erfahrungen zu Toten im übertragenen Sinn werden?

.


Schluss

Bring diese Teile einer Textbeschreibung in die richtige Reihenfolge.
Es könnte sein, dass Erich Fried am Ende seines eigenen Lebens mit der Frage des Sinns seines Lebens konfrontiert war und daraufhin dieses Gedicht geschrieben hat. Es deutet viel darauf hin, dass er jede kleine Erfahrung des Menschen für wesentlich hält, auch wenn diese in der Rückschau belanglos oder wie ein "History Repeating" erscheint. Nennung einer möglichen Autor_Innenintention. Was wollte er / sie uns damit sagen?
Das postum erschienene Gedicht verweist bereits im ersten Satz "Nichts was nicht neu ist" darauf in, dass nur für körperlich oder geistig tote Menschen Erfahrungen gleichgültig oder langweilig sein können. Jedes Individuum erlebt die Welt unabhängig von anderen Menschen und deren Erfahrungen. Transfer
Obgleich "das Neue" nicht näher beschrieben wird, wird doch klar, dass das Neue in jedem persönlichen Augenblick des Lebens zu finden ist, aber auch, dass für uns die Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens eine lebenslange Aufgabe bis an unser eigenes Ende ist. Persönliche Stellungnahme

.



.

Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere Dein Projekt.

Texte zum Thema "Tod" bzw. "Sinn des Lebens"


Lyrik

Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker
Man gave names to all the animals - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC


Videos finden



Nicht alles gefallen lassen ... (Gerhard Zwerenz)


Bewertung

Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite. Gib dazu Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben). Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 



Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.

MOOCs zu verwandten Themen


Mehr Texte für eine Textbeschreibung

  • Suche Dir eine MOOC-Reihe heraus und verfasse eine Textbeschreibung zu einem Titel, der Dich anspricht...


Test

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst oder mach ein Prüfungstraining von "Grips"


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Textarbeit - Training



 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte


 




Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.


Zurück zu Beschreibung


Autoren






Realschulabschlussprüfung

Pflichtteil A1: Sachtext



Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

Realschulabschlussprüfung 2021

Der Sonne nach von Gabriele Clima



Realschulabschlussprüfung 2022



Wahlteil B

  1. Textgebundene dialektische Erörterung
  2. Textbeschreibung Lyrik
  3. Textbeschreibung Prosa